PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii an TFT Monitor


SamStone
2007-08-29, 22:50:11
Hi,

Ich habe hier einen Wii der per RGB Kabel an nen Fernseher angeschlossen ist.
Mein Bruder will aber gerne das wir den an einen TFT Monitor anschließen.

Was gibt es für Möglichkeiten?

looking glass
2007-08-30, 01:20:45
Wen der TFT Composite hat, gehts darüber (leider hat die EU wii wieder mal kein S-Video), ausserdem gibts externe RGB to VGA Wandler, wen der TFT nen VGA Eingang hat.

Sollte das alles nicht vorhanden sein, kannst Du das Compositesignal über ne TV Karte/Capturekarte, oder wen deine Grafikkarte ein VideoIn besitzt, darüber einschleifen und mit nem Programm, z.b. DScaler auf den Monitor bringen. Wen Du richtig Geld ausgeben willst, kannst dir auch ne Capturekarte kaufen, die mit RGB kann, die billigste ist hierbei die Sweetspot (direkt im Shop des Herstellers).

Bei allen sei gesagt, das Bild was Du bekommen wirst, wird matschiger sein, als auf dem TV (sofern das nicht eh schon eine HD Kiste ist), den die Auflösung ist auf PAL beschränkt, Composite ist nicht unbedingt ein guter Signalgeber und die meisten TFTs scalieren eigenständig bescheiden, auch übers einschleifen und DScaler wird das Ergebnis, verglichen mit einem normalen Fernseher nicht besser werden, als jener.

SamStone
2007-08-30, 13:28:45
Danke für diese sehr ausführliche Antwort.

Ich denke eine TV-Karte wäre dann leider die einzige Vernünftige Möglichkeit für meinen PC.

RoyAlm
2007-08-30, 22:45:31
Vieleicht ist eine V-Box (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/13012/product/v-box-fuer-nintendo-wii.html)
auch eine Loesung oder das (http://www.konsolen-service.com/product_info.php?info=p345_XCM-1080p-VGA-Box.html).
Leider habe ich beides nciht selbst ausprobieren koennen.

Gruss R

looking glass
2007-08-30, 23:41:15
In die V-Box bekommt er auch nur Composite rein, es ist dabei unerheblich, ob die TV/Capture Karte nun intern oder extern arbeitet.

Ich würde aber intern bevorzugen, ganz einfach deswegen weil ich DScaler für das Vorhaben als beste Software ansehe und diese Software eher mit internen Karten zurande kommt und arbeitet.

Das andere Modell hat nur VGA out, es bietet zwar ein besseres Eingangssignal an, aber eben nur VGA out, wen der monitor nicht einen solchen eingang besitzt nun ja ausserdem, wie Du schon sagtest, kennst Du das Produkt nicht, da diese Box jedoch hochskaliert, muss es überzeugen, dagegen spricht der Preis dieser Lösung - wen man sich im HiFi Bereich umschaut und sich die präferierten Scaler mal anschaut, wird man schnell merken, das mit der Pox irgendwas nicht stimmen kann, der Preis ist einfach viel zu niedrig.