PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6750 vs. OC'ed E4400


SoC175
2007-08-29, 22:00:22
Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung mit entweder diesen PC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375715) zu kaufen (dann ohne OC) oder stattdessen doch nur einen C2D E4400 und den dann zu versuchen auf 3,25 Ghz zu bringen.

Von der Kostenseite wäre beides in etwa gleich. Die 80€ weniger beim CPU werden durch +25€ Lüfter (Blue Orb 2 statt Box), +10€ Mainboard (DS4 statt DS3 weil ich ein kleiner Feigling bin und die extra Heatpipe beim OC dann schon zur Sicherheit will) und +30€ RAM (statt den einfachen MDT dann welche von A-Data mit Heatspreader, den die MDT ja nicht haben) wieder aufgefressen (restliche Komponenten bleiben gleich).

Im Endeffekt habe ich fürs selbe Geld dann (hoffentlich) +600 Mhz aber dafür nur 2 MB Cache statt 4 MB und eben einen übertakteten CPU statt einen CPU auf Standardtakt.

Merket man den kleineren Cache stark oder fällt das gar nicht auf? Und wie wirkt sich das OC auf Dauer auf die C2Ds aus (mein letzter OC war damals nen Celeron A 300 auf 450 Mhz, also schon ein weilchen her :biggrin: ). Grade Threads wie dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823) machen mir da schon ernsthafte Sorgen. Die Investition sollte schon ca. 2,5 Jahre halten (upgrade eigentlich nicht zwischendurch, ersetze immer alle 2,5-3 Jahre den kompletten Rechner)

Schon mal vielen Dank im Voraus für jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen und ein informatives und/oder hilfreiches Kommentar zu schreiben.

Gast
2007-08-29, 22:51:14
Ein Vergleich OC vs nonOc ist Unsinn.

Den E6750 kann man auch übertakten.

Gast
2007-08-29, 22:53:18
Für + 25€ bekommst du bessere Kühler als den Blue Orb2
Die 10€ mehr am MB kannst du dir sparen.
Der teurer RAM ist ebenfalls unnötig.

mike49
2007-08-29, 22:57:41
Einen E4400 auf 3,25GHz zu bringen ist schon ziemliche Glückssache. ~ 3GHz sind aber meistens schon drin und auch dann ist der bereits schneller als ein nicht übertakteter E6750. Der kleinere L2-Cache macht in der Praxis einen Unterschied von ca. 6-8% aus, mehr nicht.

Würde Dir daher eher zu den höherwertigeren Komponenten + kleine CPU (OC) raten, ist IMHO das stimmigere Gesamtkonzept. Wenn es dann mal günstige Penryn-Quads gibt kannst Du immer noch nur die CPU aufrüsten und bist dann evtl. froh über den besseren Speicher etc.

Und bis dahin sollte ein E4x00 @3GHz auch ganz locker reichen...

Super Grobi
2007-08-29, 22:59:13
Ein Vergleich OC vs nonOc ist Unsinn.

Den E6750 kann man auch übertakten.

Ja,
dazu kommt noch der "unsinn" Boxed Kühler vs. Orb dingsbums.

Also ich hab einen e4300 @ 3ghz und hab mir auch mal die Frage gestellt, ob ich mir nicht den Prozi kaufen sollte. Mir war aber schnell klar, das es schwachsinn wäre. 1. Reichen die 3ghz des 4300er überall völlig aus und 2. bringt der L2 zwar etwas, aber auch nicht immer und auch keine Welten.


Du kannst dir also schon einen e4300/4400 kaufen und versuchen zu übertakten. Es gibt auch Shops, wo du den Prozi @ 3ghz mit Garantie kaufen kannst.

Das DS4 brauchst du wirklich nicht umbedingt! Wenn du ein sehr leises System haben willst, bist du allerdings mit dem DS4 besser dran.

Den boxed Kühler würde ich NIEMALS verwenden wollen! Egal ob Ocing oder default!

SG

Zephyroth
2007-08-29, 23:12:42
Den boxed Kühler würde ich NIEMALS verwenden wollen! Egal ob Ocing oder default!

SG

Ist zwar OT, aber warum nicht?

Mein E6750 läuft gut damit. Der Lüfter läuft im Idle mit 850U/min und die Temperaturen der beiden Kerne liegt bei 25°C und 30°C, unter Last (mit Orthos 2 Threads) bekomme ich 48°C und 50°C, bei 1900U/min. Ist doch in Ordnung...

Grüße,
Zeph

Super Grobi
2007-08-29, 23:18:44
Ist zwar OT, aber warum nicht?

Mein E6750 läuft gut damit. Der Lüfter läuft im Idle mit 850U/min und die Temperaturen der beiden Kerne liegt bei 25°C und 30°C, unter Last (mit Orthos 2 Threads) bekomme ich 48°C und 50°C, bei 1900U/min. Ist doch in Ordnung...

Grüße,
Zeph

... und mit Sicherheit falsch! 50°C KERNtemp mit boxed @ default Vcore halte ich für unmöglich.

SG

Zephyroth
2007-08-29, 23:21:32
... und mit Sicherheit falsch! 50°C KERNtemp mit boxed @ default Vcore halte ich für unmöglich.

SG

Ich kann nur noch den Wert vom Mainboard bieten 53°C. Mehr als auslesen kann ich auch nicht. Dabei ist das Programm CoreTemp die aktuellste Version, also sollte es das (so hoffe ich) den C2D richtig auslesen....

Grüße,
Zeph

Super Grobi
2007-08-29, 23:23:09
Ich kann nur noch den Wert vom Mainboard bieten 53°C. Mehr als auslesen kann ich auch nicht. Dabei ist das Programm CoreTemp die aktuellste Version, also sollte es das (so hoffe ich) den C2D richtig auslesen....

Grüße,
Zeph

Normal ja, aber ich bin sehr paff über die niedrige Temperatur der Kerne unter Last.

SG

Zephyroth
2007-08-29, 23:26:33
Normal ja, aber ich bin sehr paff über die niedrige Temperatur der Kerne unter Last.

SG

Na ja, ich wundere mich selber darüber, aber der Kühler wird gerade mal handwarm, also dürfte es schon stimmen. Nebenbei bemerkt zeigt er mir VCore mit 1.28V an, es sollten aber 1.32V (laut VID) sein. Ich weis nicht wie genau das System die Spannung messen kann. Ich denke das liegt in der Toleranz.

Laufen tut aber alles komplett stabil...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2007-08-29, 23:35:18
Ah, schau. Eine noch neuere Version von CoreTemp (0.95.4) zeigt nun ganz andere Werte.

Tjunction max: 100°C statt 80°C

Im Idle:

Core0: 39°C statt 29°C
Core1: 44°C statt 34°C

Unter Last:

Core0: 65°C statt 48°C
Core1: 66°C statt 50°C

Das scheint nun glaubwürdiger....

Grüße,
Zeph

SoC175
2007-08-30, 17:28:28
Ein Vergleich OC vs nonOc ist Unsinn.

Den E6750 kann man auch übertakten.
Daran hatte ich auch schon gedacht, damit würde die E6750 Konfiguaration dann allerdings teurer und nicht mehr gleich teuer (weil dann kämen auch beim E6750 extra CPU-Kühler und besser gekühltes Board/RAM dazu).

Und vor allem ist da die Garantiesache. Den Non-OC CPU kann ich umtauschen wenn er vorzeitig den Geist aufgibt, bei nem OC CPU bin ich selbst schuld wenns mir so geht wie den Leuten in diesem anderen Thread.

Wie verhalten sich C2Ds so im allgemeinen beim OC auf längere Zeit? Mein Vater hat nen E6600 auf 2,9 Ghz mit Boxed Lüfter und ist sowohl was Leistung, Hitze und Lautstärke angeht sehr zufrieden (allerdings auch erst seit etwa 11 Wochen also keine Langzeitsache. Er ist außerdem kein Spieler und hat nur ne Passivgekühlte Billiggrafikkarte und macht eh nur Office, Fernsehen und Surfen. Übertaktet hat er eigentlich nur aus Prinzip, er nutzt die Power nicht, Volllast sollte bei ihm selten sein)
Für + 25€ bekommst du bessere Kühler als den Blue Orb2
Die 10€ mehr am MB kannst du dir sparen.
Der teurer RAM ist ebenfalls unnötig.
Bin halt ein kleiner Feigling :wink:

Der PC ist halt an der obersten Grenze was ich bereit bin auszugeben und soll min. 2,5 Jahre halten. Wenn ich da nur ein Teil beim OC durchschmore und ersetzen müsste wäre es extrem ärgerlich, vor allem wenns mit 50€ mehr in der Kühlung verhindert werden kann.

Grade so stinknormales RAM ohne alles scheint mir da irgendwie gefährdet wenn ich im Vergleich all die schicken Bilder von den RAMs mit den Kühldingern drauf sehe. Aber vielleicht lasse ich mich hier wirklich lediglich vom schicken äußerem blenden.


Ich danke euch beiden auf jedenfall für eure Antworten

Super Grobi
2007-08-30, 17:37:18
Übertaktet hat er eigentlich nur aus Prinzip, er nutzt die Power nicht

Dein Vater ist ein echter Held im Erdbeerfeld! So ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. nutzt die CPU eh nur für Office, aber die CPU auf 2,9ghz übertaktet. Womöglich noch 2x512MB Ram im PC....

Zur Garantie: Ich habe dir schonmal geschrieben, das es auch übertaktete CPUs mit Garantie gibt! Auch bieten diese Shops auch oft Bundles aus CPU, Board, Ram und Kühler an. Auf alles hat man Garantie @ OCing.

SG

Hier gibts z.B. OCing CPUs bzw. komplette Kits: http://www.overclockers.de/produkte.php?PHPSESSID=eaa5b7b5855f21f9294ac36e20348818

SoC175
2007-08-30, 19:57:54
Dein Vater ist ein echter Held im Erdbeerfeld! So ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
Warum kaufen sich Leute Wagen die in X Sekunden von 0 auf 300 beschleunigen wo man auf deutschen Autobahnen dazu zu 99% keine Gelegenheit hat (auch die immer schnellere von 0 auf 100 Beschleunigung nutzt in der praxis absolut keinen) oder SUVs mit denen sie niemals etwas befahren das auch nur annäherend als Gelände zählen würde?

Das mit den vorgestetsten Kits ist interessant, leider sind die alle viel zu teuer.

Super Grobi
2007-08-30, 20:04:10
Preise haben wieder etwas angezogen. Ich hab dort meinen e4300 @ 3,2ghz für 125 Euro gekauft. Das war zu Zeiten, wo jeder ja so geil auf die e6320/6420 waren *ggg* und die Leute dafür +150 ohne +3ghz Garantie bezahlt haben.

SG

p.s.
dein Vergleich hinkt! Wer ein fettes Auto fährt, wird damit gesehen und macht ein auf dicke Hose, weils in der Buxe wohl eher übersichtlich ist ;). Die CPU von deinem Alten sieht kein Mensch und kann eh nichts rocken, wenn der Rest eher "Office"-Hardware ist.

Gast
2007-08-30, 23:38:11
Ich hab dort meinen e4300 @ 3,2ghz für 125 Euro gekauft. Das war zu Zeiten, wo jeder ja so geil auf die e6320/6420 waren *ggg* und die Leute dafür +150 ohne +3ghz Garantie bezahlt haben.

Toll und ich habe für meinen E6400 229€ bezahlt, ohne +3Ghz Garantie.
Das war zu Zeiten als, der E6600 noch weit +320€ gekostet hat (Anfang August)

PS. Eine Garantie für 3Ghz braucht man doch wirklich nicht bei einem E6xxx ;)

Super Grobi
2007-08-30, 23:41:42
(...)

PS. Eine Garantie für 3Ghz braucht man doch wirklich nicht bei einem E6xxx ;)

Wirklich? Dann solltest du einen Shop auf machen und wirst sehr reich!

SG

p.s.
"toll"

Gast
2007-08-30, 23:45:13
Wirklich? Dann solltest du einen Shop auf machen und wirst sehr reich!
Ja.
Du brauchst nur genug VCore........

Aber auch mit relativ normaler VCore habe ich noch keinen E6xxx gesehen, der daran gescheitert ist.

Super Grobi
2007-08-30, 23:51:37
Ja.
Du brauchst nur genug VCore........

Aber auch mit relativ normaler VCore habe ich noch keinen E6xxx gesehen, der daran gescheitert ist.

Ne, du brauchst genug Brain!

WIR sprechen hier über Garantie und nicht über kann evt. und Vcore irgetentwas. Bei den Shop, den ich verlinkt habe, bekommt man eine CPU mit XY-mhz @ XY-Vcore und hat VOLLE GARANTIE und nicht kann evt. und bestimmt und kann ich mir nicht vorstellen...

SG

Gast
2007-08-30, 23:55:48
Ne, du brauchst genug Brain!

Na dann viel Glück damit.


WIR sprechen hier über Garantie

Nein, nur du sprichst von Garantie.

Henroldus
2007-08-31, 09:30:50
Den boxed Kühler würde ich NIEMALS verwenden wollen! Egal ob Ocing oder default!

SG
immer wieder der selbe blödsinn.

begründe doch mal bitte deine aussage.

für eine CPU @ stock und leichtes OC reicht der allemal.
zudem ist er in der silenteinstellung(ASUS Board) nahezu unhörbar.
wozu soll ich extra geld für einen spezialkühler raushauen wenn ich damit keinen mehrwert(wohl aber mehrwertsteuer :biggrin:) habe?

Zephyroth
2007-08-31, 23:23:35
Nun, ich habe heute einen CNPS9500 draufgeschnallt und gegenüber dem Boxed Kühler läuft der Prozessor um gute 10°C weniger heiß. Das ist gut für die Lebensdauer, dennoch bin ich der Meinung das der Boxed Kühler ohne Probleme ausreicht, solange man eben alles auf den Defaultwerten läßt...

Grüße,
Zeph

Gast
2007-09-01, 13:18:54
Nun, ich habe heute einen CNPS9500 draufgeschnallt und gegenüber dem Boxed Kühler läuft der Prozessor um gute 10°C weniger heiß.
Dafür ist der Zalman auch lauter ;)

(ja auch auf 5V ist er NICHT! leise)

Zephyroth
2007-09-01, 21:18:15
Nicht das ich das vernommen hätte. Nur bei voller Drehzahl wird er wirklich laut. Aber im Idle (ca. 40°C im Core) läuft er mit 500U/min und bei Vollast (Orthos, ca. 55°C im Core) läuft er mit 2000U/min. Auch dabei ist er noch nicht lästig....

Grüße,
Zeph