PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Design warum eigentlich?


rotalever
2007-08-29, 18:36:34
Frage steht im Threadtitel, dazu auch:
http://www.decloak.com/Dev/CSSTables/CSS_Tables_01.aspx

Mir wird es nicht ganz klar. Finde Tabelle immer sehr viel angenehmer und funktioniert auch in allen Browsern.

DanMan
2007-08-29, 19:33:48
Weil es viel flexibler ist.

Ich finde es ist überflüssig das hier auch noch breitzutreten. Das Internet ist voll mit Seiten, die dir Gründe dafür (und auch ein paar dagegen) geben.

gr@fz@hL
2007-08-29, 19:48:58
Trennung von content und style, das ist wohl der Hauptgrund. Und wenn man mal kurz rastet und über das Gelernte reflektiert, sieht man auch, dass das absolut Sinn macht.

rotalever
2007-08-29, 20:14:06
Trennung von content und style, das ist wohl der Hauptgrund.
Aber in der Regel wird doch der Inhalt sowieso extern durch PHP/Scripte verwaltet.
Außerdem kann man doch wohl nicht durch Änderung des Stylesheets das komplette Design ändern. In einer HTML-Datei sind die <div>s schließlich auch in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet und tragen somit zum Layout bei.

Sephiroth
2007-08-29, 20:28:16
Aber in der Regel wird doch der Inhalt sowieso extern durch PHP/Scripte verwaltet. Ja und?

Außerdem kann man doch wohl nicht durch Änderung des Stylesheets das komplette Design ändern.
klar, wenn man die seite dahingehend entwirft, ist machbar.
bei meiner homepage haut es zwar nicht 100%-ig hin, aber so einigermaßen ...

Tommes
2007-08-29, 20:32:05
Außerdem kann man doch wohl nicht durch Änderung des Stylesheets das komplette Design ändern. In einer HTML-Datei sind die <div>s schließlich auch in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet und tragen somit zum Layout bei.

http://www.csszengarden.com/tr/deutsch

gr@fz@hL
2007-08-29, 20:45:13
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch
Die Seite ist ein tolles Beispiel. Aber es geht ja nicht nur um den Austausch, sondern auch um die Administration, die Minimierung von Daten etc.

huha
2007-08-29, 20:50:43
Das Geschreibe des Autors wird mir nach ein paar Seiten einfach zu dumm, weil er bestimmte Argumente nciht aufgreift. Der Autor sieht die Sache aus der Sicht eines Designers, der sein Programm hat, mit dem er die Webseiten zusammenklickt, -zieht und ggf. etwas von Hand anpaßt.
Für diese Leute ist die Argumentation natürlich einleuchtend.

Geht's aber darum, Dinge so zu machen, daß man später die Webseite halb- oder vollautomatisch erzeugen, ändern oder mit Inhalt befüllen soll, dann sind einfache CSS-Stile wesentlich besser geeignet. Tabellenlayouts sind oftmals unglücklich, weil Dinge anders wesentlich geschickter gehen.

-huha

Tommes
2007-08-29, 21:11:35
Die Seite ist ein tolles Beispiel. Aber es geht ja nicht nur um den Austausch, sondern auch um die Administration, die Minimierung von Daten etc.

Ich wollte nur seine Aussage widerlegen.

rotalever
2007-08-29, 21:14:19
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch
Jetzt bin ich irgendwie überzeugt. :smile:

Tommes
2007-08-29, 21:38:12
Da wird natürlich auch ein wenig getrickst:

<!-- Diese extra DIVs können als Auffänger für zusätziche Bebilderung verwendet werden. -->

<!-- Legen Sie für jedes ein Hintergrundbild fest und verwenden Sie width und height um die Groesse steuern, platzieren Sie es mit absoluter Positionierung -->

<!-- Es gibt leider einen sehr miesen Farbverschiebungs bug mit transparenten GIFs in Netscape 6/7 und Mozilla v1.0 bis v1.3 (wo er behoben wurde),

also stellen Sie sicher, dass Sie ihr Werk in diesen Browsern testen. -->

<div id="extraDiv1"><span></span></div><div id="extraDiv2"><span></span></div>
<div id="extraDiv3"><span></span></div>
<div id="extraDiv4"><span></span></div>
<div id="extraDiv5"><span></span></div><div id="extraDiv6"><span></span></div>

gr@fz@hL
2007-08-29, 22:51:43
Ich wollte nur seine Aussage widerlegen.
Weiß ich, ich wollte auch nur zusätzlichen Nutzen von CSS gegenüber Tabellenlayout aufzählen. :wink:

Tommes
2007-08-29, 23:17:53
"die Minimierung von Daten etc." verstehe ich, aber was meinst du eigentlich mit Administration in diesem Zusammenhang?

mapel110
2007-08-29, 23:25:38
"die Minimierung von Daten etc." verstehe ich, aber was meinst du eigentlich mit Administration in diesem Zusammenhang?
zb kann man mit CSS Ebenen anlegen und mit nem z-index verschwinden oder auftauchen lassen via javascript oder hover oder ähnliches.
Ist einfacher als eventuell eine Tabelle in nem Dokument ändern zu müssen.

gr@fz@hL
2007-08-29, 23:32:08
Schönes Beispiel, wär mir so schnell nicht eingefallen ;). Mit vereinfachter Administration meine ich z.B. die Zusammenfassung aller Style-Informationen in einem zentralen Dokument. Der Kunde möchte die Navigation lieber rechts statt links haben? Ok, ein Befehl in der css-Datei geändert.
Generell: Alles, was den Quelltext einer Site übersichtlich macht, vereinfacht die Verwaltung.