PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei TFTs an einen Rechner. Welche Graka(s)?


Weyoun
2007-08-29, 18:36:24
Hi,

ich möchte drei 19" TFTs (DVI) an meinen Computer anschließen.
Einsatzgebiet: Vorwiegend Office, Filme und "nicht rechenintensive" CAD-Anwendungen.

Ich brauche dafür Grafikkarten mit DVI-Anschluss.

Eine Graka mit drei DVI - Anschlüssen? Oder eine AGP Graka mit mehren PCI Grafikkarten? Und welche? Zurzeit ist eine Ti 4200 mit 128 MB, AGP, 1x VGA und 1x DVI verbaut.

Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?

PatkIllA
2007-08-29, 18:42:16
brauchst du für die CAD Anwendung ein 3D Bild auf allen Monitoren?

Weyoun
2007-08-29, 18:46:44
Ja, aber nichts aufwendiges - einfachere OpenGL Berechnungen - hier ein paar Striche, da ein paar Texturen, einfachere Shadereffekte. Damit sollte sogar eine Geforce3 fertig werden.

HisN
2007-08-29, 18:56:21
Wenn das ganze über alle Monitore in 3D gehen soll, dann wird Dir wohl nur ne Karte mit 3 Anschlüssen übrig bleiben (oder sowas wie Matrox Triple-Head).

Öhm... oder zwei Nvidia Quadros im SLI? Die Quadros können ja im Gegensatz zu den normalen SLI-Grakas mehr als einen Monitor im SLI-Modus bedienen. Allerdings bin ich da überfragt ob es und welche Einschränkungen es da gibt.

Gast
2007-08-30, 13:54:37
Wie siehts denn aus mit nem ATI Board inklusive neuerer onboard Grafik und einer weiteren ATI Karte? Ich hab hier zuhause eines der ersten ATI Boards mit onboard Grafik und wenn ich dort ne ATI Karte rein stecke bekomme ich im BIOS die Option Triple View (o.ä.) aktiviert. Wenn die Berechnungen nicht ganz so aufwendig seien sollen müsste ein aktuelles ATI Board sowas doch hin kriegen oder? Obs sowas auch von Nvidia gibt weiss ich nicht, aber vielleicht wäre sowas ja eine Option.

Weyoun
2007-08-30, 14:06:50
Klingt gut, dazu müsste ich auf ein ATI Board umsteigen.

Ist es möglich, zwei weitere PCI - Grafikkarten mit DVI Anschluss anzuschließen und auch mit der AGP Karte gleichzeitig zu betreiben?

Wenn das geht, wer macht eigentlich die Berechnungen, wenn ich ein normales Fenster über den Bildschirmrand hinaus auf den zweiten Bildschirm vergrößere? Das ist ein einziges Programm auf zwei Grafikkarten, oder?

Bei Linux würde das mit xorg vielleicht gehen, wenn nicht, wäre WinXP eine Möglichkeit?

@HisN
Hm, wenn das irgendwie hilft - das ganze soll kein Vollbildmodus über drei TFTs hinweg werden. Stell dir ein ganz normales Fensterprogramm vor, das sich über drei TFTs erstreckt. Kurz gesagt, das Fenster geht vom linken TFT über den mittleren und dann zum rechten TFT und nur dort gibt es in der oberen rechten Ecke die bekannten drei Buttons für Minimieren, Maximieren und Schließen.

Das OpenGL ist innerhalb dieses einen Fensters vorhanden.

Popeljoe
2007-08-30, 15:28:14
Ist es möglich, zwei weitere PCI - Grafikkarten mit DVI Anschluss anzuschließen und auch mit der AGP Karte gleichzeitig zu betreiben?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du bei den ollen PCI GraKAs derartige Möglichkeiten hast, dazu werden die Treiber einfach zu veraltet sein, denn da wird sicher kaum noch Geld rein investiert...
Außerdem: wenn das ginge, wo wäre dann die Berechtigung für die Matrox Karten? ;)
P1

Gast
2007-08-30, 15:30:37
Ist es möglich, zwei weitere PCI - Grafikkarten mit DVI Anschluss anzuschließen und auch mit der AGP Karte gleichzeitig zu betreiben?
Ja, ohne Probleme.