PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine konkaven TFTs?


Ph0b0ss
2007-08-29, 16:25:42
Spätestens ab 30" Widescreen und den üblichen 50-70cm Sichtabstand würde es doch Sinn machen, Bildschirme konkav zu bauen?

san.salvador
2007-08-29, 16:32:54
Verrätst du uns auch weshalb?

Gauß
2007-08-29, 16:42:03
Hehe, echt lustig was manche Leute für Ideen haben.

JTHawK
2007-08-29, 16:43:11
Dir ist schon klar, dass die konkaven Displays von "früher" nur deshalb konkav waren um Probleme mit dem Fokus zu beseitigen. Da bei TFTs dieser Effekt nicht auftreten kann wird es solche Displays auch nicht geben. Wer will das überhaupt, und warum?

Henroldus
2007-08-29, 16:44:37
Spätestens ab 30" Widescreen und den üblichen 50-70cm Sichtabstand würde es doch Sinn machen, Bildschirme konkav zu bauen?
ja dann kann man den Leuten wieder günstige TN Panel andrehen, da der Blickwinkel bei jedem Pixel gleich weit ist :biggrin:

im Ernst, so dumm ist die Idee nicht und mit ner Röhre nicht realisierbar.
da finde ich die 3 Monitorlösungen mit störenden Rahmen beknackter

Dir ist schon klar, dass die konkaven Displays von "früher" nur deshalb konkav waren um Probleme mit dem Fokus zu beseitigen. Da bei TFTs dieser Effekt nicht auftreten kann wird es solche Displays auch nicht geben. Wer will das überhaupt, und warum?
ich glaube du verwechselts das mit den konvexen alten Röhren

dr_mordio
2007-08-29, 16:49:32
Dir ist schon klar, dass die konkaven Displays von "früher" nur deshalb konkav waren um Probleme mit dem Fokus zu beseitigen.

ähm, die röhren von früher waren aber nicht konkav, denn dann hätte es gar keinen fokus gegeben, die waren konvex

konkav = eingedellt/nach innen gewölbt
konvex = ausgebeult/nach außen hin gewölbt

sinn macht es wohl um eine art I-Max effekt zu erhalten. es gibt so gewölbte wände mit beamern, um einen natürlicheren und räumlicheren effekt zu erzeugen.
allerdings bringt das bei 20-30 zoll noch nicht wirklic viel.
und darum gibt es das auch nicht.

MfG
Alex

JTHawK
2007-08-29, 17:05:56
ähm, die röhren von früher waren aber nicht konkav, denn dann hätte es gar keinen fokus gegeben, die waren konvex

Aber sicher gab/gibt es auch konkave Röhrenmonitore (wenn auch mit konvexer "Sicht"). Aber das ist hier offtopic.

Mark
2007-08-29, 17:18:55
es würde sinn machen, jedoch nich bei so kleinen diagonalen. der technische aufwand bei heutigen diagonalen wäre wohl gegenüber der kaum wahrnehmbaren verbesserung in keinem verhältnis.

bei ganzen kinoleinwänden würde es sinn machen, jedoch nur für genau eine position im saal. der rest sieht ein noch verzerrteres bild. von daher wäre das auch bei großen diagonalen unsinn

Ph0b0ss
2007-08-29, 17:55:51
sinn macht es wohl um eine art I-Max effekt zu erhalten. es gibt so gewölbte wände mit beamern, um einen natürlicheren und räumlicheren effekt zu erzeugen.
allerdings bringt das bei 20-30 zoll noch nicht wirklic viel.
und darum gibt es das auch nicht.

MfG
Alex

Genau dieser I-Max-Effekt sollte bei 30 Zoll und ~60cm Sichtabstand schon ganz gut rüberkommen! Hier hat man schon einen horizontalen Sichtwinkel von knapp über 55° (wenn man den Augenabstand nicht mitrechnet und von einem Auge ausgeht). Ist zwar noch lange nicht so viel wie im I-Max (~180°), aber schon deutlich mehr als die üblichen 30-40° Sichtwinkel des normalen Kinos in den mittleren Sitzreihen!

Bei 60cm Abstand zu einem flachen 30" 16:10 Bildschirm sind die Ecken auch immerhin schon ~11cm zu weit weg gegenüber der Bildmitte!