PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semi-Passive Kühlung der CPU? Penryn vs. Core2Duo


eXe222
2007-08-29, 11:59:34
Hi zusammen,
da die Semi-Passive Kühlung der aktuellen Core2Duos bei gesteigerten Taktraten (Ab E6750) nicht immer uneingeschränkt möglich ist, stehe ich nun vor der Frage, ob ich mit dem Aufrüsten auf den Penryn warten sollte, welcher ja deutlich weniger Abwärme erzeugen soll (anscheinend).
Meint ihr, dass durch den 45nm Herstellungsprozess eine Passivkühlung bei Taktreten um 3GHz möglich sein wird?

Was meint ihr dazu?
Oder überseh ich da etwas ganz gravierendes? Nen Haken oder so... ;)

Falls das nicht möglich ist, dann werde ich meine Pläne verwerfen und stattdessen eben doch einen leisen CPU lüfter verwenden und auf nen aktuellen Core2Duo oder Quad setzen.

Greetz :)

PS: Sorry.. falsches Forum; kann gelöscht werden! Gleicher Artikel nochmal im Unterforum für Cooling usw...

Gast
2007-08-29, 15:01:32
Meint ihr, dass durch den 45nm Herstellungsprozess eine Passivkühlung bei Taktreten um 3GHz möglich sein wird?
Auf keinen Fall!

Bei 2Ghz oder darunter + untervolten könnte es klappen :)


Falls das nicht möglich ist, dann werde ich meine Pläne verwerfen und stattdessen eben doch einen leisen CPU lüfter verwenden und auf nen aktuellen Core2Duo oder Quad setzen.
Was denn nun?
Duo oder Quad?

Megamember
2007-08-29, 15:22:40
Natürlich klappt das gast. Mein 6600@3GHZ läuft passiv!!!!! mit dem Ultra 120Extreme mit ca 50 Grad in Prime. Die neuen im G0 Stepping sollen sogar noch kühler laufen.

Spasstiger
2007-08-29, 15:39:36
Natürlich klappt das gast. Mein 6600@3GHZ läuft passiv!!!!!
Kein Gehäuselüfter davor? Wenn doch, ist das in meinen Augen nicht passiv.

Bei mir siehts so aus mit einem Core 2 Duo E4300 und einem Scythe Mine, wenn ich die beiden 120er-Lüfter, die die warme Luft des CPU-Kühlers abtransportieren (einer hinten am Gehäuse, einer im Kühler), ausschalte. Allerdings sind dann immer noch der Netzteillüfter (BeQuiet Straightpower) und zwei Gehäuselüfter aktiv (einer in der Front, einer im Seitenteil, beide per Netzteil automatisch geregelt):

http://img2.imagebanana.com/img/jdnblkh/e4300_semi_passiv.png

Die Raumtemperatur beträgt 23,6°C. Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economic.

Megamember
2007-08-29, 15:44:12
Ja, Gehäuselüfter hab ich schon noch 2 aber ganz ohne Lüfter gehts vor allem im Sommer ja garnicht. Ausserdem isses für die Komponenten aufm Board gut wenn sie nen Luftzug abbekommen.
Edit: Er spricht übrigens auch von Semi-passiv

Spasstiger
2007-08-29, 16:09:50
Ja, Gehäuselüfter hab ich schon noch 2 aber ganz ohne Lüfter gehts vor allem im Sommer ja garnicht. Ausserdem isses für die Komponenten aufm Board gut wenn sie nen Luftzug abbekommen.
Edit: Er spricht übrigens auch von Semi-passiv
Hm, ok, semi-passiv geht auf jeden Fall. Wobei die Temperaturen bei mir oben (semi-passiv) schon nahe am Throtteling sind.
Ich wollte aber eh mal den Sitz meines Scythe Mine überprüfen. Mit Push-Pin sollte ja scheinbar kein optimaler Anpressdruck erreicht werden. Vielleicht bestelle/hole ich mir mal das Scythe Retention Set und schaue, obs was bringt.

Für das Semi-Passiv-Vorhaben würde ich auf jeden Fall einen Scythe Ninja kaufen.

Megamember
2007-08-29, 16:43:17
Edit: falsch geguckt

Gast
2007-08-29, 18:27:38
Ja, Gehäuselüfter hab ich schon noch 2 aber ganz ohne Lüfter gehts vor allem im Sommer ja garnicht. Ausserdem isses für die Komponenten aufm Board gut wenn sie nen Luftzug abbekommen.
Edit: Er spricht übrigens auch von Semi-passiv
Gut Passiv ist das nicht ;)
Ich habe dafür nur quasi einen Gehäuselüfter.

Das Semi habe ich überlesen.

eXe222
2007-08-29, 18:36:50
Danke für die Antworten.

Es ist also doch möglich nur mit 2 gesteuerten Gehäuselüftern (120mm) einen Core2Duo passiv zu betreiben? Das überrascht mich, aber find ich gut. ;)
Mit nem guten Kühlkörper natürlich... (Scythe,...)

Was wisst ihr über die Penryns? Dort müsste es dann ja sogar ohne Probleme und mit fast 100%iger Garantie funktionieren, da durch den 45nm Herstellungsprozess die Abwärme weiter reduziert wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem E6700 und E6750 und was es noch alles gibt abgesehn von dem andern FSB? Gibt es Unterschiede bei der Verlustleistung?

greetz

Zool
2007-08-29, 19:43:57
Danke für die Antworten.

Es ist also doch möglich nur mit 2 gesteuerten Gehäuselüftern (120mm) einen Core2Duo passiv zu betreiben? Das überrascht mich, aber find ich gut. ;)
Mit nem guten Kühlkörper natürlich... (Scythe,...)

Was wisst ihr über die Penryns? Dort müsste es dann ja sogar ohne Probleme und mit fast 100%iger Garantie funktionieren, da durch den 45nm Herstellungsprozess die Abwärme weiter reduziert wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem E6700 und E6750 und was es noch alles gibt abgesehn von dem andern FSB? Gibt es Unterschiede bei der Verlustleistung?

greetz


Nach einigen Vortests schluckt der Penryn bei gleichem Takt etwa 10% weniger Strom.

Der E6750 basiert auf dem G0-Stepping, das schluckt auch etwas weniger Strom als das B2-Stepping des E6700. Aber auch diese Prozis werden auf das neue Stepping umgestellt.

Gast
2007-08-29, 19:46:50
Nach einigen Vortests schluckt der Penryn bei gleichem Takt etwa 10% weniger Strom.

Und ist dabei schneller, bitte nicht vergessen!

Ich erwarte 20% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. HKEPC hatte da mal erstaunliche Unterschiede ermittelt. Die sparsamen Duos wurden nochmal deutlich unterboten.