PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrstunde: Verkehrsschild mitgenommen

fraggr
2007-08-29, 15:45:49
Hallo!

Ich hatte heute morgen meine erste Fahrstunde und schon nach 10 Minuten einen Unfall. Ich wollte nach links in eine Einmündung abbiegen, hab aber nicht weit genug eingelenkt und bin seitlich in ein Verkehrsschild reingefahren!

Der Fahrlehrer hat mir zwar sofort ins Lenkrad gegriffen, aber ich Idiot hab irgendwie voll aufs Gaspedal gepresst, weil ich erschrocken bin. Da war er dann aber nicht mehr schnell genug und auf einmal waren wir schon über dem Bordstein und sind an dem Pflock von dem Schild.

Ich bin jetzt total fertig deshalb und hab jetzt total Panik vor der nächsten Fahrstunde (die ich wohl trotzdem noch bekomme).

Wie ist eure erste Fahrstunde gelaufen? Ich hab mich nämlich schon die 10 Minuten zuvor total ungeschickt angestellt und das war alles irgendwie ziemlich armseelig... dabei musste ich nicht einmal selbst Anfahren. :(

Ich will den Führerschein jetzt gar nicht mehr machen, weil ich irgendwie total Schiss hab!

Danke fürs Zuhören,
fraggr

Hardwaretoaster
2007-08-29, 15:52:50
Naja, ein Schild habe ich Gott sei Dank nicht erwischt, anfahren ging auch schon ganz ok, aber ich hatte auch so einige Stunden, man bin ich da einen Sch*** gefahren.

Habe den Lappen jetzt 'nen knappen Monat, bis sich da eine gewisse routinierte Sicherheit einstellt wird wohl auch noch 'ne Weile vergehen.

Das mit dem Schild mag abschrecken, aber im Prinzip, etwas Bammel und so, ganz normal...
Und für so'n Schild ist die Fahrschule gut versichert ;)

Lyka
2007-08-29, 15:53:55
war ein unglaublich schlechter Fahrschüler mit einem nervenden Fahrlehrer ("gib gaaaaas") mit 3 nichtbestandenen Fahrprüfungen; fahre aber jetzt über 10 Jahre problemlos und gern; wenn der Besteh-Druck erstmal weg ist, dann wird es viel besser :)

Das gute A
2007-08-29, 15:54:02
Hast Du vorher nicht mal ne Probestunde auf so nem Verkehrsübungsplatz gemacht? Kann ich Dir nur DRINGEND anraten, das habe ich gemacht und das hat mir Sicherheit gegeben.

Ansonsten: Nicht aus der Ruhe bringen lassen, in der nächsten Fahrstunde läufts besser, warts ab. Der Fahrlehrer wird mit Dir eh estmal ein paar Übungen noch machen dann, Du bist garantiert nicht der/die Erste, der/die sowas bringt und vor son Schild fährt.

Mach dich locker, das klappt schon noch.

edit:
Meine Freundin hatte nie Probleme in den Fahrstunden, hat die Fahrprüfung auch super bestanden - und am darauffolgenden Tag hat sie abends auf nem Parkplatz ein Halteverbotsschild umgesäbelt :D

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
/edit

Grüße

mofhou
2007-08-29, 15:55:28
Keine Panik, genau deswegen ist die Fahrschule versichert.
Was trotzdem ein bischen komisch ist, warum hat der Fahrlehrer denn nicht gebremst, er hat ja selber noch Pedale, die imho höhere Priorität haben?

Naja, wichtigster Tip fürs nächste mal:
Cool bleiben:cool:

Meine erste Fahrstunde war eigentlich ganz normal, keine besondere Vorkommnisse o.ä.
mfg
mofhou
PS: Und dass der Fahrlehrer anfangs beim Anfahren unterstützt ist normal, hat er bei mir 2mal am Berg auch gemacht.

Spasstiger
2007-08-29, 15:59:32
Verkehrsschild umfahren passiert sogar gestandenen Männern, die glauben, Auto fahren zu können. Hab sowas mal live miterlebt, als nach einem Kinogang unser Fahrer rückwärts aus einem Parkplatz rausfahren wollte. Irgendwie hat er die Verkehrsinsel übersehen und ist da glatt draufgefahren und hat ein Verkehrsschild umgeholzt.

Ich weiß auch von jemanden, der während einer Fahrstunde von einem Bus gerammt wurde. Es st zum Glück niemandem etwas passiert, aber das Fahrschulauto war wohl Schrott.

Und ich kannte noch jemanden, der während seiner praktischen Prüfung ein Reh überfahren hat. Er hat trotzdem bestanden.

Mach dir keinen Kopf wegen dem Schild. Die Fahrschulen sind gegen sowas versichert und Unfälle passieren jedem früher oder später mal. Und du wirst mit jeder Fahrstunde sicherer und kennst das Auto besser.

tombman
2007-08-29, 16:00:38
ALso normal übt man zuerst auf dem Parkplatz, und wenn der Fahrlehrer nicht das Gefühl hat, daß einer fit genug für die Straße ist, dann sollte er den einfach ned drauflassen...

Spasstiger
2007-08-29, 16:02:09
ALso normal übt man zuerst auf dem Parkplatz, und wenn der Fahrlehrer nicht das Gefühl hat, daß einer fit genug für die Straße ist, dann sollte er den einfach ned drauflassen...
Mich hat er direkt ins kalte Wasser geworfen, direkt auf die Landstraße und schon in der ersten Fahrstunde alle Gänge benutzt und 100 gefahren.
Ich hab aber schon von welchen gehört, dass sie in der ersten Fahrstunden nur lenken mussten, alles andere hat der Fahrlehrer gemacht.

tombman
2007-08-29, 16:03:18
Mich hat er direkt ins kalte Wasser geworfen, direkt auf die Landstraße und schon in der ersten Fahrstunde alle Gänge benutzt und 100 gefahren.
Naja, kommt sicher auf drauf an wo man ist, aber in Wien ist die erste Stunde sicher nur auf dem Parkplatz. Am Land draußen kann das sicher anders laufen :D

Hardwaretoaster
2007-08-29, 16:04:58

Naja, gibt da wohl verschiedene Fahrlehrer, meiner hat mich eingesammlt udn nach paar Minuten fahren "so, jetzt fahr mal auf die bundesstraße..."

Aber so Schildersachen kann der Fahrlehrer auf'm Parkplatz auch schlecht einschätzen, er hat sich ja bei den Größenverhältnissen des Fahrzeugs verschätzt, was auf'm Parkplatz nicht weiter auffällt.

redfalcon
2007-08-29, 16:07:48
In der ersten Fahrstunde bin ich eigentlich nur bei uns im Dorf rumgekurvt. Bisschen Anfahren geübt, "blind" zu schalten (Ohne den Schalthebel anzusehen) eben ein Gefühl fürs Auto kriegen. Ich jetzt natürlich doof, dass du so einen Einstieg hattest, aber das gibt sich irgendwann. Geh das ganze ein bisschen entspannter an. Viel passieren kann nicht, der neben dir weiss schon, wann er eingreifen muss. ;) Ich hab zwischendurch auch einen Hänger gehabt, wo ich überhaupt keinen Bock mehr hatte. Versteif dich nicht so stark drauf, möglichst perfekt zu fahren, sonst nimmst du deine Umgebung (Verkehrsteilnehmer, Schilder, Vorfahrtsregeln usw.) nicht mehr wahr. Gasgeben, Bremsen, Schalten und Kuppeln läuft irgendwann automatisch ab, dann wirste auch entspannter und kannst dich auf den Rest konzentrieren. Versuch nebenbei immer ein paar Meter vorraus zu denken. Wenn du den Lappen erstmal hast, kommt ganz schnell Routine rein.

/Edit: Das schwerste war wohl am Anfang die größe des Fahrzeugs einzuschätzen, und wann man wie einzuschlagen hat. Weiss ja nicht, was du für einen Wagen fährst, aber als ich das erste mal im Wagen saß (Mercedes C-Klasse), dachte ich, dass ich von der Größe her ein Schlachtschiff lenke, welche nie um enge Kurven kommt :D

XenoX
2007-08-29, 16:10:08
LoL.....;D

Mein Beileid, kann "fast jedem" mal passieren.
Montiere vor der nächsten Fahrstunde einfach eine Matratze an die Motorhaube und dann sollte es auch mit dem Schild klappen ;)

PS: Dafür hast du jetzt dein lebenlang was zu erzählen......auf jedenfall hast du was in der Stunde mitgenommen.:ugly:

derpinguin
2007-08-29, 16:13:17
Ich bin froh, dass ich keine Probleme in der Fahrschule hatte und relativ zügig fahren gelernt habe. Ich war zwar in der (gestrigen) praktischen Prüfung sehr nervös (unbegründeterweise) aber als ich dann danach in mein Auto eingestiegen bin, war die Nervosität absolut weg. Hab zwar dann erstmal paarmal abgewürgt (Umstieg von Diesel 170PS auf Benzin :rolleyes:) hab mich aber auch davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Das klappt schon, mach einfach die Fahrstunden und der Rest ergibt sich von allein.

Gast
2007-08-29, 16:15:34
LoL.....;D

Mein Beileid, kann "fast jedem" mal passieren.
Montiere vor der nächsten Fahrstunde einfach eine Matratze an die Motorhaube und dann sollte es auch mit dem Schild klappen ;)

PS: Dafür hast du jetzt dein lebenlang was zu erzählen......auf jedenfall hast du was in der Stunde mitgenommen.:ugly:

Ja, udn zwar nen Schild ;)

Ne aber mal ernsthaft, kann jedem passieren, mach dir keinen Streß :)

EL_Mariachi
2007-08-29, 16:15:52
Ich will den Führerschein jetzt gar nicht mehr machen, weil ich irgendwie total Schiss hab!

jo is besser so, fahr Bus und Bahn. Besser für die Umwelt, besser für andere Verkehrsteilnehmer und besser für Dich selbst.

Wer will, der zweifelt nicht. Wer zweifelt, der will nicht.

so what?

;)
.

HisN
2007-08-29, 16:20:21
Ich hab mich schon immer gefragt warum ständig Schilder umgefahren werden *g*

Meine erste Fahrstunde war ganz easy. Hinterm Fahrlehrer auf der Honda zu nem Parkplatz gefahren worden, dort die Honda im Kreis und auf ner Acht geschoben. Dann Anfahren und Bremsen geübt, sogar mit schalten in den 2. Gang und dann wars schon vorbei und ich bin hinter dem Fahrlerer auf der Honda wieder zurückgefahren worden :-)

Mark
2007-08-29, 16:20:36
Hallo!

Ich hatte heute morgen meine erste Fahrstunde und schon nach 10 Minuten einen Unfall. Ich wollte nach links in eine Einmündung abbiegen, hab aber nicht weit genug eingelenkt und bin seitlich in ein Verkehrsschild reingefahren!

Der Fahrlehrer hat mir zwar sofort ins Lenkrad gegriffen, aber ich Idiot hab irgendwie voll aufs Gaspedal gepresst, weil ich erschrocken bin. Da war er dann aber nicht mehr schnell genug und auf einmal waren wir schon über dem Bordstein und sind an dem Pflock von dem Schild.

Ich bin jetzt total fertig deshalb und hab jetzt total Panik vor der nächsten Fahrstunde (die ich wohl trotzdem noch bekomme).

Wie ist eure erste Fahrstunde gelaufen? Ich hab mich nämlich schon die 10 Minuten zuvor total ungeschickt angestellt und das war alles irgendwie ziemlich armseelig... dabei musste ich nicht einmal selbst Anfahren. :(

Danke fürs Zuhören,
fraggr

es ist nicht schlimm einen fehler zu machen, man ist anfänger (und mit 10min ist noch ein sehr sehr blutiger anfänger). nur manchmal gibt es eben situationen da ist ein fehler eben mal nicht von vorteil, aber sowas kann passieren.
du bist nicht der erste fahrschüler der einen unfall baut und wirst auch nicht der letzte sein.
das hab absolut nichts mit ungeschicktheit oder dummheit zu tun, sondern war einfach pech. natürlich könnte man dme fahrlehrer die schuld geben, aber das wäre unfair. viel machen kann auch er da nicht, pech eben.

also, ich persönlich hatte auch einen unfall in meiner fahrschulzeit, auch pech. man erschrickt im ungünstigsten moment und macht einen fehler weil man keine erfahrung hat. er fahrlehrer versucht einzugreifen, aber das ist meistens zu spät.
so war es bei mir auch, jedoch wurde bei mir kein kleiner kratzer bzw blechschaden drauß wie bei dir, sondern ein schwerer verkehrsunfall auf der autobahn. mein fahrlehrer und ich sind unverletzt ausgestiegen, was beim anblick des autos wirklich kaum zu glauben war. mein fahrlehrer meinte das die wahrscheinlichkeit überhaupt auszusteigen gegen null geht, unverletzt auszusteigen ist eigentlich garnicht möglich.

was ich mit der ganzen geschichte sagen will:
fehler passieren und angst sollte man nicht haben. man ist anfänger und anfänger machen fehler.
setz dich in das auto und fahr und denk nich drüber nach was passieren könnte

ps:
der "vorteil" am ganzen unfall war das ich noch unter schock stand als ich meine praktische prüfung (3 tage später) gemacht hab und daher kein bischen aufgeregt war X-D

Filp
2007-08-29, 16:56:51
Bin ich der einzige der vor der Fahrschule schon mehr Stunden gefahren ist, als waehrend der Fahrschule?
Bei uns wars eigentlich normal das man mit nem Kumpel der schon nen Auto hat mal durch die Feldmark geheizt ist.

Kenny1702
2007-08-29, 16:59:23
Das beste ist, du hakst es ab und lernst daraus. Angst deswegen zu haben ist eigentlich genau das Falsche.

Ich wurde vor der ersten Fahrstunde gefragt, wie es bei mir aussieht, ob ich schon mal geübt hätte. Da ich nein sagte, schlug der Fahrlehrer vor, daß ich erstmal nur lenken solle. Wir sind dann auf das Messegelände gefahren und haben Anfahren, Bremsen und Abbiegen geübt. Zurück zur Fahrschule bin ich dann eben gefahren (das Auto hab ich glaube ich zweimal abgewürgt, was gar nicht mal so schlecht war).

P.S.: War in der Stadt.

derpinguin
2007-08-29, 16:59:51
Ich bin vor der Fahrschule keinen Meter gefahren. Wie auch.

und was der Gast da gepostet hat ;(

Mark
2007-08-29, 17:09:13
Das beste ist, du hakst es ab und lernst daraus. Angst deswegen zu haben ist eigentlich genau das Falsche.

Ich wurde vor der ersten Fahrstunde gefragt, wie es bei mir aussieht, ob ich schon mal geübt hätte. Da ich nein sagte, schlug der Fahrlehrer vor, daß ich erstmal nur lenken solle. Wir sind dann auf das Messegelände gefahren und haben Anfahren, Bremsen und Abbiegen geübt. Zurück zur Fahrschule bin ich dann eben gefahren (das Auto hab ich glaube ich zweimal abgewürgt, was gar nicht mal so schlecht war).

P.S.: War in der Stadt.

so wars bei mir auch. das nur lenken war schon ganz cool, hatte irgendwie was von autoscooter fahren :)

BodyLove
2007-08-29, 17:11:32
Bei meiner ersten Fahrstunde habe ich zuerst ein Kavalliersstart hingelegt um mich dann später von meinem LKW-Überholen zu lassen. Kein Witz. Ich durfte nicht in den 3ten Schalten. Ansonsten war die erste Fahrstunde ganz passabel. Habe davor ja schon Auto gefahren.

Das mit dem Schild kann jedem passieren. Auch einem geübten Fahrer. Man darf in so etwas nicht zuviel hineinintepretieren.

UliBär
2007-08-29, 17:11:37
Lenken lernen? Habt Ihr als Kind kein Gocart / Kettcar gehabt?

(del)
2007-08-29, 17:14:46
ich hab in der ersten oder zweiten fahrstunde mein motorrad weggeschmissen, weil ich in der kurve schiss bekommen habe. Dann hab ich die Bremse zugemacht, tja -> Fehler ;)
die nächsten paar Fahrstunden war es mir dann beim Kurvenfahren etwas mulmig zumute aber der Rest und die Prüfung verliefen Reibungslos. Nur Mut, wenn du schon fahren könntest, hätte die Fahrschule ihren Sinn verfehlt

grandmasterw
2007-08-29, 17:18:23
In der Fahrschule hab ich nix kaputtgemacht. Ein Fahrlehrer hat mich mal vollgeschimpft, weil ich vor dem Stehnbleiben zu lang auf der Kupplung gestanden bin, und erst im Stand runtergeschalten hab. Na wayne, Verkehrssicherheit geht doch erstmal vor. Ein anderer hat die Krise bekommen, weil ich in der 8. Fahrstunde nicht mit Handbremse losfahrn konnte. Wozu auch, bin mit der normalen Bremse auch nicht zurückgerollt.

Jahre später hab ich als Zivi mit dem Rotkreuz-Passat einen Kavalierstart hingelegt. An einer recht steilen Kreuzung ist er mir abgestorben. Beim zweiten Start wollt ich sichergehn, dass mir das nicht nochmal passiert. Quieeeeeeetsch! War aber ein Versehen.

Dunkeltier
2007-08-29, 17:25:32
Ich hab aber schon von welchen gehört, dass sie in der ersten Fahrstunden nur lenken mussten, alles andere hat der Fahrlehrer gemacht.

Jupp, und das ist gut so. Für die, welche vorher noch nie am Steuer saßen bzw. niemals die Gelegenheit dazu hatten. So ging es erst mal zum Parkplatz, um das Spiel mit der Bremse/Kupplung/Gas zu üben. Beim Motorrad die gleiche Geschichte, als Sozius hinten draufgesetzt und zum Übungsplatz gefahren, nächste Fahrstunde dann selber rumgegurkt.

Klasse A und B hatte ich dann direkt im ersten Anlauf bestanden.

Ionstorm
2007-08-29, 17:31:46
ICh wurde eigentlich sowohl bei Auto als auch Motorrad gleich ins "kalte Wasser" geschmissen, beim Auto in der ersten Stunde gleich vom Parkplatz aus durch die Stadt, weng auf die Autobahn und wieder zurück. Der Motor ist mir trotz Diesel dauernd an den Ampeln abgefreckt :rolleyes:. Ist mir aber auch nach der Fahrschule noch ab und an passiert. Mit dem Pajero meiner Eltern hab ich auch schonmal einen Audi beim rückwärts ausparken übersehn..naja, Pajero hatte nix, Audi hatte 7000€ Schaden, aber wozu ist man versichert:redface:. Seitdem nie mehr was passiert.

Ahja, meine Prüfer haben beide gemeint dass se mich nie wieder sehen wollen :biggrin:

Also nicht unterkriegen lassen, wennst siehst was für Leute durch die Gegend fahrn, dann schaffst du das auch locker. Shit happens!

MfG Ionstorm

Gast
2007-08-29, 18:18:41
Mach dir keinen STress deswegen.

In meiner ersten Fahrstunde fuhren wir ins Industriegebiet und ich hab 45 Minuten lang nur angefahren und abgebremst und im Kreis gefahren.

Du willst gar nicht wissen wie oft mir die Karre abgefreggt ist...
Nach den 45 Minuten konnte ich vielleicht jedes 3te Mal anfahren^^
Das war auch noch nen Diesel...

Heute lächerlich, habe den Schein jetzt seit 1 Jahr und habe ihn mit 17 gemacht. Jawohl begleitetes fahren. Hat mir viel gebracht... aber ich schweife ab.

Kopf hoch, das nächste mal wirds auf jedenfall besser, war bei mir auch so. Das ist die Aufregung beim ersten Mal. Ganz normal. Viel Spaß bei den restlichen Stunden.

Gruß

Gast
2007-08-29, 18:57:25
Tja, da lobe ich mir das Landleben.

Ab 13 ständig mit dem Traktor und Moped unterwegs.
Dann meinte mein Großvater mal ob ich nicht das Auto nach Hause fahren könne,
tja das hab ich dann auch gemacht. Ist total einfach wenn man nicht auf die Verkehrsregeln achtet.

Später beim Führerschein hat der Fahrlehrer das natürlich sofort gemerkt.
Aber nach ein, zwei Fahrstunden und etwas Brüllen waren die meisten Macken dann verschwunden.

Der_Korken
2007-08-29, 20:46:11
Jo, die Fahrschulen sind immer ein Ort, um coole Stories zu erleben .. hab den Lappen auch erst seit 2 Monaten. Ich wurde auch ins "kalte Wasser" geworfen, weil ich sofort losgefahren bin, rückwärts aus der Einfahrt raus und sofort lenken, schalten, anfahren etc. In einer der späteren Fahrstunden ist mir trotzdem immer wieder mal große Scheiße passiert, aber wayne ;D
Sollen die Fahrlehrer mal was zu tun haben. Und was glaubst du, warum Fahrstunden so teurer sind? Da wird ne dicke Versicherung mitbezahlt.

Spasstiger
2007-08-29, 20:55:36
Ist total einfach wenn man nicht auf die Verkehrsregeln achtet.
;D
Vielleicht ein Grund, warum sich die Raser alle für gute Autofahrer halten.

Tommes
2007-08-29, 22:40:31
Ich hatte meine erste Fahrstunde bei dem ersten Schnee. Da hab ich blöd geguckt. Das erste mal am Steuer und gleich los durchs Dorf, über die Landstraße, durch die City und zurück (90 Mins). Hat aber super geklappt.

Edit: Ist natürlich schon einige Jahre her.

M@tes
2007-08-29, 22:43:08
Erinnert mich an meine erste Fahrstunde... das erste mal auf meinem Fahrrad^^ Bin dann irgendwie gerade aus in ein Gebüsch gefahren ;D
In deiner Situation trifft die Schuld eigentlich den Fahrlehrer. Er sollte eigentlich sicher gehen, das du das Auto halbwegs beherrscht, bevors auf die Strasse geht. Sollte eigentlich sowieso die Versicherung für aufkommen.
Und EIGENTLICH ist das völlig normal, nur hattest du halt ziemlich viel Pech auf einmal :biggrin: sry :redface:
Ist auch völlig normal, das du so aufgebracht bist. War bei meinem ersten und bisher einzigen Parkschaden auch so, fühlte mich dann den ganzen Tag voll mies ;D Aber das ist nur Material!!! Genau so gut hätte auch eine Person da stehen können. Also siehs nicht so tragisch.
Weiss ja nicht, wie der Fahrlehrer ist, aber im schlimmsten Fall würd ich ihn wechseln. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil die Situation angespannt ist. Du bist es, er ist es und somit bist dus gerad doppelt und dreifach - nicht sonderlich hilfreich. Sprich mit ihm vllt vorher offen darüber. Wenn er dir bös ist: wechseln, wenn ers nicht ist, bist gerad wieder beruhigt.
Beim nächsten mal vllt auf nem grossen Parkplatz anfangen oder so. Da hab ich nämlich meine erste Stunde gehabt und war froh drüber.

Udragor
2007-08-30, 00:15:36
Ich bin immer total verkrampft gefahren während der Fahrstunden... immer geschaut, das ich auch ja zwischen den komischen weißen Strichen bleibe :biggrin:
Bis dann mein Fahrlehrer irgendwann gesagt hat, warum ich so verkrampft fahre... wenn das Auto ne Schramme bekommt ist es doch wurscht, gehört ja nicht mir.. ich soll doch gefälligst mit so einem "Leck mich am Ar..."-Gefühl fahren ;D

Jedenfalls hats ab dem Moment geklappt und ich fuhr dann auch 12 Jahre Unfallfrei (bin aber nicht 12 Jahre lang auf den Straßen rumgeschlichen :rolleyes:).. bis vor 2 Jahren.. Umstieg auf meinen ersten Neuwagen und 2 Tage später Totalschaden mit 3 weiteren Totalschäden..
Also Unfälle können immer passieren.. da ist so ein Schild noch harmlos :uup:

Mark
2007-08-30, 00:22:39
@ udragor

unfall selbst verursacht oder darin verwickelt? 4 totalschäden hören sich übel an

DonVitoCorleone
2007-08-30, 00:27:28
Ich wurde damals bei meinem Motorrad-FS von meinem Fahrlehrer umgefahren... :usad:

Anner Ampel losgefahren, Maschine nach ein paar Metern irgendwie ins Stocken gekommen (war glaub nicht der erste Gang drinne und dann ist mir die Maschine halb oder sogar ganz abgestorben) und mein Fahrlehrer schaute nach oben zur Ampel, ob se noch Grün ist, beschleunigt bisschen zu stark und säbelt mich weg.
Passiert ist nix. Nur der Rahmen der Kawasaki war verbogen und am Neuen A4 musste man Stoßstange und Motorhaube austauschen ;D

Udragor
2007-08-30, 00:37:54
Ist zwar OT, aber gut.

Selber verursacht. Beim rechts einbiegen auf eine Bundesstraße hab ich bei Nieselregen und Mistwetter einen VW-Bus übersehen und bin vor ihm rausgefahren. Auf der Gegenfahrbahn war eine Sperrtafel mit Umleitungsschild vor dem natürlich Autos standen (vorwiegend Urlauber) weil sie ja da nicht weiterkonnten. Jedenfalls hat mich der T4 Bus genau mittig der Fahrertür getroffen, mich in den angrenzenden Maisacker geschubst und ist selber, durch den Aufprall, auf die Gegenfahrbahn in die 2 vordersten, stehenden, Wagen gedonnert (2 fast neue Mercedes Kombi). Achja... ein Warnschild wegen Rollsplit hab ich bei der fahrt in den Acker auch noch unterm Auto mitgeschleift (das hat mir den Tank durchstoßen) :biggrin:
Mein 2 tager alter Astra war von den vieren der einzige Wagen, welcher noch aus eigener Kraft fahren konnte.. zumindest die Böschung hoch auf die Straße zum Abschleppwagen ;D

Wenns interessiert: Hier sind Bilder (http://gallery.udragor.de/main.php?g2_itemId=32) von meinem demolierten Astra und hier der Gutachterbericht (http://www.udragor.de/?p=19) von dem Wagen.

Schaden insgesamt: ca. 75.000 Euro (Gott sei Dank gibts Vollkasko)
Verletzte: keine

@Thread-Starter
Also mach dir wegen dem kleinen Verkehrschild nicht ins Hemd.. wie du siehst, gibts Schlimmeres :wink:

Mark
2007-08-30, 01:02:03
na hauptsache ist das niemand verletzt wurde

Das Auge
2007-08-30, 01:18:26
lol, lustige Geschichte. Wenn du den Schein hast, wirst du drüber lachen ;)

Am Anfang fährt jeder nen ziemlichen Scheiß zusammen, es sei denn man war schon vorher schwarz unterwegs oder hat ein besonderes Talent. Oder beides. Mach dir keinen Kopf, das wird schon.

Cadmus
2007-08-30, 07:39:15
Bin schon einige Zeit vor der Fahrschule mit dem Wartburg 1.3 meines Bruders über die Ackerwege bei uns im Dorf geheizt. :D In der Fahrschule dann nen Audi A3 ... ganz böser Unterschied.
Mach Dich nicht verrückt, die Fahrschule ist versichert und Du hast noch oft Gelegenheit, den Fääähler wieder auszubügeln.

WTC
2007-08-30, 07:49:04
Zwei Cousins von mir haben auch mehrere Spiegel in der ersten fahrstunde mitgenommen, mach dir da keinen Kopf! ;)

Aber da wir eher ländlicher wohnen wurde ich auch sofort ins kalte wasser geworfen. Kurz die gänge erklärt, und schon musste ich losfahren. Musste gleich alles selber machen, wenns eng wurde hat er die hand ans lenkrad damit ich nirgends gegen fahre, sonst nichts weiter... Weiß noch das wir sofort auf ne Bundesstraße gefahren sind, auf der 70 erlabt ist... Als ich die 70 erreicht hatte, hatte ich panik das ich das lenkrad verreisen würde und hab mich deswegen mit aller macht dran fest gekrallt... X-D

Aber hab jetzt in einem Jahr sicherlich schon 50.000km gemacht, und irgendwann geht das fahren wie von selbst. Behaupte aber nicht das man nach einem Jahr schon ein guter autofahrer ist...

Bufi
2007-08-30, 15:28:11
Also bei meiner ersten Fahrstunde meinte der Fahrlehrer eigentlich immer nur ich sollte nicht so schnell fahren.
Dabei fuhr ich immer nur so schnell wie maximal erlaubt war.
Okay, während der ersten Fahrstunde mit 70 über ne enge Landstraße ist nicht ohne, aber wenns doch erlaubt ist :cool:

Mark
2007-08-30, 16:18:09
man sollte immer den bedingungen angepasst fahren

sunshine
2007-08-30, 18:15:52
Ich schließ mich mal den meisten hier an: mach dir nichts draus. Wurde beide Male (A&B) ins kalte Wasser geworfen, aber auch wenn ich von Anfang an recht gut gefahren bin, so hab ich die Maschine auch einmal geschmissen. Beim Stop-and-Go, Kippwinkel war zu groß, da lag sie. Er hat nichts gesagt und zurück bin ich zitternd gefahren. Seitdem 40tkm im Auto und ca. 7tkm auf Motorrad zurückgelegt - unfallfrei! Lass dir nicht den Mut rauben, ich liebe es zu fahren und war auch kurz davor, alles hinzuschmeißen, weil ich mit meinem Fahrlehrer nicht klar kam.

Botcruscher
2007-08-30, 18:33:45
Und? Mich hat einer in meiner vorletzten Stunde frontal übern haufen geschoben.:D

deadkey
2007-08-30, 18:45:03
Ist doch alles nicht so tragisch.
Die Fahrschule soll doch nur die prinzipielle Eignung zum Führen eines Fahrzeugs feststellen und keine Profifahrer hervorbringen.
Man erlernt eh erst im Alltag, wie gefährliche Situation abzuwenden sind bzw. wie man sich verhält, um diese zu vermeiden.
Es ist auch nicht wirklich schlimm, den Führerschein mit ein wenig Respekt entgegen zu nehmen. Solange die Vorsicht nicht übertrieben ausgelebt wird, wird man schnell ein geachteter Teil des fließenden Verkehrs.

headlion
2007-08-30, 20:32:09
bei mir klappte das alles im großen und ganzen ganz gut. bin auch schon vor der ersten fahrstunde immer mal so auto gefahren. das schlimmste was ich mal fande war als ich freitag abends wech war auf party und nächsten morgen um 9uhr fahren ich war irgendwie noch garnich richtig da :-/

mallkuss
2007-08-30, 22:27:40
meine erste Fahrstunde werd ich auch nicht vergessen! als mein Fahrlehrer mir ganz auführlich Gas und Bremse erklären wollte, hab ich ein bisschen zu ungeduldig gesagt "ich bin schonmal gefahren!" => ab in die Kreisstadt :tongue: meine fresse hab ich geschwitzt :eek: bei der Prüfung hatte ich dann noch bisschen Neuschnee :uup: gin aber alles gut... mein Auto hab ich erst später alleine kaltverformt ;D

@threadstarter: natürlich ist so ein Start doof, aber du solltest versuchen, dich davon nicht entmutigen zu lassen! es gibt bei weitem schlimmeres als ein Schild umzusäbeln!

mallkuss

Schlupp
2007-09-02, 13:37:43
Lieber am Anfang solch ein Missgeschick, als erst gegen später.
Am Anfang ist es echt noch komplettes Nichtskönnen und da kann sowas passieren.

Mir ist es 2 Stunden vor der Prüfung passiert. Wollte abbiegen und musste warten bis die Straße frei ist. Hab dann ne kleine Lücke - warum auch immer mit durchdrehenden Reifen - genutzt und bin quer über die vor mir liegen Verkehrsinsel gesemmelt und hab dort nen Schild mitgenommen...

Die nächste Stunde, also letzte Stunde vor der Prüfung war ich dann richtig nervös und verunsichert. Mein Fahrlehrer meinte dann, wenn ich so bei der Prüfung fahren würde, würde ich ein 2tes Mal durchfallen. Habs dann aber geschafft.

Eine Klassenkameradin die mit mir Prüfung machte, ist in der Stunde direkt vor ihrer Prüfung über nen Bordstein genagelt und hat den kompletten Frontstoßfänger am Golf IV abgerissen.
Das Gesicht des Prüfers sah seltsam aus.
Ich stand vor der Fahrschule und hab gewartet bis die beiden kommen.
Dann kamen sie, mein Lehrer steigt ausm Auto, macht die hintere Tür auf, holt den Stoßfänger raus und trägt ihn grinsend in die Fahrschule :D

Naja, seit dem (fast) unfallfrei seit 7 Jahren...

GBWolf
2007-09-02, 13:49:11
mach dir keine gedanken, der fahrlehrer hat sicher schon schlimmeres erlebt, außerdem ist versichert gegen alles was in der Fahrstunde passiert. Im Grunde ist also nix passiert!

einfach beim nächsten mal lockerer an die Sache rangehen, der Fahrlehrer ist verantwortlich dass nix passiert solang dus net extra machst! Das heißt es ist im Grunde SEINE Schuld schließlich willst du fahren LERNEN und kannst es noch nicht! Der Fahrlehrer hätte für dich bremsen können! (dafür hat der Pedale an seiner seite und falls nicht, gehört dem die Lizenz entzogen!)

also nicht fertig machen, den Führerschein schaffst du schon!

Odem
2007-09-02, 16:45:56
das wird nicht die letzte fahrstunde gewesen sein die dich gefrustet hat. da müssen glaub ich so gut wie alle mal durch. die ersten stunden waren bei mir eigentlich ok, aber danach bin ich regelmäßig richtigen bullshit gefahren, einmal in der prüfung durchgefallen aber bis heute ohne unfall ect geblieben.

Rebell
2007-09-03, 23:58:56
Bei mir wars so:

1. Fahrstunde (Doppelstunde), (vorher nie schwarz gefahren)

Kurz alles erklärt bekommen, Gas, Bremse, Kupplung, Blinker, Spiegel etc..
Dann kurzes Anfahren und ca. 300m zweimal um die Wohnsiedlung.

Dann gleich auf Bundesstraße mit 100 (12km lang)

Durch nen Ort mit ca. 14k Einwohnern, natürlich Ampeln dabei.

Danach wieder Landstrasse, mit Waldgebiet, paar engeren Kurven usw. so mit ~80

Irgendwann umgedreht und das ganze wieder zurückgefahren. Gab eigtl keine allzu großen Probleme, nur am Ende ist mir noch ein dummer Fehler unterlaufen. Fahr auf der Landstraße und kommt ne Kreuzung wo ich links abbiegen sollte, blinke auch links, fahr die restlichen 20m und bieg dann nach rechts ab :| Fahrlehrer total überrascht und gebremst. Kurze Brüll- und Verschnaufpause und weiter gings. :cool:

ShadowXX
2007-09-04, 00:26:13
Naja, kommt sicher auf drauf an wo man ist, aber in Wien ist die erste Stunde sicher nur auf dem Parkplatz. Am Land draußen kann das sicher anders laufen :D
Ich wurde in meiner ersten Fahrstunde auch ins kalte Wasser geworfen...in Hamburg.
Und glaube mir: In Hamburg Auto fahren ist erbarmungslos, das ist kein Autofahren, das ist sowas wie Krieg (zumindest Morgens zur Arbeit und Abends auf dem Nachhauseweg...Obwohl, Innenstadt, Schanze/Karo-Viertel und Reeperbahn + Umgebung ist immer Krieg).

Liquaron
2007-09-05, 10:31:03
1. Fahrstunde war ich grottenschlecht :D

Habe andauernd abgewürgt und so fast alles übersehen was auf der Straße rumlief^^
Nachher ging es aber locker von der Hand und habe die Prüfung ohne Probleme bestanden :)

ESAD
2007-09-05, 11:21:21
hm ich weiß von mir nur dass die fahrschule für alle unfälle etc. aufkommen muss.... auch für geschwindigkeitsübertretungen (gaaaaanz wischtig gg)

Unicornbait
2007-09-06, 10:31:21
Fahrschule, der Ort des Schreckens!

Das war fuer mich damals das schlimmste was ich je durchmachen musste, hat mehr als 1 Jahr gedauert bis ich den Scheisslappen endlich hatte, und dabei bin ich 2 mal in der praktischen Pruefung durchgefallen... beim 3. mal hatte es dann geklappt.

(Bei der ersten Pruefung musste mein Fahrlehrer eingreifen, weil ich sonst beim Abbiegen einen Fahrradfahrer umgemaeht haette, bei der zweiten waehre ich fast unter einen LKW geheizt...).

Naja das Thema ist ja zum Glueck abgehakt und ich hab den alten Mistlappen !

Mein erster aufenthalt im Fahrschulwagen war schon krass: Mein Fahrlehrer hatte mich unterwegs aufgegabelt und wir waren also unterwegs zur Fahrschule, ich im Fahrschulwagen also auf dem Beifahrersitz... auf einmal roehrt der Motor auf, der Fahrlehrer ruft "Fuss vom Gas!"... Ich weiss natuerlich nicht was los ist und stelle beide fuesse fest auf den Boden und halte mich fest, in erwartung eines explodierenden Motors oder so.
Und der Motor heult und roehrt was das zeug haelt, der Fahrlehrer: "FUSS VOM GAS ! FUSS VOM GASS MAN !!!".
Ich hab natuerlich keine Ahnung was er meint und frage "Was ist denn los, warum nehmen Sie nicht einfach den Fuss vom Gass?".
Worauf hin der Rot anlaeuft, sich zu mir rueberbeugt und mein Bein hochreisst, ich war auf dem Fahrlehrergaspedal gestanden und hatte das nicht gemerkt (mir war damals nicht bekannt das der Fahrlehrer eigene Pedale etc. hatte).

Also Kopf hoch, Fahrschule ist halt so ein Unsinn wo man durchmuss 8D

Bl@de
2007-09-06, 10:44:09
Ich hatte meine erste Fahrstunde bei dem ersten Schnee. Da hab ich blöd geguckt. Das erste mal am Steuer und gleich los durchs Dorf, über die Landstraße, durch die City und zurück (90 Mins). Hat aber super geklappt.

Edit: Ist natürlich schon einige Jahre her.

ich hatte meine Fahrprüfung als Schneechaos herrschte (2005) und nix ging. Nach 20min wars dann schon vorbei und ich hatte den Führerschein. Dabei bin ich grad mal 2km gefahren ;D