PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne Kaffeemaschine, ersatz für ne Senseo -> Vollautomat?


doppelschwoer
2007-08-29, 14:19:14
Hi zusammen,

meine Senseo gibt so langsam den Geist auf. Es wird immer weniger Kaffee produziert. Denke dass der Boiler jetzt endgültig zugekalkt ist. Ist aber auch 3 Jahre alt und dafür darf das jetzt auch nach guter Pflege passieren.

Naja, jetzt geht die Suche los. Wieder ne Senseo, mit der ich eigentlich zufrieden war, oder doch ein günstiger Vollautomat. Ich bin der einzige Kaffeetrinker und von daher lohnt das wohl kaum. Meine Frau trinkt mal ganz gerne doch nen Milchkaffee oder Latte, das wäre dann mit dem Automaten einfacher (Milchschaum und so, mit Dampf-Düse). Allerdings sind die teile doch arg teuer.

Hab mir mal die Tschibo Maschine angeschaut, auch nicht schlecht. Auch die Tassimo von Braun ist cool, aber da kosten die Kapseln ein vermögen, das hat mich echt geschockt.

Wer kann mir mal so ne kleine Kaffeemaschinen Einweisung verpassen und ein paar Empfehlungen aussprechen.

007
2007-08-29, 15:23:20
Nun, ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Kaffee aus diesen billig Vollautomaten nicht viel besser als der aus einer normalen Filterkaffeemaschine oder auch einer Senseo ist. Meiner Meinung nach sind die billigen Vollautomaten versenktes Kapital. Was ich damit sagen will:
Wenn Du wirklich ein Kaffee-"Gourmet" bist und auf richtig starken und sehr guten Kaffee wert legst, würde ich dir entsp. teure Modelle empfehlen, von denen man dann auch definitiv was hat. Wenn du keine Lust hast 1000-1500 Euro für einen Vollautomaten auszugeben, würde ich dir eher anraten dann was wirklich günstiges wie eine Senseo zu nehmen, da die dann einfach wiederum ein besseres Preis/Leitsungsverhältnis als diese Billigvollautomaten haben, die auch nur allzu oft die Eigenschaft haben schnell kaputt zu gehen und dann eine teure Reperatur fällig wird. Die Kundendienste lassen sich ihre Maschinen da nämlich nachträglich vergolden.
Ich hatte auch mit nem günstigen Vollautomat angefangen, war mit dem Ding aber so unzufrieden, dass ich ihn 6 Wochen später wieder ausrangiert habe und mir was gescheites geholt habe. Seitdem genieße ich jeden Morgen einen spitzen Espresso, der fast an den meines Italieners rankommt. La Cimbali Maschinen sind halt einfach top of the pop und das Geld ist mir dann ein guter Kaffee auch nicht mehr wert.

up¦²
2007-08-29, 15:50:34
Tipp: Turmix TX510 :wink:
http://geizhals.at/eu/a172335.html
oder
Petra EM10
http://geizhals.at/eu/a165670.html
oder
Petra KM31.17 Padissima 2
http://geizhals.at/eu/a150742.html

Etienne
2007-08-29, 18:45:56
Delonghi ESAM 3500 http://geizhals.at/deutschland/a253437.html

Sehr schöne Maschine, die auch direkt auf Knopfdruck Cappuccino machen kann (also mit dem abnehmbaren Milchbehälter)

Ist nur so "günstig" da es ein "Auslaufmodell" ist, das durch die ESAM 3600 ersetzt wurde.
Der Kundendienst sowie der gesamte Service ist einfach super, spreche da aus Erfahrung!

doppelschwoer
2007-08-29, 18:47:56
@ 007
Hab mir sowas in der Art schon gedacht. Trinke schon gerne nen guten Kaffee. Dann trinke ich auch natürlich ohne Milch und Zucker, da das den Kaffee geschmack nur versaut (meiner meinung nach). Aber 600€+ sind echt nicht drin.
Bei uns ist gerade nummer 3 unterwegs und da sollte erstmal das Zimmer ausgestattet werden ;)
Werde so ne neue Senseo nehmen, die mit Display für die Tassengrösse (New gerneration). Denke das ist dann wieder ok für die nächsten 2 Jahre.
Danach kommt dann vielleicht doch ne Jura oder ähnliches ins Haus.

Danke trotzdem an euch.

Das Auge
2007-08-29, 18:51:16
Sry für OT: Ich hab auch ne Senseo, aber geschmacklich bin ich nicht zufrieden. Ich benutze immer die Doppelpad-Einlage (also 2 Pads) mit der Doppeltaste.
Kannst du mir eine bestimmte Sorte empfehlen oder einen Zubereitungstipp geben?

doppelschwoer
2007-08-29, 20:24:42
Sry für OT: Ich hab auch ne Senseo, aber geschmacklich bin ich nicht zufrieden. Ich benutze immer die Doppelpad-Einlage (also 2 Pads) mit der Doppeltaste.
Kannst du mir eine bestimmte Sorte empfehlen oder einen Zubereitungstipp geben?

Hm, also ich bin ganz zufrieden was den Geschmack angeht. Kommt natürlich an keinen Vollautomaten ran, das ist klar... Ob nun ein Pad und eine Tasse oder 2 Pads für doppelt ist egal.

Ich nehm immer den original Senseo Normal (Rot) oder den Jakobs Crema, der ist auch gut. Lass die Finger von den billig Kaffees, damit hab ich auch nur schlechte erfahrung gemacht. Pass auch darauf auf dass die Maschine richtig zu ist. Manchmal geht die hälfte vom Wasser nicht durch das Pad weil es nicht ritig drin liegt oder der Deckel nich sauber verriegelt ist.
Was bei den Senseos auch wichtig ist dass der Stutzen regelmäßig sauber gemacht wird, sonst wird der Kaffee bitter. Auch der Padhalter wird bei mir nach jeder Tasse sofort mit klarem Wasser abgespült.
Grosse Sünde ist es wenn man den Pad in der Maschine 'vergisst'. Immer gleich raus, Padhalter abspülen. Und einmal die Woche den Stutzen ausbauen und mit ner Küchenbürste und Spüli saubermachen. Dann dreckt das Zeug nicht mit Kaffeerückständen ein und der Geschmack ist dann eigentlich dann immer ganz ok. Also mir hat es gereicht... außer halt den billig Pads.

Keine Frage aber dass ne richtige Maschine auch besseren Kaffee machen kann, solange auch vernünftige Bohnensorten verwendet werden.

r.
2007-08-29, 20:30:17
Danach kommt dann vielleicht doch ne Jura oder ähnliches ins Haus.

Danke trotzdem an euch.
Jura Kaffemaschinen ftw! =)
Kostet aber auch gut ;(

Das Auge
2007-08-29, 20:30:33
OK, danke :)
Dann werd ich die Maschine wohl einfach etwas öfter reinigen müssen, bin da etwas faul...auch die Pads bleiben gerne mal ne Nacht drin nach der letzten Tasse des Tages (Schusseligkeit/Vergesslichkeit) :redface:
Das die billig-Pads nicht unbedingt die besten sind, hab ich schon gemerkt. Ich mag halt außerdem gerne stärkeren Kaffee, bin ja manchmal schon fast versucht zwei Pads mit der kleinen Wasserladung zu benutzen...aber das schmeckt dann auch wieder nicht unbedingt gut, so ein Zwischending wär nicht schlecht ;)

Hamster
2007-08-29, 20:30:51
Sry für OT: Ich hab auch ne Senseo, aber geschmacklich bin ich nicht zufrieden. Ich benutze immer die Doppelpad-Einlage (also 2 Pads) mit der Doppeltaste.
Kannst du mir eine bestimmte Sorte empfehlen oder einen Zubereitungstipp geben?


ich habe sehr sehr viele pads an meiner senseo durchprobiert. und bin letzendlich bei "jacobs cafe crema vollmundig" (der rote) hängengeblieben. wer hätte das gedacht, da landet man letzendlich doch wieder bei jacobs...

aber ich hab echt viele probiert. dieser trifft einfach am ehesten mein geschmack. immer noch suboptimal, aber besser geht's wohl mit einer senseo nicht.

aber es gibt auch übler ranz an pads. der abschuß war wohl eindeutig irgendeine weihnachtsmichung "marzipan-orange". das zeug verstößt sicherlich gegen jede lebensmittelverordnung, wenn nicht gar gegen die genver konventionen.