PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Tray Tools: Spannungserhöhung seit Monaten unmöglich


Raff
2007-08-29, 23:39:55
Tach, Freunde des Overvoltens,

ich habe da ein Problem. Und da mir spontan keine Lösung einfällt, dachte ich, ich frage mal euch ... in der Hoffnung, dass den Mist schon jemand vor mir hatte und einen Fix parat hat. Als X1800-Nutzer ist man in Zeiten von Bioshock auf OC angewiesen. Die 700/800 MHz des PE-BIOS machen zwar schon etwas Dampf, ich hätte aber gerne wieder meinen Maximaltakt im Bereich der 730/900 MHz. Dazu müsste ich aber die Spannungen erhöhen, worauf irgendwie keine Version der ATT mehr Bock hat. Umstellen resultiert in einem Rückfall auf 1,3 Völter ... unlustig.

Ich vergaß: Auch wenn die Frage nicht vom Programm gestellt wurde, habe ich natürlich testweise den Hotkey Pr0ller getötet, funkt nicht. Catalyst 7.8 übrigens. Ich habe eine Inkompatibilität damit im Verdacht ... dabei habe ich die brandneue Beta des Tools.

Bin für Tipps dankbar. =)

MfG,
Raff

Gummikuh
2007-08-29, 23:46:46
Mann...das deine X1800XT noch nicht abgequalmt ist :biggrin:

Muss ja ganz schön bluten das Teil...meine läuft immer noch wie dat Orijinol.

Haste nur neue ATTs probiert, oder auch mal ne alte wo es noch vormals ging?

Raff
2007-08-29, 23:50:22
Die ist gut gekühlt. =)

Und ja, ich hatte noch eine Beta-Version vom Mai herumliegen, die ich damals (IIRC) sicherte, weil ich meinte, dass sie die letzte ihrer Art ist, die überspannen kann. Offenbar ein Irrtum ... oder Ati ... pardon, AMD ... ändert jeden Monat etwas, damit die Tools nicht mehr gehen. ;)

MfG,
Raff

Gummikuh
2007-08-29, 23:57:48
Hmmm das wäre ja doof...da bleibt einem ja nur noch die harte Tour übers BIOS...ist nur kriminell, wenn man vorher nicht ausgiebig testen kann.

(del)
2007-08-29, 23:59:51
Raff ich kann das mit der 1950pro seit Anfang an nicht :ulol: Geht nicht. Hottiepuller ist tot. Cat 7.4 bis 7.8.

Gummikuh
2007-08-30, 00:13:55
Die Übernahme durch AMD war wohl doch nicht so gut (für uns) :ucrazy4:

Also ich hab Cat(ze) 7.5 und habe ATT...tja wenn ich das noch wüsste von wann die ist. Versionsnummer in der Info ist 1.2.6.940

Also Hotkey Poller weg und dann Spannung auf 1,325 V...wenn man auf Reload geht springt der immer zurück, unten auf anwenden wirds aber dann doch übernommen.:eek:

Edit:Ach mann...das mit Reload is ja auch kein Wunder bzw. normal.Mein Fehler.

Raff
2007-08-30, 08:37:57
Raff ich kann das mit der 1950pro seit Anfang an nicht :ulol: Geht nicht. Hottiepuller ist tot. Cat 7.4 bis 7.8.

Bei den Pros ist das ja auch nicht möglich. :D

Mit dem Ati Tool kann ich die Spannungen noch ändern ... das taugt zumindest übergangsweise. Aber hat denn hier sonst niemand das Problem? :confused:

MfG,
Raff

Grivel
2007-08-30, 09:39:35
hö? wieso ist das bei Pros unmöglich das ist mir neu, klärt mich ma bitte auf ! thx

Silvir
2007-08-30, 10:11:47
hö? wieso ist das bei Pros unmöglich das ist mir neu, klärt mich ma bitte auf ! thx

Soweit ich mich entsinne, sind laut Ray Adams auf den X1950XTs keine Spannungsregler verbaut. Vielleicht verhält es sich mit 1950pros ähnlich (sorry für das Verbreiten von Halbwissen:)).

@Raff

Bezieht sich dein Problem nur auf das overvolting, oder ist das undervolting auch davon betroffen?

Raff
2007-08-30, 10:59:22
hö? wieso ist das bei Pros unmöglich das ist mir neu, klärt mich ma bitte auf ! thx

X1950 GT und Pro fahren stets die gleiche (3D-)Spannung.

@Raff

Bezieht sich dein Problem nur auf das overvolting, oder ist das undervolting auch davon betroffen?

Alles. Spannungsänderungen sind nicht möglich. Da es nach unten bei mir schon immer Probleme gab, wollte ich das nicht erwähnen. ;) Mit dem Ati Tool geht es in beide Richtungen, ich will aber nur die ATT nutzen ... wie bisher, denn die können (konnten!) alles.

MfG,
Raff

Silvir
2007-08-30, 11:27:16
mmmhhh... seltsam...

Ich hatte gerade vorgestern Windows neu auf meinem Rechner aufgesetzt und habe aktuell den Cat7.8 + ATT 1.3.6.1042 (X1900XT) am Laufen. Keine Probleme mit dem undervolting (1.1V/1.4V, hotkey poller deaktiviert). Einzig nach dem Import meiner zuvor gesicherten ATT-Profile gab es das "Problem", daß ich meine 2D/3D- als auch Voltage-Profile wieder aktivieren musste. Dann lief es aber wie gehabt.

Von daher kann es sich eigentlich nur um ein X1800XT-spezifisches Problem handeln, oder es wurde doch irgenwo im Wust der Untermenüs vergessen, ein Häkchen zu setzen.

Raff
2007-08-30, 13:37:29
Da sich sonst keiner beschwert, scheint es sich echt um ein "X1800-Problem" zu handeln. Jedenfalls fällt mir keine Lösung ein (abseits des Ati Tools, das meiner Karte gestern Nacht zu 735/891 MHz verhalf) ... Dreck. ;(

MfG,
Raff

dreas
2007-08-30, 13:42:54
wie steht die overclockingfunktionalität bei dir?
die Spannungseinstellung funktionierté mit meiner x1800er nur noch treiberseitig und nicht mehr hardwarenah.

mfg dreas

Silvir
2007-08-30, 14:27:57
Das könnte natürlich auch ein Grund sein.

Auszug changelog ATT 1.3.6.1042
Now only "Driver level" mode overclocking are allowed for X1xxx video boards. If you want to use Low Level overclocking you should change options in atitray.ini.

Gummikuh
2007-08-31, 09:07:39
Also das gilt jetzt für den Cat. 7.8 oder wie?

minisale
2007-09-04, 18:07:55
Habe das selbe Problem wie raff mit meiner X1900XTX, zudem ist mir doch tatsächlich während des einstellens der Vcore für die GPU mein Digitalanschluss meines TFT-Monitors kaputt gegangen, kann diesen nur noch analog ansteuern. So was schon mal gehört?? Ick nicht.

Den Trick mit der ini-Datei werd ick heute abend mal probieren.

BiG OnE
2007-09-05, 19:57:55
Moin, moin

@minisale

ist bei dir der DVI vom Monitor kaputt oder von der Graka. Mir hat es bei einer 9800XT den Ausgang zerrissen, analog war noch alles ok, Karte umgetauscht und gut.

Bis denne ...

minisale
2007-09-05, 21:02:24
@BiG OnE:

ne du....dachte ick auch zuerst und hab dir Karte natürlich gleich ausgebaut (wakü!!!) und auf Arbeit mitgeschleppt um sie dort zu testen....natürlich schön peinlich gewesen als alle Mitarbeiter gesehen haben, dass die GraKa vom Cheftechniker gar nicht kaputt ist. ;)
Bin natürlich zu Hause nicht auf die Idee gekommen, das mal mit einer PCI-Karte gegenzutesten bzw. meinen TFT mal anaolg anzuschliessen, hatte vorher solch ein Problem einfach noch nie gehabt bzw, von gehört.

Habe auch schon in anderen Foren gestöbert und habe aber keinen mit solch einer Problematik gefunden, darum bin ick auch nicht 100pro Sicher was nun genau passiert ist.
Fakt ist aber, dass der Monitor genau ausgegangen ist wo ick den Übernehemenbutton von ATT gedrückt habe.

Was solls, wer mit irgendwelchen Dritt-Tools rumfummelt, der muss immer mit soetwas rechnen. Der Monitor funktioniert halt jetzt nur noch analog, was bei meinem Modell leider zu mächtigen Beienträchtigungen führt, aber immer noch besser als ein CRT ;)

Raff
2007-09-28, 00:35:34
Kurzes Feedback: Die Kombination aus dem Catalyst 7.7 und der aktuellen 1056er-Beta der ATT funkt. Ich kann allerdings die Spannung nur bis 1,475 Volt einstellen, alles darüber stellt niedrigere Werte ein. 1,475 Volt ist die per XT-PE-BIOS forcierte 3D-Spannung. Mit den dabei möglichen ~720 MHz kann ich leben ...

MfG,
Raff

Odal
2007-09-28, 10:35:24
du hast dein problem ja schon teilgelöst...aber ich gebe doch mal einen eventuell funktionierenden hinweis

seit einer bestimmten ATT version funktioniert auch auf meiner X1900 kein "hardwarenah"es overclocking...ine rückfrage im ATT forum ergab das es auf grund möglicher inkompatiblitäten default mässig disabled wird...was dazu führt das man z.b. nicht auf unter die 2D spannung beim R580 undervolten konnte...

jedenfalls lange rede kurzer sinn...
ich zitiere einfach mal

Low-Level (oder Hardwarenah) funktioniert auch bei neueren Versionen noch. es wird nur standardmäßig deaktiviert. Wer sicher ist, dass seine Karte unterstüptzt wird und sich Vorteile gegenüber Treiberbasiert/Overdrive verspricht, kann dies in der atitray.ini aktivieren:

; Enable to use Low level overclocking for X1xxx video boards

; unstable!

opt_allow_llo=0

Ebenso sollten sich auch die Übertaktungsfunktionen nachträglich wieder aktivieren lassen, wenn man diese bei der Installation deaktiviert hat...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373959&highlight=spannung

Mr. Lolman
2007-09-28, 10:43:52
Ich stell die Spannung immer mit ATT - Overdrive3 ein - und das funzt seit je her problemlos. Sowohl undervolten ala auch overvolten. Der Hotkeypoller muss dafür natürlich weiterlaufen...

Odal
2007-09-28, 10:45:28
Ich stell die Spannung immer mit ATT - Overdrive3 ein - und das funzt seit je her problemlos. Sowohl undervolten ala auch overvolten. Der Hotkeypoller muss dafür natürlich weiterlaufen...

da kommste aber nur auf 1,1Volt runter..ich hab im 2D 0,95Volt :tongue:

Mr. Lolman
2007-09-28, 10:49:36
da kommste aber nur auf 1,1Volt runter..ich hab im 2D 0,95Volt :tongue:

Overdrive3 ist auch nur für 3D gedacht. 2D rennt meine Karte weiter mit unnötigen 1.2V. Dafür reichen in 3D 1.375V für XTX Takte...

Odal
2007-09-28, 11:21:57
was hast du fürn kühler drauf?

aufgrund eines netzteilausfalls muss ich mich derzeit mit einem levicom 300Watt netzteil für einen X2 3800 und eine X1900XT begnügen und somit gezwungenermaßen undervolten....

sprich die karte läuft derzeit in 3D bei 1,275Volt und 650Mhz...wundert mich das da bei dir 0,1volt mehr notwendig ist..oder vielleicht könntest du ja deine vgpu unter 3d noch weiter heruntersetzen?