PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Browser ist für ältere Leute am besten geeignet?


klumy
2007-08-29, 19:08:30
Kriterien:

- nicht allzu verwirrendes Interface
- wenig Buttons
- möglichst unanfällig gegenüber Schädlingen

Adam D.
2007-08-29, 19:19:19
Schwer zu sagen, ich persönlich halte aber z.B. Opera für sehr benutzerfreundlich. Heißt aber nicht, dass IE7 oder Firefox irgendwie schlechter wären - zumindest für mich.

Deathrid3r
2007-08-29, 19:24:24
Hmm, ist zwar nicht genau ne ANtwort auf deine Frage, ABER ich denke dass Opera oder auch FF den Vortiel haben, dass man einen Skin runterladen kann, der große Buttons etc hat --> besser für ältere Leute

Achja, mir fällt gerade etwas ein. Soweit ich weiß, hat Opera doch immer nur ein Fenster, und dann eben Tabs- von meinen Eltern und anderen Leuten kenne ich es aber so, dass sie oft gerne neue Fenster öffnen wollen...könnte also in dem Fall ein Nachteil sein...

BananaJoe
2007-08-29, 19:35:18
Vor allem kann man bei FF zBp. die sichtbaren Icons anpassen, also zBp. nur vor und zurück und sonst nix. :)

Thanatos
2007-08-29, 19:41:35
Achja, mir fällt gerade etwas ein. Soweit ich weiß, hat Opera doch immer nur ein Fenster, und dann eben Tabs- von meinen Eltern und anderen Leuten kenne ich es aber so, dass sie oft gerne neue Fenster öffnen wollen...könnte also in dem Fall ein Nachteil sein...

Das geht auch wunderbar mit Opera: Rechtsklick auf den Link und "In neuem Fenster öffnen" / "In Hintergrund-Fenster öffnen"


Die Symbole lassen sich auch vergrößern, was dann so aussieht:

http://pics.foruni.de/save/p_1188409046.png


Sehr schön, überhaupt für ältere Herrschaften, finde ich die Vrgrößerungsfunktion von Opera:

http://pics.foruni.de/save/p_1188409259.png



Die Bilder sind natürlich nicht vergrößert, oder andersweitig, bis auf die Reduktion der Farbtiefe, bearbeitet und zeigen Opera bei einer Auflösung von 1600x1200.

anddill
2007-08-29, 19:47:29
Ich als Opera-Fan plädiere für Firefox, mit dem meine knapp 70 Jahre alten Eltern wunderbar klarkommen.

BananaJoe
2007-08-29, 20:01:48
Ohnehin sollte man über dein Einsatz von Linux nachdenken, da das sehr einfach sehr anpassbar ist, also auch an Senioren anpassbar. :)

http://img260.imageshack.us/img260/1029/bildschirmfotonf7.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotonf7.jpg)

HisN
2007-08-29, 20:03:37
Meiner Mom (knapp 60) war es eigentlich egal ob sie mit dem IE oder dem FF unterwegs war. Also hab ich sie zum FF "gebogen".

Gast
2007-08-29, 22:42:15
Soweit ich weiß, hat Opera doch immer nur ein Fenster, und dann eben Tabs
opera hat sowas nicht "immer nur", sondern in der standardeinstellung. das lässt sich selbstverständlich auch so einstellen dass der ganze desktop bei jeder seite mit einem neuen fenster zugemüllt wird.

Gast
2007-08-29, 23:26:16
Firefox! Du kannst doch Firefox bis ins kleinste Detail deine wünschen nach anpassen, vll sogar mit Opa erarbeiten, so wie er es mag.

Aber mal ehrlich, in der heutigen Zeit sollten auch die älteren Herrschaften sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn man Rentner ist, hat man doch genug Zeit.

greeny
2007-08-29, 23:37:19
opera hat sowas nicht "immer nur", sondern in der standardeinstellung. das lässt sich selbstverständlich auch so einstellen dass der ganze desktop bei jeder seite mit einem neuen fenster zugemüllt wird.
ebenso wie firefox...
hab es mir auch so eingestellt... bin es halt die ganzen jahre vom ie so gewöhnt...
aber wer keine ie-vergangenheit hat (oder flexibel genug ist) wird sicher auch mit tabs klarkommen...
von daher tun sich beide browser nichts...
find firefox aber etwas "gemütlicher" als opera... (so rein vom outfit her)

klumy
2007-09-01, 14:08:50
Danke für eure vielen Tipps. Ich denke ich werde Firefox ohne jegliche Plugins installieren. Das dürfte spartanisch und Übersichtlich genug sein.