PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fiepende MX518 - Umtausch sinnvoll?


Maschbauer
2007-08-29, 12:36:20
Hallo,

ich habe da nen kleines, aber extrem nerviges Problem mit Der MX518. Sie gibt so nen fieses fiepen von sich, was mich tierisch nervt.:mad: Ist in etwa so, als wenn man einen dieser Marder-Warner die man ausm PKW kennt aufm Tisch liegen hätte. Das fiepen scheint bei der Mouse aus dem Scrollrad zu kommen. Komisch ist zudem, dass ich es erst seit etwa 2 Monaten höre, obwohl ich die Maus schon fast 2 Jahre habe.

beim zocken mit Headset fällt es zwar kaum auf, aber sobald ich in Ruhe an meiner Diplomarbeit schreiben will, ist es sehr störend.

Habe hier im Forum schonmal gesucht, und ich bin anscheinend nicht der einzige, bei dem sie fiept.

Der Logitech Support hat nur geantwortet, dass dies völlig normal sei, und was ich doch für nen tolles gehör haben müsste...:rolleyes:

Meine Fragen an die Allgemeinheit:

1. Hat noch jemand anderes dieses fiepen? Also so in dem Maße dass es beim normalen arbeiten am PC hörbar ist (wenns nur direkt mit der Maus am Ohr hörbar ist, wärs ja kein Problem...:rolleyes:)

2. Hat jemand schonmal aus diesem Grund die Maus repariert oder evtl. sogar umgetauscht oder irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich mit dem Logitech Support gemacht?

Einschicken wäre unpassend, da ich die Maus doch gerade brauche, bzw. lieber mit ihr als mit meiner uralt-Kugelmaus weiterarbeiten möchte, lediglich dieses fiepen stört mich...:frown:

Wenn irgendjemand da Tips oder Rat weiss, wäre ich sehr dankbar.

MfG,

Maschbauer

Merkor
2007-08-29, 13:05:44
Habe meine MX510 bei Logitech aufgrund von Fiepen reklamiert und bekam auch anstandslos einen Austausch, weil ein Defekt angenommen wurde. Ich bekam als Austausch eine MX518, die ebenfalls ein wenig fiept.

Inzwischen hat sich dann wohl bei Logitech rumgesprochen, dass das Fiepen normal zu sein scheint.

Fazit: Mir kommen nur noch Microsoft-Mäuse zukünftig ins Haus. Hatte jahrelang keine Probleme mit verschiedensten Modellen.

Andre´
2007-08-29, 13:25:39
Also ich den treat anfing zu lesen war es mir sehr Komisch:biggrin: aber ich habe grade mal mein ohr direkt an die MX518 gehalten und sie fiept tatsächlich aber bei mir ist es wirklich erst hörbar wenn ich direkt mit dem Ohr daran hängt.

Aber was das ist würd mich mal interesssieren.

Gast
2007-08-29, 15:30:01
hallo,
hab grade mal meine mx 510 getestet, die fiept tatsächlich auch.
Man muss aber wirklich dicht ran, ca. 5 cm.

BK-Morpheus
2007-08-29, 15:48:30
hallo,
hab grade mal meine mx 510 getestet, die fiept tatsächlich auch.
Man muss aber wirklich dicht ran, ca. 5 cm.
jop, das haben sie quasi alle (aber es hört nicht jeder ^^), aber das Problem des Threadstarters klingt eher danach, als wenn es plötzlich sehr laut geworden ist (also weitaus stärker als der standard).

Andre´
2007-08-29, 16:22:37
jop, das haben sie quasi alle (aber es hört nicht jeder ^^), aber das Problem des Threadstarters klingt eher danach, als wenn es plötzlich sehr laut geworden ist (also weitaus stärker als der standard).

Von daher währe ich an seiner stelle schon längst beim Händler zum umtausch gewesen.

MiamiNice
2007-08-29, 16:50:50
Also meine 518 macht keinen Mucks. Ich habe aber mal meinen TFT eingeschickt weil er leise "gefiebt" hat. Wurde umgehend umgetauscht.

MfG

Marscel@work
2007-08-29, 18:05:54
Das Fiepen ist normal, hörte ich, aber nur wenn ich < 20cm drangewesen war. War aber wirklich sehr hoch der Ton.

Der Logitech-Support ist gut, eine Maus war mal wegen Mangel weggeschickt, nach 10 Tagen oder so neue bekommen.

Vielleicht die Maus einfach ein paar Centimeter weiter weg von den Ohren nutzen.

Maschbauer
2007-08-29, 20:28:57
Also,

Ich bin heute mal auf der Arbeit rumgelaufen, die haben da an den CAD-Arbeitsplätze überall Logitech Cordless Desktops. habe mir die Funkmäuse alle mal ans Ohr gehalten, und konnte (ausser komischen Blicken der lieben Kollegen) bei keiner einzigen was wahrnehmen. Die müssen also wenn überhaupt dann nur so wenig fiepen, dass es in den Umgebungsgeräuschen untergeht.

Bei mir Zuhause kann ichs auch hören wenn leise Musik an ist, und ich normal auf dem Stuhl sitze. Dabei gemessene 50cm bis zum Ohr...

Erst hatte ich den neuen TFT im Verdacht, oder die Grafikkarte. Hat ne Weile gedauert bis ich es gefunden hatte (man geht ja auch nicht davon aus dass die MAUS fiept). Nachdem ich dann aber beleuchtete Tastatur, TFT, und Lautsprecher alle nacheinander vom netz abgezogen und ausgeschaltet hatte, blieb rechts von mir (daher kam ja der Ton, Rechner steht links) nur noch die Maus übrig.

wegen einschicken: wenn die alle so fiepen, dann würde auch einschicken keinen Sinn ergeben, deswegen wollte ich hier mal rumfragen ob das wirklich soo normal ist wie mir der Support erzählt hatte.

PS: mein Nachbar hörts auch :mad:

PPS: Freundin hingesetzt, habe sie gefragt, ob sie was hört (nicht nach fiepen gefragt!) Antwort: ausser dem Rauschen des Rechners und nem leisen piepen höre ich nichts...
Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt...

muss ich wohl doch einschicken...:frown:

redfox
2007-08-29, 21:23:27
bei meiner mx510 hoer ich nix, kann aber auch an meinen ohren liegen ^^
hoffe, du bekommst nu eine ohne stoergeraeusche :)

Redfox

Andre´
2007-08-29, 22:08:17
bei meiner mx510 hoer ich nix, kann aber auch an meinen ohren liegen ^^
hoffe, du bekommst nu eine ohne stoergeraeusche :)

Redfox

Hast du auch an der unterseite etwas über den laser gehört nur wenn ich so nah ranhöre also direktkontakt dann höre ich es fiepen weiter unten wenn ich höre kann es eig fast gar nicht mehr warnehemen.

PS: Maus vom logitech s510 Set Piepst nich/ set EX 100 fiept nicht / set EX110 auch nicht

KinGGoliAth
2007-08-29, 22:47:24
meine piept auch. aber nur, wenn ich das ohr wirklich an die maus drücke.

kannst deine maus ja mal testweise an einen anderen pc anklemmen und fragen, ob jemand anderes den lärm auch hört (sollte eine junge person sein).
wenn ja dann ab damit zu logitech.

Maschbauer
2007-08-30, 22:12:18
So, aktueller Stand:

Ich habe heute mit dem Logitech Support telefoniert. Nach einem Gespräch mit dem dortigen, überaus freundlichen :smile: Mitarbeiter wird nun die Maus umgetauscht.

Mal sehen wie lange es dauert, und wenn sie dann da ist, kann ich endlich auch mal wieder ohne Musik in Ruhe mit dem Rechner arbeiten (doch irgendwie besser für die Konzentration...).

Ich berichte nochmal sobald alles abgeschlossen ist.

mfg,

Maschbauer

Andre´
2007-08-31, 00:44:08
So, aktueller Stand:

Ich habe heute mit dem Logitech Support telefoniert. Nach einem Gespräch mit dem dortigen, überaus freundlichen :smile: Mitarbeiter wird nun die Maus umgetauscht.

Mal sehen wie lange es dauert, und wenn sie dann da ist, kann ich endlich auch mal wieder ohne Musik in Ruhe mit dem Rechner arbeiten (doch irgendwie besser für die Konzentration...).

Ich berichte nochmal sobald alles abgeschlossen ist.

mfg,

Maschbauer

Und der Logitech Support gefällt mir immer noch die haben sogar mein EX 110 mal umgetauscht obwohl 3 wochen nach garantie ^^

TigerAge
2007-08-31, 12:44:07
Meine MX 610 fiept auch. Ist aber meiner Ansicht normal, dass ich die schwindenden Spulen höre, wenn ich die Maus ans Ohr halte.

Grüße

Maschbauer
2007-09-10, 20:22:41
So, konnte die Tage nicht schreiben, aber jetzt der Abschlussbericht:

Die neue MX-518 kam 3 Tage nach dem Telefongespräch per Post zu mir, wurde dann umgehend gewechselt! :smile:

Habe beide mal direkt verglichen, und siehe da: meine alte fiepte wesentlich! lauter als die neue. Die neue fiept zwar auch (wie alle) aber die angesprochene Handbreit weg ist es kaum mehr wahrzunehmen. :D

Fazit: nach einer kurzen Schwäche doch vom Logitech-Support positiv überrascht! ;D

und ich kann wieder in Ruhe am Rechner arbeiten :smile:

mfg, Maschbauer