PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Readeon 9800XT Lüfter demontieren?


BadRandolph
2007-08-29, 16:01:48
Hi,

ich habe hier eine ATI Radeon 9800XT. Da ist offensichtlich der Lüfter kaputt. Ich hab hier auch einen Zalman VF700CU und will den da dann draufbauen. Doch davor sollte ich ja auch den alten demontieren. Das hat bisher auch geklappt, doch jetzt sind da immernoch zwei Metall-Stifte und ich hab keine Ahnung wie ich die rausbekommen soll. Hier ein Bild:

http://tobias-dietz.de/graka.jpg

Kann mir jemand sagen wie ich das Ding ab bekomme ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen?

EDIT: Hier noch ein Bild von der anderen Seite: http://tobias-dietz.de/graka2.jpg

Gummikuh
2007-08-29, 22:11:23
War da auf der Unterseite noch was drumm oder drann.Also es sieht eher so aus, als wärst du schon fertig...die Metallstifte muss man nicht mit der Schlagbohrmaschine aufbohren und rausziehen :biggrin:.

Wenn der Lüfter jetzt noch festsitzt könnte dies an der Herstellerwärmeleitpaste liegen.Mit nem Fön von oben vorsichtig erwärmen und dann sollte er abgehen...nicht reißen sondern vorsichtig drehen.

KinGGoliAth
2007-08-29, 22:42:49
bei der 9800xl (medion) meiner freundin war es ähnlich. da waren auch nur noch diese beiden stifte durchs pcb und da der kühler dank der paste ordentlich an der karte klebte musste man zum teil recht grob werden.

einfach karte und kühler auseinanderziehen. aber vorsichtig und nicht zu brutal. wärmen wird nicht viel bringen. die normale silikonpaste ist in jeder form schön schmieren...und klebt darum besonders gut. (n)

Gummikuh
2007-08-29, 23:26:24
Die Medion- Karten waren doch imho auch von MSI.Hatten die schon Silkonpaste.

Bei meiner ehemaligen Powercolor 9500 war son komisches gelbes eher gelartiges Zeugs drunter, da gings mit dem Fön sehr gut.

KinGGoliAth
2007-08-30, 00:59:14
die meiner freundin hatte die weisse sauce drunter. und das nicht zu knapp. war sehr gut zusammengeklebt dadurch. ich musste schon fast brutal werden, um karte und kühler zu trennen. sowas habe ich auch noch nie erlebt.