PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Kann man nun bedenkenlos bei VISTA zugreifen?


Ronny G.
2007-08-29, 19:53:28
Mein Geburtstag steht bald an, und ich muß mir was ausdenken, da dachte ich doch glatt an Vista.

Kann man das nun als Zocker bedenkenlos kaufen? Oder gibt es immer noch zahlreiche Probleme mit Performance und Kompatibilität?

Wenn welche Version? Die Ultimate 64bit?

HisN
2007-08-29, 19:57:42
Lass Dir die Kohle schenken, kauf Dir davon mehr RAM und nimm die nächsten 6 Monate kostenlos XP64 (gibt es bei MS direkt zum Download). Deutlich weniger Probleme als mit Vista64. (Persönliche Erfahrung, kann natürlich an meiner Hardware und meiner Software-Auswahl liegen). Bei mir steht Vista64U wieder da wo es hingehört: Im Regal.

Ronny G.
2007-08-29, 20:14:06
Nen 512er Riegel hätte ich so oder bald gekauft, damit es bald mal wieder richtiger DC ist.
Schade, aber sowas ähnliches habe ich mir gedacht.
Soll nicht bald der erste SP erscheinen, da wäre doch dann genau die richtige Zeit um zu wechseln.

Lyka
2007-08-29, 20:16:49
wie siehts mit Upgrade ohne XP Pro32 aus? XP Home z.B. ?

Gast
2007-08-29, 20:17:26
Warum wäre der SP1 der genau Zeitpunkt zum Wechsel?

Ronny G.
2007-08-29, 20:19:56
Warum wäre der SP1 der genau Zeitpunkt zum Wechsel?

weil doch da meist die gröbsten Macken beseitigt sind, war bei XP doch nicht anders.

Gast
2007-08-29, 20:30:37
Das war bei XP erst mit dem SP2 so. Was sagen so die "Engländer" die sich die Beta vom VistaSP1 aufgespielt haben? Juhu juhu? ;)

Lyka
2007-08-29, 20:34:13
also die Meinung des Gasts etc ist:

bleib beim Alten, bleib beim Bewährten.

meine Meinung ist: Mich reizt Vista und daher werde ich es mir kaufen. (hab auch Geburtstag^^). Ich weiss, daß es Probleme geben kann.

Siehe meine Signatur ^^

€: Niemals etwas bedenkenlos tun, aber das Risiko abschätzen :)

Monger
2007-08-29, 20:35:56
weil doch da meist die gröbsten Macken beseitigt sind, war bei XP doch nicht anders.

Zeiten ändern sich. Mit dem Service Pack wird sich an der Unterstützung bestehender Hardware nicht mehr allzu viel tun. Damit werden eher die Wogen für zukünftige Entwicklungen geglättet.

Vista bricht mit alten Traditionen, und zwar deutlich härter und brutaler als irgendein Windows vorher. Diese Radikalität ist langfristig sinnvoll, fordert jetzt aber erstmal Opfer.

Kann man Vista drauf spielen? Ja. Bedenkenlos? Nein.
Ich hab Vista jetzt seit Release drauf, und es lief von der ersten Minute an schon erstaunlich robust. Aber: ich hab schon viele Monate vorher sehr genau darauf geachtet, wie sich die Treibersituation in der Beta entwickelt, welche Hersteller offenkundig Mist bauen und welchen man trauen kann, und hab sehr gezielt und kontrolliert meinen Umstieg vorbereitet.
Einfach mal Vista drauf spielen und drauf vertrauen dass alles läuft wäre blauäugig.

Gast
2007-08-29, 20:38:00
Keine Frage. Wen Vista reizt der soll ja nicht lange überlegen. Das tut es nämlich ausgezeichnet und das REIZGEFÜHL wird sich mit der Zeit auch noch ins fast Extatische steigern.

So gesehen: Zuschlagen ;)

Super Grobi
2007-08-29, 20:41:09
Lass es dir schenken! Mach Platz auf einer HDD und pack Vista mit dazu und du kannst rumspielen.

ICH hab nur noch Vista x64 Ulti am laufen. Die neuen Spiele laufen alle genauso gut/schlecht, wie unter XP. Da du ja eine NV Karte hast, bekommst du auch schon gute Treiber für deine Karte.

Am 25. kommt die Crysis Demo und ich kann mir vorstellen, das es dich jucken wird, D3D10 unter Vista zu testen. (+Bioshock Demo, CMR Dirt...) ;)

Früher oder später brauchste das BS sowieso!

SG

Raff
2007-08-29, 20:47:56
ICH hab nur noch Vista x64 Ulti am laufen. Die neuen Spiele laufen alle genauso gut/schlecht, wie unter XP.

Das tun sie definitiv nicht. Schön wär's aber in der Tat.

MfG,
Raff

klumy
2007-08-29, 20:48:41
BIs das SP1 für Vista erscheint würde ich auf jeden Fall noch bei XP bleiben. Ist das deutlich schnellere System

Ronny G.
2007-08-29, 20:50:18
Ja so ein bisl lockt mich auch das neue am Vista, eben mal wieder was neues zu erkunden. Und verschenkt ist das Geld ja in der Tat nicht, da man so umsteigen muß.

Also werde ich das so handhaben und weiter sehen, ggf. erstmal auf ner eigenen Partition installieren.

Master3
2007-08-29, 21:02:16
Hab ich jetzt auch so gemacht. Habe Vista Buisness 64Bit auf einer extra Partition installiert um zu gucken wie DX10 aussieht. Sehr übel ist leider die Unterstützung der Audigy Soundkarten.

PatkIllA
2007-08-29, 21:12:47
ich boote wegen schlechter Betatreiber für meine Terratec-Soundkarte auch meistens XP. Faxprogramm für meine ISDN Karte fehlt mir auch noch.
Im großen und ganzen kann man es aber benutzen. Ein Muß zum Umsteigen sehe ich aber nicht.

Als Tipp:
leh dir die DVD bei einem Kumpel oder bestell dir für 4€ die DVD bei MS und teste es selbst. Läßt sich ja ohne Key benutzen.

Loci
2007-08-29, 21:21:34
Ich habe das genau so gemacht wie warscheinlich sehr viele hier.Von nem Freund die Vista Ultimate 32bit ausgeborgt, und installiert.
Mein System ist net unbedingt ein Top System, gehört aber auch net grad in die Mittelklasse finde ich. Dualcore 2,8GHZ, 2GB DDR2 Speicher, Geforce 7900GS PCI-E Kärtchen und leider die Audigy 1 noch.

Hab wie gesagt Vista neben xp installiert und mich damit eine Weile gespielt.Fazit für mich, System Selber sagt mir nicht ganz zu, Netzwerk erkennung dauert mir jedesmal zu lange, auch die zugriffszeit bei manchen dingen war net meines.
aber das größte Manko ist der Sound. Sorry ich hab zwar keine aktuelle Soundkarte drin, seh auch keinen Grund warum ich mir was besseres kaufen sollte, aber die Treiber unter Vista kannst wegschmeißen. Creativ und MS treffen hier die glieche schuld. Creativ weil sie es net gebacken bekommen und MS weil die ja um alles in der Welt den sound Teil verändern mussten. Und ich hatte damit die größten probleme.

Vista ist nett und wird in Zukunft eine gute rolle spielen, aber an den erfolg von XP wird es net ran kommen.Dafür hat Microsoft zu viel scheisse gebaut.

Jeder der zufrieden mit Vista is, der soll glücklich werden damit, ich bleib bei meinem XP das jetzt inzwischen die 5te Komplette Hardware änderung mit gemacht hat und IMMER noch wie am Ersten Tag lauft.

The Cell
2007-08-29, 21:50:24
Was ist denn die Scheiße, die MS gebaut hat? Werde mal bitte konkret.
Doch nicht etwa, dass Schmieden wie Creative, die seit Aeonen für guten Treibersupport bekannt sind, keine Treiber für alte ™ Hardware anbieten?

Wishnu
2007-08-29, 21:51:24
Vista ist nett und wird in Zukunft eine gute rolle spielen, aber an den erfolg von XP wird es net ran kommen.Dafür hat Microsoft zu viel scheisse gebaut.


Klar wird es das, da MS eines Tages den Support für XP einstellen wird, XP ausstirbt, MS beim Nachfolger (oder Nachfolger des Nachfolgers, also Trägeitsstufe +x) wieder erst einmal ein Bock schießen und so die Leute Vista in die Arme treiben wird. :)

Monger
2007-08-29, 23:00:24
Das tun sie definitiv nicht. Schön wär's aber in der Tat.

MfG,
Raff
Als ATI Besitzer kann ich nicht klagen. Dass nVidia immer noch ein wenig bei den Treibern hinkt, hat man ja schon im Vorfeld gemerkt. Aber auch aktuelle Benchmarks zeigen, dass die Lücke zu XP doch praktisch zu ist.

(del)
2007-08-29, 23:11:42
Vista bricht mit alten Traditionen, und zwar deutlich härter und brutaler als irgendein Windows vorher. Diese Radikalität ist langfristig sinnvoll, fordert jetzt aber erstmal Opfer.
Wenn du das ernst meinst, dann kennst du die Bedeutung des Wortes "radikal" nicht im Ansatz. Radikal wäre ein komplett neues Bedienkonzept, ein neues Dateisystem (wie es vollmundig angekündigt wurde) und eine völligen Bruch mit bisherig Bekanntem. Das jetzt die stärkere Trennung von Admin/User, Umgestaltung der Systemsteuerung, Aero, Jugendschutz, das neue Audiomodell und die Abkehr vom bisherigen Videotreiber zu WDDM hin (und andere technische Details) radikal seien, kann ich nicht erkennen. Vielmehr betrachte ich das ganze als logische Weiterentwicklung mit deutlich erkennbaren Kompromissen für Industrie und Enduser.

Super Grobi
2007-08-29, 23:12:27
Als ATI Besitzer kann ich nicht klagen. Dass nVidia immer noch ein wenig bei den Treibern hinkt, hat man ja schon im Vorfeld gemerkt. Aber auch aktuelle Benchmarks zeigen, dass die Lücke zu XP doch praktisch zu ist.

Ähm,
du behauptest also, daß die ATi Vista Treiber besser sind, als die NV Vista Treiber? Versteh ich das jetzt richtig?

Ich behaupte das Gegenteil!

SG

Edit: 865584985 mal gelesen und ich weiss nicht was du genau meinst mit dem letzten Teil deines Postings! Auf was bezieht sich das? NV oder Ati?

Rainman2k
2007-08-29, 23:21:36
Hi,
also ich hab mit vista 64 überhaupt keine Probleme..
selbst Handy (w800i) geht - leider wohl nur per BT und Infrarot, dafür umso problemloser.

Gruss
Marc

(del)
2007-08-29, 23:24:19
Damit kannst du ganz problemlos NICHT die Firmware über SEUS selbst updaten :ulol:

edit: Auch wenn das beim w800i keine Rolle mehr spielt.

Wenn du das ernst meinst, dann kennst du die Bedeutung des Wortes "radikal" nicht im Ansatz. Radikal wäre ein komplett neues BedienkonzeptAlso eins sag ich euch. Mir hat die Oberfläche von Longhorn 2003 (das bekannte Video von MS) eigentlich gefallen. Das war schon eine anderer Welt als Aero. Wenn DAS im Vergleich zu XP das gleiche Mehr an Leistung (ist vor allem eh nur Speicher) brauchen würde wie Aero jetzt, dann wüßte ich wenigstens warum. DANN hätte das alles auch irgendeinen Sinn gehabt.

Doch wieder gefunden http://video.google.de/videoplay?docid=8059366643089947574&q=longhorn+2003&total=22&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Und was kommt dabei raus? Zu 90% sowas http://www.youtube.com/watch?v=2WJ2Sz3XN5E&mode=related&search=

KinGGoliAth
2007-08-30, 01:41:59
ich werde auch noch mindestens bis sp1 warten. habe ich beim wechsel von ME -> XP auch gemacht und bin blendend damit gefahren.

zumal ich mir (zumindest noch im moment) mit vista genau so wenig mehrnutzen erwarte wie damals mit xp.

rotanat
2007-08-30, 08:21:45
Ich hab mir auch Vista gegönnt und gleich die 64 Bit Version neben mein XP gepackt. Einerseits aus Neugier, andererseits weil ich meine 4 GB RAM auch irgendwie auslasten möchte, was mit XP 32 Bit nicht möglich ist.

Fazit nach ca. einem Monat: XP hab ich seit 3 Wochen nicht mehr gebootet, weil unter Vista auch alles läuft, sogar für die 5 Euro Noname Webcam konnte nach intensiver Recherche zumindest ein Beta-Treiber gefunden werden, der gut läuft. Selbst bei Spielen rennt alles und so richtig drastische Performanceunterschiede sind mir nicht aufgefallen (vlt. 5-10% langsamer bei manchen Spielen), noch gibts irgendwelche Bluescreens usw.

Einziges Manko: Ich hab nen ziemlich alten Lexmarkdrucker an einem anderen Rechnern mit XP angeschlossen, und obwohl es für den 64 Bit Treiber gibt lässt dieser sich nicht per Freigabe einbinden am Vista Rechner (umgekehrt gehts genausowenig, also Freigabe am Vista Rechner > XP Rechner kann nicht richtig drucken, obwohl die Dokumente im Spooler landen).

Selbst die X-FI läuft astrein mit der Creative Vista-Treiber CD.

Vorteile gegenüber XP sind die gefühlten Geschwindigkeitzuwächse beim Booten oder Öffnen von Programmen (das ATI CCC braucht unter Vista genau 2 Sekunden, unter XP dauert das eher im zweistelligen Bereich), der Taskwechsel per Aero (ist schon praktisch wenn man mit einem Tastendruck sehen kann wie weit die Installroutine im Hintergrund ist etc.<), das Media-Center, Bildbearbeitung, Brennfunktionen usw.
Ein "Muss" ist Vista aber dennoch nicht, wie gesagt, war bei mir aus Neugier, und wer einen bestehenden Rechner hat der gut mit XP läuft sollte sich der Weisheit "Never change a running system" beugen, aber bei einem neuen Rechner mit neuen Komponenten gibts keinen Grund mehr auf Vista zu verzichten und XP vorzuziehen

Monger
2007-08-30, 08:46:39
Wenn du das ernst meinst, dann kennst du die Bedeutung des Wortes "radikal" nicht im Ansatz. Radikal wäre ein komplett neues Bedienkonzept, ein neues Dateisystem (wie es vollmundig angekündigt wurde) und eine völligen Bruch mit bisherig Bekanntem.

Alles eine Frage des Standpunkts. Aus Sicht der Soft- und Hardwareindustrie ändert Vista viel zu viel.
Natürlich ist MS da eine Menge fauler Kompromisse eingegangen, aber meinem Gefühl nach sind sie exakt so weit gegangen wie sie sich erlauben konnten, ohne von der gesamten Computerindustrie bestreikt zu werden.


So ist es halt: das Gros der Kundschaft will keine Revolution, sondern allenfalls Evolution. MS und alle anderen die sich mehr Veränderung gewünscht hätten, müssen das halt zähneknirschend akzeptieren.


Ähm,
du behauptest also, daß die ATi Vista Treiber besser sind, als die NV Vista Treiber? Versteh ich das jetzt richtig?

Ich behaupte das Gegenteil!

SG

Edit: 865584985 mal gelesen und ich weiss nicht was du genau meinst mit dem letzten Teil deines Postings! Auf was bezieht sich das? NV oder Ati?
Ich beziehe das jetzt mal auf ATI, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht die neueste Generation bei mir im Rechner stecken habe, also die DX10 Leistung nicht beurteilen kann.

krass
2007-08-30, 08:57:41
Doch wieder gefunden http://video.google.de/videoplay?docid=8059366643089947574&q=longhorn+2003&total=22&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0


die idee war gut, doch die welt noch nicht bereit :rolleyes:

das video scheint ja ne olle kamelle zu sein, habs noch nicht gesehen ... ich sag nur krass

Armaq
2007-08-30, 09:07:40
Die Soundapi so umzubauen war eigentlich ein mittleres Verbrechen von MS. Ich kann meine 5.1 Headset nicht nutzen, obwohl es in XP einen USB Audio-Treiber gibt, der es problemfrei betreibt. Anscheinend kann man den für Vista nicht einfach dazuschreiben ...

Lenny156
2007-08-30, 09:30:27
Also ich bin mit meinem Vista 64 auch sehr zufrieden.

größtes Manko ist wie erwähnt leider der Sound, die Original Audigy Vista-Treiber haben gleich mal mein 1. Vista zerschossen.
Die Alternative Onboardsound ist brauchbar, auch wenn einem Features wie CMSS doch sehr abgehen.
Seit gestern hab ich die Audigy wieder drin, mal schaun wie lange es diesmal gut geht. :ugly:

Also ich kanns bedenkenlos empfehlen...

k0nan
2007-08-30, 10:27:02
Also ich bin mit meinem Vista 64 auch sehr zufrieden.

größtes Manko ist wie erwähnt leider der Sound, die Original Audigy Vista-Treiber haben gleich mal mein 1. Vista zerschossen.
Die Alternative Onboardsound ist brauchbar, auch wenn einem Features wie CMSS doch sehr abgehen.
Seit gestern hab ich die Audigy wieder drin, mal schaun wie lange es diesmal gut geht. :ugly:

Also ich kanns bedenkenlos empfehlen

na, merkste was?!

Fatality
2007-08-30, 10:40:20
oh gott diese schmerzen... wie kann man fista nur empfehlen bevor es keine servicepack1 geslipstreamte datenträger zu kaufen gibt...

mindestens noch so lange warten. (locker noch 6monate)

Sternenkind
2007-08-30, 10:40:55
Ich habe Vista Ulitmate 64Bit seit dem Release drauf und seit dem XP nicht einmal mehr gebootet. Zum einem weil's nimma ging und zum zweiten gibt es keinen Grund dafür. Vista lief bei mir von Anfang an 1a, stabiler und runder als XP es jemals war. Ich kann Leute nicht verstehen, die meinen unbedingt auf SP1 warten zu müssen weils dann "stabiler" läuft. Bei Spielen habe ich auch keine wirklichen Nachteile ausmachen können, nicht mit meiner alten x1800 oder jetzt mit einer 8800 GTS. Mag sein das die Performance noch nicht 100% dem von XP entspricht aber damit kann ich Leben, fällt meiner Meinung nach eh nicht sonderlich auf (wenn überhaupt). Ich habe auch noch eine alte Audigy drin stecken und kann nicht klagen. Der Klang ist okay und in spielen habe ich 5.1 Sound, so what? Vom Look&Feel ist Vista klasse, da kommt kein XP ran. Einzig das manche Funktion ein wenig versteckt sind bzw. man erst über Umwege ran kommt stört ein wenig (z.b.Einstellungen für die Netzwerkverbindung). Ansonsten? Bleibt Vista durch die automatischen Updates + Bitdefender immer aktuell. So das man sich nicht damit rumschlagen muss und man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

mfg

Ein Vista-Nutzer seit der ersten Beta. ;)

Lenny156
2007-08-30, 10:43:31
na, merkste was?!
Ja, keine original Audigy Treiber mehr installieren, ich kenn die Gschicht vom Kind und der Herdplatte. ;)

Ist aber der einzige Hardwarehersteller mit dem ich bis dato wirkliche Probleme hatte, die anderen sind einfach nur faul so wie Philips.
Da bekommst bei einer Anfrage bezüglich Vista Treiber, den Hinweis einfach irgendeinen Treiber zu nehmen und die ini-Datei umzuschreiben. :mad:

Fatality
2007-08-30, 10:43:57
Bleibt Vista durch die automatischen Updates + Bitdefender immer aktuell. So das man sich nicht damit rumschlagen muss und man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

lol schonmal dran gedacht das du einfach nur nicht fähig warst diese funktionen bei xp einzurichten. fista ist an daus gerichtet, deshalb sind auch logischer weise daus begeistert..

Monger
2007-08-30, 10:52:49
oh gott diese schmerzen... wie kann man fista nur empfehlen bevor es keine servicepack1 geslipstreamte datenträger zu kaufen gibt...

mindestens noch so lange warten. (locker noch 6monate)
Hast du dafür auch irgendein Argument?

Es ist ja nicht so, dass das irgendein mythisches Naturgesetz wäre, und dass man irgendwie die Schutzgeister beleidigt wenn man nicht wenigstens irgendein Service Pack drauf hat...

Ich würde ganz gerne mal KONKRETE Gründe hören, was sich denn nach dem Service Pack 1 denn groß ändern soll. Im Gegensatz zu den frühen XP Zeiten sind Auto Updates übers Internet mittlerweile der zentrale Vertriebsweg, und die Neuerungen im SP1 sind ja bereits größtenteils bekannt.

Ati75
2007-08-30, 10:54:10
lol schonmal dran gedacht das du einfach nur nicht fähig warst diese funktionen bei xp einzurichten. fista ist an daus gerichtet, deshalb sind auch logischer weise daus begeistert..

Also ich wag mal zu behaupten, dass ich kein DAU bin. Begeistert bin ich trotzdem. Hab Vista64 seit Erscheinen auf meinem System, und bei mir läuft wirklich alles was ich benötig. Ich kann sogar die Firmware meines N73 updaten :). Ich hab meinen Umstieg ganz bestimmt nicht bereut. Zocken tu ich auch relativ oft, und auch hierbei keine Probleme. Ich schau nicht nach den Frames, wenns flüssig läuft, und das tut es, ist alles in Ordnung.

Lyka
2007-08-30, 11:01:03
ich wage zu behaupten, daß der DAU (den Fatality sicher mit dem N00b verwechselt) bei seinem Betriebssystem bleibt, daß auf dem KomplettPC vorhanden ist, sei es Win98/ME/XP Home...

Ich werde nie erwartenn, daß etwas Neues perfekt ist. Solche Kunden habe ich hier auf Arbeit oft. Entweder siegt die Neugier oder das Sicherheitsbedürfnis, beides sind gute Denkansätze.

blackbox
2007-08-30, 11:08:58
Einziges Manko: Ich hab nen ziemlich alten Lexmarkdrucker an einem anderen Rechnern mit XP angeschlossen, und obwohl es für den 64 Bit Treiber gibt lässt dieser sich nicht per Freigabe einbinden am Vista Rechner (umgekehrt gehts genausowenig, also Freigabe am Vista Rechner > XP Rechner kann nicht richtig drucken, obwohl die Dokumente im Spooler landen).



Das Problem habe ich auch. Der Dell 1100 Laserdrucker will sich partout nicht als Netzwerkdrucker installieren lassen auf Vista, obwohl Vista Treiber vorhanden sind. Scheint mir ein Bug zu sein.

Außerdem hatte ich bisher drei Vista Versionen gehabt: Basic, Business und Home Premium. Ich kann sagen, dass Basic vollkommen ausreicht. Die zusätzlichen Features der anderen Versionen wurden nie wirklich benutzt.
Aber im Grunde genommen reicht auch ein XP.:wink:
Ergo: Ich würde bei XP bleiben.

Sternenkind
2007-08-30, 11:10:59
lol schonmal dran gedacht das du einfach nur nicht fähig warst diese funktionen bei xp einzurichten. fista ist an daus gerichtet, deshalb sind auch logischer weise daus begeistert..

rofl wer bist du denn? Ich muss dich enttäuschen, wenn du nicht völlig verblendet wärst, dann hast du sicher mitbekommen (lesen 4tw!), dass ich Vista seit der Beta nutze. Glaub kaum das das typisch für einen "DAU" ist. Untypisch wäre auch, dass ich schon diverse Windows und Linux Systeme installiert und auch mit denen gearbeitet habe.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte WinXP ebenfalls standardmäßig die Autoupdates aktiviert, was somit dein sinnloses (um nicht dü**lich zu schreiben, dafür wird man nämlich in diesem Forem gesperrt) Post jede Grundlage entzieht. Du heißt mit Vornamen "Troll"?


PS: werd erwachsen. ;)

Fatality
2007-08-30, 11:18:05
nein, das was du geschrieben hast entzieht sich jeglicher grundlage ein bs als "empfehlenswert" zu bezeichnen. und warum man auf sp1 warten soll könnt ihr selbst in den ms-newsgroups nachlesen (falls ihr überhaupt zugriff habt *g*). ich bin nicht dafür zuständig halbwissen und engstirnige voreingenommenheit zu bekämpfen, dafür hab ich zu wenig zeit und lust.

JaDz
2007-08-30, 11:19:01
… Ich würde ganz gerne mal KONKRETE Gründe hören, was sich denn nach dem Service Pack 1 denn groß ändern soll …
Der Weltfrieden wird eintreten, die globale Erwärmung wird gestoppt und außerdem wird der Gesalbte zurückkehren.

Monger
2007-08-30, 11:27:29
nein, das was du geschrieben hast entzieht sich jeglicher grundlage ein bs als "empfehlenswert" zu bezeichnen. und warum man auf sp1 warten soll könnt ihr selbst in den ms-newsgroups nachlesen (falls ihr überhaupt zugriff habt *g*). ich bin nicht dafür zuständig halbwissen und engstirnige voreingenommenheit zu bekämpfen, dafür hab ich zu wenig zeit und lust.
Als ob hier nicht mindestens das halbe Forum ebenso im Technet unterwegs wäre...

Deine Überheblichkeit ist lachhaft und kindisch. Wenn du keine Argumente anbringen kannst, dann verschwinde gefälligst aus diesem Thread. Oder überzeuge uns mit deiner unendlichen Weisheit...

Sternenkind
2007-08-30, 11:31:38
nein, das was du geschrieben hast entzieht sich jeglicher grundlage ein bs als "empfehlenswert" zu bezeichnen. und warum man auf sp1 warten soll könnt ihr selbst in den ms-newsgroups nachlesen (falls ihr überhaupt zugriff habt *g*). ich bin nicht dafür zuständig halbwissen und engstirnige voreingenommenheit zu bekämpfen, dafür hab ich zu wenig zeit und lust.

;D Entstrinigkeit und Voreingenommenheit? Und das wirfst du anderen vor? Du hast echt Humor. :D

Wenn du schon so gegen Vista wetterst, wie wäre es denn mal mit Argumenten, statt Stammtischparolen? Dann würden dich die Leute vielleicht auch ernst nehmen. ;) So flamst du nur andere grundlos und trägst 0 (NULL) zum Thema bei.

The Cell
2007-08-30, 11:50:33
ich bin nicht dafür zuständig halbwissen und engstirnige voreingenommenheit zu bekämpfen, dafür hab ich zu wenig zeit und lust.

Wer hat schon Lust, die eigenen Defizite anzugehen?
*SCNR*

JaDz
2007-08-30, 12:39:55
Der Weltfrieden wird eintreten, die globale Erwärmung wird gestoppt und außerdem wird der Gesalbte zurückkehren.
Außerdem im SP1:

http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/pages/windows-vista-service-pack-1-beta-whitepaper.aspx

RainingBlood
2007-08-30, 13:13:15
also Vista läuft einwandfrei. Hab noch eine XP Installation auf der Platte, die aber seither nie genutzt. Negativ zu sehen, ist, dass aktuell die CPU Last höher liegt, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363818
Sonst keinerlei Probleme.

Arcanoxer
2007-08-30, 13:50:13
Oder gibt es immer noch zahlreiche Probleme mit Performance und Kompatibilität?
Vista ist ein einziges Problem, Performance und Kompatibilität sind miserabel.
Wer will für sowas schon Geld ausgeben?
Ich hoffe nicht du! ;)

Monger
2007-08-30, 13:55:33
Vista ist ein einziges Problem, Performance und Kompatibilität sind miserabel.
Wer will für sowas schon Geld ausgeben?
Ich hoffe nicht du! ;)

Wie kommt es, dass sich in jedem Vista Thread regelmäßig die gleichen Flamer und Trolle wiederfinden?

Es gibt eine Menge Leute die sich Vista gekauft haben, und damit absolut zufrieden sind. Wie man an diesem Thread sieht, sind auch einige aus diesem Forum darunter.
Die alle der Dummheit und des Lügens zu beschuldigen, finde ich schon dreist.

Haarmann
2007-08-30, 14:20:23
Monger

Man erhofft sich wohl, dass Vista beim Kopieren oder beim verschieben nicht erst nen Jahr "berechnet" um die Aufgabe dann innert 2 Sekunden zu lösen ;).

zZ isses einfach so, dass Vista x64 nicht zu gebrauchen ist, was nicht an x64 liegt und x86 fürn Hintern ist, weil Vista von 4GB RAM profitierte...

Sternenkind
2007-08-30, 14:27:08
Dafür gibt es einen Fix Haarmann. Wozu Vista x64 nicht zu gebrauchen sei erschließt sich mir auch nicht.

Könnt ihr euch mal angewöhnen nicht irgendwas als 'Tatsachen' einfach mal so hinzuklatschen, ohne Begründung, ohne nix. Und nein ich habe keinen Bock wegen jeden Scheiß zu googeln den irgendwer gerade mal von sich gibt, nur weil der Verfasser meint zu faul oder "uber" sein zu müssen.

Lyka
2007-08-30, 14:33:25
Könnt ihr euch mal angewöhnen nicht irgendwas als 'Tatsachen' einfach mal so hinzuklatschen, ohne Begründung, ohne nix. Und nein ich habe keinen Bock wegen jeden Scheiß zu googeln den irgendwer gerade mal von sich gibt, nur weil der Verfasser meint zu faul oder "uber" sein zu müssen.

seh ich auch so. Es wird immer von einem verlangt, selbst zu suchen, um eine nicht bewiesene Anschuldigung zu wiederlegen.

/me ist für: unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen!

iDiot
2007-08-30, 14:34:38
Folgende Erfahrungen habe ich mit Vista gemacht:
Zu beachten:
Vista sollte man installieren, alle Treiber und Updates einspielen, Programme installn und dann mal eine Nacht durchlaufen lassen um dem Indexdienst machen zu lassen.
Temp + Auslagerungsdatei und System wenn möglich auf 2 verschiedene HDDs.

-Positive Aspekte:
Die Installation ging problemlos. Spiele funktionieren wie gewohnt (Ob die jetzt 60FPS oder 56FPS haben ist mir wurscht).
Vista braucht viel Ram (unter 2GB sinnlos - aber ein Zocksystem unter 2GB ist auch mit XP sinnlos) - aber nutzt es auch sinnvoll.
Vista ist extrem stabil (Kein einziger (!) absturz bis jetzt).
Vista tut sich mit Task Switch aus Spielen viel leichter - keine Probleme.
Aero fühlt sich wesentlich flüssiger und Moderner an (ähnlich OSX)
Indexdienst ist genial, wenn man ihn benutzt.
Das Netzwerk-und Freigabecenter ist ebenfalls sehr gut, alles auf einen Blick
Vista bootet sehr schnell und die oberfläche steht schneller zur verfügung
Netzwerkumgebung baut sich wesentlich schneller auf
Es sieht einfach schöner aus :D

-negative Aspekte:
Vista braucht beim kopieren länger (Wurde mit dem Patch verbessert, aber nicht behoben) - insofern: anderen Dateimanager einsetzten
Die Creative Treiber sind scheisse (habe manchmal Soundaussetzer)

Fazit: Vista ist (für mich und meine HW) wesentlich angenehmer als XP - ich würde es kaufen.

Haarmann
2007-08-30, 14:39:18
Sternenkind

Der Fix bringt nix... XP64 erledigt die gleiche Aufgabe innert Sekundenbruchteilen... alleine die Tatsache, dass zuerst die Aufgabe analysiert wird, geht mir aufn Sack. Liefern und ned Lavern.

Der Mann will Zocken... ich wollte das auch - leider wollten die Games ned mitspielen...
Das ist zT Sache der grottigen Treiber von NV gewesen, aber zum Anderen leider auch ein Vista x64 Problem only. XP64, XP und Vista x86 können die gleichen Aufgaben, also Spiele, Tools und Programme bewältigen. Da ein Rechner noch ein Vista x64 Testsystem drauf hat, weil man ja am Ball bleiben will und nachsehen obs nun ginge, weiss ich auch, dass es nach wie vor nicht geht.

Monger
2007-08-30, 14:43:38
Der Mann will Zocken... ich wollte das auch - leider wollten die Games ned mitspielen...

Darf ich fragen, welche Spiele das sind?

Ich bin ja nun wirklich auch Vielzocker, aber ich hab bisher auf meinem Vista x64 System noch nicht ein Spiel gehabt, was unter XP noch lief, und unter Vista nicht mehr. Die ganz alten DOS Krücken sind natürlich ein Problem, ebenso das ganze 3DFX GLIDE Geraffel, aber ansonsten?

Sternenkind
2007-08-30, 14:50:52
Wie Azi schon sagte, einen anderen Filemanager nutzen. Ich schiebe nicht ständig große Daten hin und her, daher fällt das bei mir weniger ins Gewicht.

Nach langen Jahren ATI und den Horror-Geschichten über die Vista-Treiber von NVidia, hatte ich ehrlich gesagt das Schlimmste befürchtet. Aber nix war: System neu aufgesetzt, Treiber drauf (16x.xx irgendwas) und seit dem flutscht es.

Spiele funzen auch: Dirt, Stalker, Bioshock, Trackmania, CnC 3, CoH und EVE-Online (also auch mit betagtere Engine).

Haarmann
2007-08-30, 14:58:13
Monger

Ich kriege bei mir CoD2MP zB partout gar nichtmals zum Starten. Es soll Leute geben, die haben das hingekriegt (als admin ausführen und xp Kompatibilität etc lief auch nicht). Aufm NB hatte ich zudem mit älteren Spielen der Rainbow6 Reihe Probleme und die offiziellen NV Treiber liessen bei Q3 nichtmals etwas zu, was sich Framerate nennen würde (timedemo weit unter 60 fps bei VGA und meinen schnellen Einstellungen und vsync nicht rausnehmbar). Das Ding flog hochkannt wieder vom Notebook.
All die Dinger laufen auf XP64 perfekt auf dem gleichen Notebook. Es liegt nicht am x64 sondern nur am Vista x64. x64 ist bei 4GB RAM nunmal Pflicht.

Die Probleme liessen sich auf dem ATI bestückten Ersatzrechner/Backuprechner reproduzieren. Es liegt also nicht an der Grafikkarte.

iDiot
2007-08-30, 15:01:07
COD 2 MP rennt bei mir Problemlos - wir hatten das Prob auf einer LAN, bei ein paar gings, bei andren nicht, schon sehr komisch.

Nunja, deine Probleme liegen weniger an Vista, als an Treibern und Updates für die Software. Aber wie gesagt, an deiner stelle würde ich mit den Probleme auch noch warten - generell spricht aber nichts gegen eine Umstieg.

thomasius
2007-08-30, 15:12:08
also ich kann nur für mich sprechen, habe mir im feb 07 einen neuen rechner gekauft und vista 64 gleich dazu. am anfang war alles ein wenig gewöhnungsbedürftig. mittlerweile möchte ich das betriebssystem nicht mehr missen.

von den vielgenannten mankos kann ich eigentlich keine bestätigen, allerdings benutze ich den rechner als reinen spiele und tv rechner, nicht zum arbeiten.

Monger
2007-08-30, 15:29:57
Monger

Ich kriege bei mir CoD2MP zB partout gar nichtmals zum Starten. Es soll Leute geben, die haben das hingekriegt (als admin ausführen und xp Kompatibilität etc lief auch nicht).

Hm... mal versucht, dir die Virtualisierung zunutze zu machen? Also, CoD2 im Standardverzeichnis unter C:\Programme zu installieren?

Haarmann
2007-08-30, 15:40:20
Monger

Einmal hab ichs dorthin installiert zur Sicherheit - lief sowenig wie die direkt kopierten Versionen. Wäre allerdings auch keine Lösung, weil alle Spiele ein eigenes Verzeichnis Games haben. Das hat sich bewährt und dank entsprechender reg Files erspart man sich damit jegliche Installationsorgie.

Beim Desktop ist das Spiel zudem auf FAT32 genutzt, was die Dateirechtsproblematik immer effektiv löst ;).

(del)
2007-08-31, 22:25:07
die idee war gut, doch die welt noch nicht bereit :rolleyes:

das video scheint ja ne olle kamelle zu sein, habs noch nicht gesehen ... ich sag nur krassTja, das basierte noch auf dem XP-Kode :ulol: Interessant find ich, daß die Welt für sowas auch 2007 noch nicht bereit war. Haben sie das etwa auf einer Cray laufen lassen? Schade halt.

centurio81
2007-09-02, 12:59:50
Bei nem aktuellen zeitgemäßen System und mind 2 GB RAM läuft Vista einwandfrei..

Ich hab Vista auch seit Release drauf und seitdem kein XP mehr benutzt und bereue es kein bischen.
Alle Spiele laufen und zwar nicht groß langsamer (5-10%), was inzwischen beim letzten Depp angekommen sein sollte..
Und fehlende Treiber ist die Schuld bei den Herstellern zu suchen..
Und bei mir geht sogar meine X-FI einwandfrei ohne irgendwelches geknacke oder so..
Nvidia Treiber sind gut, hab sogar ne Raptor am laufen ohne Probleme 4 GB RAm und sogar ne GTS und oh wunder ich hab kein Problem..
Man findet ja allerlei märchen zu dieser Konfiguration im Netz..

Vista läuft extrem stabil und ich bin bis jetz total zufrieden..

Dass XP auf alten Systemen net gut läuft sollte klar sein..

Monger
2007-09-02, 13:04:10
Tja, das basierte noch auf dem XP-Kode :ulol: Interessant find ich, daß die Welt für sowas auch 2007 noch nicht bereit war. Haben sie das etwa auf einer Cray laufen lassen? Schade halt.
Die Kunden wollten es schlicht nicht haben. MS hatte noch etliche Spielereien mehr in der Oberfläche drin, die flogen dann aber aber bei den ersten Previews auf Wunsch der Tester raus.

Allein das Konzept einer 3D Oberfläche ist doch für viele heute noch ziemlich fremd. Hat ja nicht jeder Spieleerfahrung. Die meisten wollen halt ihren schön platten Desktop, wie sie ihn schon seit mehr als einem Jahrzehnt gewohnt sind.

(del)
2007-09-02, 13:11:34
Dann frag ich mich aber aus welchen Leuten MS seine Testerteams zusammenstellt, wenn das Fußvolk HEUTE diese laffe Oberfläche mit am meisten kritisiert.

Allerdings muß man andererseits auch zugeben, daß sowas vielleicht auf dem Desktop klasse aussah, die Nb-User würden wegen ihren ewig leeren Akkus vielleicht noch mehr durchdrehen als sie das ohnehin schon tun ;)

Ich frag mich bzw. bin gespannt wie die Laufzeiten der Macbooks mit Leopard verglichen mit Panther so aussehen werden.

Arcanoxer
2007-09-02, 13:20:11
Bei nem aktuellen zeitgemäßen System und mind 2 GB RAM läuft Vista einwandfrei..

Ich hab Vista auch seit Release drauf und seitdem kein XP mehr benutzt und bereue es kein bischen.
Alle Spiele laufen und zwar nicht groß langsamer (5-10%), was inzwischen beim letzten Depp angekommen sein sollte..
Und fehlende Treiber ist die Schuld bei den Herstellern zu suchen..
Und bei mir geht sogar meine X-FI einwandfrei ohne irgendwelches geknacke oder so..
Nvidia Treiber sind gut, hab sogar ne Raptor am laufen ohne Probleme 4 GB RAm und sogar ne GTS und oh wunder ich hab kein Problem..
Man findet ja allerlei märchen zu dieser Konfiguration im Netz..

Vista läuft extrem stabil und ich bin bis jetz total zufrieden..

Dass XP auf alten Systemen net gut läuft sollte klar sein..
für dich läuft dein fista also einwandfrei, obwohl du selber festgestellt hast das es langsamer als xp ist?
sogar die soundkarte läuft ohne knackser, unglaubliches os!11

ich kann in keinster weise nachvollziehen wie man damit zufrieden sein kann, ganz davon abgesehen das sich mir nur nachteile und keine vorteile aus vista erschliessen.
oder kannst du mir ein vorteil von vista sagen?
für jedes vorteil sage ich dir drei nachteile, deal? ;)

(del)
2007-09-02, 13:31:53
für jedes vorteil sage ich dir drei nachteile, deal? ;)Das ist ja auch keine Kunst. Copy&Paste. Von solchen Threads gibt es hier mind. 3 im Monat. Du verstehst... :|

Monger
2007-09-02, 13:38:39
Dann frag ich mich aber aus welchen Leuten MS seine Testerteams zusammenstellt, wenn das Fußvolk HEUTE diese laffe Oberfläche mit am meisten kritisiert.
Du musst dir klar machen, dass Microsofts wichtigste Kunden in der Industrie sitzen, und alles andere als Technik-affin sind. Während auf dem OEM Markt die Lizenzen mehr oder minder verramscht werden, fließt bei großen Unternehmen richtig Kohle, wenn die alle Arbeitsplätze und Server aufrüsten. Da sind die Lizenzen nämlich alles andere als billig...

Und gerade in der Industrie hat man Vista sehr argwöhnisch betrachtet. Alleine dass man jetzt plötzlich einen vernünftigen Grafikchip haben soll, hat ja zu Protesten geführt. Grafische Gimmicks wollen halt nur Entwickler und private Endkunden.

(del)
2007-09-02, 13:46:57
Wenn man Aero abschalten kann, könnte man das Zeug vom Longhorn2003 nicht ebenfalls abschalten? :|

Davon ab erscheint mir bis auf die Effekte die Gestaltung der Oberfläche damals NICHT so unnötig verspielt wie nun bei Vista :confused:

iDiot
2007-09-02, 13:54:17
Ich finde Vista, jetzt im direkten vergleich zu Beryl nicht verspielt. Die Vista oberfläche ist wirklich gut gelungen :) - aber hier entscheidet der Geschmack.

@ acranoxer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5800055#post5800055

(del)
2007-09-02, 14:08:58
Beryl ist hier kein Stichwort, weil man sich dabei ALLES so konfigurieren kann wie man möchte. Das was man so bei youtube sieht http://www.youtube.com/watch?v=uSZacMz9QF4&mode=related&search= ist meist nur alles auf max ausgefahren, um die Möglichkeiten zu präsentieren. Unter Aero kann man dafür nichts konfigurieren. Man kann höhstens was abschalten bis ganz deaktivieren.
Die uxtheme muß man immernoch genauso patchen wie unter XP. Und selbst dann kann man nichts konfigurieren, sondern nur den Muster der Tapete im eher geringen Masse wechseln.

DAFÜR aber kannst du dir den ersten Kommentar von Wargy reinziehen was seine Hardware angeht. Touche! :cool:

Also rocken tut das schon ;) http://www.youtube.com/watch?v=Pl5s8_qPNqw&mode=related&search=

Arcanoxer
2007-09-02, 14:22:07
Ich finde Vista, jetzt im direkten vergleich zu Beryl nicht verspielt. Die Vista oberfläche ist wirklich gut gelungen :) - aber hier entscheidet der Geschmack.

@ acranoxer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5800055#post5800055

Vista Aero mit Beryl zu vergleichen ist nicht wirklich anzuraten.
Wie BessereHälfte schon gesagt hat, Beryl ist frei konfigurierbar, Aero nicht.
Beryl ist Open Source, Aero bekommt man nur mit der überteuerten Vista version... :crazy2:

iDiot
2007-09-02, 15:13:33
Nunja, alles ausser Home basic hat Aero :) - überteuert? 90€ für ein OS.

wenn ein Spiel 50€ kostet finde ich das nicht zu teuer.

(del)
2007-09-02, 15:18:57
Das ist jetzt aber gerne aufgeschnappter Krümmel der vom eigentlichen Thema ablenkt, Azi ;)

iDiot
2007-09-02, 15:20:49
Right, aber mann kann nicht alles unkommentiert stehen lassen :))

Zum Thema: XP ist auch mit der HW Skalierund am Ende - es läuft gleich schnell egal ob auf nem XP 2000+ oder nem Quad Core.
Vista ist erst am Anfang - mal schaun wie schnell und ausgereift es in 3 jahren is :)

(del)
2007-09-02, 15:27:50
Tröstet mich das aber? Wenn Vista irgendwannmal mit der Skalierung ebenfalls am Ende ist, dann ist es bestensfalls so schnell wie XP jetzt. Oder was erwartest du da noch?

Ich kann mich bei der in der letzten Zeit gerne gebrauchten These nur selbst quoten ;)

"Also ich erwarte bei solchen Aussagen bisschen mehr fachkündige Formulierungen. Man ist ja hier bei 3DC oder? Ergo:

Je mehr Power man Vista gibt, desto besser kommt es aus dem Quark und desto weniger ist der Abstand zu XP merkbar. Daß er unmerkbar wird, halte ich noch für sehr unwahrscheinlich.

Die Lage mit XP sieht dagegen so aus, daß bei den momentanen - sie es mittelmäßigen - Ausbaustufen, längst alles an Leistung vorhanden ist um es schnellstmöglich laufen zu lassen und alles was man drüber hat nur noch alleine den Anwendungen und den Spielen zugute kommt.

So besser?

Das in dem Kontext jetzt so drehen zu wollen, daß Vista mit immer mehr Power immer besser skaliert, wogegen XP immer mehr stagniert, ist geradezu (mit Verlaub) pervers abgewi...t und kein schlechter Grund jemanden nach dem Stand seiner Tassensammlung zu fragen"

edit:
Ich bin trotzdem nicht ganz deiner Meinung, daß XP sich auf einer Hardware mit XP200+ genauso anfühlt, wie auf einem CoreQuad. Sei es nur die Oberfläche alleine. Das halte ich schon für fast gelogen ;)
Ich hab selbst diesjahr vom 2.6Ghz Barton mit 1.5 GB auf einen 3Ghz Duo mit 3 GB umgesattelt. Ich garantiere dir, daß es dir schon extrem schwer fallen sollte mir jetzt einen erzählen zu wollen =)

Bin mal draußen erstmal. Muß auch mal sein ;)

iDiot
2007-09-02, 15:38:04
Nö, vista ist schon längst so schnell wie XP, anständige HW vorausgesetzt.

Anwendungen profitieren natürlich von der Power, auch unter XP. das OS selbst wird aber nicht mehr flotter (Bootvorgang, Taskswitches (vor allem beim spielen ein deutliches + für Vista) etc.)

Tobe1701
2007-09-02, 16:35:10
Bei mir ist das 64er Vista sogar deutlichst schneller als XP - subjektiv.

The Cell
2007-09-02, 16:37:53
für jedes vorteil sage ich dir drei nachteile, deal? ;)

Und für jedes Vorteil von Linux sage ich dir 3 nachteile, deal? ;)

Merkst du eigentlich nicht, in welcher Kloake du dich gerade suhlst?

So wie du argumentierst, kannst du keinen Schimmer von Vista haben.
Woher auch? Offenbar bist du ja stolz es nicht zu benutzen. Ferner stelle ich mal die naheliegene These auf, du programmierst das System nicht, ansonsten wüsstest du doch, wo die Verbesserungen liegen. Kannst du mir also erklären, woher soll dein Expertenwissen kommen, mit dem du jedem, der dir einen Vorteil nennt, 3 Nachteile nennen willst?
Sicher, nenne ich dir ASLR, kommt von dir "Hat Linux schon lange!" oder "Vista ist aber teuer", evtl. musst du sogar nachlesen was ASLR überhaupt ist. Aber auf diesem Niveau will keine Sau miteinander diskutieren.

Die gleichen Diskussionen durfte ich letztes Jahr am Kongress mit Linuxanhängern führen. Jedes Pro-Argument für Vista, das eine Tatsache war, wurde nach länglicher Diskussion mit "Es ist von MS, es ist böse und schlecht!" beendet.

Viele Konzepte sind in Vista gut. Ja, mitunter immer noch entfernt von 11111111ELFGEILO, aber immerhin werden Probleme adressiert und angegangen. Daran ist nichts Schlechtes und auch nichts, wogegen man krampfhaft argumentieren muss.

Macht MS keine Fortschritte, jammern die üblichen OSS-Zeloten. Macht MS was, jammern diese Zeloten ebenfalls, nur auf der Ebene, dass MS es nun noch schlechter macht.

*Kopfschüttel*

Ringwald
2007-09-02, 16:52:53
Ich kann nur Kopfschütteln wenn bei Fertig PCs mit nur 1 GB Ram Vista dabei ist!
Aber das hatten wir früher auch schon, da war am Anfang von Win XP bei Fertig PCs auch nur 128MB Ram am start.

Ich denke das Vista sich erst bei 4GB voll entfalten kann.
Hört sich komisch an, ist aber meine Einschätzung wenn man das mit XP vergleicht, was auch erst ab 1 GB Top lief :smile:

Das einzige was Vista problematisch macht ist die Geschichte mit dem Treibern aber hey, dass hatten wir mit XP auch gehabt ;)

Arcanoxer
2007-09-02, 17:15:08
Und für jedes Vorteil von Linux sage ich dir 3 nachteile, deal? ;)

Merkst du eigentlich nicht, in welcher Kloake du dich gerade suhlst?

So wie du argumentierst, kannst du keinen Schimmer von Vista haben.
Woher auch? Offenbar bist du ja stolz es nicht zu benutzen. Ferner stelle ich mal die naheliegene These auf, du programmierst das System nicht, ansonsten wüsstest du doch, wo die Verbesserungen liegen. Kannst du mir also erklären, woher soll dein Expertenwissen kommen, mit dem du jedem, der dir einen Vorteil nennt, 3 Nachteile nennen willst?
Sicher, nenne ich dir ASLR, kommt von dir "Hat Linux schon lange!" oder "Vista ist aber teuer", evtl. musst du sogar nachlesen was ASLR überhaupt ist. Aber auf diesem Niveau will keine Sau miteinander diskutieren.

Die gleichen Diskussionen durfte ich letztes Jahr am Kongress mit Linuxanhängern führen. Jedes Pro-Argument für Vista, das eine Tatsache war, wurde nach länglicher Diskussion mit "Es ist von MS, es ist böse und schlecht!" beendet.

Viele Konzepte sind in Vista gut. Ja, mitunter immer noch entfernt von 11111111ELFGEILO, aber immerhin werden Probleme adressiert und angegangen. Daran ist nichts Schlechtes und auch nichts, wogegen man krampfhaft argumentieren muss.

Macht MS keine Fortschritte, jammern die üblichen OSS-Zeloten. Macht MS was, jammern diese Zeloten ebenfalls, nur auf der Ebene, dass MS es nun noch schlechter macht.

*Kopfschüttel*
viel geredet, nix gesagt.
in den thread geht es darum ob vista schon zu gebrauchen ist, oder nicht!
nachdem sich in den thread die post mit der "rosaroten microsoft brille +2" angehäuft haben wurde es zeit das mal ein paar ungeschönte contra postings kommen.

mal ganz davon abgesehen, muss ich scheice nicht anfassen um zu wissen wie sie riecht! :ufinger: ;D

The Cell
2007-09-02, 17:22:46
Ungeschönte Kontrapostings?

Und wo ist der Inhalt deiner Kontrapostings? Dass Vista stinkt?
Oh noes! Vista is da suck!!!

Nein, du musst Scheiße nicht anfassen um anderen zu erzählen wie sie riecht. Du solltest nur eine Nase dafür haben, Parfum von Scheiße sicher unterscheiden zu können. Und diese objektive Fähigkeit fehlt dir mit dem Tux-Stöpsel in der Nase leider.

Lyka
2007-09-02, 17:31:56
viel geredet, nix gesagt.
in den thread geht es darum ob vista schon zu gebrauchen ist, oder nicht!
nachdem sich in den thread die post mit der "rosaroten microsoft brille +2" angehäuft haben wurde es zeit das mal ein paar ungeschönte contra postings kommen.

mal ganz davon abgesehen, muss ich scheice nicht anfassen um zu wissen wie sie riecht! :ufinger: ;D

doch. Oder möchtest du nur nachplappern, was andere dir vorsagen :tongue:
urteile nur über das, was du kennst. Sonst sei neugierig, was die Zukunft bringt (mein winziger Rat)

Arcanoxer
2007-09-02, 17:36:26
Ungeschönte Kontrapostings?

Und wo ist der Inhalt deiner Kontrapostings? Dass Vista stinkt?
Oh noes! Vista is da suck!!!

Nein, du musst Scheiße nicht anfassen um anderen zu erzählen wie sie riecht. Du solltest nur eine Nase dafür haben, Parfum von Scheiße sicher unterscheiden zu können. Und diese objektive Fähigkeit fehlt dir mit dem Tux-Stöpsel in der Nase leider.
Aero < Beryl?
Wenn du nix zum thread beitragen kannst und nicht in der lage bist ihn durchzulesen... *byebye*

Coda
2007-09-02, 17:39:28
Und wenn man die ganzen Beryl-Spielereien sowieso nicht haben will? Außerdem lässt sich mit Aero in der Tat auch einiges machen. Es gibt eine API um die Surfaces der Fenster anzusprechen.

Z.B. http://insentient.net/

*Kopfschüttel*
Volle Zustimmung.

Arcanoxer
2007-09-02, 17:40:11
urteile nur über das, was du kennst. Sonst sei neugierig, was die Zukunft bringt (mein winziger Rat)
Habe Vista Erfahrung!
Bekannte kommen immer zu mir und wollen ein "richtiges" OS weil nur Vista beim neuen Notebook anbei war. (kein scherz!)

Dabei helfe ich gerne.

Coda
2007-09-02, 17:46:06
Habe Vista Erfahrung!
Du hast es dir einmal angeschaut, jeden Kritikpunkt gemerkt der dir aufgefallen ist, jegliche positiven Aspekte vergessen und es danach aus Prinzip als Schrott abgestempelt.

Glückwunsch zum Nicht-Über-Den-Tellerrand-Blicken-Könner-Award des Forums.

Showtime
2007-09-02, 17:53:44
Bekannte kommen immer zu mir und wollen ein "richtiges" OS weil nur Vista beim neuen Notebook anbei war.

Und was genau kann jetzt Vista nicht was XP aber kann? Ich vermute jetzt einfach mal, dass du XP mit dem "richtigen" OS meinst.
Vista ist zwar nicht perfekt aber ich sehe jetzt auch keinen Nachteil im Vergleich zu XP. Es sei denn, diese Notebooks sind irgendwelche Gurken, die nicht schnell genug für Vista sind.

The Cell
2007-09-02, 17:57:19
Habe Vista Erfahrung!

Und die besteht worin? Bestimmt nicht aus Programmiererfahrung oder Kennenlernen der wirklich guten Neuerungen, Shadowcopy ist eine davon, wird es auch nicht gewesen sein.
Leute die wirklich Erfahrung haben, argumentieren in der Regel nicht so militant. Und das aus gutem Grund.

Arcanoxer
2007-09-02, 18:08:26
Du hast es dir einmal angeschaut, jeden Kritikpunkt gemerkt der dir aufgefallen ist, jegliche positiven Aspekte vergessen und es danach aus Prinzip als Schrott abgestempelt.

Glückwunsch zum Nicht-Über-Den-Tellerrand-Blicken-Könner-Award des Forums.
Um genau zu sein habe ich es mir 3x angeschaut, auf div. Notebooks.
Ein DAU OS mit mieser Performance, brauche ich nicht!
Sowas überlasse ich den aufgeschlossenen usern. ;D
Du bist ja auch noch jung und kannst dich ändern...

Arcanoxer
2007-09-02, 18:14:50
Und was genau kann jetzt Vista nicht was XP aber kann? Ich vermute jetzt einfach mal, dass du XP mit dem "richtigen" OS meinst.
Vista ist zwar nicht perfekt aber ich sehe jetzt auch keinen Nachteil im Vergleich zu XP. Es sei denn, diese Notebooks sind irgendwelche Gurken, die nicht schnell genug für Vista sind.
die frage sollte lauten: was genau kann vista was xp nicht kann!
man will ja sein os "upgraden" und vorteile aus der neuen, teuren kommerziellen software ziehen!

von vorteilen kann man bei vista aber nicht reden.

ps.
mit richtigen os meinte ich (imho) ubuntu. ;)

Showtime
2007-09-02, 18:29:23
die frage sollte lauten: was genau kann vista was xp nicht kann!
man will ja sein os "upgraden" und vorteile aus der neuen, teuren kommerziellen software ziehen!

von vorteilen kann man bei vista aber nicht reden.

ps.
mit richtigen os meinte ich (imho) ubuntu. ;)

Leute die Ubuntu oder was auch immer für ein Linux benutzen sollten aber schon imstande dazu sein, ein OS zu installieren...

Vista kann schön aussehen, einen besseren WinExplorer haben und Programme schneller starten zum Beispiel. Das würde mir jetzt als Standarduser als erstes auffallen.

Drei mal angucken spricht übrigens nicht besonders für dich. Was hast du über Ubuntu (oder welches UNIX OS du davor benutzt hast) gesagt, nachdem du es 3 mal gestartet hast? Bestimmt nicht "JA SUPER, GENAU DAS ISSES!!!!".

(del)
2007-09-02, 18:49:13
Leute, das ist alles stinklangweilig :D Insgesamt.

Im einzelnen dagegen ist es einfach dumm, Aero jetzt mir Beryl zu vergleichen. Das ist technologisch eine komplett andere Welt. Nichtmal ansatzweise laßen sich irgendwelche Vergleiche ziehen. Was man vom Beryl nicht will, das läßt man auch sein. Seid ihr jetzt alle vom Affen gebissen? Was sind das für Texte? :|

Davon ab fing das Linuxgesülze eigentlich nur mit Beryl an. Danke Azi.
Laßt man Beryl Beryl sein. Man hat unter Vista garantiert andere Probleme - den Threadnamen mal beachten - als den Abstand zu Beryl. Das Forum ist schon mit genug anderen Vista-Threads gefüllt, damit man sich auch noch darüber unterhalten müßte.

Count
2007-09-02, 19:41:17
Mich erinnert die Diskussionen XP vs. Vista immer an "Und ewig grüßt das Murmeltier". Bei der Einführung von XP genau das selbe Geheule, "mein 98/2000/*insert your favorite OS here* ist viel schneller und ausgereifter, es bringt nichts neues, die Oberfläche ist viel zu bunt, ich steige nie um" und sonstiges blabla. Und ein paar Jahre später gilt genau das selbe für Vista, und XP ist das gelbe vom Ei. In ein paar Jahren kann man dann XP durch Vista erstzen, und Vista durch den Nachfolger. Es werden die selben Sprüche kommen.

The Cell
2007-09-02, 20:03:09
Mit dem Unterschied, dass XP wirklich in einigen Bereichen gemüffelt hat und Leute, die diese Meinung vertraten und belegten eine Bereicherung waren.

Bei Vist ist das ein wenig anders, da MS an die ganze ENtwicklung doch deutlich anders herangegangen sind. Da wurde Sicherheit nicht erst nachträglich angeflanscht.

Aber grundsätzlich kann man dir zustimmen.

centurio81
2007-09-02, 20:07:18
für dich läuft dein fista also einwandfrei, obwohl du selber festgestellt hast das es langsamer als xp ist?
sogar die soundkarte läuft ohne knackser, unglaubliches os!11



Das mit der Soundkarte hab ich erwähnt weil diese Geschcihte immer wieder auftaucht..
das war zum Release auch so und war nervig, mit den ersten Treibern von Creative.. ich habjetz den letzten Finalen drauf von Creative und es geht alles wunderbar.
Und langsamer, ein paar Prozent, isses nunmal bei Games..
Aber nicht so extrem wie es immer geredet wird, von wegen katastrophale Performance, was völliger Schwachsinn ist..

Und beim Arbeitern ist es mindestens genauso schnell wie XP.

Oder gehörst du zu denen die heulen wenn sie 55 statt 60 FPS haben..?
Da kratzt es doch keinen!
Und wenn es um 30 FPS geht oder 25 war das System vorher eh schon zu lahm..
Also wo is der Sinn dieses ewigen Geheules wie lahm doch Vista wäre..?
Und Abstürze (Bluescreens) hab ich bisher softwarebegründet noch gar keinen gehabt..

Coda
2007-09-02, 20:24:07
Du bist ja auch noch jung und kannst dich ändern...
Das wird nicht kommen, solang sich nicht an Linux etwas grundlegend ändert.

Ich hatte jahrelang Gentoo als Zweit-OS auf der Platte, habe schon Linux-Netzwerk-Treiber für meine Intel-Karte gepatcht und habe damit sehr viel Erfahrung damit bis ins letzte Detail. Auf Arbeit habe ich auch schon genügend Cross-Platform-Qt-Apps geschrieben auch für Solaris, Linux und HP-UX. Und benützte trotzdem Windows Vista als primäres Desktop-OS.

Das allerschlimmste an Linux sind mit Abstand die Entwicklertools. KDevelop und Konsorten kann man alle das Klo runterspülen ggü. Visual Studio.

Und jetzt?

die frage sollte lauten: was genau kann vista was xp nicht kann!
- Der Vista-Explorer ist deutlich besser
- Die Systemsteuerung ist aufgeräumter
- Man kann viel besser ohne Adminaccount arbeiten
- Aero
- Bessere Skalierbarkeit mit Multithreading
- Viel standardkonformere Unterstützung von ACPI (das sollte dich freuen, denn Linux hat oft genug Probleme mit halbherzigen ACPI-Implementierungen die nur unter Windows liefen)
- Schattenkopien von DLLs im System-Ordner um alle Programme zu unterstützen die verschiedene Versionen brauchen
- Besseres Treibermodell bei GPU (Beim Absturz des Grafiktreibers wird nicht mehr das ganze System mit runtergezogen) und Drucker
- Es wird iSCSI unterstützt
- Neuer Netzwerkstack
- Verbesserte Firewall
- Suchfunktion in allen Systemprogrammen und im Startmenü
- Verbesserte Userspace-Programme (Selbst Paint wurde überarbeitet)
- Zusätzliche mitgelieferte Userspace-Programme, u.A. ein sehr praktischer Kalender, ein Util um Daten auf andere Rechner zu übernehmen, ein Util um sich mit einem PDA zu synchronisieren, usw.
- Standardmäßige Unterstützung und Support von IPv6
- Direct3D 10
- Prefetching von oft benützen Programmen und Unterstützung von Flash-Speicher zur Beschleunigung des Systemstarts
- Festplattenverschlüsselung

Und noch weitere Dinge die nicht sofort ersichtlich sind.

The Cell
2007-09-02, 20:36:45
Nicht zu vergessen ACLs für Sockets.
Ein absolutes Killerfeature, wenn man sichere Netzwerkanwendungen verbrechen will.

Gruß,
=)

(del)
2007-09-02, 20:47:39
- Der Vista-Explorer ist deutlich besserIch gebe die Hoffnung noch ebenfalls nicht auf ;)

- Bessere Skalierbarkeit mit MultithreadingSchon sehr viel von gehört. Wenig gesehen.

- Besseres Treibermodell bei GPU (Beim Absturz des Grafiktreibers wird nicht mehr das ganze System mit runtergezogen)Haben das ATI und NV nicht schon längst von alleine implementiert? Bei ATI müßte das VPU-recovery heißen. Bei NV kenn ich die Technik leider nicht mit Namen.

- Neuer NetzwerkstackKlare Vorteile auch für den User erkennbar? Bis jetzt glaub ich kann Micha mit paar Nachteilen dienen ;)

- FestplattenverschlüsselungSeit der letzten Version von CompuSec ist das eigentlich kein Thema mehr. Auch Sachen wie TrueCrypt und AxCrypt werden längst benutzt. Alle 3 übrigens freeware.

Der Rest passt.

Coda
2007-09-02, 20:49:47
Ich gebe die Hoffnung noch ebenfalls nicht auf ;)
Welche Hoffnung? Ich will das XP-Teil nicht mehr. Absolut nicht. Allein die Suchfunktion, die Link-Sidebar und die neue Verzeichnisleiste oben sind Gold wert. Die Verzeichnisleiste hat KDE ja auch schon kopiert...

Schon sehr viel von gehört. Wenig gesehen.
Wie auch, wenn's keiner mal gescheit testet. Der XP-Scheduler ist so grottig, dass man da sicher was dran gemacht hat - allein um im Serverbereich mit dem O(1)-Scheduler von Linux mithalten zu können auf lange Sicht.

Zudem kennt Vista NUMA-Architekturen und XP nicht.

Haben das ATI und NV nicht schon längst von alleine implementiert? Bei ATI müßte das VPU-recovery heißen. Bei NV kenn ich die Technik leider nicht mit Namen.
Nein. Der Treiber läuft unter XP voll im Kernelmodus, wenn dort irgendein Fehler auftritt wie eine Pointerverletzung hast du sofort nen Bluescreen. Oft genug gehabt unter XP.

Klare Vorteile auch für den User erkennbar. Bis jetzt glaub ich kann Micha mit paar Nachteilen dienen ;)
Mehr Sicherheit, bessere Performance, außerdem nativer IPv6-Support. Gut, für den Benutzer nicht sofort ersichtlich, aber dennoch eine Verbesserung am System.

Seit der letzten Version von CompuSec ist das eigentlich kein Thema mehr. Auch Sachen wie TrueCrypt und AxCrypt werden längst benutzt. Alle 3 übrigens freeware.
Und? Kann Vista Out-Of-The-Box trotzdem und XP nicht. Die Konfiguration von den anderen Tools ist für den unbedarften User sicher schwierig.

Arcanoxer
2007-09-02, 20:58:00
- Der Vista-Explorer ist deutlich besser
- Die Systemsteuerung ist aufgeräumter
- Man kann viel besser ohne Adminaccount arbeiten
- Aero
- Bessere Skalierbarkeit mit Multithreading
- Viel standardkonformere Unterstützung von ACPI (das sollte dich freuen, denn Linux hat oft genug Probleme mit halbherzigen ACPI-Implementierungen die nur unter Windows liefen)
- Schattenkopien von DLLs im System-Ordner um alle Programme zu unterstützen die verschiedene Versionen brauchen
- Besseres Treibermodell bei GPU (Beim Absturz des Grafiktreibers wird nicht mehr das ganze System mit runtergezogen) und Drucker
- Es wird iSCSI unterstützt
- Neuer Netzwerkstack
- Verbesserte Firewall
- Suchfunktion in allen Systemprogrammen und im Startmenü
- Verbesserte Userspace-Programme (Selbst Paint wurde überarbeitet)
- Zusätzliche mitgelieferte Userspace-Programme, u.A. ein sehr praktischer Kalender, ein Util um Daten auf andere Rechner zu übernehmen, ein Util um sich mit einem PDA zu synchronisieren, usw.
- Standardmäßige Unterstützung und Support von IPv6
- Direct3D 10
- Prefetching von oft benützen Programmen und Unterstützung von Flash-Speicher zur Beschleunigung des Systemstarts
- Festplattenverschlüsselung

Und noch weitere Dinge die nicht sofort ersichtlich sind.
ich habe ja nicht gefragt was vista (angeblich) besser kann oder ob paint und die firewall gepatcht wurden...
"die frage sollte lauten: was genau kann vista was xp nicht kann!"

unter dem strich bleibt dann ausser direct3d10 nicht mehr viel über.
und sogar das ist nur eine frage der zeit!

Coda
2007-09-02, 20:59:47
Du hast behauptet, dass Vista nichts besser kann, was schlichtweg falsch ist. Direct3D 10 ist keine Frage der Zeit (http://www.beyond3d.com/content/articles/55), aber dafür fehlt dir das technische Verständnis.

"die frage sollte lauten: was genau kann vista was xp nicht kann!"
Das ergibt keinen Sinn. Welches moderne Betriebssystem seit Windows 2000 kann denn irgendwas grundsätzlich nicht mehr?

Auch dein heiliges Linux kann nicht mehr wenn du es daran aufhängst.

Arcanoxer
2007-09-02, 21:04:44
Du hast behauptet, dass Vista nichts besser kann, was schlichtweg falsch ist.
wann und wo habe ich behauptet das vista nichts besser kann?
Direct3D 10 ist keine Frage der Zeit, aber dafür fehlt dir das technische Verständnis.
wenn dir die argumente ausgehen kommt so etwas dabei raus, das zeugt von überlegenheit! ;D

StefanV
2007-09-02, 21:04:51
Das "Problem" ist, das man die ganzen Änderung, die Vista so mitbringt, nicht auf die Nase gebunden bekommt, man siehts nicht auf den ersten Blick, sie sind aber einfach da!

Und was geändert wurde, das ist 'nen ganzer Batzen, kein Stein blieb auf dem anderen, alles wurde irgendwie geändert, das das Haus dann trotzdem dem alten sehr ähnlich sieht, liegt an der Natur der Sache...

(del)
2007-09-02, 21:09:56
Welche Hoffnung?Das dieses Teil entwanzt wird.

(Kernel)
Wie auch, wenn's keiner mal gescheit testetJa das ist auch mal meine Rede. Sagen kann man es ja. Etwas zu verbessern kann MS auch... versuchen.
Wenn man davon aber nichts daheim merkt bzw. kein Szenario mit Hausmitteln erzeugen kann, dann ist das schon bissl fluffig zu glauben. Und als Vorteil bis jetzt auch schwer aufzuführen.

(tcpip)
Mehr Sicherheit, bessere Performance, außerdem nativer IPv6-Support.Bessere Performance? Auch davon habe ich schon viel gehört. Wenig gesehen.

Und? Kann Vista Out-Of-The-Box trotzdem und XP nicht. Die Konfiguration von den anderen Tools ist für den unbedarften User sicher schwierigHoffentlich. Ich habe noch nie so ein verstörtes Gesicht gesehen, wie von dem Kerl dem ich mal auferlegt habe unter XP von seinem EFS-Zertifikat (ergo ~Key) ein Backup zu machen.

Coda
2007-09-02, 21:10:35
wann und wo habe ich behauptet das vista nichts besser kann?
Da z.B:
von vorteilen kann man bei vista aber nicht reden.
Und da würde man sicher noch einiges mehr von dem Kaliber finden.

wenn dir die argumente ausgehen kommt so etwas dabei raus, das zeugt von überlegenheit! ;D
MIR gehen die Argumente aus? Äääh? :|
Wie wär's wenn du mal den Artikel ließt. Ich kenne mich mit 3D-Grafik wohl eindeutig besser aus als du, da brauchen wir nun wirklich nicht darüber diskuttieren. Und da du das anführst und ich es ganz sicher besser weiß, nehme ich mir raus zu sagen, dass dir da sicherlich das technische Verständis fehlt. Das ist nicht böse gemeint, nur einfach eine Tatsache.

Mr.Gonzo
2007-09-02, 21:14:13
Zudem kennt Vista NUMA-Architekturen und XP nicht.


Doch, Windows XP und Windows Server 2003 unterstützen NUMA Systeme.

NUMA Funktionen sind z.B:

GetNumaHeighestNodeNumber
GetNumaNodeProcessorMask
GetNumaProcessorNode

Coda
2007-09-02, 21:15:19
Aber nicht im Scheduler.

http://www.hothardware.com/articles/AMD_QuadFX_Platform__FX70_Series_Processors1/?page=5

StefanV
2007-09-02, 21:16:03
Doch, Windows XP und Windows Server 2003 unterstützen NUMA Systeme.
Nein, nicht wirklich, das siehst auch an dem Performancesprung, den Vista auf NUMA Systemen mitbringt.

Mr.Gonzo
2007-09-02, 21:17:37
Das dieses Teil entwanzt wird.

(Kernel)


Kannst du vielleicht auch eine konkrete Problemanalysen aufzeigen? Blumige Metaphern sagen da auch nichts aus.

(del)
2007-09-02, 21:18:02
Nein, nicht wirklich, das siehst auch an dem Performancesprung, den Vista auf NUMA Systemen mitbringt.Ich denk mir solche Beiträge haben ohne weiterführende Links nicht viel Sinn. WENN man schon so sicher auftritt.

@Mr.Gonzo
Tust du mal ;) Azi ode Coda fragen. Das wäre hier im Forum schonmal. Sonst googelst du mal vernünftig oder benutzt die Sufu hier. Ich sammel nicht zu jedem Mist einen extra Bazen Links um jeden alles penibel zu beweisen. Wenn du noch nicht mitgekriegt hast, daß gerade der Explorer mit dem SP1 schon eine gehörige Latte an Bugfixes erfahren wird, dann bist du hier sowas von nicht im Stoff, daß ich mich wieder frage warum ich das hier trotzdem schreibe...
Wogegen ich das auf die Aussage von Stephan nicht so einfach ummünzen kann (was ich dir schreibe), weil davon hab ich ja noch nicht einmal etwas gehört. Was nichts heißen muß, aber etwas mehr erfahren wäre ja nicht schlecht.

Mr.Gonzo
2007-09-02, 21:20:14
Dann wurde die NUMA Unterstützung eben verbesser, so wie man andere Dinge eben verbessert. Trotzdem unterstützt XP/2003 diese Architektur. Wie gut, steht auf einem anderen Blatt.

StefanV
2007-09-02, 21:22:50
Ich denk mir solche Beiträge haben ohne weiterführende Links nicht viel Sinn.
Such selbst nach 'Quadfather', '4x4' oder L1N64WS Reviews, dann siehst, das Vista teilweise 30% schneler ist.

Coda
2007-09-02, 21:23:00
Die Explorer-Bugs sind wirklich nervig, Aber der Crash-Bug den ich habe liegt wohl eher an TortoiseSVN vermute ich inzw. weil es auf anderen Systemen nicht auftritt.

Das er die ganze Zeit die Ordneransichten durcheinanderwürfelt ist dagegen ein echtes Ärgernis.

Arcanoxer
2007-09-02, 21:24:26
Da z.B:

Und da würde man sicher noch einiges mehr von dem Kaliber finden.

oh ja, da bin ich mir sicher.


MIR gehen die Argumente aus? Äääh? :|
Wie wär's wenn du mal den Artikel ließt.
[/QUOTE]
wie wäre es wenn du nicht die ganze zeit rumeditierst?
und, ja.


Ich kenne mich mit 3D-Grafik wohl eindeutig besser aus als du, da brauchen wir nun wirklich nicht darüber diskuttieren. Und da du das anführst und ich es ganz sicher besser weiß, nehme ich mir raus zu sagen, dass dir da sicherlich das technische Verständis fehlt. Das ist nicht böse gemeint, nur eine Tatsache.
wer will hier darüber diskuttieren wie du dich mit 3d grafik auskennst?
wayne!?

schau dir nochmal die topic von den thread an, schraub dein ego und puls etwas runter und dann mal weitersehen...

Demirug
2007-09-02, 21:24:27
unter dem strich bleibt dann ausser direct3d10 nicht mehr viel über.
und sogar das ist nur eine frage der zeit!

Ich habe mir vor kurzem in Seattle von einem Microsoft Mitarbeiter nochmal bestätigen lassen das es bei Microsoft keinerlei Planungen dazu gibt jemals eine Direct3D 10 Runtime für Windows XP zu schreiben.

Mr.Gonzo
2007-09-02, 21:25:20
@Mr.Gonzo
Tust du mal ;) Azi ode Coda fragen. Das wäre hier im Forum schonmal. Sonst googelst du mal vernünftig oder benutzt die Sufu hier. Ich sammel nicht zu jedem Mist einen extra Bazen Links um jeden alles penibel zu beweisen. Wenn du noch nicht mitgekriegt hast, daß gerade der Explorer mit dem SP1 schon eine gehörige Latte an Bugfixes erfahren wird, dann bist du hier sowas von nicht im Stoff, daß ich mich wieder frage warum ich das hier trotzdem schreibe...

Ist ja eine lustige Diskussionskultur von dir. Dinge in den Raum stellen und andere zur Findung deiner Thesen auffordern. Wenn du wenigstens einen Link anbieten könntest. Und was der Explorer mit dem dir genannten Kernel zu tun hat, entschließt sich mir.

Coda
2007-09-02, 21:27:09
wie wäre es wenn du nicht die ganze zeit rumeditierst?
Alte Gewohnheit.

wer will hier darüber diskuttieren wie du dich mit 3d grafik auskennst?
Das hat durchaus Relevanz wenn du hier mit Dingen wie "Direct3D 10 ist nur eine Frage der Zeit unter XP" um dich schmeißt. Ich weiß nämlich, dass es sicher nicht so ist.

schau dir nochmal die topic von den thread an, schraub dein ego und puls etwas runter und dann mal weitersehen...
Ich kann's nicht ab wenn irgendwas blind verschrien wird nur um seinen Standpunkt zu verteidigen. Diskuttier Du mit vernünftigen Argumenten ohne FUD und du kannst mich anders erleben. So nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Kritik an Microsoft übe. Im Gegenteil, schau dir mal den OpenXML-Thread an. Über die Bugs im Vista-Explorer hab ich mich auch schon ausgelassen. Aber du hast Scheuklappen gegen alles was nicht in deine Welt passt, damit hilfst du hier niemandem wenn du dauernd solche Dinge wie den ersten Post von dir im Thread ablässt.

(del)
2007-09-02, 21:28:02
Tja, Mr.gonzo. Da war Coda ehrlicherweise (schätz schätz) wohl doch schneller ;) Diskussionskultur hin oder her...

edit:
Ach so. Ja weil man erstmal Lesenskultur haben sollte ;) "(Kernel)" war eine Überschrift für das was folgte. Daher auch die gewählten Abstände zwischen den Passagen. Coda scheint das klarer gewesen zu sein...

StefanV
2007-09-02, 21:30:50
Ich habe mir vor kurzem in Seattle von einem Microsoft Mitarbeiter nochmal bestätigen lassen das es bei Microsoft keinerlei Planungen dazu gibt jemals eine Direct3D 10 Runtime für Windows XP zu schreiben.
Das hat nicht zufällig was mit dem 95/B/C "Desaster" zu tun, oder??

iDiot
2007-09-02, 21:35:23
@Mr.Gonzo
Tust du mal ;) Azi ode Coda fragen.
Du könntest deine Anspielungen mal lassen. Wenn du es nicht mal schaffst dir die links durchzulesen kann dir kein Mensch helfen.

Hier nochmal der Link:
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/02/VistaKernel/default.aspx?loc=de

es ist in den 3 Teilen detailliert beschrieben, welche neuerungen und änderungen nur der Kernel mit sich bringt.

Aber ok - können ja nicht stimmen, sind ja von MS;D

Mr.Gonzo
2007-09-02, 21:39:22
"(Kernel)" war eine Überschrift für das was folgte.

Ein Doppelpunkt wäre dann logischer gewesen. Die Klammern wirken wie eine nachträgliche Erläuterung.

(del)
2007-09-02, 21:51:11
Such selbst nach 'Quadfather', '4x4' oder L1N64WS Reviews, dann siehst, das Vista teilweise 30% schneler ist.Wenn der Kernel auf dem 2003 basiert, dann kommen die 30% wie zustande?
Ich find nur sowas in der Art http://www.burningissues.net/hard/DK8N_review/DK8Np5.htm
Ja gut, ist nur der Durchsatz. Über die Leistung finde ich in 5min aber nichts. Außer, daß einem der L1N64WS abgebrannt ist...

@Azi
Jou. Keif mal :| Du hast aber schonmal andere Probleme mit dem Explorer erwähnt ;) DAS Thema ist jetzt aber auch durch. Die Welt ist es ja auch nicht. Und behoben wird es eh. Es ging nur drum wie sich Mr.gonzo zu erbosen versuchte.

Coda
2007-09-02, 21:53:39
Sagt mal seid ihr blind? Ich hab doch schon einen Link gepostet vor ner Seite.

http://www.hothardware.com/articles/AMD_QuadFX_Platform__FX70_Series_Processors1/?page=5

Wenn der Kernel auf dem 2003 basiert, dann kommen die 30% wie zusatande?
Die Applikation kümmert sich selber darum. Windows XP stellt immerhin die Schnittstellen bereit um das zu ermöglichen.

iDiot
2007-09-02, 21:58:59
Gab sogar mal auf 3DCenter eine News dazu:
http://www.3dcenter.org/news/2006/woche51.php
Die italienische Webseite Hardware Upgrade hat ziemlich interessante Benchmarks zu AMDs Quad FX, welche einen gewissen Performance-Sprung der neuen AMD-Prozessoren unter Windows Vista zeigen, während die Intel-Prozessoren dort nur geringfügige Performance-Gewinne zu verbuchen haben. Dies hängt mit der NUMA-Unterstützung von Windows Vista zusammen, welches eine Optimierung für Systeme mit mehreren Prozessoren mit jeweils eigenem Speicher darstellt: Durch diese Optimierung versucht das Betriebssystem nicht mehr ständig die Lasten auf alle Prozessorenkerne gleichmäßig zu verteilen, wodurch das ständige Hin- und Herschieben der jeweils zu bearbeitenden Daten zwischen den Speichersystemen der einzelnen Prozessoren entfällt. In der Summe reicht es für den Athlon 64 FX-74 aber trotzdem nicht aus, um auch unter Windows Vista den Intel Core 2 Extreme QX6700 schlagen zu können.

(del)
2007-09-02, 22:00:23
Blind bin ich nicht, aber wohl zu blöd :usad: um da den Vergleich zwischen XP NUMA (node interleave laut AMD unter XP besser an?) und zwischen Vista NUMA zu finden.

Coda
2007-09-02, 22:01:07
Such mal nach "The six tests above were run with Windows XP Professional, but as we mentioned earlier, Windows Vista has native support for NUMA which can drastically affect performance."

(del)
2007-09-02, 22:09:15
Ja ok. Danke. Die mit Sandra gemessenen Durchsätze sehe ich...

edit:
Jetzt mal um zum eigentlichen Thema und Threadnamen abseits des Bashings wieder zurückzufinden. Sowas finde ich schon stark bedenklich. Ich denke sowas kann nur geschehen, wenn einem die Kunden aufs Dach steigen oder?
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons

iDiot
2007-09-03, 07:58:30
Richtig - ist ja auch klar.
XP ist nach wie vor sehr stark verbreitet und vor allem in Unternehmensnetzen kann man nich einfach mit nem neuen OS aufmarschieren. XP wird einfach noch gebraucht.

Die Rüge sollte hier eher in Richtung Notebookhersteller gehen - keine Treiber für ein OS mit ~ 85% Marktanteil bereitzustellen kann nur ein Schuss ins eigene Knie sein.

thomasius
2007-09-03, 11:21:57
Mich erinnert die Diskussionen XP vs. Vista immer an "Und ewig grüßt das Murmeltier". Bei der Einführung von XP genau das selbe Geheule, "mein 98/2000/*insert your favorite OS here* ist viel schneller und ausgereifter, es bringt nichts neues, die Oberfläche ist viel zu bunt, ich steige nie um" und sonstiges blabla. Und ein paar Jahre später gilt genau das selbe für Vista, und XP ist das gelbe vom Ei. In ein paar Jahren kann man dann XP durch Vista erstzen, und Vista durch den Nachfolger. Es werden die selben Sprüche kommen.

jo, genau so, ich erinnere mich auch noch der diskussionen.
das selbe jedesmal aufs neue: konsole vs pc. usw

blackbox
2007-09-03, 11:35:30
Ich kann nur Kopfschütteln wenn bei Fertig PCs mit nur 1 GB Ram Vista dabei ist!
Aber das hatten wir früher auch schon, da war am Anfang von Win XP bei Fertig PCs auch nur 128MB Ram am start.

Ich denke das Vista sich erst bei 4GB voll entfalten kann.
Hört sich komisch an, ist aber meine Einschätzung wenn man das mit XP vergleicht, was auch erst ab 1 GB Top lief :smile:

Das einzige was Vista problematisch macht ist die Geschichte mit dem Treibern aber hey, dass hatten wir mit XP auch gehabt ;)

Nö, man kann sogar sehr gut mit 1GB arbeiten. Selbst erlebt. Ich war erstaunt, aber nur weil ich mich durch solche Aussagen im Internet wie diese beeindrucken ließ. Das war ein Fehler.
Nun sind 2GB im Notebook verbaut und was hat sich verändert? Nichts. Auch in Bezug auf XP. Auf jeden Fall merkt meine Freundin nix. Auch ich merke keine spürbare Veränderung.

Und das ist der Punkt. Ich schreibe aus der Sicht eines Normal-Users, nicht aus der Sicht eines Nerds. Sie nutzt weiterhin das Internet, mailt, nutzt MSN und Office, das übliche Zeug halt. Sie zockt sogar ab und an Sims2. Das alles mit dem Notebook. Hat immerhin einen Dualcore, GMA950 und Vista. Aber hat sich was verändert? Nein. Vista ist für sie nichts anderes als ein XP in neuer Uniform.

Aber für mich sind die Bugs doch ärgerlich. Das Kopieren dauert viel länger und ein Drucker lässt sich nicht installieren. Aber das interessiert sie gar nicht.

Microsoft hat es geschafft, dass Vista sich so sehr XP ähnelt, was ein Vorteil für den User ist, der sich nicht umstellen muss. Andererseits muss es natürlich auch irgendwie schaffen, dass die User auf Vista umsteigen. Nerds haben kein Problem damit. Nur wie überzeugt man den anderen großen Teil der Normal-User? Indem man das BS einfach vorinstalliert liefert. ;) Die kaufen sich nämlich nicht ohne Grund einfach Vista.

(del)
2007-09-03, 14:33:47
Nerds haben kein Problem damitDie haben eher die meisten Probleme damit. Und die Spielefreaks dual boot mit XP.
Das "noch" ist dann erstmal nicht so relevant. Noch ist eben noch ;)

iDiot
2007-09-03, 15:24:03
1GB Ram + Office oder kleinere Heimarbeiten sind kein Prob, für den Rest aber bitte 2GB+ (gilt aber unter XP genauso).

The Cell
2007-09-03, 16:03:58
Hier mal meine tägliche Dosis Vista!
Ein wenig Politur braucht es halt doch noch....

blackbox
2007-09-03, 16:10:44
Die haben eher die meisten Probleme damit. Und die Spielefreaks dual boot mit XP.
Das "noch" ist dann erstmal nicht so relevant. Noch ist eben noch ;)

Du darfst das "Problem", was ich beschrieben habe, nicht in einen anderen Kontext folgern. ;)

1GB Ram + Office oder kleinere Heimarbeiten sind kein Prob, für den Rest aber bitte 2GB+ (gilt aber unter XP genauso).

Wenn das deine Meinung ist, dann ist das OK. Aber schreibe dann bitte nicht so, als ob diese Aussage auf irgendeine Art den Status von Allgemeingültigkeit hätte. Denn das definitiv falsch.

StefanV
2007-09-03, 16:19:37
Für Internetsurfen langen auch 512MiB unter Vista.

Ist zwar nicht soo schön, geht aber...

(del)
2007-09-03, 16:20:17
Du darfst das "Problem", was ich beschrieben habe, nicht in einen anderen Kontext folgern. ;)Nö? So ein Mist :tongue: Ging trotzdem ganz leicht ;)

@Stefan
Das klappt unter XP auch mit 256MB. ich vermute aber das würde sich hier keiner mehr antun. Warum soll man sich also 512MB unter Vista antun? Ich halte das nichtmal für erwähnenswert.

blackbox
2007-09-03, 16:23:43
Nö? So ein Mist :tongue: Ging trotzdem ganz leicht ;)


Dann hast du hoffentlich verstanden, wo der Unterschied lag.;)

iDiot
2007-09-03, 16:27:04
Wenn das deine Meinung ist, dann ist das OK. Aber schreibe dann bitte nicht so, als ob diese Aussage auf irgendeine Art den Status von Allgemeingültigkeit hätte. Denn das definitiv falsch.
Tja, aber unter 2GB Ram lässt es sich mit Vista nicht vernünftig arbeiten (ich meine bewusst nicht Office) sondern Illustrator, Photoshop usw.
Kling komisch, is aber so :)

@Michail: Ja, die kopiererei unter Vista treibt mich auch manchmal zum wahnsinn.

(del)
2007-09-03, 16:34:38
Azi da ging es imho aber nicht ums Kopieren (?) Da gibts schon einiges mehr ;)

Funktionieren unter Vista eigentlich keine 3rd part Dateimanager? Oder sind hier bis jetzt nur noch die "only clear MS solutions boys" umgestiegen? :cool:
ODER sind diese Probleme allgemeiner Natur? Sprich, egal womit man zB. kopiert.

JFZ
2007-09-03, 18:07:33
Azi da ging es imho aber nicht ums Kopieren (?) Da gibts schon einiges mehr ;)

Funktionieren unter Vista eigentlich keine 3rd part Dateimanager? Oder sind hier bis jetzt nur noch die "only clear MS solutions boys" umgestiegen? :cool:
ODER sind diese Probleme allgemeiner Natur? Sprich, egal womit man zB. kopiert.


Wenn du damit sowas wie Total Commander meinst, der tut tadellos unter Vista --> ich kenne den Vista-Explorer kaum ;)

iDiot
2007-09-03, 19:43:54
Azi da ging es imho aber nicht ums Kopieren (?) Da gibts schon einiges mehr ;)

Funktionieren unter Vista eigentlich keine 3rd part Dateimanager? Oder sind hier bis jetzt nur noch die "only clear MS solutions boys" umgestiegen? :cool:
ODER sind diese Probleme allgemeiner Natur? Sprich, egal womit man zB. kopiert.

Natürlich funktionieren die, ich selbst verwende Total Commander. Und dann klappts auch mit dem kopieren.

Haarmann
2007-09-03, 23:43:42
Azi

Auch zu nem USB Stick oder ner SD Card in ansprechender Geschwindigkeit?
Oder ist das nach wie vor ein Tal der Tränen?

iDiot
2007-09-04, 08:09:24
Von der Kamera wäre mir jetzt kein unterschied aufgefallen (SDCard) - aber ich werds heute Abend mal testen wie schnell das geht!

JaDz
2007-09-04, 10:25:28
Azi

Auch zu nem USB Stick oder ner SD Card in ansprechender Geschwindigkeit?
Oder ist das nach wie vor ein Tal der Tränen?
Keine Probleme hier (USB-Sticks: OCZ Rally2 2 GB; Buffalo Type S 4 GB; Buffalo Type R 4 GB).

€dith: … über den Explorer natürlich. Und übern Total Commander auch.

Haarmann
2007-09-04, 12:44:26
JaDz

Das Lesen geht flott... das Schreiben ist etwa das gleiche Tal der Tränen, wie die eingebaute DVD Brennfunktion (300kb/s). Das dauert dann jeweils Stunden. Auf die Sticks/SDs schreiben von ebenfalls kleinen Dateien geht mit 200-700kb/s. Lesen tuns wie kleine Götter...

JaDz
2007-09-04, 12:57:20
Wie gesagt, keine Probleme hier. Ebensowenig wie mit der DVD-Brennfunktion. Getestet auf einem Celeron 2,8 GHz auf einem ASROCK 775DUAL-880PRO mit 1 GB RAM sowie auf einem P4 Northwood 3,0 HTT auf einem ASUS P4GPL-X mit 2 GB RAM.

Auf dem Celeron läuft Vista grundsätzlich etwas schleppend (Single-Core und nur 1 GB RAM), auf dem P4 hab ich keine Probleme, ähnliche Ergebnisse wie unter XP zu erzielen. Und das trotz mehr offener Prozesse im Hintergrund, da ich jetzt meist die schnelle Benutzerumschaltung nutze.

Haarmann
2007-09-04, 14:19:45
JaDz

Es handelt sich dabei um kleine Wordfiles etc , rund 2.2 GB, Medium ist eine DVD+RW - gehen die ebenfalls problemlos? 300KB/s ist nun wirklich tragisch lahm.

Die SD Karten hätte man für Readyboost nutzen können, denn USB Sticks sind für Notebooks nunmal recht unpraktisch.

x-dragon
2007-09-04, 14:32:19
Ich glaube die Anzahl der Dateien wäre da auch interessant, von "kleinen" Word-Dateien brauch man ja schon recht viele um auf so eine Größe zu kommen ... Alternativ vielleicht einfach die Dateien in ein oder mehrere Archive packen (komprimieren oder nicht, je nach Bedarf und Zeit), dann gehts mit Sicherheit einiges schneller.

(del)
2007-09-04, 16:37:42
@x-dragon
He? :| Ich denke Haarmann vergleicht da jetzt Vista gegen XP und spricht nicht irgendwelche allgemeine Probleme mit dem Kopieren vieler kleinen Dateien an. Oder meinst du Vista ist das erste Windows bei Haarmann? :|

edit:
Wenn ich mir sicher wäre, daß Vista bei mir genauso wie bei JaDz läuft, dann würde ich das nochmal versuchen. Wenn ich aber durchs Netz streife und alles zusammenrechne, dann sieht es mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung für mich eher bescheiden aus :usad:

Monger
2007-09-04, 18:22:59
@x-dragon
He? :| Ich denke Haarmann vergleicht da jetzt Vista gegen XP und spricht nicht irgendwelche allgemeine Probleme mit dem Kopieren vieler kleinen Dateien an. Oder meinst du Vista ist das erste Windows bei Haarmann? :|

Das bizarre Kopierverhalten von Vista ist ja situationsabhängig. Soll heißen: Vista kommt scheinbar mit Unmengen von kleinen Dateien noch viel schlechter zurecht als XP. Bei großen, aber wenigen Dateien scheint das nicht so problematisch zu sein.

Bond2k
2007-09-04, 19:56:25
Wie sieht es eigentlich mit der 64-bit Version aus. Gibt es da noch gröbere Probleme?

Monger
2007-09-04, 20:00:51
Wie sieht es eigentlich mit der 64-bit Version aus. Gibt es da noch gröbere Probleme?

Ich persönlich halte ja die 32Bit Variante für wesentlich verlauster als die 64Bit...

blackbox
2007-09-05, 10:34:05
Das bizarre Kopierverhalten von Vista ist ja situationsabhängig. Soll heißen: Vista kommt scheinbar mit Unmengen von kleinen Dateien noch viel schlechter zurecht als XP. Bei großen, aber wenigen Dateien scheint das nicht so problematisch zu sein.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich versuche gerade eine etwa 600MB große Datei über das Netzwerk zu kopieren, Vista rechnet sich gerade bis zum Aufhängen fest. Bis der eigentliche Kopiervorgang stattfindet, vergehen mehrere Minuten. Selbst das Abbrechen der Aktion dauert ewig.
Ich frage mich ernsthaft, wie so ein offensichtliches Problem nicht schon in der Betaphase behoben wurde und warum es immer noch nicht behoben wird. Ein Unding.

Lyka
2007-09-05, 10:36:50
hab das gerade auch festgestellt, aber nicht bei Vista sondern mit XP. Dort nutze ich das Programm "Supercopier2" und als ich ein paar GB verschieben wollte, wartete ich ebenso knapp 15 Minuten, bis er endlich anfing zu kopieren (knappe 6000 Dateien :usad:)

x-dragon
2007-09-05, 10:48:11
@x-dragon
He? :| Ich denke Haarmann vergleicht da jetzt Vista gegen XP und spricht nicht irgendwelche allgemeine Probleme mit dem Kopieren vieler kleinen Dateien an. Oder meinst du Vista ist das erste Windows bei Haarmann? :|
.. Ja das ist mir schon klar, aber ich fände es schon interessant zu wissen wo bei VISTA das Problem liegt, allgemein bei größeren Datenmengen oder vielleicht mehr beim Verwaltungsaufwand wenn zig-tausende von kleinen Dateien kopiert werden.

Ph03n!X
2007-09-05, 12:09:53
hab seit vorgestern das pre beta SP1 x64 drauf und muss sagen es läuft nun deutlich weniger träge. Glaube das SP1 wird Vista einen großen Schritt vorwärts bringen. Nutze Vista x64 seit Februar als einziges OS auf meinem Comp.

(del)
2007-09-06, 03:51:12
Ja das ist mir schon klar, aber ich fände es schon interessant zu wissen wo bei VISTA das Problem liegt, allgemein bei größeren Datenmengen oder vielleicht mehr beim Verwaltungsaufwand wenn zig-tausende von kleinen Dateien kopiert werden.Ah von der Seite... Ja ok.
Jetzt lese ich aber die letzten drüberliegenden Beiträge 1x von Monger und 1x von blackbox und... nun... In beiden Fällen (?) =)

Amischos
2007-09-16, 09:38:30
hab seit vorgestern das pre beta SP1 x64 drauf und muss sagen es läuft nun deutlich weniger träge. Glaube das SP1 wird Vista einen großen Schritt vorwärts bringen. Nutze Vista x64 seit Februar als einziges OS auf meinem Comp.

Das kann ich mir eigentlich garnicht so richtig vorstellen. Im SP1 sind doch eigentlich nur alle bisher erschienenen hotfixes enthalten.

oder was ist da noch drin ausser die sachen die es schon gibt ?

Bond2k
2007-09-16, 11:09:11
Es wird mehr enthalten sein, als nur ein paar hotfixes...

http://winfuture.de/news,33539.html

wolf-Cottbus
2007-09-16, 11:25:48
Bin wieder bei XP gelandet. Warum? Unter Vista x64 geht meine Webcam nur mit Hotfix auf Anfrage bei MS. Mein Foto-Drucker lässt sich nicht zum drucken überreden, genauso mein Laser-Drucker. Mein Scanner hat auch keine Treiber.

Fazit, zum Spielerechner, ohne Peripherie und ohne meine Zusatzsoftware zu gebrauchen. Ansonsten steige ich erst um, wenn ich wie bei XP, unter Vista x64 meine Install-CD reinlege und die Hardware läuft.

Gruß Wolf

Monger
2007-09-16, 12:49:23
Fazit, zum Spielerechner, ohne Peripherie und ohne meine Zusatzsoftware zu gebrauchen. Ansonsten steige ich erst um, wenn ich wie bei XP, unter Vista x64 meine Install-CD reinlege und die Hardware läuft.

Gruß Wolf

Was mit dieser Hardware leider nie passieren wird...

(del)
2007-09-16, 13:36:45
Es wird mehr enthalten sein, als nur ein paar hotfixes...

http://winfuture.de/news,33539.html:| :D Was steht denn da im Text so alles drin? Falscher Link?

Bond2k
2007-09-16, 13:43:32
:| :D Was steht denn da im Text so alles drin? Falscher Link?

?? Wie wärs mit lesen?


Nach Angaben verschiedener Quellen hat Microsoft offenbar dafür gesorgt, dass das System auch schon in der frühen Vorabversion deutlich weniger träge reagiert als bisher. Darüber hinaus, will man festgestellt haben, dass zumindest die Voraussetzungen für die Nutzung der BIOS-Alternative EFI geschaffen wurden.

(del)
2007-09-16, 13:54:47
Das hast du schon mit dem "Speedpatch". Den kann man 'frei' saugen. Das hat explizit mit dem SP1 nichts zu tun.

Und warum ist das "mehr als nur Hotfixes"? Wenn ein Betriebssystem grundlos da lahmt wo der Vorgänger nicht gelahmt hat, dann ist das ein Fehler (ein peinlicher?) und sollte behoben werden.

Falscher Link? ;)

Bond2k
2007-09-16, 13:59:01
Warum falscher Link? Also bei mir funktioniert er...

Naja, unter Hotfixes verstehe ich die keinen Updates von Microsoft. Im Service Pack ist, sofern ich das richtig verstanden habe, ein grösserer Update geplant, welcher nicht nur die kleinen Mängel (also die Hotfixes) beinhaltet, sondern auch ein grösserer Eingriff in das System beinhalten wird.

(del)
2007-09-16, 14:24:31
Die Bezeichnung Hotfix hat sich seit der Einführung von Patchdays überlebt. Es wird nicht mehr hot gefixt, sondern nur 1x im Monat. Auch wenn manche Updates gelegentlich den Anschein erwecken mit einer heißen Nadel gestrickt worden zu sein ;) Und so "klein" waren auch die Hotfixes, als man sie noch so nannte, auch nicht immer.

Ein Hotfix ist ein Patch ist ein Update des Systems. Das kann man nennen wie man will. Die Änderungen des Trägheitsverhalten von Vista sind bereits frei als Update/Hotfix/Patch erhältlich. Auch der ist ziemlich groß und ein größerer Eingriff in Vista.

Mit VistaSP1 wird also alles wie gehabt, wie gewohnt und wie erwartet (hoffentlich).