PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersunterschied von 7 bzw 8 jahren, viel ?

Gast
2007-08-29, 20:49:57
Hi,

also mich würde eure meinung interessieren ob ein altersunterschied von 7-8 jahren viel ist ? es geht um kollege der 25 und sie 18 jahre alt sind.
ist sowas normal ?

Gruss

Fritzchen
2007-08-29, 20:51:13
....

Monger
2007-08-29, 20:55:01
Ich hab mal ne Umfrage auf der Spielwiese zu dem Thema gemacht, und: ja, das ist alles andere als ein Sonderfall.

Cyv
2007-08-29, 20:55:28
Ist noch im Bereich der erträglichen. Kenne genug mädels in meiner Stufe deren Freunde 6+ Jahre älter sind..

Wäre er 20 und sie 14- wäre das was anderers...

Black-Scorpion
2007-08-29, 20:55:51
Es kommt auf das Alter an.
Hier ist es viel weil sie bestimmt noch nicht genau weiß was sie will.
Wären beide 5 Jahre älter sähe es anders aus.

Bei mir sind es 13 Jahre Unterschied. :rolleyes:

[dzp]Viper
2007-08-29, 21:05:59
He ich bin 25 und meine Freundin is 18.. nagut fast 19 - aber mich meinst du net oder? ;)

Ich finde, dass das Alter irgendwann nicht mehr soo wichtig ist. Ob es nun 4 oder 7 Jahre sind is irgendwann egal.

Meine Freundin ist von ihrem Wesen her für ihre 18 Jahre schon weiter als so manche "Frauen"mit 24-25 Jahren :)

Raff
2007-08-29, 21:08:02
Eben das ist das Problem. Um sicher zu gehen, dass das Alter "egal" ist, muss man als 25-Jähriger schon an eine verdammt reife 18-Jährige geraten, um nicht im totalen Chaos zu landen. Meine Faustregel: Bloß nichts unter 20. ;) Wobei das natürlich ähnlich wackelig ist, da kann's auch Exemplare geben, die nicht wissen, was sie wollen.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2007-08-29, 21:10:46
Das ist vollkommen normal. Wir haben auf der einen Seite den deutlich älteren im lebenstehenden Mann, der in hoher Wahrscheinlichkeit schon (viel) Geld verdient und auf der anderen Seite die gerade volljähriggewordene Frau, die vielleicht gerade ihren Führerschein in der Tasche hat und nun auf Kosten des Mannes alles in ihren ... geblasen bekommt.
Ja, dein Kollege brauch sich keine moralischen Bedenken machen. Diese Paarsituation ist in Deutschland vollkommen normal.

Viper;5798142']
Meine Freundin ist von ihrem Wesen her für ihre 18 Jahre schon weiter als so manche "Frauen"mit 24-25 Jahren :)

Wenn das jeder Mann von seiner deutlich jüngeren Frau sagt, müsste dies später auch auf deine "Frau" zutreffen. :ugly:

[dzp]Viper
2007-08-29, 21:15:24
Meine Faustregel: Bloß nichts unter 20. ;) Wobei das natürlich ähnlich wackelig ist, da kann's auch Exemplare geben, die nicht wissen, was sie wollen.

Genau das hatte ich mir auch gesagt bevor "Sie" kam :ugly2:

Kladderadatsch
2007-08-29, 21:19:08
Meine Faustregel: Bloß nichts unter 20. ;)
war die nicht erst: "gar nichts mehr"?;)

Black-Scorpion
2007-08-29, 21:19:21
Ich hab mal ne Umfrage auf der Spielwiese zu dem Thema gemacht, und: ja, das ist alles andere als ein Sonderfall.
Hättest ruhig einen Link setzen können.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374951
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten dazu.

Raff
2007-08-29, 21:25:30
war die nicht erst: "gar nichts mehr"?;)

Steht hier nicht zu Debatte, aber ja. Nur für den Fall, dass was angewackelt kommt. ;)

MfG,
Raff

MooN
2007-08-29, 21:38:43
Kollegin ist 18 und glücklich mit nem 31jährigen zusammen, also warum nicht?

Gast
2007-08-29, 21:46:27
Kollegin ist 18 und glücklich mit nem 31jährigen zusammen, also warum nicht?

rofl ^^

IN 95% der Fälle sieht es leider folgendermaßen aus:

Er vermutlich Versager, der nur bei einer Schülerin ne Chance hat!
Und sie vermutlich bargeldlos!

Ganon
2007-08-29, 21:47:46
Meine Eltern haben auch einen Altersunterschied von 8 Jahren. Ich sehe da kein Problem.

Gast
2007-08-29, 21:53:29
Meine Eltern haben auch einen Altersunterschied von 8 Jahren. Ich sehe da kein Problem.

Ab einem gewissen Alter spielt das ja auch keine Rolle mehr!
25 und 32 ist imho kein Problem!
25 und 18 ist da schon etwas hart and er Grenze!
Ich mein, welcher Mann will sich schon von einer geistig unterbemittelten 18-Jährigen vollquatschen lassen! :/

Madman123456
2007-08-29, 21:54:12
Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 5 Jahren. Vadda ist 71, Mutter 66. Passt schon. seid fast 50 Jahren.

LovesuckZ
2007-08-29, 21:55:21
Ich mein, welcher Mann will sich schon von einer geistig unterbemittelten 18-Jährigen vollquatschen lassen! :/

Für die sexuelle Befriedigung nehmen viele Männer die Nachteile in Kauf.

Senior Sanchez
2007-08-29, 21:57:05
So sehe ich das auch.
Ich drücks mal als relativen Altersunterschied aus ;)
Detal Alter durch jüngeres Alter.

Je kleiner das wird, umso egaler ist es ;)

Also wie gesagt zw. 14 und 22 sehe ich es kritisch, aber sobald bald eine volljährig sind wirds okay.
Ich sage mir aber auch selber (ich bin 21): nix unter 19, wenns geht.

Gast
2007-08-29, 21:58:22

sehe kein problem damit. mir ist aufgefallen das frauen insgesamt ab so ca 18 jahre viel reifer bzw erwachsener wirken als männer die älter sind.

MarcWessels
2007-08-29, 21:58:45
Hi,

also mich würde eure meinung interessieren ob ein altersunterschied von 7-8 jahren viel ist ? es geht um kollege der 25 und sie 18 jahre alt sind.
ist sowas normal ?

GrussWas für eine Frage... :rolleyes:

Zahlen sind Schall und Rauch!

Er vermutlich Versager, der nur bei einer Schülerin ne Chance hat!Jaja, der Neid...

SgtDirtbag
2007-08-29, 22:07:20
Frag ihn ob er glücklich ist.
Frag seine Freundin, ob sie glücklich ist.

Wenn du beides mal ein "Ja!" erhältst das von Herzen kommt erübrigt sich jede weitere Frage.

Gast
2007-08-29, 22:12:16
Jaja, der Neid...

Ganz im Gegenteil! Eher Schadenfreude :D

Eine Frau muss eine gewisse geistige Reife haben! Mit 18 haben die meisten "Frauen" noch zu viel Scheiße im Kopp ;)

Gast
2007-08-29, 22:19:05
Frag ihn ob er glücklich ist.
Frag seine Freundin, ob sie glücklich ist.

Wenn du beides mal ein "Ja!" erhältst das von Herzen kommt erübrigt sich jede weitere Frage.

glücklich sind beide, nur wollte es halt wissen obs moralisch gesehen ok ist.

MooN
2007-08-29, 22:36:26
rofl ^^

IN 95% der Fälle sieht es leider folgendermaßen aus:

Er vermutlich Versager, der nur bei einer Schülerin ne Chance hat!
Und sie vermutlich bargeldlos!

Ja ne, is klar.
Beide weder bargeldlos noch ungebildet und haben sich auch nicht über irgendein tolles Partnerportal kennengelernt...

Ab einem gewissen Alter spielt das ja auch keine Rolle mehr!
25 und 32 ist imho kein Problem!

Vollquatschen können dich auch Frauen mit 30 noch, die sind darin meist sogar noch besser. Abgesehen davon hat geistige Reife nur bedingt was mit dem Alter zu tun.

Hardwaretoaster
2007-08-29, 22:36:37
Was soll daran moralisch so schlimm sein, wenn's funktioniert?
Vater war 27, Mutter 19, nach ~4 Jahren wurde geheiratet, demnächst steht silberne Hochzeit an, so sieht's z.B. bei mir daheim aus.

HisN
2007-08-29, 22:41:57
Kommt auf das Grund-Alter an. Je jünger man ist, umso weniger funktioniert es.
Bei mir sind es 16 Jahre *duck* und es funktioniert schon Jahrelang. Allerdings bin ich ja auch schon ein Opa.

SgtDirtbag
2007-08-29, 22:42:16
glücklich sind beide, nur wollte es halt wissen obs moralisch gesehen ok ist.
Warum? Moral ist doch bloß die Ansammlung von Sitten und Normen einer Gesellschaft.
Eine mehr oder weniger diffuse Masse angeblich "normaler" Verhaltensweisen und Ansichten.

Ich will hier keine philosophische Grundsatzdiskussion lostreten, aber meiner Meinung nach ist das Leben zu kurz und zu wertvoll um sich damit zu belasten was andere von einem denken (vorrausgesetzt man schadet niemandem mit seinem Handeln), oder was die Allgemeinheit als "normal" bezeichnet.

Man sollte sich von den Zwängen und Regeln seiner Umgebung emanzipieren und sein ganz persönliches Glück suchen, wie auch immer es aussehen mag, und dabei nach seinen ganz eigenen Sitten und Normen leben.

HisN
2007-08-29, 22:47:02
Juppa...

Ob Dir ein Regenwurm als Mittags-Essen eklig vorkommt bestimmt nur Deine Umwelt in der Du aufwächst. Wenn es bei Dir im Sozialkreis unmoralisch ankommt, dann empfindest Du es auch so.

Gast
2007-08-29, 22:49:16
Ja ne, is klar.
Beide weder bargeldlos noch ungebildet und haben sich auch nicht über irgendein tolles Partnerportal kennengelernt...

Wie kommt sie mit 18 an soviel Geld, dass sie alleine leben kann?
Sry, ein 18-jähriges Mädchen mit einem 31 Freund ist für sie zum größten Teil materiell.

LovesuckZ

Thowe
2007-08-29, 22:51:25
Das Einzige was eine Rolle zwischen einen Mann und eine Frau spielt ist, ob es passt. Alter, Herkunft oder was auch immer sind dabei nur Faktoren, der Wille aber das entscheidende und der lebt vom Glauben an die Beziehung.

Komischerweise scheinen gerade diese Beziehungen, wo er älter ist, eben besser zu klappen als die zwischen Paaren im gleichen Alter. Mein Italiener sagt dazu immer, dass es in Sizilien ein Sprichwort gibt: Er muss 28 sein, sie 18, dann klappt es. Womit eben der Unterschied in der Reife gemeint ist und der ist oftmals eben doch enorm.

grandmasterw
2007-08-29, 22:57:48
Meine Faustregel: Bloß nichts unter 20. ;)

Nicht jeder hat so eine große Faust.;D

Ich würd sagen, es ist wurscht, sobalds egal ist. Klar, 18 und 60 ist schon seltsam, aber wenns beiden passt, ists auch wurscht.

LovesuckZ
2007-08-29, 22:57:55
Komischerweise scheinen gerade diese Beziehungen, wo er älter ist, eben besser zu klappen als die zwischen Paaren im gleichen Alter. Mein Italiener sagt dazu immer, dass es in Sizilien ein Sprichwort gibt: Er muss 28 sein, sie 18, dann klappt es. Womit eben der Unterschied in der Reife gemeint ist und der ist oftmals eben doch enorm.

Was ist daran komisch? Beziehungen halten nur dann lange, wenn eine Abhängigkeit auf beiden Seiten vorhanden ist.
Und eine 18 Jährige ist nichtmal annährend so reif wie ein 28 Jähriger Mann.

Lawmachine79
2007-08-29, 23:10:15
Eben das ist das Problem. Um sicher zu gehen, dass das Alter "egal" ist, muss man als 25-Jähriger schon an eine verdammt reife 18-Jährige geraten, um nicht im totalen Chaos zu landen. Meine Faustregel: Bloß nichts unter 20. ;) Wobei das natürlich ähnlich wackelig ist, da kann's auch Exemplare geben, die nicht wissen, was sie wollen.

MfG,
Raff
Ist doch Prima. Dann kannst Du das Vakuum an "wissen was man will" füllen mit "wollen was Du willst" :D

Thowe
2007-08-29, 23:17:21
Was ist daran komisch? Beziehungen halten nur dann lange, wenn eine Abhängigkeit auf beiden Seiten vorhanden ist.
Und eine 18 Jährige ist nichtmal annährend so reif wie ein 28 Jähriger Mann.

Ach was, gibt genügend Frauen in den Alter die durchaus deutlich reifer sind als die meisten Kerle die Anfang 20 sind. Kenne da einige von. Kenne sogar eine 16 Jährige, die von der Reife her die meisten 30 Jährigen Kerle in den Schatten stellt, was nun nicht auf sexuelle Erfahrungen gemünzt ist, eben schon auf den Kopf.

Avalox
2007-08-29, 23:53:00
Deutung.

Mit dem Fortpflanzung wird es bei älteren Männern schwieriger, drum fühlen sich ältere Männer zu jüngeren, eben fruchbareren Frauen hingezogen. Eine Kompensation.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26080/1.html

Nedo
2007-08-30, 08:05:50
Is' schon ok ^^

Bei mir isses grad andersrum... ich bin 20, sie ist 22 X-D

Das gute A
2007-08-30, 08:16:26
Viper;5798142']He ich bin 25 und meine Freundin is 18.. nagut fast 19 - aber mich meinst du net oder? ;)

Ich finde, dass das Alter irgendwann nicht mehr soo wichtig ist. Ob es nun 4 oder 7 Jahre sind is irgendwann egal.

Meine Freundin ist 25, ich werde 31 in 3 Tagen. Altersunterschied ist nicht feststellbar (ich seh eh was jünger aus, umso weniger fällt das ins Gewicht vom Optischen her).

Wenns passt, dann passts - das kann man nicht am Alter festmachen.

Grüße

LovesuckZ
2007-08-30, 08:25:22
Ach was, gibt genügend Frauen in den Alter die durchaus deutlich reifer sind als die meisten Kerle die Anfang 20 sind. Kenne da einige von. Kenne sogar eine 16 Jährige, die von der Reife her die meisten 30 Jährigen Kerle in den Schatten stellt, was nun nicht auf sexuelle Erfahrungen gemünzt ist, eben schon auf den Kopf.

Äh, nein. Ein 16 Jähriges zuhausewohnende Mädchen mit einem Pferdewunsch zu Weihnachten soll also reifer sein als viele Kerle um die 30, die im Leben stehen und ihren eigenen Unterhalt verdienen? Vielleicht auf dem Planeten der Frauen, aber nicht auf unserer Welt.

Thowe
2007-08-30, 10:30:38
... Vielleicht auf dem Planeten der Frauen, aber nicht auf unserer Welt.

Sagen wir, nicht in deiner.

[dzp]Viper
2007-08-30, 10:36:00

Genau das wollte ich auch gerade schreiben X-D

P.S. Was ist an einem Pferdewunsch "unreif"?

Haarmann
2007-08-30, 10:37:51
MarcWessels

Neid triffts exakt... einerseits wirst "Kinderficker" genannt, auch wenn sie erwachsen ist, aber andererseits ziehens sie gleich mit den Blicken aus...

Ich hab das sowas von satt bis oben hin...

Lyka
2007-08-30, 10:40:14
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26080/1.html

das passt. Dennoch hab ich mit viel jüngeren Damen mehr Probleme gehabt als mit (fast) gleichaltrigen

Monger
2007-08-30, 10:41:15
Ich hasse es LoveSuckz rechtzugeben, aber ich bin da seiner Meinung.

Viele Beziehungen mit großen Altersunterschieden bleiben gerade wegen dem sehr unterschiedlichen Reifegrad erhalten, Stichwort: Vaterkomplex.

Asymmetrische Beziehungen sind ausgesprochen stabil. Ob sie gesund sind, ist eine ganze andere Frage...

rotkäppchen
2007-08-30, 12:45:25
meine kusine ist 16, wird dieses jahr 17.
sie sieht nicht nur etwas älter aus, sondern ist auch vom verhalten her so alt wie ich.
ihr freund mit dem sie schon jetzt gut nen jahr zusammen ist, ist knapp über 30, wenn mich nicht alles täuscht.
er sieht bissel jünger aus.
und alle im umfeld, also auch ihre mutter ist damit einverstanden.
und es funktioniert.
und sie hängt ihm nicht an seinem portemonaie und er ist nicht irgendwie "zurück geblieben" oder sowas.
die beiden sind wirklich in jeder hinsicht glücklich miteinander und die beiden passen einfach wirklich gut zusammen.

evolutionconcept
2007-08-30, 12:58:56
Alt und jung gibt neuen Schwung? :
Große Altersunterschiede in Partnerschaften

Zwei Menschen verlieben sich ineinander, von denen der eine ein Elternteil des andern sein könnte. Krankhaft, Perversion, Skandal oder einfach Zufall? Für einen verständnisvollen Blick auf die ungleichen Partner plädiert EGONet.

Goethe machte mit 74 Jahren der erst neunzehnjährigen Ulrike von Levetzow einen Heiratsantrag. Er wurde abgewiesen. Julius Caesar war bereits 45, als er sich in die zwanzigjährige Cleopatra, Königin von Ägypten verliebte.

Das Thema ist keineswegs neu, ebensowenig wie die Klischees. Er sucht eine Lolita, mit der er seine Midlife-Crisis vergessen will, sie ist geldgierig und leidet unter einem Vaterkomplex. Gerade unter Prominenten scheint diese Form der Partnerschaft häufig zu sein, wenn man den Presseberichten glaubt. Tony Curtis, Woody Allen, Konstantin Wecker, Luciano Pavarotti und Bestsellerautor Heinz Konsalik sind nur fünf bekannte Herren in höherem Alter, deren Freundinnen mindestens zwanzig Jahre jünger sind als sie selbst.

Warum finden die meisten von uns solche Partnerschaften immer noch als anrüchig? Wenn sich eine Frau und ein Mann extrem im Charakter, im Bildungsgrad oder in der Nationalität unterscheiden, und dennoch zusammenleben wollen, äußert die Umgebung bestenfalls Mitleid und stellt eine ungünstige Prognose für die Zukunft der Partnerschaft. Aber man nimmt den beiden ab, daß sie sich trotz (oder gerade wegen) ihrer Unterschiede ineinander verliebt haben.

Altersunterschiede finden nicht das gleiche Verständnis. Viel Komplexe und wenig echte Zuneigung stecke hinter solchen Bindungen, behauptete der STERN (Heft 30/1998). Impotenz werde zur beschützenden Liebe schöngeredet. Die reichen alten Playboys realisierten dank Bankkonto und Berühmtheit, wovon der arme Durchschnittsmann nur träumen kann: „Schenkel ohne Cellulitenarben und Brüsten und Brüste, die hochstehen wie bettelnde Hunde“, so ein Zitat des britischen Schriftstellers und Schauspielers Stephen Fry.

Die Wahrheit ist weniger aufregend: Wie in der Normalbevölkerung ist es auch bei Prominenten eine Minderheit, die sich mit einem erheblich jüngeren oder älteren Partner zusammentut. Wo es vorkommt, sind die Motive vielfältig. Nur selten handelt es sich um einen bloßer Kaufvertrag zwischen Reichtum auf der einen und Schönheit auf der anderen Seite. Partnerschaften mit hohem Altersunterschied sind nicht skandalträchtiger als andere. Berühmte Kräche, wie etwa zwischen Prinz Charles und Diana oder Bruce Willis und Demi Moore, haben meist andere Ursachen – Untreue und unterschiedliche Lebensideale.

Falsch ist auch, daß sich immer nur ältere Männer mit jungen Mädchen zusammentun. Bei 21,2 Prozent der Eheschließungen war sie älter als er. Auch dafür findet man genügend Beispiele unter Prominenten. Denken wir nur an die zahlreichen Ehen der Elisabeth Taylor. Die 52jährige Schauspielerin Susan Sarandon hat mit dem zwölf Jahre jüngeren Lebensgefährten Tim Robbins zwei Söhne.

Während es leicht fällt einzusehen, was Ältere bei Partnerschaften mit Jüngeren gewinnen, können sich viele bei den Jüngeren nur materielle Motive vorstellen. Befragungen bei solchen Paaren in der normalen Bevölkerung ergaben ein eher nüchternes Bild:

Die jüngere Frau sucht im älteren Partner Geborgenheit, Erfahrung, Ausgeglichenheit. Sie haben gleichaltrigen Männern oft ein höheren Einfühlungsvermögen voraus, sind toleranter und verfügen über mehr Gelassenheit. Den gemeinsamen Kindern sind sie oft geduldige und interessierte Väter. Das sind zum Teil Eigenscharften, wie man sie von einer Vaterfigur erwartet. Aber was ist eigentlich schlecht daran, wenn der Partner väterliche Eigenschaften besitzt?

Der ältere Mann sucht in der jüngeren Frau Spontaneität und Natürlichkeit, die ihn aus eingefahrener Routine herausreißt. Erfahrung und Impulsivität ergänzen sich oft in idealer Weise. Ein weiteres Motiv ist der Wunsch, nach einer Scheidung noch einmal eine Familie mit Kindern zu gründen. Das in Medienberichten häufig zuerst genannte Motiv an einem hübschen Mädchenkörper, um die Erotik neu zu entflammen, spielt vor allem zu Anfang der Partnerschaft eine Rolle. Nach einigen Monaten der Gewöhnung tritt es in der Regel hinter den anderen Motiven zurück.

Die ältere Frau entscheidet sich für einen jüngeren Mann zum einen wegen ihrer erotischen Spontaneität und Ausdauer. Bei jüngeren Männern haben sie außerdem die Möglichkeit, eher ihre Gleichberechtigung durchzusetzen. Aufgrund ihrer größeren Erfahrung genießen sie eine Machtposition.

Der jüngere Mann schätzt bei der älteren Frau ihre sexuelle Erfahrung und Interessen. Bekanntlich läßt bei Männern das sexuelle Interesse häufig schon ab Mitte zwanzig nach, während es bei Frauen mit dreißig und vierzig noch wächst. Solche Partnerschaften haben vor allem im Pensionsalter wegen der höheren Lebenserwartung der Frauen bessere Chancen als die umgekehrte Konstellation.

Ist der Mann allerdings sehr viel jünger, wird die Partnerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange halten, weil Familiengründung in dieser Konstellation kein Thema sein kann. Aber da lang haltende Beziehungen ohnehin immer seltener werden und die Zahl derer, die keine Kinder will, zunimmt, wird auch dieser Einwand möglicherweise an Bedeutung verlieren.

erschienen Egonet.de 1999

Ich habe auch mal Erfahrungen mit einem 14 Jahre älteren Mann gemacht.
Rückblickend: Langweilig. Er hatte schon seine wilde Zeit hinter sich und fand zu Hause rum sitzen ganz toll.

LovesuckZ
2007-08-30, 14:52:56

Ja, in meiner Welt würde ich mich als 30 Jähriger nicht auf einer Stufe mit einer 16 Jährigen stellen. Wer das macht, der sollte sich wirklich selbst hinterfragen.

Haarmann
2007-08-30, 15:04:09
LovesuckZ

Auch eine 16-jährige kann die gleichen Interessen haben, wie ein 30-jähriger.

Monger
2007-08-30, 15:26:32
LovesuckZ

Wie denn? Sie steckt ja in einer völlig anderen Lebensphase. Da geht es erstmal ums Abi, um Parties, dann später um die ersten großen Urlaube alleine, erste berufliche Orientierung, Studium, Arbeitswelt, Familienplanung...

Selbst wenn beide glücklich miteinander sind, finde ich es durchaus eine faire Frage, ob man nicht unbewusst mit so viel mehr Lebenserfahrung dem Partner ein ganzes Stück Selbstständigkeit nimmt. Sobald jemand 18 ist, kann ihn sowieso niemand mehr vor Dummheit bewahren, aber bei Jugendlichen finde ich das schon problematisch. Deshalb finde ich die bestehenden gesetzlichen Regelungen zu dem Thema schon ganz vernünftig.

Senfgnu
2007-08-30, 15:35:49
Deshalb finde ich die bestehenden gesetzlichen Regelungen zu dem Thema schon ganz vernünftig.

Welche wären das?

LovesuckZ
2007-08-30, 15:38:43
LovesuckZ

Das ist eine interessante These. Neben wir aufgrund der besseren Vergleichbarkeit einfach mal einen 32 Jährigen und eine 16 Jährige: Der Mann konnte 16 Jahre lang seine Person entwickeln, interessen herausarbeiten, Dinge ausprobieren, Krisen bewältigen, Menschen verlieren, den Führerschein machen, Zukunftsperspektiven erreichen... Was hat den schon eine 16 Jährige vorzuweisen? Bis auf ihren Körper - nichts. Ihr Geist ist doch in diesem Alter sehr stark in der Entwicklungsphase. Bei solchen Abständen geht es nur noch für den Mann um sex und für die Jugendliche um den besseren sozialen und materiellen Status.
Ich sehe in den ganzen Phrasen nur Ausreden, um diesen eigentlichen in unserer Gesellschaft inakzeptablen Zustand rechtfertigen zukönnen.

Monger
2007-08-30, 16:04:42
Welche wären das?

Das Gesetz ist ein bißchen komplizierter, aber im wesentlichen: bestimmte Konstellationen sind gar nicht erlaubt (z.B. über 21 und unter 15), ansonsten haben bei Minderjährigen die Eltern das letzte Wort.

Im Endeffekt läuft das auf "wo kein Kläger, da kein Richter" hinaus, und trotzdem ist der Schutz von Minderjährigen ganz gut gegeben.

Gast
2007-08-30, 16:13:21
Ich hasse es LoveSuckz rechtzugeben, aber ich bin da seiner Meinung.

Viele Beziehungen mit großen Altersunterschieden bleiben gerade wegen dem sehr unterschiedlichen Reifegrad erhalten, Stichwort: Vaterkomplex.

Asymmetrische Beziehungen sind ausgesprochen stabil. Ob sie gesund sind, ist eine ganze andere Frage...

Das ist nicht nur unglaublich verallgemeinernd sondern auch schlicht und ergreifend arrogant. Wie kann man sich soviel herausnehmen?

Der Mann konnte 16 Jahre lang seine Person entwickeln, interessen herausarbeiten, Dinge ausprobieren, Krisen bewältigen, Menschen verlieren, den Führerschein machen, Zukunftsperspektiven erreichen...

Oder auch nicht. Ich würde nicht gleich vom Positivbeispiel ausgehen, oder siehst du dich etwa selbst als eines?

LovesuckZ
2007-08-30, 16:18:36
Oder auch nicht. Ich würde nicht gleich vom Positivbeispiel ausgehen, oder siehst du dich etwa selbst als eines?

Das waren nur Beispiele. In den zusätzlichen 16 Jahren des Mannes konnte sich sein Geist, seine Individualität viel stärker entwickeln. Eine 16 Jährige fängt mit diesem Prozess gerade erst an.
Natürlich werden nun die ganzen "Ich 25-30, Sie 16-18" Jährigen kommen und dies negieren. Aber es sind im Grunde nur Ausreden für ihre Auswahl der Jüngeren.

Senfgnu
2007-08-30, 16:19:46
gar nicht erlaubt (z.B. über 21 und unter 15), ansonsten haben bei Minderjährigen die Eltern das letzte Wort.

Nur weil das scheinbar jeder meint, wirds nicht richtiger.

Monger
2007-08-30, 16:42:15
Das ist nicht nur unglaublich verallgemeinernd sondern auch schlicht und ergreifend arrogant. Wie kann man sich soviel herausnehmen?

Ich schließe nicht aus, dass es in Einzelfällen gut gehen kann. Ich bezweifle aber, dass es ganz allgemein eine gute Idee ist, und ganz und gar nicht unter 18.

Bei einer Beziehung zwischen minderjährigen und Erwachsenen ist grundsätzlich mal Mißtrauen angebracht. Je älter beide Partner werden, desto unwichtiger wird der Altersunterschied, aber bis ca. 30 bewegt sich so unheimlich viel im Leben, dass mir kein Mensch erzählen kann, dass jemand mit 35 sich auf dem selben Level bewegt wie jemand mit 19.

Nur weil das scheinbar jeder meint, wirds nicht richtiger.
*Narf*

§ 176 Sexueller Mißbrauch von Kindern
(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

...

§ 176a Schwerer sexueller Mißbrauch von Kindern

(1) Der sexuelle Mißbrauch von Kindern wird in den Fällen des § 176 Abs. 1 und 2 mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft, wenn

1. eine Person über achtzehn Jahren mit dem Kind den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an ihm vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind,

...

§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) Eine Person über achtzehn Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2. diese unter Ausnutzung einer Zwangslage dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) In den Fällen des Absatzes 2 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(4) In den Fällen der Absätze 1 und 2 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

Haarmann
2007-08-30, 16:49:14
Monger

Du teilst Dir Dein Leben selbst ein...

Bei uns in der Schweiz macht die Mehrzahl der Leute kein Abi und geht mit rund 16 von der Schule ab -> sie müssen bereits wissen, was sie tun wollen. Die sind damit mit 16 bereits in der Arbeitswelt integriert oder eben nicht... je nach Lehrstelle.
Nicht jeder Mensch findet ein sinnloses Besäufnis mit optionalem Rumgehoppel zum Takt viel zu lauter und meisst hässlicher Musik toll ;).

Du musst Dich eher fragen, wo sich die Leute kennengelernt haben und was sie aneinander finden. Allerdings bezweifle ich, dass Du als Bundesbürger Dir Bern vorstellen kannst. Da gibts kein Ordnungsamt, man darf im Freien grillen, man kann im Fluss schwimmen, die Freibäder kosten meisst keinen Eintritt, die Sportplätze sind frei zugänglich und in der Nähe usw. Die Stadt ist auch nicht so ne grässliche Betonwüste wie Zürich ;).

P.S. Wären alle Menschen in der Lage zu Denken, egal welchen Alter, wär Jamba nie entstanden ...

LovesuckZ

Vielleicht solltest mal Dir einfach ne 16-jährige Chatterin orgen, welche sich nen Scheiss um Paris Hilton und die Modewelt kümmert und eigene Interessen hat. Vielleicht siehst dann auch, dass es nicht nur Tussen mit engen Klamotten, viel Farbe im Gesicht und nem weissen Gurt gibt ;).

Gast
2007-08-30, 16:50:24
meine kusine ist 16, wird dieses jahr 17.
sie sieht nicht nur etwas älter aus, sondern ist auch vom verhalten her so alt wie ich.
ihr freund mit dem sie schon jetzt gut nen jahr zusammen ist, ist knapp über 30, wenn mich nicht alles täuscht.
er sieht bissel jünger aus.
und alle im umfeld, also auch ihre mutter ist damit einverstanden.
und es funktioniert.
und sie hängt ihm nicht an seinem portemonaie und er ist nicht irgendwie "zurück geblieben" oder sowas.
die beiden sind wirklich in jeder hinsicht glücklich miteinander und die beiden passen einfach wirklich gut zusammen.

Echt nur krank :D
Ich weiß nicht... aber 17 und über 30!!!
Was für Diskussionsthemen hat man da denn überhaupt?

Monger
2007-08-30, 16:57:04
P.S. Wären alle Menschen in der Lage zu Denken, egal welchen Alter, wär Jamba nie entstanden ...

Wären alle Menschen umsichtig und verantwortungsbewusst, bräuchten wir keine Gesetze.

Leider ist es aber nicht so, und gerade wenn Hormone im Spiel sind, drücken die meisten Menschen gerne beide Augen zu. Wenn es um Bedürfnisbefriedigung geht, ist man sich selbst halt doch immer der nächste.

Haarmann
2007-08-30, 17:09:18
Monger

Ich glaube aber nicht, dass sich aus einer Bedürfnisbefriedigungsaktion eine Beziehung entwickelt...

Monger
2007-08-30, 17:11:01
Ich halte eine Beziehung selbst für ein Bedürfnis. Niemand ist gerne allein.

MarcWessels
2007-08-30, 17:15:12
Das Gesetz ist ein bißchen komplizierter, aber im wesentlichen: bestimmte Konstellationen sind gar nicht erlaubt (z.B. über 21 und unter 15),Das stimmt nicht - schau nochmal genauer nach.

"und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) In den Fällen des Absatzes 2 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält."

Was für Diskussionsthemen hat man da denn überhaupt?Nicht ernstgemeint:

Du heute nacht oben und ich unten?

Gast
2007-08-30, 17:21:54
Monger

Ich glaube aber nicht, dass sich aus einer Bedürfnisbefriedigungsaktion eine Beziehung entwickelt...

ich schon ;) gegenargumente?

Haarmann
2007-08-30, 17:49:22
Monger

Bin ich froh, dass ich dies Bedürfnis nicht habe...
Man stellt wohl im Alter Forderungen.... Frauen sind diese Beziehungstierchen... das glaubt nur, wers austestet...

Gast

Gegen ne Sexbeziehung sag ich ja nix... aber ich glaub um die dreht der Thread nicht.

rotkäppchen
2007-08-30, 18:37:04
ich kann nur anhand meiner kusine halt sehen, dass es zu klappen scheint. ;)
sie haben auch schon, soweit ich es mitbekommen habe, von seiner seite aus eine schwere krankheit überstanden, zusammen.
sie ist nicht so sehr die partymaus mit besaufen und so und er ist nicht ganz so der bodenständige.
also es passt wunderbar zusammen, vom charakter her und vom optischen und mit allem.
sie macht kein abi, sie macht grad ihren realschulabschluss nach, da sie freiwillig nach der 9ten runter ist.
und er ist halt am arbeiten, sie neben der schule.
ich mische mich auch nicht ins liebesleben anderer ein, die müssen alle selber damit klar kommen.
ich sage solchen leuten meine meinung, wenn diese sie wissen wollen im umfeld.
ich mag es eigentlich auch nicht wenn der partner so viel älter ist, aber man muss es eben selber sehen.

wenn es klappt ist schön, wenn nicht dann eben nicht. ;)
ist doch bei "gleichaltrigen" genauso.

Thowe
2007-08-30, 19:46:49
Echt nur krank :D
Was für Diskussionsthemen hat man da denn überhaupt?

Nun, ich kann nur für "meine" 16 Jährige reden, man kann sich mit ihr über Philosophie unterhalten, sie hat da bequem 5x mehr Bücher zu gelesen als der Durchschnitt hier im Forum. Man kann sich mit ihr über Religionen unterhalten, auch da weiß sie mehr als die meisten hier. Sie hat einen festen Willen, eine feine, tiefgründige Art und bequem mehr Reife als die meisten 25 Jährigen, die ich kenne.

Die meiste Zeit altert man eben in Wiederholungen. Wie viele neue Erfahrungen erlebt man denn in einem Monat oder in einem Jahr? Erfahrungen sind eben fest kombiniert mit Ereignissen und manchen werden von solchen nahezu verfolgt, andere sind mit 30 noch auf einer Stufe mit einem typisch 16 Jährigen.

Der Rest ist einzig eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, natürlich ist es wahrscheinlicher, mit einer 30 Jährigen tiefgründige Gespräche zu führen, während die 16 Jährige im Grunde eine hohle Nuss ist. Allerdings, die meisten Frauen die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen sind, gehören eher in der Gruppe der 16 Jährigen. Ich bin immer wieder froh darüber, dass ich auf Ausnahmen treffe, ansonsten würde ich irgendwann in Isolation leben.

Nebenbei, die interessanteste Person mit der ich mich je über Politik unterhalten hatte, war 12. Klar, eine einsame Ausnahme und ihre Mutter war Auslandskorrespondentin und ihr Vater Diplomat. Es ist eben eher eine Frage wie man aufwächst, als eine des Alters.

Monger
2007-08-30, 19:59:30
Nebenbei, die interessanteste Person mit der ich mich je über Politik unterhalten hatte, war 12.
Altklug war ich auch schon mit 12. Geistige Reife ist wohl wirklich keine Frage des Alters, emotionale Reife dagegen schon. Ohne gewisse Fehlschläge und Erfolge im Leben ist man eben kein erwachsener Mensch.

Haarmann
2007-08-30, 20:14:57
Monger

Andere nennen das jeweils Macke - zB ich. Erfahrungen sammeln ist eines, aber alle gleich behandeln ist was Anderes. Ich hab lieber nen "naives" Gegenüber, welches mich nicht für die Schandtaten der Menschheit vorverurteilt, denn eine Person, welche alle negativen Eigenschaften der Verflossenen direkt auf mich projeziert...

Gast
2007-08-31, 13:14:22
Ich bin 20 und seit knapp 11 Monaten mit meiner freundin, die 25 ist zusammen ... was soll ich sagen... ich möchte nie mehr eine freundin, die jünger ist als ich. Ich komme einfach geistlich besser klar mit reiferen, älteren frauen, die schon mehr im leben stehen als ich...

greeny
2007-08-31, 22:30:41
Ohne gewisse Fehlschläge und Erfolge im Leben ist man eben kein erwachsener Mensch.
hm, darum bin ich auch wohl n 38-jähriger teenie... *sfz*
meine beste freundin ist 21, und in jedweder beziehung zig mal reifer als ich...

Crafty
2007-09-02, 14:10:33
Ist noch im Bereich der erträglichen. Kenne genug mädels in meiner Stufe deren Freunde 6+ Jahre älter sind..

Wäre er 20 und sie 14- wäre das was anderers...

7-8 Jahre sind kein Problem.

Vor Jahren hatte ich aber 2 Bekannte deren Verhältnisse man als "bedenklich" einstufen konnte.

Er war 25 und sie war erst 13...........und lebte bei ihm.

Das wirkte auf mich wie ein 1a "KiFi".

Bei nem anderen wars ähnlich........er war 19 und sie war 13.

Bei beiden Fällen hatten die Eltern allerdings nix einzuwenden..................wobei man hervorheben muss das der ein oder andere die Eltern als "Asozial" abstufen würde die sich einen "Sch*iss" um ihre Kinder kümmern.

mfg

MarcWessels
2007-09-02, 14:18:14
Er war 25 und sie war erst 13...........und lebte bei ihm.

Das wirkte auf mich wie ein 1a "KiFi".

Bei nem anderen wars ähnlich........er war 19 und sie war 13.Da muss ich Dich korrigieren: Ein "Kinderficker", sprich Pädophiler kann keiner von beiden gewesen sein - dafür hätte es dann wohl eher eine 10jährige sein müssen.

Gast
2007-09-02, 15:56:19
Da muss ich Dich korrigieren: Ein "Kinderficker", sprich Pädophiler kann keiner von beiden gewesen sein - dafür hätte es dann wohl eher eine 10jährige sein müssen.

Also für mich ist ein 13-jähriges Mädel noch Kind! Für dich etwa nicht? Und jetzt komm nicht mit "jugendlich"!

MarcWessels
2007-09-02, 16:03:45
Denk' biologisch - ein Pädophiler fühlt sich sexuell von Kindern im biologischen Sinne angezogen!

Thowe
2007-09-02, 19:05:28
Denk' biologisch - ein Pädophiler fühlt sich sexuell von Kindern im biologischen Sinne angezogen!

Das ist nicht ganz richtig. Ein Pädophiler fühlt sich nahezu nur von Kindern sexuell angezogen, aber eine sexuelle Anziehung von Kindern auf Erwachsenen ist in Studien bewiesen worden, eben auch auf die, die eine "normale" Sexualität haben. Deswegen sind die Täter der meisten Fälle von Kindesmissbrauch eben keine Pädophilen.

Wenn jemand sich von jungen Frauen, sprich solchen, die am Beginn der Pubertät befinden (was für die meisten "Frauen" in Deutschland mittlerweile etwa ab den 12. Lebensjahr zutrifft), spricht man umgangssprachlich vielleicht von Lolitakomplex, wissenschaftlich von Parthenophilie, letzterer stellt keine Paraphilie da, ersteres kann es durchaus.

@Gast, die Frage on eine 13 Jährige noch Kind ist, ist schwer zu beantworten. Vom Kopf her wird es sicherlich so sein, biologisch ist es ab dem Zeitpunkt der Menarche fraglich, sie noch dahingehend einzustufen.