PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Altersschwach?


Unreg
2002-10-26, 12:32:59
Hallo,

mein 4Jahre alter 17" Scott Monitor mit einer LG-Röhre,ist in der letzten Zeit sehr dunkel geworden.
Helligkeit und Kontrastregler sind am Maximum Anschlag,klar kann ich das mit den Treibereinstellungen etwas kompensieren,das aber für spiele nicht ausreicht.
Meine Frage ist daher,kann man da was regeln (intern)oder durch Erneuerung eines Bauteils, und so wieder die alte Leuchtkraft herstellen?
Dank im voraus.

UnCLe_$aM
2002-10-26, 15:49:58
hmmm intern kann man da glaub nix machen? wenn der moni den löffel abgibt musst dir wohl nen neuen suchen.....

BenB
2002-10-26, 17:33:35
Mein 19" LG ist auch immer dunkler geworden, in Spielen konnte man kaum noch was erkennen. Zum Glück hatte ich noch Garantie auf den Monitor. Er wurde dann kostenlos repariert.
Die haben bei mir die "Videosignalstufe" repariert.

Axel
2002-10-26, 17:45:42
Versuche auf eigene Gefahr !

Wenn man das Plastegehäuse des Monitors öffnet, erreicht man zwei Regler. Mit einem davon kann man die Grundhelligkeit mittels Schraubendreher einstellen. Die Beschriftung lautet "screen", wenn ich mich nicht irre. Ich weis nicht, ob andere Dinge dabei mit verstellt werden oder der Monitor dabei irgendwie beschädigt werden kann.

barracuda
2002-10-26, 17:45:51
Das Einzige, was an einem Moni kontinuierlich altert, ist die Bildröhre. Typische Alterungserscheinungen sind Unschärfe besonders in den Ecken, und Farbstichigkeit. Helligkeitsverlust ist so ziemlich die letzte Alterserscheinung vor dem Totalausfall. Eine gute Möglichkeit den Zustand der CRT zu testen ist, wenn man bei weitgehend grauer Bildfläche die Helligkeit verstellt. Hat der Moni bei dunklem Bild einen anderen Farbstich als bei hellem, ist die CRT abgenutzt.

Zu dunkler Bildschirm ohne die vorbeschriebenen Symptome deutet auf einen Elektronikfehler hin. Hier kommen verschiedene Ursachen in Frage, eine Ferndiagnose ist hier schwer zu stellen.

Unreg
2002-10-26, 23:03:57
@barracuda Also..ich kann keine Farveränderung feststellen wenn ich an der Helligkeit drehe.

@Axel Diesen Tip bekam ich noch in einem anderen Forum von einem der das schon öfter (wohl Beruflich)gemacht hat.
Funktioniert wunderbar,er sagte das könne so noch Jahre halten.
Gleichzeitig habe ich die Fokussierung neu eingestellt,war auch ein bischen daneben.

VORSICHT HOCHSPANNUNG! ES BESTEHT LEBENSGEFAHR!Also Finger weg wer damit keine Erfahrung hat!

Auf jeden fall kann ich jetzt erstmal wieder Fraggen.
Mit dem Weihnachtsgeld kann dann ja mal ein neuer her. :)
Danke an alle.

Unreg.