PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TN - VA - (S)IPS Paneltechnologien >>> immense Qualitätsunterschiede oder Einbildung?


Gast
2007-08-29, 21:31:44
Mir kommt es in letzter Zeit nämlich so vor, als hätten sich die Unterschiede* zwischen den Paneltechnologien über die Jahre stark veringert! *Zumindest dem Otto-Normal-User dürften die meisten Unterschiede nicht mehr groß auffallen! Bis auf die Blickwinkel reicht die Bildqualität heutiger TN-Panels ja schon sehr nah an VA/IPS-Panels ran! Zumindest sehen Leute, die Grafik nicht zu Ihrem Beruf oder Hobby gemacht haben, die marginalen Unterschiede nicht mehr raus! Der Preis spricht heutzutage ja auch eher für die TNs als für andere teuere Panels!
Von daher dürfte der Absatz an Nicht-TN-Technologien in naher Zukunft stark sinken! Die Industrie produziert heutzutage ja bereits weitgehenst nur TNs, der kleine Markt der Grafiker und co wird von einigen wenigen Herstellern befriedigt, jedoch zu einem höheren Preis!

Wie seht ihr das? Ist TN die einzige Technolgie mit Zukunft? Oder dürfen wir bald mit grandiosen Fortschritten im Panelbereich rechnen?

Rainman2k
2007-08-29, 21:41:09
hi,
ich habe hier - ein tn panel stehen, neu zugelegt vor etwa 2erinhalb - 3 Monaten.

Das Bild ist bei weitem nicht so real (gerade, wnen ich fotos ansehe von Digicam) wie auf meinem 19er Belinea Röhre, aber die Platzersparnis, heftigste Stromersparnisse sind doch enorme vorteile, egal von welchem Panel.

Mittlerweile habe ich mich ans Bild gewöhnt, und finde das Ergebnis für den Preis des TFT okay (249 € / Samsung 940 bf)

Wenn ich unten hingegen den 19er Medion tft sehe, kriege ichs blanke kotzen.
Die Ecken sind dunkler, oben is schlierige wiedergabe, irgendwie alles von uralt 14 Zoll röhren monis finde ich dort wieder - nur in gross und modern.

Naja, hat ja auch nur 179 € gekostet :( und is schon fast 2 Jahre alt

Ob TN sich tatsächlich soo durchsezt, glaube ich mit weil:
sämtliche billigst tfts (wo immer noch genug leute drauf reinfallen guck mal ich hab tft, hat nur 150 € gekostet) sind tn panels... und was sich viel verkauft, wird weiter und mehr produziert.

Wenn cih mal nich gerade Armer zivi bin, überleg ich mir, mal einen richtig hochwertigen zuzulegen. preisklasse 400 €, sollte sich doch nochmal was tun hingegen zu diesem hier.
Aber im moment bin ich zufrieden, trotz TN

gruss

lilgefo~
2007-08-29, 21:45:53
Mit dem Panelglaubenskrieg kommt man eh nicht mehr auf einen grünen Zweig die einen sagen alles Müll (ihr) TN ist mindestens fast genauso gut und die anderen sagen, dass TN Panel Müll sind. Im endeffekt glaubt eh jeder was er will was bleibt sind die Fakten aus denen sich dann jeder seine Meinung bilden kann. ;D

huha
2007-08-29, 21:45:54
TN ist nur eins: Billig. Hochwertige Panels werden weiterhin gebraucht, da es auch in puncto Schwarzdarstellung immer noch immense Probleme gibt--Filmfans wollen natürlich Displays kaufen, die auch Schwarz vernünftig darstellen, also wird es ein *VA-Panel werden.

Ich sehe die Zukunft natürlich bei TN-Panels, da sie einfach immer noch sehr billig zu produzieren sind und der Markt gerade im unteren Segment hart umkämpft ist. Der normale User macht mit seinem Rechner allerdings auch nichts, für das man einen besonders guten Bildschirm bräuchte. Briefe schreiben und im Internet ein paar Bilder angucken erfordern keinen hochwertigen Bildschirm, da reicht eigentlich alles, was das Bild scharf anzeigen kann.

Die Kundenschicht, die nur große Bildschirme für wenig Geld will, ist auch noch die, die von TN angetan ist, aber für alle "ernsthaften" Anwendungen sind TN-Panels einfach ungeeignet. Die Blickwinkelabhängigkeit ich hoch, die Farben flau, der Kontrast auch nicht wirklich gut. Der einzige Vorteil sind schnelle Schaltzeiten, wobei man sich da auch fragen muß, ob man diese wirklich braucht und natürlich der geringe Preis.

TN-Panels sind einfach aus Prinzip nicht gut. Die Technik ist sehr günstig und reicht in den meisten Fällen locker aus, weshalb man eben die Weiterentwicklung zugunsten in allen Aspekten überlegener Paneltypen nicht eingestellt hat.

Wer selber mal das Bild eines VA- oder S-IPS-Panel im Betrieb mit einem TN-Panel verglichen hat, wird schnell genug den Grund finden, warum erstere nicht aussterben. Und wer selbiges mit dem Preis tut, findet heraus, warum dies bei letzteren auch so ist.

-huha

Heimatloser
2007-08-29, 21:49:38
Mir kommt es in letzter Zeit nämlich so vor, als hätten sich die Unterschiede* zwischen den Paneltechnologien über die Jahre stark veringert! *Zumindest dem Otto-Normal-User dürften die meisten Unterschiede nicht mehr groß auffallen! Bis auf die Blickwinkel reicht die Bildqualität heutiger TN-Panels ja schon sehr nah an VA/IPS-Panels ran! Zumindest sehen Leute, die Grafik nicht zu Ihrem Beruf oder Hobby gemacht haben, die marginalen Unterschiede nicht mehr raus! Der Preis spricht heutzutage ja auch eher für die TNs als für andere teuere Panels!
Von daher dürfte der Absatz an Nicht-TN-Technologien in naher Zukunft stark sinken! Die Industrie produziert heutzutage ja bereits weitgehenst nur TNs, der kleine Markt der Grafiker und co wird von einigen wenigen Herstellern befriedigt, jedoch zu einem höheren Preis!

Wie seht ihr das? Ist TN die einzige Technolgie mit Zukunft? Oder dürfen wir bald mit grandiosen Fortschritten im Panelbereich rechnen?


Ja die billigen TN Panels haben jetzt ganz schön an Qualität zugelegt.

Von unten darf man aber immer noch nicht viel erwarten, wenn man draufschaut.

DerHeimatlose

Gast
2007-08-29, 22:09:40
TN ist nur eins: Billig. Hochwertige Panels werden weiterhin gebraucht, da es auch in puncto Schwarzdarstellung immer noch immense Probleme gibt--Filmfans wollen natürlich Displays kaufen, die auch Schwarz vernünftig darstellen, also wird es ein *VA-Panel werden.

Ich sehe die Zukunft natürlich bei TN-Panels, da sie einfach immer noch sehr billig zu produzieren sind und der Markt gerade im unteren Segment hart umkämpft ist. Der normale User macht mit seinem Rechner allerdings auch nichts, für das man einen besonders guten Bildschirm bräuchte. Briefe schreiben und im Internet ein paar Bilder angucken erfordern keinen hochwertigen Bildschirm, da reicht eigentlich alles, was das Bild scharf anzeigen kann.

Die Kundenschicht, die nur große Bildschirme für wenig Geld will, ist auch noch die, die von TN angetan ist, aber für alle "ernsthaften" Anwendungen sind TN-Panels einfach ungeeignet. Die Blickwinkelabhängigkeit ich hoch, die Farben flau, der Kontrast auch nicht wirklich gut. Der einzige Vorteil sind schnelle Schaltzeiten, wobei man sich da auch fragen muß, ob man diese wirklich braucht und natürlich der geringe Preis.

TN-Panels sind einfach aus Prinzip nicht gut. Die Technik ist sehr günstig und reicht in den meisten Fällen locker aus, weshalb man eben die Weiterentwicklung zugunsten in allen Aspekten überlegener Paneltypen nicht eingestellt hat.

Wer selber mal das Bild eines VA- oder S-IPS-Panel im Betrieb mit einem TN-Panel verglichen hat, wird schnell genug den Grund finden, warum erstere nicht aussterben. Und wer selbiges mit dem Preis tut, findet heraus, warum dies bei letzteren auch so ist.

-huha

Vollkommen übertriebener Text, die Unterschiede sind da, aber nicht so wie du es hier allen weismachen willt. Das Einzige was noch stört, sind die schlechten Blickwinkel, in Sachen, Schwarzwert, Farben wirst du mit Sicherheit keinen so großen Unterschied mehr sehen.

Alles pure Schlechtrederei, von Leuten, die ihre teurere Investition um jeden Preis deutlich überlegen darstellen wollen, das nenn ich mal arm...

huha
2007-08-29, 22:21:04
Vollkommen übertriebener Text, die Unterschiede sind da, aber nicht so wie du es hier allen weismachen willt.

Die Unterschiede sind genau so da. Daß es die Leute oftmals nicht stört, steht auf einem anderen Blatt.

Das Einzige was noch stört, sind die schlechten Blickwinkel, in Sachen, Schwarzwert, Farben wirst du mit Sicherheit keinen so großen Unterschied mehr sehen.
Der TN-Schwarzwert ist durch ungeordnet angeordnete Kristalle ziemlich schlecht. Das läßt sich ändern, aber dann ist es kein TN-Panel mehr.
Die in (fast?) allen--zumindest aber den günstigen--TN-Panels eingesetzten 6-Bit-LUTs sorgen ggf. für einen gewaltigen Farbunterschied, den man mit einem vernünftigen Vergleich ziemlich schnell herausstellen kann.
Kein "so große[r] Unterschied" liegt hier also gewiß nicht vor. Die Paneltypen unterscheiden sich in der Darstellung gewaltig, was aber mangels Vergleich oftmals gar nicht bewußt ist.

Alles pure Schlechtrederei, von Leuten, die ihre teurere Investition um jeden Preis deutlich überlegen darstellen wollen, das nenn ich mal arm...
Dem will ich widersprechen und dich stattdessen dazu einladen, auf die Argumentation zu hören. Die meisten Benutzer sind mit TN zufrieden, weil ihre Anforderungen selbst von vergleichsweise schlechter Bildqualität komplett erfüllt werden.

-huha

MegaManX4
2007-08-29, 22:50:48
Ich habe mich nach vielen vielen Tests letztendlich für ein SIPS Panel entschieden.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157375

"Damals" vor einem Jahr hat mich das gute Stück noch 600 Euro gekostet, und trotzdem das Geld knapp war, habe ich mich dafür entschieden. Warum?

Ich hatte mehrere Monitore zuHause und alle wieder zurückgeschickt die ein TN Panel hatten.

erster Grund: die Blickwinkelabhängigkeit. Ein großes Problem war für mich die Sichtbarkeit von unten, da werden die TN Panels extrem dunkel und verfälschen dann auch noch die Farben (bei den meisten, also Viewsonic, Xerox und Samsung wurde es von unten nach Gelb verschoben).
Natürlich kann man sich jetzt fragen warum das wichtig ist. Es ist deswegen wichtig, weil ich mich auch ab und zu mal im Sessel herumpfläze, und da nervte es einfach ständig Helligkeitsschwankungen zu sehen. Zudem schaue ich ab und zu auch Filme von der Couch aus auf dem Monitor, wenn ich zu faul bin die DIvX'e zu brennen. Da liegt man in der Regel tiefer als der Monitor steht. Auch hier musste ich ständig gegenregeln.

zweiter Grund: die Farbdarstellung.
Hier kann man ehrlich sagen das die Farbdarstellung der TN Displays zwar alles andere als schlecht, aber auch irgendwie nicht so "richtig" erscheinen.
Besonders fällt es meiner Meinung nach auf, wenn man Spiele mit HDR auf einem TN Display, und danach auf einem SIPS Panel spielt. Oblivion ist hier mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Der Unterschied ist zwar nicht wie Tag und Nacht, aber durchaus sichtbar. Die Farben wirken auf einem SIPS Panel nicht wirklich kräftiger (das könnte man ja eh kalibrieren), sonder "Voller" und echter. Weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken sollte.

dritter Grund: Rein subjektiv habe ich das Gefühl, das ein SIPS Panel trotz nominal höherer Reaktionszeit, sagen wir 16ms wie bei meinem Display, gleich oder besser performt als ein TN Display das meinetwegen mit 5ms beworben wird.
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, das TN Panels mehr als GamerDisplays vermarktet werden, und man da gerne ein wenig mit den Zahlen schummelt, und SIPS Panel aufgrund ihrer höheren Preise sich an eine andere Käuferschicht wenden.

Warum ich kein VA Panel gekauft habe? Gute Frage. Selbst bei SIPS war ich mir nicht sicher. Auch hier dauerte es einige Zeit bis es keine Probleme mehr gab (Stichwort Kristalleffekt und Streifenbildung).
VA deswegen nicht, weil gute Reaktionszeit immer mit Overdrive erkauft wird, SIPS ist von sich aus schon schnell.

Ein TN Panel treibt hier allerdings als Zweitmonitor sein Unwesen und leistet dabei sehr gute Dienste.

Gast
2007-08-29, 22:51:39
Der TN-Schwarzwert ist durch ungeordnet angeordnete Kristalle ziemlich schlecht. Das läßt sich ändern, aber dann ist es kein TN-Panel mehr.
Die in (fast?) allen--zumindest aber den günstigen--TN-Panels eingesetzten 6-Bit-LUTs sorgen ggf. für einen gewaltigen Farbunterschied, den man mit einem vernünftigen Vergleich ziemlich schnell herausstellen kann.
Kein "so große[r] Unterschied" liegt hier also gewiß nicht vor. Die Paneltypen unterscheiden sich in der Darstellung gewaltig, was aber mangels Vergleich oftmals gar nicht bewußt ist.


In meinem Besitz ist ein aktueller TN und ein recht neuer S-IPS TFT. Ich glaube du weißt gar nicht wovon du sprichst.

Der größere Farbraum den die besseren Panel abdecken, den sieht man im Normalgebrauch sowieso überhaupt nicht. Dann der Schwarzwert, mein HP W2207 hat einen wirklich guten Schwarzwert, besser sogar als mein TFT mit S-IPS, der Schwarzwert hat schon fast VA Qualität. Sovie zum schlechten Schwarzwert der TN Panel, der war früher katatsrophal schlecht, Heute aber nicht mehr. Was hinten rauskommt zählt, nicht was auf dem Papier steht und was technologisch so sein muss.

Es ist einfach typisch für Leute wie dich, immer schön Empfehlungen abgeben und alles was ein wenig billiger ist, muss man schlechtreden. Dann redet man sich schonmal einen unglaublichen Unterschied zwischen TN und VA/IPS ein, der in Wirklichkeit eigentlich gering ist.

MegaManX4
2007-08-29, 22:58:46
In meinem Besitz ist ein aktueller TN und ein recht neuer S-IPS TFT. Ich glaube du weißt gar nicht wovon du sprichst.

Der größere Farbraum den die besseren Panel abdecken, den sieht man im Normalgebrauch sowieso überhaupt nicht. Dann der Schwarzwert, mein HP W2207 hat einen wirklich guten Schwarzwert, besser sogar als mein TFT mit S-IPS, der Schwarzwert hat schon fast VA Qualität. Sovie zum schlechten Schwarzwert der TN Panel, der war früher katatsrophal schlecht, Heute aber nicht mehr. Was hinten rauskommt zählt, nicht was auf dem Papier steht und was technologisch so sein muss.

Es ist einfach typisch für Leute wie dich, immer schön Empfehlungen abgeben und alles was ein wenig billiger ist, muss man schlechtreden. Dann redet man sich schonmal einen unglaublichen Unterschied zwischen TN und VA/IPS ein, der in Wirklichkeit eigentlich gering ist.

Kommt halt alles auf den Preis an. Ein teurer und guter Samsung mit TN Panel kann sicherlich gut mit einem billigen SIPS Panel konkurrieren.

dargo
2007-08-29, 23:20:04
Dann der Schwarzwert, mein HP W2207 hat einen wirklich guten Schwarzwert, besser sogar als mein TFT mit S-IPS, der Schwarzwert hat schon fast VA Qualität.
Ich bin zwar auch mit der neuen TN Technik zufrieden, aber ob der Vergleich HP W2207 mit dem spiegelnden Display und einem "normalen" S-IPS Panel so passend ist? Hmm ...

MegaManX4
2007-08-29, 23:21:29
Für jeden Overdrive Befürworter, hier mal ein Video. Sowas sollte man immer vermeiden.

http://www.heise.de/ct/06/26/links/038.shtml

Gast
2007-08-29, 23:26:25
Ich bin zwar auch mit der neuen TN Technik zufrieden, aber ob der Vergleich HP W2207 mit dem spiegelnden Display und einem "normalen" S-IPS Panel so passend ist? Hmm ...


Das Spiegeln hält sich aber wirklich stark in Grenzen ;)
Ich hatte befürchtet, dass es weitaus schlimmer sein würde!

Gast
2007-08-29, 23:27:52
Für jeden Overdrive Befürworter, hier mal ein Video. Sowas sollte man immer vermeiden.

http://www.heise.de/ct/06/26/links/038.shtml

bäähh!
Wie Kaugummi *brrr*

StefanV
2007-08-29, 23:33:10
dritter Grund: Rein subjektiv habe ich das Gefühl, das ein SIPS Panel trotz nominal höherer Reaktionszeit, sagen wir 16ms wie bei meinem Display, gleich oder besser performt als ein TN Display das meinetwegen mit 5ms beworben wird.
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, das TN Panels mehr als GamerDisplays vermarktet werden, und man da gerne ein wenig mit den Zahlen schummelt, und SIPS Panel aufgrund ihrer höheren Preise sich an eine andere Käuferschicht wenden.

Nein, es liegt einfach daran, das die TN Panels zwar von schwarz auf weiß verdammt schnell sind, umgekehrt sind sie aber schnarchlahm und teilweise um ein vielfaches lahmer (siehe c't Tests, die 2ms schaffens wirklich, wenns aber 25ms zum “entspannen” braucht, bringt einem das auch nix), bei IPS und VA sind beide Werte gleich...

dargo
2007-08-29, 23:35:58
Das Spiegeln hält sich aber wirklich stark in Grenzen ;)
Ich hatte befürchtet, dass es weitaus schlimmer sein würde!
Ist Geschmacksache, ich würde mir so ein Spiegel nicht zulegen. :)

MegaManX4
2007-08-29, 23:47:45
Nein, es liegt einfach daran, das die TN Panels zwar von schwarz auf weiß verdammt schnell sind, umgekehrt sind sie aber schnarchlahm und teilweise um ein vielfaches lahmer (siehe c't Tests, die 2ms schaffens wirklich, wenns aber 25ms zum “entspannen” braucht, bringt einem das auch nix), bei IPS und VA sind beide Werte gleich...

Achso, danke.

Rainman2k
2007-08-29, 23:49:02
Mahlzeit

ich wär mal interessiert hier an mehr fakten, und nicht irgendwelchem tn und sips vertreter gelaver...

Es ist klar, das ein TFT, das das doppelte wie das andere kostet und dadurch eine andere Technik / umsetzung relativiert vorteile gegenüber dem günstigem hat.

vielmehr wichtig ist, wie deutlich der unterschied ist.

Man sieht ja schon von meinem 940 BF Samsung zum 100 € günstigerem Medion tft TN deutlichste unterschiede, aber da zwischen liegen 2 Jahre entwicklung - damit ist das medion tft sowieso raus.

Für office user ist ein tn panel sicher ausreichend, und ich dachte mir, ich geb was mehr aus fürs tft, - da ich damit spiele, und habe bie atelco nun doch einen etwas teureren als normal tft genommen.
Nun les ich hier das das schrott sein soll?

Im direktem a - b vergleich zu meinem belinea 19 zoll sieht der tft bei welten kein Land - und ich bin erstmal trotzdem zufrieden, da mir das schlimmste (wie beim medion tft) erspart blieb.
Wie gross ist jezt der sprung z.b. zu einem 400 € VA oder sips panel?

Fakten?!?

Kommt ein Va panel einem gutem Röhrenmoni nahe, oder ist es doch "nur" eine ABSETZUNG gegenüber dem Tn Panel?

mMn. sieht man den unterschied deutlich, was die Farben angeht alleine bei Naturfotografien.
Ich bin zwar kein Fotograf oder so, fange aber an hier und da aus spass an der Freude Bilder zu machen.

Gerade der Farbwert wird in Zukunft entscheidend, und da wil ich im Frühjahr 2008, wenn wieder Geld verdient wird (als Zivi geht das ja nicht) ein teures, hochwertigeres TFT zulegen, um wieder naeher an mein gewohntes Röhrenbild zu kommen.

Prost,
Marc

StefanV
2007-08-30, 00:03:25
Naja, erstmal muss man sagen, das TN Panels hin und wieder mal pfeifen/zirpen/whatever, IPS/VA Panele nicht.

Dazu kommt, das sich TNs nur verkaufen lassen, wenn sie günstiger sind, das trifft dann aber nicht nur auf das panel sondern das gesamte Gerät zu.

Von daher ist der Unterschied von IPS/VA Panelen zu TNs schon gewaltig, allein schon der BLickwinkel!!

Auch wenn viele TN Beführworter was anderes behaupten, die Blickwinkelabhängigkeit ist aber immer noch deutlich wahrnehmbar, bei meinen beiden Philips Schirmen (200P6IS, IPS und 200W6PS, P-MVA) aber nicht mehr vorhanden!

huha
2007-08-30, 00:10:21
ich wär mal interessiert hier an mehr fakten, und nicht irgendwelchem tn und sips vertreter gelaver...

Ich für meinen Teil versuche mich an Fakten zu halten. Daß sehr emotionale Beiträge bestimmter User das nicht tun, ist ja nicht mein Problem, wenngleich ich es sehr schade finde.

Es ist klar, das ein TFT, das das doppelte wie das andere kostet und dadurch eine andere Technik / umsetzung relativiert vorteile gegenüber dem günstigem hat.

vielmehr wichtig ist, wie deutlich der unterschied ist.
Was heißt "deutlich?" Der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen, wenn man die entsprechenden Anwendungen fährt. Es gibt Möglichkeiten, mit bestimmten Testbildern in kurzer Zeit jeden TN-TFT zu zersägen, besonders dann, wenn man ihn mit anderen Panels vergleicht. Ist das der Sinn der Sache? Meiner Meinung nach eher nicht.
Ist der Unterschied bei Officearbeiten deutlich genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen? Nein.

Man sieht ja schon von meinem 940 BF Samsung zum 100 € günstigerem Medion tft TN deutlichste unterschiede, aber da zwischen liegen 2 Jahre entwicklung - damit ist das medion tft sowieso raus.

Für office user ist ein tn panel sicher ausreichend, und ich dachte mir, ich geb was mehr aus fürs tft, - da ich damit spiele, und habe bie atelco nun doch einen etwas teureren als normal tft genommen.
Nun les ich hier das das schrott sein soll?
Schrott? Nein. Wirklich gut aber auch nicht.

Im direktem a - b vergleich zu meinem belinea 19 zoll sieht der tft bei welten kein Land - und ich bin erstmal trotzdem zufrieden, da mir das schlimmste (wie beim medion tft) erspart blieb.
Und da haben wir's auch schon: Wenn keine Vergleichsmöglichkeit existiert, dann sieht man auch nicht, was man verpaßt.

Wie gross ist jezt der sprung z.b. zu einem 400 € VA oder sips panel?
wie anspruchsvoll bist du?

Fakten?!?
Falsche Frage. Du verlangst nicht nach Fakten, du willst Meinungen. Faktisch gesehen zersägt jedes andere Panel TN-Panels in nahezu jeder Disziplin, außer beim Preis. Das sind Fakten, die wurden aber schon zu Genüge genannt.

Kommt ein Va panel einem gutem Röhrenmoni nahe, oder ist es doch "nur" eine ABSETZUNG gegenüber dem Tn Panel?
Wie man's nimmt. VA ist sehr gut in der Schwarzdarstellung und auch die Farbdarstellung ist ziemlich gut, der Spaß wird aber eben durch Overdrive getrübt, was für Inputlags sorgt.
Bei den Farben kann man schon davon sprechen, daß ein gut eingestellter TFT es mit einem ordentlichen CRT aufnehmen kann. Beim Schwarz sind CRTs immer noch besser, weil dort eben Schwarz dadurch erzeugt wird, daß einfach nichts passiert--beim TFT muß ja aktiv Licht am Durchdringen gehindert werden. In Sachen Reaktionsgeschwindigkeit schlieren alle TFTs, ausnahmslos. Das ist aber prinzipbedingt. Wenn's um Inputlags geht, haben CRTs keine, TFTs mit Overdrive haben welche.

Wie soll man jetzt daraus ein Fazit ziehen, das deine Wünsche berücksichtigt? Die Fakten sind auf dem Tisch, ob du damit leben kannst, mußt du selbst entscheiden.

mMn. sieht man den unterschied deutlich, was die Farben angeht alleine bei Naturfotografien.
Ich bin zwar kein Fotograf oder so, fange aber an hier und da aus spass an der Freude Bilder zu machen.

Gerade der Farbwert wird in Zukunft entscheidend, und da wil ich im Frühjahr 2008, wenn wieder Geld verdient wird (als Zivi geht das ja nicht) ein teures, hochwertigeres TFT zulegen, um wieder naeher an mein gewohntes Röhrenbild zu kommen.
Wenn's nicht gerade darum geht, auf dem Gerät sehr dunkle Dinge zu bearbeiten, würde ich eher ein S-IPS-Gerät empfehlen. Die Farbwiedergabe ist so ziemlich das Beste, was man kaufen kann, allerdings ist Schwarz, was man völlig ungeschönt sagen muß, eine kleine Katastrophe, da es nicht besonders blickwinkelstabil ist. Das ist allerdings prinzipbedingt und betrifft nur Schwarz oder andere sehr dunkle Farben, die dann ins Violette gehen. Außerdem fällt es nur auf großen Flächen auf, mit lila Schrift muß man also nicht rechnen.
Inputlags gibt es, wenn kein Overdrive vorhanden ist, auch keine, die Reaktionszeit ist dennoch in Ordnung.

Ob es sich lohnt, dafür so viel Geld auszugeben? Je nachdem, wie anspruchsvoll du bist. Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt, aber ich bin auch eher anspruchsvoll.

-huha

mrt
2007-08-30, 00:10:39
Nichts für ungut, aber ein TN-Panel ist von der Bildqualität einem S-IPS IMMER unterlegen, diese wiederum einem SVA und diese einem (sehr) guten Röhrenmonitor. Mag ja toll sein wenn ihr zufrieden damit seid, aber basht nicht sinnlos. Der Qualitätsunterschied hat TECHNISCHE Gründe.
Ich finde diese Glaubenskriege lächerlich...

ps: für die, die es interessiert, S-IPS wird sowieso fallen gelassen, da man *VA Panels inzwischen relativ schnell bekommt und Overdrive (endlich) funktioniert.

Gast
2007-08-30, 00:21:37
Nichts für ungut, aber ein TN-Panel ist von der Bildqualität einem S-IPS IMMER unterlegen, diese wiederum einem SVA und diese einem (sehr) guten Röhrenmonitor.

Absoluter Schwachsinn, dein letzter Punkt!

mrt
2007-08-30, 00:24:37
Dann begründe warum, wenn möglich technisch und nicht nach subjektiven Einschätzungen.
Oder stört dich das sehr in Klammern? Ein guter Röhrenmonitor IST besser.

Gast
2007-08-30, 00:28:20
Ein guter Röhrenmonitor IST besser.

Ist er eben nicht, ein CRT hat keine Chance gegen einen guten TFT, ganz zu schweigen gegen die professionellen Grafiker TFTs.

CRT ist Steinzeittechnik! Wenn jetzt bald die LED Hintergrundbeleuchtung kommt, dann könnt ihr euren fetten Augenkaputtmacher in den Müll schmeißen.

mrt
2007-08-30, 00:30:59
Kein Grafiker TFT kann mit einem Grafiker-CRT mithalten. Gut genug sind die TFTs aber und werden deshalb auch durchaus verwendet, nur bedeutet das noch lange nicht dass diese besser sind, sie sind nur Ergonomischer.

Gast
2007-08-30, 00:34:43
Kein Grafiker TFT kann mit einem Grafiker-CRT mithalten. Gut genug sind die TFTs aber und werden deshalb auch durchaus verwendet, nur bedeutet das noch lange nicht dass diese besser sind, sie sind nur Ergonomischer.

Informier dich bitte richtig, bevor ich mit Jemanden diskutiere, der keinen Schimmer hat...

Gast
2007-08-30, 01:08:33
Leute, bitte hört mit dem Geflame auf und kommt bitte alle etwas runter!
Es geht hier schließlich nur um Monitore und nicht um Leben ;)

Tomi
2007-08-30, 07:29:17
dritter Grund: Rein subjektiv habe ich das Gefühl, das ein SIPS Panel trotz nominal höherer Reaktionszeit, sagen wir 16ms wie bei meinem Display, gleich oder besser performt als ein TN Display das meinetwegen mit 5ms beworben wird.
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, das TN Panels mehr als GamerDisplays vermarktet werden, und man da gerne ein wenig mit den Zahlen schummelt, und SIPS Panel aufgrund ihrer höheren Preise sich an eine andere Käuferschicht wenden.


Soweit ich das in Erinnerung habe, liegt der Vorteil bei der Reaktionszeit der S-IPS darin, dass ihre Reaktionskurve viel ausgeglichener und stabiler ist. Ausschläge je nach Bildinhalt im Rahmen von 5ms bis 25ms wie bei TN gibt es da nicht. Das 16ms S-IPS Display hangelt sich mit nur minimalen Ausschlägen an dieser Linie entlang. Und wenn man bedenkt, dass auch die schnellsten TN mit Farbe nicht unter 10ms kommen, ist der Unterschied zu einem 16ms S-IPS (wo der vermarktete Wert im Gegensatz zu TN noch stimmt) eben nicht so gewaltig, wie einem die Industrie glauben machen will.

[dzp]Viper
2007-08-30, 07:37:13
Soweit ich das in Erinnerung habe, liegt der Vorteil bei der Reaktionszeit der S-IPS darin, dass ihre Reaktionskurve viel ausgeglichener und stabiler ist. Ausschläge je nach Bildinhalt im Rahmen von 5ms bis 25ms wie bei TN gibt es da nicht. Das 16ms S-IPS Display hangelt sich mit nur minimalen Ausschlägen an dieser Linie entlang. Und wenn man bedenkt, dass auch die schnellsten TN mit Farbe nicht unter 10ms kommen, ist der Unterschied zu einem 16ms S-IPS (wo der vermarktete Wert im Gegensatz zu TN noch stimmt) eben nicht so gewaltig, wie einem die Industrie glauben machen will.

Juhu ich sehe in dem Thread, dass es doch noch Leute gibt, die sich nicht von Marketingaussagen blenden lassen :up:

Ich bin nicht mehr allein. In so manchem TFT-Thread hatte ich schon am mir gezweifelt :redface:

Gast
2007-08-30, 13:44:07
Kein Grafiker TFT kann mit einem Grafiker-CRT mithalten.

ein TFT kann einem CRT mittlerweile bis auf die reaktionszeit in allen belangen überlegen oder mindestens ebenbürtig sein.

was glaubst du warum viele druckvorstufen mittlerweile von CRT auf TFT umstellen, nicht neuanschaffen sondern umstellen, ganz einfach weil die TFT-technik mittlerweile überlegen ist (bis auf die reaktionszeit, die aber hier keine rolle spielt)

Gast
2007-08-30, 13:47:25
Nein, der Grund ist Platzbedarf, sonst nix. Qualität in Druckvorstufen ist auch nicht reaktionszeitabhängig, da die Bilder als Standbild angezeigt werden.

Gast
2007-08-30, 13:56:14
Wie seht ihr das? Ist TN die einzige Technolgie mit Zukunft? Oder dürfen wir bald mit grandiosen Fortschritten im Panelbereich rechnen?

da bei den meisten die reine geiz-ist-geil-mentalität reagiert muss ich dir aus wirtschaftlicher sicht leider mit ja antworten.

es sieht so aus als würden TN-panels mit ihrem billigen preis den consumer-bereich überschwemmen. damit wird natürlich ein teufelskreis ausgelöst: TN-panels werden mehr verkauft, damit auch deutlich mehr produziert und immer billiger. umgekehrt wird die produktion anderer techniken immer weiter zurückgefahren und damit immer teurer. dadurch klafft natürlich die preisschere immer weiter auseinandern und es wird immer weniger geben die an bildschirmen ohne TN-panel interessiert sind.

wahrscheinlich wird in zukunft der komplette consumer-bereich mit TNs abgespeist und PVA für unbezahlbare profimonitore übrig bleiben. IPS hat dann wohl keinen platz mehr dazwischen.

aus qualitätssicht ist die entwicklung natürlich schade, auch ich habe früher immer gedacht der unterschied kann nicht so groß sein, seit ich aber daheim vor einem PVA-panel sitze kann ich nur sagen er ist wie tag und nacht.

[dzp]Viper
2007-08-30, 13:57:01
Nein, der Grund ist Platzbedarf, sonst nix. Qualität in Druckvorstufen ist auch nicht reaktionszeitabhängig, da die Bilder als Standbild angezeigt werden.

Selbst in der Werbebranche und in Druckereien werden mittlerweile TFTs eingesetzt...

P.S. er hat selber geschrieben, dass bei Druckvorstufen die Reaktionszeit ergal ist

Tomi
2007-08-30, 14:06:13
Nur schaue man sich mal den Markt der 22' Widescreen an. Wo sind die PVA und S-IPS? Wahrscheinlich wäre ein Teil der Käuferschar bereit mehr auszugeben, wenn sie denn in dem Sektor passende Geräte bekämen. Insofern sehe ich die GEIZ Mentalität eher auf Herstellerseite, die sich, nachdem man bei der Reaktionszeit bald bei "0" ist ;) nun im Preis unterbieten müssen und das geht nur mit TN.

mrt
2007-08-30, 14:17:28
Informier dich bitte richtig, bevor ich mit Jemanden diskutiere, der keinen Schimmer hat...
Ja ne is klar... einfach nur lächerlich.
ein TFT kann einem CRT mittlerweile bis auf die reaktionszeit in allen belangen überlegen oder mindestens ebenbürtig sein.
was glaubst du warum viele druckvorstufen mittlerweile von CRT auf TFT umstellen, nicht neuanschaffen sondern umstellen, ganz einfach weil die TFT-technik mittlerweile überlegen ist (bis auf die reaktionszeit, die aber hier keine rolle spielt)
Richtig Reaktionszeit spiel keine Rolle. Die bessere Bildqualität kann aber ein CRT bieten (Stichwort Farbraum). Ich schrieb ja bereits, dass die Qualität der TFTs ausreicht. Der Umstieg liegt darin begründet, dass TFTs nun mal Ergonomischer sind (keine Strahlung, geringerer Platzbedarf udn deutlich weniger Leistungsaufnahme).

Lightning
2007-08-30, 14:20:10
Nur schaue man sich mal den Markt der 22' Widescreen an. Wo sind die PVA und S-IPS? Wahrscheinlich wäre ein Teil der Käuferschar bereit mehr auszugeben, wenn sie denn in dem Sektor passende Geräte bekämen.

Auf mich zumindest träfe das zu. Für einen 22" mit lagfreiem S-IPS würde ich 100-200 € mehr ausgeben als für einen TN.

Dennoch, dem deutlich überwiegenden Teil der Käufer ist sowas egal.

Gast
2007-08-30, 14:25:54
Nein, der Grund ist Platzbedarf, sonst nix. Qualität in Druckvorstufen ist auch nicht reaktionszeitabhängig, da die Bilder als Standbild angezeigt werden.

äh ja klar, da hat man ja viel davon wenn der schon für den bildschirm vorhandene platz plötzlich mit luft gefüllt wird.

Gast
2007-08-30, 14:27:33
Richtig Reaktionszeit spiel keine Rolle. Die bessere Bildqualität kann aber ein CRT bieten (Stichwort Farbraum).

auch beim farbraum können TFTs mithalten, natürlich nicht jene die man als normalverbraucher kaufen kann, aber es gibt entsprechende geräte die auch einen großen farbraum darstellen können.

Gast
2007-08-30, 14:28:59
das lustige ist ja, dass die monitore mittlerweile so groß sind, dass die blickwinkelinstabilitäten bei TN-panels schon auffallen wenn man komplett zentral vor dem monitor sitzt, anscheinend fällt das aber niemandem auf.

mrt
2007-08-30, 14:32:24
auch beim farbraum können TFTs mithalten, natürlich nicht jene die man als normalverbraucher kaufen kann, aber es gibt entsprechende geräte die auch einen großen farbraum darstellen können.
Möglich ist mit CRTs mehr. (darum gehts mir, ob das nur praxisrelevant ist oder nicht sthet auf einm anderen Blatt Papier ;))
btw HDR-Displays gibts keine mit TFT-Technik... warum bloß...
das lustige ist ja, dass die monitore mittlerweile so groß sind, dass die blickwinkelinstabilitäten bei TN-panels schon auffallen wenn man komplett zentral vor dem monitor sitzt, anscheinend fällt das aber niemandem auf.
Ja das ist leider wirklich so, die breite Masse ist aber anscheinend damit zufrieden, leider.

Rainman2k
2007-08-30, 16:27:38
also ds mit dem crt finde ich lächerlich, mein ehemalige rbelinea monitor war ina llen belangen sämtlichen tfts, die ich gesehen habe deutlich überlegen.
da ich immer eien cd mit Bildern, die ich so gemacht habe dabei hatte zum Probegucken, und mich fast 3 Monate damit auseinander gesezt habe, welches günstig "teuer" tft zu mir passt sind die unterschiede schon recht deutlich geworden.

Die tfts mit led beleuchtung sind am schlimmsten, da es kein reinweiss led beleuchtung gibt.
Die sogenannten Weissen Leds sind nämlich blau, und das spiegelt sich in Naturfotografie von Teichen und Wiesen deutlich nieder.

Ich habe hier auch nicht vor, einen Glaubenskrieg am bewegen zu halten oder soetwas.
Wer aufmerksam meine Fragen liest, wird eventuell dahinter kommen, das mir bewusst ist, das CRT - SVA - SIPS - TN die Reihenfolge sein könnte, so bisher! meine Meinung.
Mein Aufgabenbereich am pc ist mit dme Pc zu arbeiten, für Kundenservice etc und ab und zu maln schnellen shooter, um frust abzubauen.

Und darauf bezog sich unwissentlich meine Fragestellung, dies bitte ich zu entschuldigen :)

Das ein TFT einen CRt Monitor überholt, ja - aber im moment denke ich, das jeder hochwertige CRT (Klasse 300 € aufwärts) einem TFT in fast allem überlegen ist.

Gruss

Gast
2007-08-30, 16:36:54
das lustige ist ja, dass die monitore mittlerweile so groß sind, dass die blickwinkelinstabilitäten bei TN-panels schon auffallen wenn man komplett zentral vor dem monitor sitzt, anscheinend fällt das aber niemandem auf.

Ja, bei 30", aber ganz sicher nicht bei 22" ;)

Gast
2007-08-30, 16:51:12
Die tfts mit led beleuchtung sind am schlimmsten, da es kein reinweiss led beleuchtung gibt.


das sollte das kleinste problem sein und sich mit entsprechender kalibrierung ausgleichen lassen.

Ph0b0ss
2007-08-30, 16:52:17
Ja, bei 30", aber ganz sicher nicht bei 22" ;)

Auch bei 22" TN gibt es an den Seiten schon Verfärbungen, wenn man mittig vor den Bildschirm sitzt.

Viel schlimmer finde ich aber noch, das die schlechten Blickwinkel von TN-Displays noch nichtmal über die Helligkeit der Pixel konstant sind! Dunkle Graustufen/Farbabstufungen haben einen kleineren Blickwinkel als Helle! Dadurch ist es sogar unmöglich eine Swetspot zu finden, vom dem aus man ein einigermaßen homogenes Bild hat. Das nervt gerade bei dunklen Shootern oder anderen Spielen mit viel Bewegung im Bild sehr!

Coda
2007-08-30, 17:07:27
Die tfts mit led beleuchtung sind am schlimmsten, da es kein reinweiss led beleuchtung gibt.
Dann schau dir mal professionelle NEC-Monitore an ;)

[dzp]Viper
2007-08-30, 17:40:00
Das ein TFT einen CRt Monitor überholt, ja - aber im moment denke ich, das jeder hochwertige CRT (Klasse 300 € aufwärts) einem TFT in fast allem überlegen ist.

In welchen denn?

Bildgeometrie? -> Nein
Schärfe? -> Nein
Kontrast und Farblebendigkeit? -> Jaein (Absicht da der CRT in Sachen Schwarzwert noch die Nase vorn hat)
Energieverbrauch? -> Nein
Gesundheitsmäßig für den Anwender? -> Nein


Hm... da bleibt nicht mehr viel übrig ;)

Das einzigste Argument was ich aktuell noch zählen lasse ist das mit der BU wenn sich das ganze Bild des TFTs bewegt. Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass es die eine oder andere Person stören kann - auch nach mehreren Tagen Eingewöhnungszeit

Gast
2007-08-30, 17:42:13
Viper;5800580']In welchen denn?

Bildgeometrie? -> Nein
Schärfe? -> Nein
Kontrast und Farblebendigkeit? -> Jaein (Absicht da der CRT in Sachen Schwarzwert noch die Nase vorn hat)
Energieverbrauch? -> Nein
Gesundheitsmäßig für den Anwender? -> Nein


Hm... da bleibt nicht mehr viel übrig ;)

Das einzigste Argument was ich aktuell noch zählen lasse ist das mit der BU wenn sich das ganze Bild des TFTs bewegt. Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass es die eine oder andere Person stören kann - auch nach mehreren Tagen Eingewöhnungszeit

Stimmt dir zu! Also mein w2207 ist meiner alten Samsung Röhre gegenüber viel besser :)

Nightspider
2007-08-30, 18:14:29
Ich hätte auch am liebsten ein Samsung 22" oder 24" mit einem guten PVA-Panel. Am Geld solls nicht liegen. Nur die Auswahl ist gering bis schlecht.

Was stimmt denn nun, sind TFTs mit weißen LED schlechter aufgrund des Blau-stiches ?

Ich hätte letztes Jahr gedacht, das sich 2007 TFTs mit LED Backlight durchsetzen aber das ist ja überhaupt nicht der Fall.

Die Entwicklung steht in der Hinsicht still. Nur TN-Panels werden regelmäßig etwas verbessert...

Und PVA / IPS -Panels ? Gibt es da überhaupt eine Entwicklung ? Wie verbessert man eigentlich ein Panel, ich kann mir das schwer vorstellen?

Was passiert derzeit auf dem PVA/IPS -Markt ?

Gast
2007-08-30, 19:27:55
Ich hab ein 22"-Widescreen-TN-Panel (VX2235wm) und bin für das Geld zufrieden (auch dank 0 Pixelfehler), manche Kritik kann ich persönlich selbst nicht nachvollziehen, aber der "Schwarzwert" (+Lichthöfe) ist beschissen, daran gibt's nichts zu rütteln. Beim DVD-Gucken besticht das Display mit der Fähigkeit, in den dunklen Bildteilen noch erkennbare Kompressionsartefakte zu zeigen, die mir auf meiner 16:9-Röhrenglotze nie aufgefallen sind. Weiß nicht so recht, es bedeutet doch eigentlich, dass das Display besser auflöst (während solche Nuancen bei der Röhre im Schwarz absaufen), aber es führt hierbei nicht wirklich zu einem schöneren Bild.

Trotzdem denke ich, dass die TN-Technik abgelöst wird und verschwindet, es braucht noch etwas Entwicklungszeit. Vielleicht erfährt die Röhre auch auf andere Weise ein Revival - es gibt ja da so einen Ansatz, statt einen großen schweren Röhre viele miniaturisierte zu verschalten und so das beste aus beiden Welten zu kombinieren.

Gast
2007-08-30, 19:39:26
Beim DVD-Gucken besticht das Display mit der Fähigkeit, in den dunklen Bildteilen noch erkennbare Kompressionsartefakte zu zeigen, die mir auf meiner 16:9-Röhrenglotze nie aufgefallen sind.

dann ist allerdings die farbwiedergabe falsch eingestellt.

Gast
2007-08-30, 19:40:38
Ich hätte letztes Jahr gedacht, das sich 2007 TFTs mit LED Backlight durchsetzen aber das ist ja überhaupt nicht der Fall.

warum auch, was will man damit gewinnen? perfekte helligkeitsverteilung ist auch schon mir den herkömlichen röhren möglich, und die lichtausbeute ist besser als bei LEDs.

huha
2007-08-30, 21:02:59
Bitte kommt bei der Diskussion CRT vs. TFT nicht mit Argumenten wie "Ergonomie durch Flimmerfreiheit" und "gesünder durch fehlende Strahlung."
Diese Argumente sind höchst emotional und tragen zur Diskussion nicht bei, da 1) professionelle CRTs auch ordentlich eingestellt und damit ebenfalls flimmerfrei sind. (nota bene: TFTs flimmern immer mit der Hälfte der Bildwiederholfrequenz, aber eine riesige Menge von Leuten sieht es nicht)
2) die ionisierende Strahlung dieser Geräte lächerlich schwach ist.

Beide Technologien haben ihre Vor- und ihre Nachteile, aber eins ist sicher: TN überzeugt nur durch den günstigen Preis und sonst durch nichts.
Allerdings muß man sich die Frage stellen, inwiefern es schlecht ist, eine Technologie in Panels zu kaufen, die die eigenen Ansprüche befriedigt--da die meisten User zudem noch recht anspruchslos sind, ist TN in den meisten Fällen das Panel der Wahl. Wenn man bereit ist, mehr Geld auszugeben, wird man natürlich mit einem wesentlich besseren Bild belohnt, aber wenn man das nicht braucht, besteht kein Grund dazu.

Natürlich sind TN-Panels nicht gut, aber die meisten Leute brauchen einfach nichts besseres.

-huha

StefanV
2007-08-30, 21:10:45
Natürlich sind TN-Panels nicht gut, aber die meisten Leute brauchen einfach nichts besseres.

-huha
Du meinst wohl:
Kennen den Unterschied nicht und/oder wollen sich kein ordenltlichen Schirm leisten (Geiz is geil)...

huha
2007-08-30, 21:13:55
Und PVA / IPS -Panels ? Gibt es da überhaupt eine Entwicklung ? Wie verbessert man eigentlich ein Panel, ich kann mir das schwer vorstellen?

Was passiert derzeit auf dem PVA/IPS -Markt ?

Wie verbessert man generell Dinge? Man forscht und wendet neue Erkenntnisse aus der Forschung auf die Panels an.
*VA war vor Overdrive ziemlich lahm, IPS war vor S-IPS noch viel lahmer. Weil man aber Displays mit 50 Millisekunden Response Time nicht wirklich gut vermarkten kann, auch wenn die Farben besser sind als bei allen anderen Panels, versucht man eben, das zu korrigieren.

Was derzeit auf dem VA/IPS-Markt passiert? Einiges. Leider nicht in Preisklassen unter 1000 Euro ;)
Dort kommt die Forschung erst einige Jahre später an, wenn man einmal von sehr günstigen Technologien wie Overdrive absieht, für das man ja keine neuen Panels entwickeln und testen muß, sondern nur ein bißchen Elektronik mit dazuschmeißt.

-huha

AnarchX
2007-08-30, 21:14:17
@StefanV
Ich würde huha durchaus recht geben, so gibt es ja auch Leute die ihren 1280x1024 17" TFT auf 1024x768 betreiben, da sonst die Schrift zu klein ist und es auch nicht wollen, dass man es korrekt einstellt, obwohl man ihnen die deutlich höhere Bildschärfe präsentiert hat.:|

huha
2007-08-30, 21:15:32
Du meinst wohl:
Kennen den Unterschied nicht und/oder wollen sich kein ordenltlichen Schirm leisten (Geiz is geil)...

Nein, meine ich nicht. Die meisten Leute lesen Texte im Internet und schauen sich hin und wieder mal ein Bild an. Die Leute waren auch schon mit günstigen (nicht billigen!) Röhren zufrieden und sind heute mit günstigen TN-Panels zufrieden, weil sie einfach nicht mehr brauchen. Was nützt mir der tollste Schwarzwert, wenn ich nichts mache, für das ich den brauche?

-huha

Gast
2007-08-30, 21:38:22
Du meinst wohl:
Kennen den Unterschied nicht und/oder wollen sich kein ordenltlichen Schirm leisten (Geiz is geil)...

Klar, jeder der nen TN Schirm hat, hat keine Kohle. Es gibt auch Leute die haben beide Panelarten, TN oder VA/IPS. Es gibt Leute, die reden anderen nicht alles madig nur weil sie sonst solche Klugscheißer sind.

Du hast ja nichtmal nen aktuellen TN. Von dir kommt doch immer nur der Gleiche realitätsfremde Mist.

Gast
2007-08-30, 21:40:09
Nein, meine ich nicht. Die meisten Leute lesen Texte im Internet und schauen sich hin und wieder mal ein Bild an. Die Leute waren auch schon mit günstigen (nicht billigen!) Röhren zufrieden und sind heute mit günstigen TN-Panels zufrieden, weil sie einfach nicht mehr brauchen. Was nützt mir der tollste Schwarzwert, wenn ich nichts mache, für das ich den brauche?

-huha

Schwarzwert, da kommt sowieso kein TFT an eine gute Röhre dran. VA haben den besten Schwarzwert, IPS und TN nehmen sich da überhaupt nichts. Selbst die VA haben kein wirkliches tiefes Schwarz, ob es nun minimal schwärzer ist, als bei TN/IPS, wen juckt das bitte?

Gast
2007-08-30, 23:10:50
Selbst die VA haben kein wirkliches tiefes Schwarz, ob es nun minimal schwärzer ist, als bei TN/IPS, wen juckt das bitte?

das ist nicht minimal schwärzer sondern je nach panel 2-4x so schwarz.

Mr.Soapdown
2007-08-30, 23:34:15
Ich sitze jeden Tag stundenlang vor meinem schwarzen Monitor und schaue mir ganz ausfühlich die ganzen ach so schlimmen Lichthöfe an, omg.

...und wenn ich mal ins Internet gehe und ein bischen surfe und mir Worddocumente anschaue und sonstigen normalen Kram mache, schaue ich immer von der Seite auf den schirm, um auch ordentlich die Farbverfälschungen zu erkennen.

Mal ehrlich. Man kann es auch mit dem Schlechtmachen übertreiben, oder?

Ich hab hier einen sips und einen tn stehen. Der sips ist 3 Jahre alt und der tn 6 monate.

Gast
2007-08-31, 00:14:40
Ich sitze jeden Tag stundenlang vor meinem schwarzen Monitor und schaue mir ganz ausfühlich die ganzen ach so schlimmen Lichthöfe an, omg.

...und wenn ich mal ins Internet gehe und ein bischen surfe und mir Worddocumente anschaue und sonstigen normalen Kram mache, schaue ich immer von der Seite auf den schirm, um auch ordentlich die Farbverfälschungen zu erkennen.

Mal ehrlich. Man kann es auch mit dem Schlechtmachen übertreiben, oder?

Ich hab hier einen sips und einen tn stehen. Der sips ist 3 Jahre alt und der tn 6 monate.

Danke! :D

Gast
2007-08-31, 00:20:40
Ich sitze jeden Tag stundenlang vor meinem schwarzen Monitor und schaue mir ganz ausfühlich die ganzen ach so schlimmen Lichthöfe an, omg.

Bei meinem TN-Panel ist's aber wirklich schlimm, ich bin da auch nicht so empfindlich, sonst hätte ich eh ein paar hundert Euronen mehr abgedrückt, aber wenn's mal dunkel im Film/Spiel wird, sieht das aus wie Lichtbogen, der durch einen Bühnenboden dringt ... oder so. Was den Schwarzwert angeht, geht es, wenn eine ausreichend helle Flache damit kontrastiert, aber ich vermiss trotzdem manchmal richtig sattes, vollkommen dunkles Schwarz. Aber ich beschwer mich nicht wirklich bei dem lachhaften Preis (285 Euronen), davor hab ich ewig lang einen 17er-TFT benutzt, der mich noch 370 gekostet hat.

m.sch
2007-08-31, 04:19:43
Ich hätte letztes Jahr gedacht, das sich 2007 TFTs mit LED Backlight durchsetzen aber das ist ja überhaupt nicht der Fall.

Die Entwicklung steht in der Hinsicht still. Nur TN-Panels werden regelmäßig etwas verbessert...


Mein Tipp für 2007 lag bei den SED-Displays,scheint dort auch eine schwere Geburt zu werden.

Tomi
2007-08-31, 07:17:01
Im Moment sind SED Panels nach dem Zwangsausstieg von Toshiba eine Totgeburt uind werden wohl niemals erscheinen.

Mr.Soapdown
2007-08-31, 10:58:35
Es ist doch fast wurscht. Alles was man am pc macht ist immer so hell (jeder pixel hat irgendwo eine farbe - außer wenn schwarz), das man auf die lichthöfe nicht zu achten braucht. Was in den letzen 2 oder 3 millimetern auf meinem 22" Zocker TFT verfälscht wird juckt auch nicht wirklich. Das Fadenkreuz sitz im übrigen meist in der mitte und dort spielt sich auch meist das wichtige ab - zumindest dreht man sich dann dort hin.

Fernseh- und Filmegucker kann ich verstehen, da ist sicher ein SIPS angebrachter.

Rainman2k
2007-08-31, 18:50:21
Hi,
merkwürdig finde ich nur..
das die Farbwiedergabe eines CRT deutlich besser ist

(bei TFT, egal welchem heisst nicht viel kontrast = schönere / echtere Farben!!!!! )

- Ich von de rgeschichte mit TN sips nichts wusste, sondern ein TFT gesucht habe bis maximal 300 € und mir deshalb mittels fotocd diverse Tfts angesehen habe.

Natürlich.
Man kann sagen die und die Grafikkarte verschönt so und so das Bild.
In spielen vielleicht, im desktop Bereich dürften die zumindest kaum bis garnicht auffallen.

Aber mal ehrlich:
Welcher Händler geht hin, und stellt fürn anschau exemplar sämtliche kontraste etc an der Grafikarte um?

Ich fand zu dme Zeitpunkt, als ich meinen TFT kaufte das Model für mich am besten.
Der PReis lag gut in dem Bereich, den es zu dem Zeitpunkt kosten durfte.

Wenn bald richtig geld fliesst, kommt ein "höherwertiges" Modell her, mit mehr grundwissen - da ich mir jezt auch eine bessere Digicam zugelegt habe.

Und was das mit dem Schwarzwert angeht:
Finde ich den tft sogar ordentlich gut, da er ein gleichmässig sehr dunkles "schwarz" unecht liefern kann.
Und ich habe keine lust, das WENN ich denn mal Daddel mir die lust daran durch artefakte in Dunkelecken versauen zu lassen.

Und die "fakten" zu was ein TFT besser ist als ein crt find ich doof.
Ich hab hier am 2tem moni ausgang einen direkten A / b vergleichstest gemacht (geclontes Bild)
Der Belinea crt hatte ein besseres Bild.
Vielleicht ist es auch die Gewohnheit gewesen.

Jedenfalls empfinde ich, wenn ich mich jezt vor meinen 19er Röhre setze (dem ich einem Kumpel vermachte) das Bild als sehr sehr angenehm!

Ich denke, zum Threadgrund, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen verschiedenen tft der gleichen Klasse und ART (TN, sips..) und die unterschiede, die sich manche hier einbilden.
Für meinen teil fand ich den kauf vor 6 Monaten mit dem TN Panel okay, und bin nun etwas verwirrt das das Bild soooooo schlecht dargestellt wird.

Mittlerweile wissentlich, das es andere Technologien gibt, die ein besseres Bild liefern.
Zu einem anderem Preis

Gruss

[dzp]Viper
2007-08-31, 20:54:35
Für meinen teil fand ich den kauf vor 6 Monaten mit dem TN Panel okay, und bin nun etwas verwirrt das das Bild soooooo schlecht dargestellt wird.

Und was ist/war an dem Bild des TFTs so schlecht?

-> Was war an dem Bild des CRTs besser als beim Bild des TFTs?

Gast
2007-08-31, 22:29:28
Viper;5803818']Und was ist/war an dem Bild des TFTs so schlecht?

-> Was war an dem Bild des CRTs besser als beim Bild des TFTs?

Du willst damit also sagen, dass ein VA/S-IPS einem CRT über überlegen bzw mindestens gleichwertig ist, ein TN allerdings nicht?
Mein Lieber, so groß, wie du den Unterschied zwischen TN und VA/S-IPS immer darstellst, isser nicht ;)

Wenn TN schlechter als Röhre ist, dann wird auch VA/s-IPS schlechter als Röhre sein!

Gast
2007-09-01, 18:30:23
Nach wie vor ist ein top crt einem tft überlegen, alles andere ist schönrederei.

und wieso halten dann tfts einzug in professionelle bereiche??? erkläre mal dem einkauf das ein riesiger globiger monitor mit steizeittechnik besser als ein tft ist. Das verstehen die nicht. Hier ist es ja dasselbe. :D

Bilder brauch man da ja auch nicht zeigen, wie soll ein tft schauer das optisch auch nachvollziehen *abfeier*

Gonzo28
2007-09-03, 00:20:37
Hey, ich habe seit 1 Monat zwei 22" 16:10 IIyamas , welche laut vielen Testberichten die besten in der Klasse sind, ich denke auch das ich ein TN Panel habe, hab mich da nicht so genau informiert, interessiert auch nicht weiter, weil die genau das bieten was ich brauche.

für 620 € hab ich zwei 22 Zäller bekommen mit WideScreen und 1680*1050 welche natürlich etwas träger als ein CRT sind, ich hatte meinen IIyama 22,5" VM Pro HM 504 DT daneben stehen und konnte nicht sehen das das Bild vom CRT besser ist, einzig der Schwarzwert sowie die Reaktionszeit waren auf dem 22,5" Monster besser.
Artefakte hab ich beim Video schauen in dunklen Bereichen leider auch ein wenig, wie korrigiere ich das am besten?

Mfg

[dzp]Viper
2007-09-03, 07:41:48
Du willst damit also sagen, dass ein VA/S-IPS einem CRT über überlegen bzw mindestens gleichwertig ist, ein TN allerdings nicht?
Mein Lieber, so groß, wie du den Unterschied zwischen TN und VA/S-IPS immer darstellst, isser nicht ;)

Wenn TN schlechter als Röhre ist, dann wird auch VA/s-IPS schlechter als Röhre sein!




Sag mal liest du auch was ich schreibe oder was tust du da?

Ich hab ihn nur was gefragt aufgrund seiner Aussage bzgl. TFTs... wo steht da was von VA /S-IPS oder TN Panels? :|

Gast
2007-09-03, 10:28:58
Filmfans wollen natürlich Displays kaufen, die auch Schwarz vernünftig darstellen, also wird es ein *VA-Panel werden.

Lol.

Filmfans haben einen Beamer mit Leinwand oder einen Plasma/LCD TV AB einer Größe von 107 cm (also etwa 42 Zoll) und keine popeligen 20, 22 oder 24 Zoll Displays.

Übrigens ist die Strahlung eines CRTs (auch eines professionellen) extrem hoch im Vergleich zum TFT...das ist technisch bedingt, falls du mal deine Emotionen beiseite schiebst und dich informierst.

[dzp]Viper
2007-09-03, 10:31:23
Filmfans haben einen Beamer mit Leinwand oder einen Plasma/LCD TV AB einer Größe von 107 cm (also etwa 42 Zoll) und keine popeligen 20, 22 oder 24 Zoll Displays.

Nur mal so als Hinweis - bei sehr viele hochwertigen LCD-TVs ist ein S-IPS Panel verbaut ;)

Rainman2k
2007-09-03, 10:46:22
Hi,
was am crt besser ist?

Die seitliche anschaufläche, wenn ich mal aufm stuhl verutsche wirds bild nicht halb dunkel und so scherze.
und das ist nunmal bei TFTS, egal welchem, fakto, beschissen.

Die Farbwidergabe vom CRT ist deutlich besser als von den ganzen tfts, die ich gesehen habe.

(Mehr kontrast heisst nicht "echtere" farben!!!!! as raffen hier einige anscheinend nicht)

Der CRT sezt direkt um, keinerlei verzögerung.

Das TFT bietet ein scharfes, "unrundes" Bild der CRT dafür das "angenehmere" für die Augen (dies könnte eine Persöhnliche feststellung sein, bitte nicht zuviel darauf wert legen)

Und eine bekannte, ihreszeichens Grafik Designerin hat sich auch einen tft zugelegt.
Sie sagt selber, die Farben stimmen nicht.
Das heisst für sie, mehr probeausdrucke...
gruss

[dzp]Viper
2007-09-03, 11:01:03
Die seitliche anschaufläche, wenn ich mal aufm stuhl verutsche wirds bild nicht halb dunkel und so scherze.
und das ist nunmal bei TFTS, egal welchem, fakto, beschissen.
Naja bei den guten Panels verändert sich das Bild sogut wie garnicht solange du nicht in nem Winkel von 15-20° auf den TFT guckst ;)
Wenn der Blickwinkel stärker wird, dann verändert sich das Bild natürlich stark. Aber wo schaut man schon mal in so nem Blickwinkel auf einen Monitor?


Die Farbwidergabe vom CRT ist deutlich besser als von den ganzen tfts, die ich gesehen habe.

(Mehr kontrast heisst nicht "echtere" farben!!!!! as raffen hier einige anscheinend nicht)
Wie gesagt, ein ordentliches Panel denkt mittlerweile über 98% des Farbraumes ab. Mehr haben die CRTs auch nicht unbedingt.


Der CRT sezt direkt um, keinerlei verzögerung.
Verzögerung? :| Meinst du Overdrive? Wer sich ein Overdrive Display kauft ist selbst schuld ;)


Das TFT bietet ein scharfes, "unrundes" Bild der CRT dafür das "angenehmere" für die Augen (dies könnte eine Persöhnliche feststellung sein, bitte nicht zuviel darauf wert legen)
Das ist wirklich eine extreme Geschmackssache.
Mein Geschmack ist halt das Scharfe Bild. Da ich jetzt weiter vom Monitor entfernt sitzen kann und dennoch alles sehr einfach lesen und erkennen kann. Damit werden die Augen nämlich wirklich geschon. Unschärfe versucht das Auge immer auszugleichen und das streng das Auge in Gewissen Maße dann an.


Und eine bekannte, ihreszeichens Grafik Designerin hat sich auch einen tft zugelegt.
Sie sagt selber, die Farben stimmen nicht.
Das heisst für sie, mehr probeausdrucke...
gruss
Hat sie dir gesagt was sie für nen TFT gekauft hat?
Ich wette es war eine günstiger mit TN Panel :)

Zephyroth
2007-09-03, 11:17:55
Ich habe dazu mal allgemein etwas zu sagen:

Es wird immer etwas besseres geben, wichtig ist das die eigenen Wünsche befriedigt werden. Nur weil VA/S-IPS-Panels besser sind, sind die TN-Panels deshalb nicht schlechter geworden.

Mir selbst fällt auf das die Farben nicht so ganz stimmen und der Schwarzwert etwas besser sein könnte. Aber auf was kommt es mir als Zocker an? Schnelle Reaktionszeit und den großen Schirm. Jeder wird mir zustimmen, das es bei TestDrive Unlimited egal ist ob die Farben nun 100%ig stimmen. Das Spielgefühl kommt durch die Reaktionszeit und den großen Schirm...

Wobei ich dazu sagen muß, ich schaue keine Filme am Computer und Bildbearbteitung mache ich nur sehr rudimentär....

Grüße,
Zeph

StefanV
2007-09-03, 11:23:41
Hi,
was am crt besser ist?

Die seitliche anschaufläche, wenn ich mal aufm stuhl verutsche wirds bild nicht halb dunkel und so scherze.
und das ist nunmal bei TFTS, egal welchem, fakto, beschissen.
Das ist völlig falsch, was du hier schreibst, von TFTs zu sprechen ist glatt gelogen, richtig ist, das das eine Eigenschaft von TN Panels ist und auch NUR von denen!!

Bei meinen beiden Philips ist der Blickwinkel völlig scheißegal, schaut immer gleich aus, haben auch beide kein TN Panel sondern P-MVA und S-IPS.

Die Farbwidergabe vom CRT ist deutlich besser als von den ganzen tfts, die ich gesehen habe.

Ach, welche Schirme mit VA und/oder IPS Panel hast denn gesehen oder sprichst du nur wieder von deinem ach so guten TN Schirm?


Der CRT sezt direkt um, keinerlei verzögerung.
Dafür flimmerts und das Bild wird im Alter schlechter, beim TFT nicht.


Das TFT bietet ein scharfes, "unrundes" Bild der CRT dafür das "angenehmere" für die Augen (dies könnte eine Persöhnliche feststellung sein, bitte nicht zuviel darauf wert legen)

Vielleicht solltest du deinen TFT mal ordentlich einstellen, heller ist nicht gleich besser, nur anstrengender...


Und eine bekannte, ihreszeichens Grafik Designerin hat sich auch einen tft zugelegt.
Sie sagt selber, die Farben stimmen nicht.
Das heisst für sie, mehr probeausdrucke...
gruss
Dann hat sie sich 'nen falschen Schirm gekauft, bei ordentlichen Schirmen trifft sowas ganz sicher NICHT (mehr) zu...

Viper;5810357']Naja bei den guten Panels verändert sich das Bild sogut wie garnicht solange du nicht in nem Winkel von 15-20° auf den TFT guckst ;)
Wenn der Blickwinkel stärker wird, dann verändert sich das Bild natürlich stark. Aber wo schaut man schon mal in so nem Blickwinkel auf einen Monitor?
Nein, die sind noch besser, 178° ist auch das maximum was man angeben kann! (ist ein Winkel von 1° auf den Schirm!)

Kleine Rechenaufgabe:

eine Linie hat an jeder Stelle einen Winkel von 180°, davon ziehen wir den Blickwinkel des Schirmes ab und teilen es durch 2, das Ergebnis ist der Winkel auf dem man, laut Hersteller, auf das Panel schauen kann...

Bei meinem 200P6IS sinds 1°, weniger geht wirklich nicht (Rechnung: (180-178)/2 = 1 )

FlashBFE
2007-09-03, 12:07:05
Weils hier gerade so gut passt ;):

Ich habe zuhause einen 4 Jahre alten TN-Bildschirm (Acer AL732) und einen nagelneuen P-MVA (LG L245WP) nebeneinander stehen. (Hier auf Arbeit noch ein IPS und ein SIPS).

Obwohl der Kontrast (Herstellerangaben 450 und 1000) messbar auf dem VA besser ist, wirkt das Bild auf den ersten Blick auf dem alten TN kontrastreicher und lebendiger. Das gleiche bei den Farben. Natürliches Bild hin oder her, es wirkt im direkten Vergleich flauer auf dem VA.

Der absolute Schwarzwert in den Werkseinstellungen beider Monitore ist auf dem TN besser. Ganz einfach weil der VA-Bildschirm insgesamt wesentlich heller ist. Stelle ich beide Monitore auf die gleiche Weiß-Helligkeit ein, gewinnt dann natürlich das VA. Auf den ersten Blick hätte da schonwieder der TN die Nase vorne gehabt ;).

Die dunkelste anzeigbare Graustufe auf dem TN ist 2, auf dem VA die 4. Da hat der TN sogar objektiv gewonnen.

Bei den Blickwinkeln hat der TN aber wirklich subjektiv, objektiv und auch ansonsten keine Chance.

Im Endeffekt bleiben für mich als Allround-Monitorbenutzer nur die Blickwinkel als schlagkräftiges Kriterium für VA und IPS stehen. Alles andere wird hier im Thread und auch überall sonst viel zu stark übertrieben.

Um das Ganze noch in den Kontext zu setzen: Der AL732 war damals in der Premium-Schiene, während der L245WP ein eher günstiger VA Vertreter ist. Es kommt neben dem Panel auch sehr viel auf den Rest des Monitors an. Zum Beispiel kann man den AL732 prima farblich kalibrieren, während der L245WP eigentlich keine brauchbare Möglichkeit dafür mitbringt. Also versteift euch nicht so sehr auf die Paneltechnologien, sondern bewertet immer nur Monitore als Ganzes.

Rainman2k
2007-09-03, 12:28:13
Das ist völlig falsch, was du hier schreibst, von TFTs zu sprechen ist glatt gelogen, richtig ist, das das eine Eigenschaft von TN Panels ist und auch NUR von denen!!

Bei meinen beiden Philips ist der Blickwinkel völlig scheißegal, schaut immer gleich aus, haben auch beide kein TN Panel sondern P-MVA und S-IPS.

Ach, welche Schirme mit VA und/oder IPS Panel hast denn gesehen oder sprichst du nur wieder von deinem ach so guten TN Schirm?

Nein, spreche ich NICHT.
Ich habe meinen TN auch nie in den Himmel gelobt, wenn du mal zwischen den zeilen und ein paar Beiträge vorraus lesen WÜRDEST.
Ud es ist fakt, ich hab in 2 Monaten mehr wie 200 Panels bis 400 € angesehen, da werden mit sicherheit auch einige P - MVA und Sips Panel bei gewesen sein.
Fakt ist, wer sich ein Naturfoto mit viel Gras und Bäumen ansieht, wird feststellen das sämtliche grüntöne von sämtlichen tft voll fürn arsch sind.



Dafür flimmerts und das Bild wird im Alter schlechter, beim TFT nicht.


Vielleicht solltest du deinen TFT mal ordentlich einstellen, heller ist nicht gleich besser, nur anstrengender...

Vielleicht solltest DU deinen CRT mal richtig einstellen, dann flimerts auch nicht.
oder sprichst du von einem 130 € 19 Zoll Röhrenmonitor, die im moment überall nachgeschmissen werden?


Dann hat sie sich 'nen falschen Schirm gekauft, bei ordentlichen Schirmen trifft sowas ganz sicher NICHT (mehr) zu...


Achja?

Der Schirm ist 1 Jahr alt und hat damals 899 € gekostet - von der Firma gesponsort.


Ich denke da steckt alles gute ausser TN drin.
Zumal so eine Horde Grafiker ja überhaupt keine Ahnung haben, weil die müssen ja nicht jeden Tag wie du, auf den Schirm mit Farben effekte herzaubern, die in Werbetechnischen Dingen das Menschliche Auge anspreche sollen.
Aber was solls, dann kommt als nächstes Argument, da man sich deren Drucker ja mal überlegen könnte, oder?

Denn das Bild vom CRT war fast original dem ausdruck, das ist bei TFT bei weitem nicht so.
Und die CRTs die die vorher hatten, waren auch nicht von schlechten eltern.

Einen davon habe ich vor kurzem weg gegeben, da mir durchn dummen zufall das Helligkeitspoti verreckt ist, und das Bild dunkel blieb.



Nein, die sind noch besser, 178° ist auch das maximum was man angeben kann! (ist ein Winkel von 1° auf den Schirm!)

Kleine Rechenaufgabe:

eine Linie hat an jeder Stelle einen Winkel von 180°, davon ziehen wir den Blickwinkel des Schirmes ab und teilen es durch 2, das Ergebnis ist der Winkel auf dem man, laut Hersteller, auf das Panel schauen kann...

Bei meinem 200P6IS sinds 1°, weniger geht wirklich nicht (Rechnung: (180-178)/2 = 1 )



Jut, dein 200P6IS ist gold, alles andere Schrott...




Ich wollt nicht grob werden, aber der Ton macht die Musik.

Und was mein TN angeht: so steht hier im Thread mehr wie 1 mal drin, das ich für den Preis den er gekostet hat zufrieden bin.

Ich brauchte den platz, und wollte Strom sparen - 2 wirkliche Nachteile von CRT.
Wenns nach Bild geht, so würd ich den CRT jederzeit wieder vorziehen.

Meine Beiträge beziehen sich auf das Faktum, das ich kein "billigst" tft von Medion und co kaufen wollte, sondern bereit war 300 € zu investieren.

Evtl, wen die unterschiede auf die schnellen testblicke sehr gut sichtbar noch mehr.

Da ich z.Zeit Civi bin, und beim Naturschutzbund arbeite - mache ich aus spass aller Freude viel Bilder von Naturlandschaften - liegt also nahe, diese Bilder als vergleich heranzuziehen.
Und wenn mein CRT so miserabel eingestellt wäre, würden die Bilder auf diesem ja dem original nicht am ähnlichstem sehen, oder?

Und sicher, für 300 € gabs sicher auch P-MVA oder sips panels, damals wusste ich davon aber nichts, sondern bin rein nach dem gegangen, was mein Auge mir zeigte.

Ein weiteres aufmerksamkeitsplänkerl war, das sämtliche TFT mit Analog anschluss direkt aussen vor waren, da brauchte ich später nichtmal mehr hinter den Moni zu schauen, um festzustellen das der Analog angeschlossen war.


Gruss
Marc

StefanV
2007-09-03, 12:51:42
Jut, dein 200P6IS ist gold, alles andere Schrott...
Mag wohl daran liegen, das ich dafür fast 500€uro aufn Tisch liegen lassen hab ('ne Woche später war er in grau mal eben 100€ günstiger, letzter Preis waren 250€, tjo shit happens)...

Und eben, der hat 'nen IPS Panel, daher ist der auch so gut, gefällt mir in eigentlich allen Punkten besser als der 200W6CS...

Gast
2007-09-03, 13:02:52
Obwohl der Kontrast (Herstellerangaben 450 und 1000) messbar auf dem VA besser ist, wirkt das Bild auf den ersten Blick auf dem alten TN kontrastreicher und lebendiger.


das kontrastverhältnis ist das verhältnis zwischen maximal und minimal darstellbarer helligkeit und sagt überhaupt nichts über den kontrast in den mitteltönen aus.


Das gleiche bei den Farben. Natürliches Bild hin oder her, es wirkt im direkten Vergleich flauer auf dem VA.


was daran liegt dass so gut wie alle TN-panels extrem übersätigte farben und zu hohe kontraste anzeigt, was weniger eine schwäche der technologie sondern mehr der marktpositionierung ist. anscheinend würden viele einfach gerne im teletubbie-land leben.

das tolle beim VA-display ist aber, dass du bei der ausgabe kontrast und sättigung entsprechend erhöhen kannst, wenn du schon auf teletubbie-darstellung stehst. zum betrachten und bearbeiten von fotos ist das display dann zwar unbrauchbar, aber egal.

wenn du umgekehrt beim TN den kontrast und die sättigung verringerst handelst du dir allerdings noch grobere farbabstufungen ein, als das panel technologisch bedingt schon hat.

Gast
2007-09-03, 13:05:10
Viper;5810285']Nur mal so als Hinweis - bei sehr viele hochwertigen LCD-TVs ist ein S-IPS Panel verbaut ;)

Hab ich nie bestritten.

Es geht, darum das ein Filmfan (wie ich z.B.) sich nie einen Film auf einem derart kleinen TFT antun würde.

Ein "echter" Fan (=Freak) gibt wenn schon dann auch gleich richtig Geld aus.

;-)

Lightning
2007-09-03, 13:05:51
Mag wohl daran liegen, das ich dafür fast 500€uro aufn Tisch liegen lassen hab ('ne Woche später war er in grau mal eben 100€ günstiger, letzter Preis waren 250€, tjo shit happens)...

Meinst du diesen (http://geizhals.at/deutschland/a154670.html)? Gibts den irgendwo noch so günstig?

Ansonsten bin ich momentan am überlegen, ob ich mir einen von diesen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&bpmax=&asuch=philips&pixonoff=off&sort=p) monitoren zulegen soll, weiß aber nicht so recht, wo da die Unterschiede sind. S-IPS dürften alle haben, oder?

AnarchX
2007-09-03, 13:24:47
Ansonsten bin ich momentan am überlegen, ob ich mir einen von diesen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&bpmax=&asuch=philips&pixonoff=off&sort=p) monitoren zulegen soll, weiß aber nicht so recht, wo da die Unterschiede sind. S-IPS dürften alle haben, oder?

Beim Philips 200P7ES gibt es auch eine P-MVA-Variante:
http://www.prad.de/guide/hersteller141.html

Der 200P7MG ist eigentlich ziemlich interessant: kein Ovderdrive, muss hohen medizinischen Ansprüchen genügen (wohl gute Ausleuchtung, nicht dass der Arzt da mal einen Fleck missdeutet), einzig das hellgrau ist nicht ganz consumerfreundlich.

Da mein 200W6CS momentan defekt ist und Philips einen mindestens gleichwertigen TFT als Austausch in der Garantie verspricht, was auf den Nachfolger nicht zutrifft, überlege ich vielleicht auch falls es eben keinen 200W6CS mehr gibt, der damals schon ein Auslaufmodell war, einen 20" 4:3 rauszubekommen.

StefanV
2007-09-03, 13:28:53
Meinst du diesen (http://geizhals.at/deutschland/a154670.html)? Gibts den irgendwo noch so günstig?
Ja und nein, leider nicht mehr.
Du bist leider zu spät.
Mediaonline hat alle exemplare dieses Typs an den Mann gebracht.

Allerdings ist das Gerät auch schon ziemlich alt und auch entsprechend ist die Reaktionszeit von 16ms.

Ansonsten bin ich momentan am überlegen, ob ich mir einen von diesen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&bpmax=&asuch=philips&pixonoff=off&sort=p) monitoren zulegen soll, weiß aber nicht so recht, wo da die Unterschiede sind. S-IPS dürften alle haben, oder?
würd den MG nehmen, diesen medizinischen Schirm.

Ist auch am günstigsten.

Lightning
2007-09-03, 13:33:34
Beim Philips 200P7ES gibt es auch eine P-MVA-Variante:
http://www.prad.de/guide/hersteller141.html

Das ist es, was ich so hasse. Warum zu Teufel wechseln viele Hersteller munter zwischen verschiedenen Panels hin und her - bei identischer Produkbezeichnung?

Rainman2k
2007-09-03, 13:38:46
Würd emich nur mal interessieren, wenn euch ein Hersteller verspricht, das ihr mit einem austausch des Panels zum nachfolgemodell, welches offensichtlich NICHT dme entspricht, was ihr hattet sagt, wenn ihr ankommt und denen schreibt, das euch dies und das nicht gefällt...

[dzp]Viper
2007-09-03, 13:39:55
Das ist es, was ich so hasse. Warum zu Teufel wechseln viele Hersteller munter zwischen verschiedenen Panels hin und her - bei identischer Produkbezeichnung?

oh ja das ist extrem nervig geworden. Imho eine Frechheit :mad:

huha
2007-09-03, 13:45:02
Übrigens ist die Strahlung eines CRTs (auch eines professionellen) extrem hoch im Vergleich zum TFT...das ist technisch bedingt, falls du mal deine Emotionen beiseite schiebst und dich informierst.

Kleine Rechenaufgabe (ohne Einheiten, ohne alles, nur als Gedankenmodell!): Wenn Gerät A eine Strahlung von 0 besitzt und Gerät B eine Strahlung von 0.0001 und die natürliche Strahlenbelastung bei 2 liegt, wer argumentiert dann emotional?
a) Der, der sagt, daß die Strahlung eines CRT verschwindend gering ist.
b) Der, der sagt, daß die Strahlung eines CRT unglaublich riesig ist im Vergleich zu der eines TFT und Person a) vorwirft, die technische Realität zu ignorieren und zu emotional zu sein.


Das ist völlig falsch, was du hier schreibst, von TFTs zu sprechen ist glatt gelogen, richtig ist, das das eine Eigenschaft von TN Panels ist und auch NUR von denen!!
Jein. Wie dir wohl nciht bekannt ist, ist die Blickwinkelabhängigkeit eine etwas heikle Sache, da sich Farben und Kontrast ändern dürfen. 178° bedeuten also nicht, daß das Bild überall gleich aussieht--eine geringe Kontraständerung ist beispielsweise immer drin, aber sie überschreitet eben nicht den vorgegebenen Wert (IIRC um die 10%).

Dafür flimmerts und das Bild wird im Alter schlechter, beim TFT nicht.

Auch bei TFTs flimmert das Bild (dazu auch noch mit der Hälfte der Bildwiederholfrequenz (!), die meisten Leute sehen es aber nicht.) und die Leuchtstoffröhre lebt auch nicht ewig, verändert ihre Farbtemperatur und verliert an Leuchtstärke.

-huha

[dzp]Viper
2007-09-03, 13:46:44
Auch bei TFTs flimmert das Bild (dazu auch noch mit der Hälfte der Bildwiederholfrequenz (!), die meisten Leute sehen es aber nicht.) und die Leuchtstoffröhre lebt auch nicht ewig, verändert ihre Farbtemperatur und verliert an Leuchtstärke.

-huha

Dafür, dass ein TFT flimmert, hätte ich gerne eine technische Erklärung von dir :)

AnarchX
2007-09-03, 13:47:39
@Lightning & [dzp]Viper
Deshalb wird auch nicht explizit in den Daten dann ein bestimmtes Panel versprochen, im Endeffekt haben beide doch die gleichen technischen Daten und werden wohl auch keinen großen Unterschied aufweisen.

huha
2007-09-03, 13:55:55
Viper;5810926']Dafür, dass ein TFT flimmert, hätte ich gerne eine technische Erklärung von dir :)

Ich könnte jetzt lang ausschweifen, aber ein kleines Dokument (http://www.intersil.com/data/an/an1208.pdf) von Intersil tut's auch.
In der Praxis kriegt man es leider nciht hin, diesen Effekt vollständig zu eliminieren. Da aber Vollbild-Flimmern, und mag es auch noch so gering sein, unglaublich nervtötend ist, hat man sich einen Trick ausgedacht: Man überzieht den Bildschirm mit einer Art Dithering-Muster und schaltet die einen Pixel mit negativer, die anderen mit positiver Spannung und im nächsten Frame genau umgekehrt. Dadurch hebt sich der Effekt durch ungleiche Ansteuerung durch positive und negative Spannung in der Fläche auf.
Es gibt allerdings Testbilder, mit denen man das Flimmern provozieren und daher sichtbar machen kann, außerdem kann man das Dithering-Muster, wenn man entsprechend unglücklich guckt, auch sehen.

Die meisten Leute sehen es allerdings nicht, weshalb sich im Web auch nur extrem wenig dazu finden läßt. Ich habe mich nur damit beschäftigt, weil ich das Muster auf meinen Bildschirmen sehen konnte. ;(

-huha

huha
2007-09-03, 13:59:04
@Lightning & [dzp]Viper
Deshalb wird auch nicht explizit in den Daten dann ein bestimmtes Panel versprochen, im Endeffekt haben beide doch die gleichen technischen Daten und werden wohl auch keinen großen Unterschied aufweisen.

Leider sind *VA und S-IPS grundverschieden. Leute, die sich für S-IPS entschieden haben, tun das nicht ohne Grund und wollen dann natürlich auch ein solches Panel.

-huha

[dzp]Viper
2007-09-03, 14:02:38
Ich könnte jetzt lang ausschweifen, aber ein kleines Dokument (http://www.intersil.com/data/an/an1208.pdf) von Intersil tut's auch.
In der Praxis kriegt man es leider nciht hin, diesen Effekt vollständig zu eliminieren. Da aber Vollbild-Flimmern, und mag es auch noch so gering sein, unglaublich nervtötend ist, hat man sich einen Trick ausgedacht: Man überzieht den Bildschirm mit einer Art Dithering-Muster und schaltet die einen Pixel mit negativer, die anderen mit positiver Spannung und im nächsten Frame genau umgekehrt. Dadurch hebt sich der Effekt durch ungleiche Ansteuerung durch positive und negative Spannung in der Fläche auf.
Es gibt allerdings Testbilder, mit denen man das Flimmern provozieren und daher sichtbar machen kann, außerdem kann man das Dithering-Muster, wenn man entsprechend unglücklich guckt, auch sehen.

Die meisten Leute sehen es allerdings nicht, weshalb sich im Web auch nur extrem wenig dazu finden läßt. Ich habe mich nur damit beschäftigt, weil ich das Muster auf meinen Bildschirmen sehen konnte. ;(

-huha

Danke dir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann Flimmern im Prinzip nur die TFTs welche Herstellermäßig nicht richtig Kalibriert worden sind.
Wenn der Hersteller die Kalibrierung richtig durchgeführt hat, dann Flimmert es nicht weil sich beides genaustens aufhebt.

Das erklärt dann auch das von mir mal vernommene teilweise Flimmern von Pixelbereich eines TFTs auf der Cebit.. dort war wohl was defekt / verstellt.

Danke für das Dokument.

Mr. Lolman
2007-09-03, 14:04:09
Leider sind *VA und S-IPS grundverschieden. Leute, die sich für S-IPS entschieden haben, tun das nicht ohne Grund und wollen dann natürlich auch ein solches Panel.

-huha

Ich dachte, dass S-IPS Panels *VA Panels grundsätzlich unterlegen sind.

EDIT: Was spricht eigentlich gegen diesen Monitor? http://geizhals.at/eu/a191442.html

huha
2007-09-03, 14:10:56
Viper;5810973']Danke dir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann Flimmern im Prinzip nur die TFTs welche Herstellermäßig nicht richtig Kalibriert worden sind.
Wenn der Hersteller die Kalibrierung richtig durchgeführt hat, dann Flimmert es nicht weil sich beides genaustens aufhebt.

So genau kann man das leider gar nicht kalibrieren ;(--außerdem ändert sich der Spaß ja auch mit Betriebstemperatur und Alter. Die Hersteller machen die Sache meist schon ziemlich gut, aber perfekt geht's eben leider nicht. Das Flimmern siehtman aufgrund des "Dithermusters" nicht, respektive nur mit speziellen Testbildern.

Ich dachte, dass S-IPS Panels *VA Panels grundsätzlich unterlegen sind.
Nein. S-IPS-Panel haben immer noch die bessere Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit, solange es nicht um schwarz geht. Außerdem haben die meisten *VA-Panels Overdrive, bei S-IPS ist das nicht so weit verbreitet.

Die Unterschiede sind allerdings nicht so gravierend, reichen allerdings aus, damit man sich bewußt für ein S-IPS entscheiden kann--und das will man dann ja schließlich auch. ;)

-huha

Rainman2k
2007-09-03, 14:15:02
das kontrastverhältnis ist das verhältnis zwischen maximal und minimal darstellbarer helligkeit und sagt überhaupt nichts über den kontrast in den mitteltönen aus.



was daran liegt dass so gut wie alle TN-panels extrem übersätigte farben und zu hohe kontraste anzeigt, was weniger eine schwäche der technologie sondern mehr der marktpositionierung ist. anscheinend würden viele einfach gerne im teletubbie-land leben.

das tolle beim VA-display ist aber, dass du bei der ausgabe kontrast und sättigung entsprechend erhöhen kannst, wenn du schon auf teletubbie-darstellung stehst. zum betrachten und bearbeiten von fotos ist das display dann zwar unbrauchbar, aber egal.

wenn du umgekehrt beim TN den kontrast und die sättigung verringerst handelst du dir allerdings noch grobere farbabstufungen ein, als das panel technologisch bedingt schon hat.


Feiner Beitrag, das ist es doch immer, was ich meine.

Mein Tn Panel hat auhc keine "guten" farben, es ist zwar alles Kunterbunt, aber das erste was ich tat als ich den hatte war den Kontrast gegen 0 einzustellen.

Alle TFT user, die sich diese günstigst - ich bin toll und hab tft - proll teile gekauft ham meinten warum ich so bescheuert sei, 100 € mehr ausgebe, für einen tft der ja viel schlechter sei als ihrer.

-> Teletubbieland, das trifft es wohl sehr gut.

Ich find diese völlig kontrastüberziehung der tfts sowieso fürn a...
ein crt macht das auch nicht (zumindest nicht ungewollt)

Aber viel kontrast wird im allgemeinem wohl als schön empfunden, hier sind wir uns wohl alle einig: de rkontrast muss raus, um ein Echtes Bild zu erzeugen, oder seh ich das Falsch?


Tante Edit:
hat mal einer Counterstrike Source die maps Dust und Dust 2 gezockt?
das sieht ja mit kontrast furchtbar aus, der Bodne ist rein gelbe matsche :eeek:

Mr. Lolman
2007-09-03, 14:26:46
So genau kann man das leider gar nicht kalibrieren ;(--außerdem ändert sich der Spaß ja auch mit Betriebstemperatur und Alter. Die Hersteller machen die Sache meist schon ziemlich gut, aber perfekt geht's eben leider nicht. Das Flimmern siehtman aufgrund des "Dithermusters" nicht, respektive nur mit speziellen Testbildern.

Hm, bei Prad meinen die, dass S-IPS bloß bei der Responsetime leichte Vorteile hat und dass die neuen MVA-Panels S-IPS eigentlich vollkommen überflüssig machen.

[dzp]Viper
2007-09-03, 14:31:22
Hm, bei Prad meinen die, dass S-IPS bloß bei der Responsetime leichte Vorteile hat und dass die neuen MVA-Panels S-IPS eigentlich vollkommen überflüssig machen.

Nur mal als Beispiel war MVA/PVA zwar gut sind, aber für Filme und Spiele nicht mehr geeignet sind:

"Leider haben beide Panel-Typen ein kleines Manko: Ihre maximale Reaktionszeit liegt weit über der minimalen."
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/test_eizo_flexscan_l557/5/

StefanV
2007-09-03, 14:32:17
Die bei Prad bewerten alle Schirme recht gut, von daher sollt man die Jungs da nicht überbewerten...

Mr. Lolman
2007-09-03, 14:41:55
Viper;5811051']Nur mal als Beispiel war MVA/PVA zwar gut sind, aber für Filme und Spiele nicht mehr geeignet sind:

"Leider haben beide Panel-Typen ein kleines Manko: Ihre maximale Reaktionszeit liegt weit über der minimalen."
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/test_eizo_flexscan_l557/5/

Naja, das ist aber einerseits bei TN-Panels auch (und zwar weitaus extremer) und andererseits haben die neuen MVA Panels auch nur mehr 6ms.


BTW: Der Artikel ist 4 Jahre alt und behandelt ein 25ms Panel. (hat mein L19M übrigens auch. Filme schauen da 1A aus, aber Spiele,..., naja :|)

[dzp]Viper
2007-09-03, 15:01:53
Naja, das ist aber einerseits bei TN-Panels auch (und zwar weitaus extremer) und andererseits haben die neuen MVA Panels auch nur mehr 6ms.
BTW: Der Artikel ist 4 Jahre alt und behandelt ein 25ms Panel. (hat mein L19M übrigens auch. Filme schauen da 1A aus, aber Spiele,..., naja :|)

Auch wenn der Artikel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ändert das nix an der Technischen eigenart, dass PVA/MVA Panels starke Schwankungen in Sachen Reaktionszeit nach oben haben können ;(

Gast
2007-09-03, 15:04:22
Ähm eigentlich sind *VA Panels im Punkte Farbdarstellung bzw Farbtreue schon besser als (S)-IPS und nicht nur beim Schwarzwert.
Die Nachteile sind halt Response-time und Blickwinkel.

Lightning
2007-09-03, 15:13:58
EDIT: Was spricht eigentlich gegen diesen Monitor? http://geizhals.at/eu/a191442.html

Soll laut Berichten recht starken Input-Lag haben.

Gast
2007-09-03, 15:16:28
Viper;5811051']Nur mal als Beispiel war MVA/PVA zwar gut sind, aber für Filme und Spiele nicht mehr geeignet sind:

"Leider haben beide Panel-Typen ein kleines Manko: Ihre maximale Reaktionszeit liegt weit über der minimalen."
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/test_eizo_flexscan_l557/5/


eher umgekehrt, bei PVA ist die reaktionszeit bei allen farben relativ gleich, bei den TNs ist es eher umgekehrt dass die maximale und minimale reaktionszeit weit auseinander liegt.

Gast
2007-09-03, 15:18:23
Es gibt allerdings Testbilder, mit denen man das Flimmern provozieren und daher sichtbar machen kann, außerdem kann man das Dithering-Muster, wenn man entsprechend unglücklich guckt, auch sehen.

dithering-muster habe ich eigentlich nur bei TNs in einfärbigen flächen gesehen, weil man kaschieren will dass das display eigentlich nur 262144 farben darstellen kann.

[dzp]Viper
2007-09-03, 15:19:19
eher umgekehrt, bei PVA ist die reaktionszeit bei allen farben relativ gleich, bei den TNs ist es eher umgekehrt dass die maximale und minimale reaktionszeit weit auseinander liegt.

Ja beim TN Panel isses natürlich noch heftiger (deswegen sind die Angaben wie 2ms oder 4ms bei TN-Panels ja schon fast Betrug..). Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei MVA/PVA auch auftritt

Rainman2k
2007-09-03, 15:23:33
hi,
bezieht sich der verzug der reaktions weiss auf "Farbe -> Schwarz = 2 ms"
und
schwarz -> farbe XX Ms?

oder andersherum.

das würde das nachziehen aufm Bild gegenüber anderen Tfts erklären.

RavenTS
2007-09-03, 15:56:17
Für jeden Overdrive Befürworter, hier mal ein Video. Sowas sollte man immer vermeiden.

http://www.heise.de/ct/06/26/links/038.shtml

Hab das auch mal auf meinen beiden TN-Panels (V7 15Zoll und Acer 19Zoll) ausprobiert und folgendes festgestellt: Wenn ich das zu verschiebende Fenster auf dem Primärschirm "fasse" ruckelt es auf dem Sekundärschirm regelrecht und hängt auch gut hintendran.

Wenn ich das Fenster jedoch auf dem Sekundärschirm fasse und dort dann rumziehe hab ich den Effekt nicht, beide scheinen nur minimal versetzt zu agieren!

Kann dieser Effekt nicht auch irgendwie an der GraKa liegen oder dem genutzen Dualview-Modus (benutze selbst eine 7600GS AGP übrigens)?

Gast
2007-09-03, 16:18:19
Kann dieser Effekt nicht auch irgendwie an der GraKa liegen oder dem genutzen Dualview-Modus (benutze selbst eine 7600GS AGP übrigens)?

um verzögerungen von der grafikkarte auszuschließen solltest du dafür besser den clone-modus benutzen.

huha
2007-09-03, 16:53:14
dithering-muster habe ich eigentlich nur bei TNs in einfärbigen flächen gesehen, weil man kaschieren will dass das display eigentlich nur 262144 farben darstellen kann.

Bei TFTs mit 6-bit-LUT sieht man natürlich immer Dithering. Was ich meine, sind aber Muster, die man nur in Bewegung sieht und die eben von o.g. Effekt kommen und nicht von einer zu geringen Anzahl darstellbarer Farben.

-huha