PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung so OK ?


vinz0s
2007-08-29, 12:32:50
Hi,

ich muss gerade für einen freund einen neuen pc zusammenstellen.

er sollte möglichst lange halten und genügend reservern haben. als budget hat er maximal 1000€.

er benötigt fast alles: rechner , monitor , tastatur, maus, "steckdosen-internet" und einen switch.

anwendungen, etwas surfen, aber hauptsächlich zocken.

da ich hier noch eien ~2Jahre alten 15"TFT rumstehen habe, hab ich mir gedacht für zusammenbau und den tft würde ich 50€ nehmen. (denke der preis ist für beide seiten ok)

maus und tastatur kann mna ja noch nach belieben hinzufügen oder einfach in nem mediamarkt oder saturn usw kaufen.


Hier mal der rechner + dlan und switch (muss beides nur für dsl2000 reichen)

http://img2.imagebanana.com/img/6akgatf/PCfrKumpel.PNG

Geht der rechner so ok? sind grobe fehler in de rzusammenstellung? restliches budget von den 110€ sind für den versand, monitor, maus und tastaur

PS: ich weiß kombination 8800GTS und 15"TFT ist nicht gerade optimal aber der pc sollte shcon ca 5Jahre reichen.

PS2: er ist ein wirklicher dau, also oc oder ähnliches kommt nicht in frage.

k0nan
2007-08-29, 12:37:00
hehe find ich eine gute zusammenstellung. der 15" wird ihn ja nich stören, weil er eh nix anständiges gewöhnt ist und in 5 jahren wird die 8800'er dann auch nur noch für 1024x768 reichen ;)

Popeljoe
2007-08-29, 12:49:12
Die Zusammenstellung ist gut, aber ich wünsch deinem Kumpel, daß er in 2-3 Jahren nen 19"er von dir bekommt! ;)
Achso: bei der Festplate würde ich gleich ne 320er oder sogar 500er nehmen.
P1

vinz0s
2007-08-29, 14:15:00
okay, alles klar, somit grünes licht für meine zusammenstellung. werd dann meinem kumpel das ganze so mal zeigen, sobald er aus dem urlaub zurück ist.

Edit: mit caviar se16 320gb

mrt
2007-08-29, 14:22:46
Ist ein 15" TFT nicht ein wenig unterdimensioniert für die Hardware? Find ich nicht so toll, ein 19er sollte es heutzutage schon sein, kosten ja nicht die Welt...

vinz0s
2007-08-29, 14:30:53
Ist ein 15" TFT nicht ein wenig unterdimensioniert für die Hardware?

ja da geb ich dir vollkommen recht, für heutige spiele ist der rechner "zu gut" (wenn man soetwas überhaupt sagen kann) für den monitor, jedoch soll das system wie es ist mal locker 3-5 jahre halten und irgendwann reicht auch eine 8800gts nichtmehr für 1280x1024 mit aa/af


Find ich nicht so toll, ein 19er sollte es heutzutage schon sein, kosten ja nicht die Welt...

wieder fast die gleiche problematik, natürlich wäre ein 19"er oder 20"WS besser, jedoch würden dann wieder 150-200€ für den rechner fehlen. und dann wäre es wieder schwierig die angepeilten 3-5jahre gut durchzukommen. da erstens die auflösung höher z.b. 20"WS 1680x1050 ist schon ne grakamordende auflösung ;) und zweitens nichtmehr soviel geld für graka/cpu/ram usw zur verfügung steht =)


Hoffe jemand teilt meine überlegung hinsichtlich gute hardware + nicht so großen tft hinsichtlich der haltbarkeit des systems.

gruß vinzos

Popeljoe
2007-08-29, 15:05:56
Hoffe jemand teilt meine überlegung hinsichtlich gute hardware + nicht so großen tft hinsichtlich der haltbarkeit des systems.

gruß vinzos
Jo!
Aber nur, wenn du ihm deinen jetzigen Moni in ein bis zwei Jahren günstig verkaufst! ;)

Darksteve
2007-08-29, 15:12:51
die zusammenstellung passt, von meiner seite zumindest.. *signed* ;)
einzige wie schon gesagt Festplatte könnte bald zu klein sein..
und ein 15" Monitor ist auch kein prickelndes Erlebnis ;)

mrt
2007-08-29, 20:15:11
ja da geb ich dir vollkommen recht, für heutige spiele ist der rechner "zu gut" (wenn man soetwas überhaupt sagen kann) für den monitor, jedoch soll das system wie es ist mal locker 3-5 jahre halten und irgendwann reicht auch eine 8800gts nichtmehr für 1280x1024 mit aa/af
wieder fast die gleiche problematik, natürlich wäre ein 19"er oder 20"WS besser, jedoch würden dann wieder 150-200€ für den rechner fehlen. und dann wäre es wieder schwierig die angepeilten 3-5jahre gut durchzukommen. da erstens die auflösung höher z.b. 20"WS 1680x1050 ist schon ne grakamordende auflösung ;) und zweitens nichtmehr soviel geld für graka/cpu/ram usw zur verfügung steht =)
gruß vinzos
Naja eigentlich ist doch der Monitor eine der, wenn nicht sogar die wichtigste Komponente bei einem Rechner. Was nützt es mir einen haufen Geld in einen Rechner zu investieren und dann einen alten kleinen TFT zu haben? Ich kann dem Gedankengang nicht folgen. Lieber jetzt gscheiten Monitor und dafür woanders Abstriche machen. Ich sags die mal ganz ehrlich, Sachen die auf einem zb 5600+ nicht mehr laufen, werden auf einem E6750 auch nicht mehr laufen, denn sooooo groß ist der Leistungsunterschied nicht. Wenn der Unterschied 50% ausmachen würden, dann ja, aber nicht hier.

Wenn er damit Leben kann, dann ists eh kein Problem, ich will dir das nicht ausreden, nur solltet ihr euch das vielleicht nochmal überlegen.

ps: billiger ist es, wenn man nur Mainstream Hardware kauft, dafür aber öfters. ;)