PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aperture - kleine Detailfragen


MadManniMan
2007-08-29, 10:06:57
Guten Morgen miteinander!

Da ich mich gerade ein wenig mit diversen Schnittstellen, Bussen etc. pp beschäftige, fielen mir auch Wissenslücken bezüglich AGP, spezieller zum reservierten Speicherbereich auf.

Über die Aperture-Size legt man die Größe des Bereiches im RAM fest, auf die sich die Grafikkarte (wurde/wird AGP überhaupt für etwas anderes verwendet?) beschränken muß. Gleichzeitig hat man jedoch immernoch den vollen Arbeitsspeicher - nicht so, wie bei Onboard-Lösungen, die ihren Speicher komplett aus dem RAM beziehen.
Damit ist der Rechner flexibel, entscheidet im Zweifelsfall (nämlich, wenn der RAM ausgeht) aber immer gegen die Grafikkarte, oder nicht?

RavenTS
2007-08-29, 10:38:50
...
Über die Aperture-Size legt man die Größe des Bereiches im RAM fest, auf die sich die Grafikkarte (wurde/wird AGP überhaupt für etwas anderes verwendet?) beschränken muß.

Hu, für was "anderes" sollte es denn sonst verwendet werden ausser für Datenübertragung und "Speicherexport"?


Gleichzeitig hat man jedoch immernoch den vollen Arbeitsspeicher - nicht so, wie bei Onboard-Lösungen, die ihren Speicher komplett aus dem RAM beziehen.
Damit ist der Rechner flexibel, entscheidet im Zweifelsfall (nämlich, wenn der RAM ausgeht) aber immer gegen die Grafikkarte, oder nicht?

Richtig, der RAM wird quasi markiert, wenn die GraKa genügend eigenen Speicher hat wird nicht auf den RAM zurückgegriffen. Gegen die GraKa wird wohl aber eher nicht entschieden, wenn das OS merkt "oh der Speicher wird knapp" fängt es an auszulagern (also vor allem Windows früh und ausgiebig) und die Texturen auf die HD zu schreiben wäre da wirklich das Blödsinnigste, also wird das hoffentlich net passieren, da das ja auf Hardwarebene läuft...

MadManniMan
2007-08-29, 11:07:12
Ein großer Aperture giert also dem RAM durchaus viel ab - Speicherkritische Anwendungen dürften also unter viel genutztem Aperture leiden.

Und zur Frage, was man mit AGP noch machen kann - nun, warum einen Bus (wobei AGP das ja eigentlich gar nicht ist) nicht missbrauchen? AGP bietet teils mehr als 2GB/s - könnte man doch nen Festplattencontroller wesentlich besser, als über den mickrigen PCI anschließen.

Gast
2007-08-29, 11:20:59
Ein großer Aperture giert also dem RAM durchaus viel ab - Speicherkritische Anwendungen dürften also unter viel genutztem Aperture leiden.



Nicht solange die Aperture nicht vom Grafikchip genutzt wird.

Gast
2007-08-29, 11:58:36
Ein großer Aperture giert also dem RAM durchaus viel ab - Speicherkritische Anwendungen dürften also unter viel genutztem Aperture leiden.


nein, wenn gerade keine 3d-anwendung aktiv ist wird sich die grafikkarte auch keinen platz im RAM genehmigen, und für den fall dass es ein spiel ist, dass sehr viel RAM braucht ist es relativ egal ob das spiel selbst die daten auslagert oder der grafikspeicher.

eine hohe AGP-aperture-size bringt in erster linie höhere kompatibilität, wenn die anwendung nicht auf den vorhandenen texturspeicher achtet, bzw. wegen zu wenig texturspeicher garnicht starten will.

MadManniMan
2007-08-29, 12:02:08
Nicht solange die Aperture nicht vom Grafikchip genutzt wird.

Um es nicht völlig zu übertreiben:

Nehmen wir an, wir haben ein System mit 256MB Ram mit einer 32MB AGP-Grafikkarte. Ein Speicherfresser wie Gothic ärgert sich sowieso schon über zu wenig RAM - da kommt die Grafikkarte daher und reserviert sich im (natürlich überdimensionierten) 128MB Aperture 56MB für Texturen (was weiß ich... durch einen schlechten Texturmod, oder so).
Gothic ärgert das außerordentlich, denn es muß jetzt NOCH mehr auf die Festplatte auslagern - oh nein! Der virtuelle Arbeitsspeicher ist bereits voll! Gothic kackt ab...

...Denkfehler, oder möglich?

Gast
2007-08-29, 12:17:48
...Denkfehler, oder möglich?

abstürzen wird es wohl kaum, abstürzen wird es eher mit kleiner AGP-size, da dann der texturspeicher nicht mehr ausreicht.

die grafikkarte nimmt sich auch nicht die vollen 128MB wenn nur 56 gebraucht werden, die einstellung ist lediglich die obergrenze, die grafikkarte (bzw. der treiber) kann dann bei bedarf 0-MAX MB benutzen.

RavenTS
2007-08-29, 12:19:53
...
Gothic ärgert das außerordentlich, denn es muß jetzt NOCH mehr auf die Festplatte auslagern - oh nein! Der virtuelle Arbeitsspeicher ist bereits voll! Gothic kackt ab...

...Denkfehler, oder möglich?

Richtig, wenn der virtuelle Speicher fest eingestellt ist, was bei so wenig RAM nicht sein sollte. Richtig ist weiterhin das es zu einem Absturz kommt wenn die Software schlecht programmiert ist, ansonst sollte das OS einfach irgendwann ne Meldung ausspucken, das zu wenig Speicher da ist...

MadManniMan
2007-08-29, 12:24:09
abstürzen wird es wohl kaum, abstürzen wird es eher mit kleiner AGP-size, da dann der texturspeicher nicht mehr ausreicht.

Das wäre dann aber sehr fahrlässig, wenn die Anwendung on-the-fly den Bedarf an Texturen über die idealerweise vorher abgefragte Grenze schiebt...

die grafikkarte nimmt sich auch nicht die vollen 128MB wenn nur 56 gebraucht werden, die einstellung ist lediglich die obergrenze, die grafikkarte (bzw. der treiber) kann dann bei bedarf 0-MAX MB benutzen.

Jaja, schon verstanden ... mit den 128MB wollte ich nur andeuten, daß der Anwendung suggeriert wird, sie hätte >150MB Texturspeicher zur Verfügung und nimmt sie sich halt, wenn sie sie braucht. Die 56MB waren nur ein Beispiel - ich weiß nicht, ob Gothic bei nur noch 200MB Ram schon abschmiert ;)

Prüft die Anwendung denn nicht vorher bei 128MB Aperture Size, 256MB System-Ram und einem virtuellen Speicher von ... pft... 10MB, ob sie mit den 138MB im Ernstfall auskommt?

Gast
2007-08-29, 13:15:09
Jaja, schon verstanden ... mit den 128MB wollte ich nur andeuten, daß der Anwendung suggeriert wird, sie hätte >150MB Texturspeicher zur Verfügung und nimmt sie sich halt, wenn sie sie braucht.

die texturen werden auf jeden fall gebraucht, es ist also egal ob die anwendung nur 32MB texturspeicher verwendet und den rest im RAM zwischenlagert oder gleich die 56MB nimmt und der grafiktreiber auslagergt, wobei der zugriff von der grafikkarte schneller sein sollte.

Demogod
2007-09-02, 04:39:24
2* Grakaram

Coda
2007-09-02, 04:47:32
Und zur Frage, was man mit AGP noch machen kann - nun, warum einen Bus (wobei AGP das ja eigentlich gar nicht ist) nicht missbrauchen? AGP bietet teils mehr als 2GB/s - könnte man doch nen Festplattencontroller wesentlich besser, als über den mickrigen PCI anschließen.
Dafür gibt's ja 66Mhz PCI und PCI-X. Nur wird ersteres dadurch verhindert, dass es alle Geräte im Bus unterstützen müssen. Naja olle Kamellen. Jetzt gibt's ja zum Glück PCIe.

Spasstiger
2007-09-02, 05:59:03
Wenn man zumindest 1 GB RAM hat, gibt es imo keine überdimensionierte AGP-Aperture-Size. Im Bios ist meist bis 256 MB einstellbar, was in der Regel auch optimal ist.
Es bringt nix, Nachladeruckler durch zu wenig Arbeitsspeicher zu verhindern, wenn die Framerate wegen mangelndem Grafikspeicher eh komplett im Keller ist oder das Spiel sich deshalb gar mit einer Fehlermeldung beendet.

Ich habe z.B. mal die Timbury-Demo (Grafikdemo von Nvidia) auf einer GeForce 6800 128 MB getestet. Im Bios war die AGP Aperture Size auf 128 MB, der RAM war 1 GB groß. Die Grafikdemo ruckelte mit 5 fps vor sich hin. Dann habe ich testweise mal die AGP Aperture Size auf 256 MB erhöht. Und siehe da, die Demo lief fast flüssig mit 20 fps.

Auch mit meiner alten Radeon 9700 und der Doublecross-Grafikdemo (mit Wrapper) habe ich ähnliches festgestellt.

Hier mal ein Posting, was ich vor fast drei Jahren zur Thematik geschrieben habe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2441844&postcount=5.
Bei nur 512 MB RAM hat eine AGP Aperture Size von 256 MB tatsächlich einen negativen Einfluss auf die Gesamtperformance.

RoNsOn Xs
2007-09-03, 20:06:12
man kann aber meist bis 512mb einstellen und dies nutze ich auch schon seit jahren´, bemerke jedoch keinen unterschied zu 128/256mb

Spasstiger
2007-09-03, 20:10:20
man kann aber meist bis 512mb einstellen und dies nutze ich auch schon seit jahren´, bemerke jedoch keinen unterschied zu 128/256mb
Kannst ja mal probeweise die Timbury-Demo bei dir laufen lassen mit verschiedenen Aperture-Size-Einstellungen.
Hier gibts die Demo: http://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/nvidia/timbury.exe.

Sollt einen deutlichen Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB geben.

RoNsOn Xs
2007-09-03, 20:12:04
werds testen

edit:
hab die size sotwareseitig in win geändert um mir lästige neustarts zu sparen und habe keine pos/neg veränderungen bemerkt. 64/128/256

lilgefo~
2007-09-03, 20:24:24
Kannst ja mal probeweise die Timbury-Demo bei dir laufen lassen mit verschiedenen Aperture-Size-Einstellungen.
Hier gibts die Demo: http://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/nvidia/timbury.exe.

Sollt einen deutlichen Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB geben.

Das is aber irgendeine Eigenart der NV Demos bei Nalu war es genauso da stands sogar in der Readme (dass man min 256mb aperture braucht bei xy mb ram) afaik. In Spielen siehts irgendwie schon adners aus und ich hab da mal einige Zeit lang mit umprobiert naja.

Sentionline
2007-09-08, 19:24:26
man kann aber meist bis 512mb einstellen und dies nutze ich auch schon seit jahren´, bemerke jedoch keinen unterschied zu 128/256mb
Dito. Ich stell auch immer 256 MB ein, aber was das bringen soll...naja, 0,2 fps mehr?

Spiele füllen eh erstmal den Grafikkartenpuffer. Wenn der voll ist, wird so oder so der Arbeitsspeicher benutzt. Von "Reserviert" für AGP kann man da nicht reden. Ich find die einstellung sinnfrei...seid jahren.

###edit###
...Ich hab schon den Fall erlebt, dass sich eine Anwendung mit einer Fehlermeldung von wegen zu wenig Grafikspeicher beendet...mit einer größeren AGP Aperture Size kann man diese Probleme verhindern.
Möchte mal wissen was für eine Anwendung das war. Wenn, dann schlampig programiert. Denn die Pufferung der Grafikdaten verwaltet DirectX oder OpenGL. Wenn die Anwendung schlampig darauf angepasst ist, kann sowas vorkommen...

Spasstiger
2007-09-08, 19:31:36
Spiele füllen eh erstmal den Grafikkartenpuffer. Wenn der voll ist, wird so oder so der Arbeitsspeicher benutzt. Von "Reserviert" für AGP kann man da nicht reden. Ich find die einstellung sinnfrei...seid jahren.
Das stimmt nicht. Ich hab schon den Fall erlebt, dass sich eine Anwendung mit einer Fehlermeldung von wegen zu wenig Grafikspeicher beendet oder dass Grafikfehler wegen zu wenig Grafikspeicher auftreten. Mit einer größeren AGP Aperture Size kann man diese Probleme verhindern.

Piffan
2007-09-18, 20:36:58
Wer bei verschiedenen AGPs Einstellungen keine Unterschiede feststellt, hat die falschen Anwendungen getestet. Natürlich bringt es nur was, wenn der Speicher auch tatsächlich gebraucht wird.

Gothic3 kann mit den höchsten Texturen auf einer X800XT nur was anfangen, wenn die AGP groß genug eingestellt ist. Ansonsten gibt es eine extrem holperige Performance, selbst Drehungen um die eigene Achse führen bei JEDER Umdrehung zu Stoppern und Rucklern.

Einfach mal die höchsten Texturen wählen und in Silden bei der Arena im Kreise drehen....

Ähnlich bei Stalker und vergleichbaren Texturmonstern....