PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bootproblem ist etwas defekt?


FireFrog
2007-08-29, 10:26:14
Hi,
hatte dazu schonma nen Thread,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5764666#post5764666

und zwar werden meine beiden Sata platten nur ab und zu erkannt, jetzt werden aber auch meine DVD Laufwerke nicht mehr erkannt, bzw nur wann der Rechner lust hat, diese werden auch nicht im Bios erkannt.

Nach ein paar mal ausmachen/anmachen ging es meistens wieder aber gestern tat sich gar nix mehr, jetzt geht es wieder.

Da kam auf, dass es evtl das NT ist, also habe ich die Geforce 7800GTX vom netz genommen, da die ja dann runtergetaktet starten hätte das gehn sollen, das ging beim ersten Versuch, als das problem wieder auftauchte brachet das auch nichts, also schließe ich das NT mal aus.

Ram werden beide Riegel beim starten entdeckt und angenommen, Lüfter dreheln alle normal.

Habe aber auch das Problem, dass der Rechner ab und an mal einfach einfriert bzw ich lags habe, welche aber meist nach nem Neustart behoben sind, wenn die Festplatten dann erkannt werden.

Wenn der Rechner aber mal richtig läuft, wie jetzt dann is alles ganz normal, also ich kann Spielen und sonst auch alles normal machen.

PS: Hatte gestern die Meldung, dass Windows wegen fehlendem kernel nicht gestartet werden hatte reset gedrückt und alles ging wieder, so nun meine frage ist was kaputt oder woran kanm das alles liegen?

PS2: Der Rechner läiuft bestimmt 2 Monate fehlerfrei, die Probleme traten plötzlich auf

Darksteve
2007-08-29, 10:28:37
windows schon neu installiert?
probier mal die SATA umstecken!?

Biosupdate? Platten evtl. zu heiß?

möglicherweise hast auch ein Hardwareproblem (evtl. Mainboard?)
welches Board hast du?

Oder wie du selbst sagst vielleicht das NT..
welches hast du? Vielleicht ist da was hinüber!
Hast du ein anderes NT von nem Freund oder so womit du probieren kannst?

FireFrog
2007-08-29, 10:37:41
windows schon neu installiert?
probier mal die SATA umstecken!?

Biosupdate? Platten evtl. zu heiß?

möglicherweise hast auch ein Hardwareproblem (evtl. Mainboard?)
welches Board hast du?

Oder wie du selbst sagst vielleicht das NT..
welches hast du? Vielleicht ist da was hinüber!
Hast du ein anderes NT von nem Freund oder so womit du probieren kannst?
windows schon neu installiert?
Widnwos noch nicht neuinstalliert, da die platten usw ja schon im Bios nicht erkannt haben, hatte ich eigentlich ein (reines) Windows problem eigentlich ausgeschlossen.

probier mal die SATA umstecken!?
Brachte nichts

Biosupdate? Platten evtl. zu heiß?
Biosupdate is das letzte drauf, aber auch schon etwas älter, problem tritt ja erst jetzt auf, das die platten zu heiß werden hätte sich ja in den zwei monaten früher bemerktbar machen müssen oder?
Und außerdem werden ja auch die IDE laufwerke nicht erkannt

möglicherweise hast auch ein Hardwareproblem (evtl. Mainboard?)
welches Board hast du?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1266090/preis_ASUS+A8NE-FM

Hast du ein anderes NT von nem Freund oder so womit du probieren kannst?
Hab ein hec PM-350PS, hab hier noch ein altes liegen und könnt das mal probieren hat aber keinen stromstecker für die Graka

FireFrog
2007-08-29, 19:52:23
keiner einer Idee was das sein könnte?

X3
2007-09-02, 00:01:40
Das mit dem NT solltest du mal probieren, wahrscheinlicher ist es aber, das dein Mainboard dabei ist über den Jordan zu gehen.

FireFrog
2007-09-03, 18:15:46
Wie gesagt, hab das Problem ja auch wenn die 7800GTX nicht am NT hängt, der Rechner bootet ja trotzdem nur wann er will bzw. erkennt die sachen nur wenn er will.

Und wenn es mal läuft kann ich auch 2-3 Stunden bioshock spielen oder sonst was machen, wobei er sich in zwichen auch während des Betriebes mal aufhängt:(

Hab das mit den NT noch net probieren können, da ich es nicht finde aber werd es evtl. ma versuchen mit ner 7300GT da diesese ja wesetntlich weniger Strom braucht.

HeldImZelt
2007-09-03, 19:40:00
Bei einem Bekannten hatte ich das Problem, daß die Bios IDE Erkennung nur alle Nase lang funktionierte, der Rechner gerne mal selbstständig einen Hardreset machte oder von allein Festplatten abmeldete. Ich habe alles erdenkliche versucht, es ging nicht weg bis ich die CMOS Batterie ausgewechselt hatte.

ok.. jetzt ist das auch ein K7 System und hat schon einige Jahre drauf, zeigt aber das defekte cmos Werte gewissen Einfluss auf solche Dinge haben.

Ist mir nur so eingefallen, als ich das hier gelesen hatte...

FireFrog
2007-09-05, 09:04:44
ok danke werde es ma versuchen

FireFrog
2007-09-11, 15:31:02
Ok,also die Batterie war es wohl nicht, denn das brachte keine Hilfe.

Komischerweise ging es nach dem neuaufsetzen des Systems ne kurze Zeit wieder alles, nun werden aber die DVD-Laufwerke so gut wie nie erkannt, dafür aber die Festplatten:|

So also es handelt sich ja dann wohl doch um das Mainboard welches über den Jordan geht oder?

HeldImZelt
2007-09-11, 16:34:17
Versuche mal das CMOS manuell zu resetten, also Batterie raus und Jumper zum löschen setzen (aber vor dem Einschalten unbedingt wieder in die richtige Position setzen). Die Einstellungen sollten resettet sein im Bios, sonst hat es nicht funktioniert. Dann alles neu einstellen.

Sind alle deine Geräte SATA? Die DVDs sind doch noch IDE, oder nicht?

Du kannst dir im Handbuch die PIRQ Tabelle anschauen und evtl. PIRQ Doppelbelegungen anschauen, d.h. welcher PCI Slot die Datenleitungen mit anderen Geräten (u.a. On-Board Komponenten) teilt. Evtl. teilt sich ein Gerät mit deinen Controllern ungünstigerweise die Leitungen. Ob sich diese Bauart mit PCI-E Boards geändert hat, weiß ich nicht.

Was hast Du denn für ein Board?

Edit:
Warum hast Du den defekten Avatar an? Der "echte" Frosch mit gelben Augen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5069309#post5069309) sieht doch viel besser aus? Der Typ hatte das nur nicht drauf...

FireFrog
2007-09-11, 16:55:22
Board ASUS A8NE-FM, die Festplatten sind SATA und die beiden Laufwerke sind IDE, habe auch schon ein anderes Kabel getestet, brachte aber nichts, auch wenn ich an sich alles vom Strom nehme ändert das nichts, daher schließe ich das NT aus.

Mit dem CMOS manuell muss ich ma schauen weil hab da keine Ahnung von.

PIRQ muss dazu ma das Handbuch suchen, aber was mich eben wundert, dass das so schleichend kam und immer schlimmer wurde.


[edit]
wegen dem Frosch danke, hatte deinen Post damals nicht mehr gesehen, er war ja aber auch ne Zeitlang später ;)
Aber vielen dank habe nun wieder gelbe Augen:D

FireFrog
2007-09-11, 19:48:49
Werd doch echt irre, eben sound hört auf, kann kein fenster mehr wechseln aber noch Surfen, 15 sek später geht das auch net mehr nur die uhr auf der logitech g15 läuft noch 5 sek weiter dann is schicht im Schacht, hatte aber eben genau gesehen, dass sobald die Musim aufhörte zu spielen die CPU (war gerade bei etwa 50%) langsam aber kontinuirlich auf 0 gesunken ist, der Ram verbaucht blieb aber gleich.

Nach dem Reset drücken, werden beide DVD-Laufwerke erkannt, aber keine Platte mehr, also nochma reset wieder nur die beiden Laufwerke.
Rechner aus 5 sek gewartet, hab rausgefunden dass das hilft wieso auch immer, wieder angemacht beide Festplatten werden wieder erkannt aber kein Laufwerk oO

HeldImZelt
2007-09-11, 22:06:23
Dein Board scheint eine OEM Ausgabe zu sein, also kein Asus Standardboard. Daher habe ich nur die Anleitung vom A8N-E gefunden.

Wenn ich die Darstellung richtig deute, dürfte nur der erste PCI Slot problematisch sein. Und auch der teilt nur mit den USB und LAN Controllern. Wenn Du demnach was im ersten PCI Slot direkt neben der Grafikkarte hast, würde ich das umstecken. Wird aber wahrscheinlich eh nicht der Fall sein.

http://img381.imageshack.us/img381/2458/pirqan8egv6.th.png (http://img381.imageshack.us/img381/2458/pirqan8egv6.png)

FireFrog
2007-09-12, 00:04:45
Ja genau ist ein OEM, nein direkt neben der Graka steckt nichts drin, da ich irgendwie Angst habe, dass es dann zu heiß wird wenn die 7800GTX nicht genug Platz hat.

HeldImZelt
2007-09-12, 01:42:05
Versuch's einfach mal mit einem CMOS Reset.
Ich hoffe Englisch ist kein Problem. Das folgende Bild zeigt und beschreibt wie es gemacht werden soll.

Der Jumper (http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper) ist eine kleine Metallbrücke, die zwei Pinne verbindet. Meist mit blauem Kunsstoff verkleidet. Den kann man abziehen und wieder draufstecken.

1) Rechner vom Stromnetz trennen
2) Batterie entfernen
3) Jumper von Pin 1-2 rausziehen und auf 2-3 stecken, 20Sek. warten und wieder auf 1-2 stecken.
4) Batterie wieder rein, Rechner neu starten und mit <Entf> ins Bios. Hier sollten jetzt alle Werte wieder im Auslieferungszustand sein. (Evtl. vorher einige Werte aufschreiben).
5) Bios neu einstellen.

http://img458.imageshack.us/img458/1821/boardlayoutrd8.th.png (http://img458.imageshack.us/img458/1821/boardlayoutrd8.png)

FireFrog
2007-09-12, 16:18:12
so hab die Anleitung gefunden und da is auch ne Abildung drin

http://s4.directupload.net/images/070912/2iQfqeJs.jpg (http://www.directupload.net)

hab das wo ich rot umrandet habe da dann das gemacht, was du geschrieben hast, bios usw war auch alles resetet.

Ergebniss zuerst starte er normal, hatte aber irgendwie keinen Strom auf den USB, drückte Reset und naja keine Festplatte wird erkannt aber die DVD Laufwerke.

Nach einigem hin und her hat er gestartet mit Laufwerken und Festplatten jetzt läuft mal alles aber wie schon gesagt, hatte das Prob. wieder, dass er mal was nicht erkannte.

[edit]
So teste gerade ob die DVD Laufwerke auch funktionieren, weil der Rechner vorher immer abgestürzt ist, mhm also was von ner CD zu kopieren geht mal.
Hab aber Angst den Rechner auszumachen, denn wer weiß ob es beim nächsten Start wieder geht....

HeldImZelt
2007-09-12, 18:07:45
Besorge ein anderes Netzteil. Tausche mit Freunden oder sowas.

FireFrog
2007-09-25, 19:24:43
So sorry, dass es solange gedauert hat aber, habe nun ein anderes NT probiert, zuerst nur so angeschlossen, ob überhaupt was erkannt wird und ja die Platte wird erkannt, nachdem vorher gar nix mehr ging, dann NT eingebaubaut alles angeschlossen (außer der Graka, da das NT keinen PCIE Strecker hat) und siehe da, keine Laufwerke, werden zwar angesprochen aber net erkannt, also kann man jetzt voll aufs Mobo gehen dass das nen knacks hat?

HeldImZelt
2007-09-25, 23:56:46
Fassen wir zusammen... die IDE Geräte werden nur ab und zu gefunden, der Rechner stürzt manchmal ab, bzw. erzeugt Datenverlust und USB Geräte haben manchmal auch keinen Strom.

Ziehe alle Geräte und Komponenten ab bis auf die notwendigen. Evtl. mit einem Multimeter die Spannungen an den Stromsteckern überprüfen. Notfalls mit Everest.

Wenn ein IDE Gerät querschlägt (defekt o.ä.), kann durchaus der ganze Controller spinnen. Bei SATA könnte das ähnlich sein. Das erklärt aber nicht die USB Schwankungen.

Ein Defekt ist meist eindeutig, da geht dann nichts mehr oder eine einzelne Funktion oder Controller versagt. Bei dir geht es aber noch ab und zu. Das ist untypisch.

FireFrog
2007-09-26, 00:27:54
Also zusammengefasst,

IDE Geräte werden nur selten erkannt, wenn diese erkannt werden läuft der Rechner ca. 1 min bis er abstürtzt, nach einem resetl, werden die IDE Geräte nicht mehr erkannt, aber normal die Sata Platten.

Es kommt aber auch häufig vor, dass nichts erkannt wird, hatte das Problem vorhin, es wurde beim Booten einfach nichts erkannt, egal was ich getan habe, nach 30 min, starte der Rechner dann normal mit den beiden Platten.

Habe auch schon die IDE Laufwerke abgeklemmt, was aber auch nichts daran geändert hat, dass die Platten nur in 50% der fälle erkannt werden.

Das mit dem datenverlust kam nicht mehr vor und das die USB geräte keinen Strom haben auch nicht mehr.

Was aber der fall ist, dass der Rechner sehr lange braucht, bis er die fritzbox (über USB) erkennt, bzw auch beim yahoo messanger lange braucht um diesen zu laden.

HeldImZelt
2007-09-26, 00:43:39
Wenn die Geräte nicht gefunden werden, was passiert da genau? Bleibt der Rechner eine Zeit lang hängen oder geht er sofort weiter als wäre kein Gerät angeschlossen?

Ist der Rechner übertaktet?
Memtest+ schon durchlaufen lassen?
Bios auf dem neuesten Stand?

Hast Du mal SMART Werte der Platten überprüft?
Wobei... durch Abstürze oder Übertakten kannst Du dir evtl. 'harte' logische Fehler einfangen, d.h. falsche SMART Fehlermeldungen oder als defekt markierte Sektoren, die nicht wirklich defekt sind. An sich nur Kosmetik, die man durch ein Low-Level Format beseitigen könnte, stellt die weitere Integrität der SMART Funktionalität aber in Frage. Wenn aber sowieso alles im grünen Bereich ist, brauchst Du die darum keine Sorgen machen.

FireFrog
2007-09-26, 00:48:17
Meistens geht er direkt weiter, als ob nichts angeschlossen wird manchmal, bleibt er da auch eine kurze Zeit hängen, dann findet aber auch zu 100% keine Platten, wenn er gleich weiter geht findet er zu 50% die platten.

Übertaktet ist nichts, memtest lief noch nicht durch, aber das muss ja auch auf ner cd, bzw diskette sein, wovon ja leider nichts erkannt wird, denn selbst wenn etwas erkannt wird, kann ich es nicht nutzen.
das aktuellste bios ist drauf

HeldImZelt
2007-09-26, 00:54:49
Wie jetzt.. die DVD-Laufwerke werden gefunden/erkannt, aber können nicht in Windows benutzt, bzw. als Bootlaufwerk genutzt werden?

Was ist mit Master/Slave Jumpern? Die sind richtig?
Hast Du die SMART Werte mal ausgelesen? Hatte ich einen Post zuvor ergänzt...

FireFrog
2007-09-26, 01:00:09
Also die DVD-Laufwerke werden so gut wie nie erkannt beim booten, aber wenn sie doch erkannt werden, läuft der rechner ca. 1 min dann gibt es nen freez.

Auch direkt nach dem booten, die cds drehen dann aber es kommt nichts dabei raus, also wenn die Laufewerke erkannt werden, friert der Rechner zu 100% nach max 1 min ein.

Master und slave ist richtig, wie egsagt es geht auch nicht, wenn ich nur ein Laufwerke dranlasse und das andere abklemme.

Smart les ich gleuch aus mom

Everst sagt, dass alle werte ok sind bzw. keine Fehler da sind

HeldImZelt
2007-09-26, 01:34:25
Hmm.. momentan fällt mir nicht mehr dazu ein. Versuche aber mal irgendwie Memtest startklar zu machen. Vielleicht reicht schon Prime unter Windows, das nimmt auch ordentlich Ram in Beschlag und bricht ebenso bei Fehlern ab.

FireFrog
2007-09-26, 06:38:12
Also hab memtest unter WinXP jetzt ma laufen lassen bis 200% und keine Fehler, werd es heut abend wenn ich heim komme nochma länger laufen lassen.

[edit]
also auch nach 1100% keine fehler

FireFrog
2007-09-26, 23:45:05
Noch irgendeine Idee?

Oder woran liegt es denn am wahrschenlichsten`?

FireFrog
2007-09-27, 23:20:17
so nochmal ich, also da die probleme ja da sind und es irgendwie an nichts liegt was wir getest haben nun meine frage zu viel % ist es wohl das Mainboard?

Da Fre@k
2007-09-29, 17:49:30
Ich würde sagen, das es zu 100% am Mainboard liegt.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich die einzelnen Komponenten mal in einem anderen PC testen, ob nicht nicht doch die Laufwerke defekt sind (was ich aber nicht glaube).

FireFrog
2007-09-29, 20:31:49
wie gesagt habe so boot probleme ja auch wenn die Laufwerke abgeklemmt sind

FireFrog
2007-10-01, 01:39:23
So nun läuft es seit geraumer Zeit alles ruhig und schön, außer, dass eben die IDE Laufwerke nicht erkannt werden, aber sonst geht alles, also ist anzunehmen, dass der IDE Port im arsch is oder?
Denn es werden die Laufwerke auch net erkannt, wenn ich sie einzeln anschließe.