PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein G4 startet nicht mehr :(


-d0pExXx-
2007-08-29, 17:34:59
Hoi Leute!

Hab n Problem mit meinem G4.

Der lief bis vor kurzem noch astrein,aber nachdem ich den mal ausgemacht hab und wieder anmachen wollte, startet er einfach nicht mehr.


Der Startgong ertönt zwar noch und die Lüfter fahren hoch, allerdings kommt kein Bild. Hab schon verschiedenen Ram getestet, ne andere Graka, hab die Festplatte abgeklemmt, DVD Laufwerk auch mal abgeklemmt, auch mal umgekehrt abgeklemmt.

Nix hat gefunzt. Der Monitor springt zwar kurz an, geht aber dann nach kurzer Zeit wieder aus ohne was angezeigt zu haben.

Hat einer ne Idee was das noch sein könnte?

Als ich den gekriegt hatte, wollte er auch nicht so recht laufen. Plötzlich lief er dann, keine ahnung warum :-/

Kann mir einer helfen? biiitte ^^

Hamster
2007-08-29, 17:43:31
vermutlich ist nur die systembatterie leer. neue besorgen und einen reset durchführen. mit glück sollte es das gewesen sein.

-d0pExXx-
2007-08-29, 18:09:55
Ich finds ja mal richtig geil ^^

Erstmal thx für den Tip, aber das wars nicht.

Ich habe einfach mal ne andere Festplatte drangehangen, wo wohl auch noch n macos drauf war, hatte mal nen 2. G4 geschenkt gekriegt.


Und siehe da, damit bootet er. Aber der Hammer ist, er zeigt nur ein Bild an, wenn ich ERST den Mac anschalten und DANN den Monitor xD

Extrem geniale Sache :D

Gastxyz
2007-08-30, 20:34:26
Arbeite oft mit Macs; eine fast ALlheilmethode (naja nicht ganz) bzw. zumindest ein kleiner oft sehr Hilfreicher Trick ist es das PRAM zu löschen sogar bei Rechners die eigentlich nach specs gar keines haben.

Apple+ALT+P+R (gleichzeitig direkt nach dem anschalten bis der Mac erneut neustartet)

hoffe das hilft irgendwem mal irgendwann hat mir oft den Arsch bzw. die Daten gerettet; womit wir wieder bei meinem Arsch wären