PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Installieren mit neuem PC


Ralf2209
2007-08-29, 19:23:13
Habe mir einen Neuen mit folgenden Komponenten aufgebaut:

- Mainboard: MSI P35 Neo
- CPU: E6420@2.13GHZ
- RAM: TWIN2X2048-6400C4
- GK: ATI 1900XT
- NT: BeQuiet Dark Pro 530W
- Sonstiges: 2x SATA HD, 1x IDE DVD-Brenner von NEC

Zu meinem Problem:
Leider kann ich kein Vista installieren. Der Bootvorgang startet von DVD und es werden einige Dateien geladen. Später erscheint das typische Hintergrundbild von Vista und der Mauszeiger, dann macht der Rechner eine ganze Weile gar nichts mehr. Nach mehreren Minuten startet er von alleine neu und das Ganze beginnt von vorne... :mad:
Das Laufwerk, Kabel und die DVD (Image von Technet) funktionieren ohne Probleme an einem anderen Rechner.

Nach einigem Suchen im Netz habe ich herausgefunden, dass anscheinend einige neueren Boards Probleme mit IDE haben. Das liegt anscheinend daran, dass IDE nur noch durch einen zusätzlichen Kontroller (Marvell® 88SE6111)unterstützt wird. Bios update hat leider nichts gebracht.

Meine Fragen:
Konnte jemand, der auch dieses Problem mit IDE hat, es lösen?
Könnte ein SATA-DVD Abhilfe schaffen?
Oder ist mein Board hin?

/edit
Die XP Installation von CD läuft einwandfrei

PantherX
2007-08-30, 09:52:26
Vista ist halt crap. Braucht eigentlich kein Mensch :)

Ralf2209
2007-08-30, 14:52:19
DIESE Antwort hilft wenig! Übrigens gibt es (so wie ich im Netz gelesen habe) auch Probleme bei der Linux Installation mit dem Marvell Controller.

Ist Linux auch crap?

Vista konnte ich übrigens gestern installieren. Musste erst XP installieren und dann ein Vista Upgrade machen. Hat funktioniert, ist aber eben ein umständlicher Weg.

obergugg
2007-08-31, 20:09:21
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du in Deinem System eingebaut. Falls es mehr als 3Gb sind, gibt es Probleme bei der Installation + einen MS Patch der das Problem behebt.

Gast
2007-09-01, 12:18:24
also ich habe 4GB in meinem System und keine Probleme beim
Installieren.