PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu www.goneo.de bezügl. Web-Weiterleitung


sandokan
2007-08-29, 23:41:19
Hallo Zusammen,

ich besitze bei Goneo.de ein Hosting-Paket (homepage-start) um diverse Sachen wie Forum/Gilden-HP irgendwann mal zu realisieren :rolleyes:

Im Paket sind 2 .de domains mit dabei. Sagen wir mal eine heißt www. sandokan.de mit der subdomain forum.sandokan.de

So nun hab ich als Forensoftware SMF gewählt und das Ganze läuft soweit schon mal einwandfrei, allerdings im Moment noch auf der Standard-goneo-Adresse (http: //xxxxx. webtest.goneo.de/SMF/index.php)

Ich möchte nun erreichen, dass wenn ich im Browser "forum.sandokan.de" eingebe dass er mir dann das Forum zeigt er aber weiterhin egal wo ich im Forum bin immer "forum.sandokoan.de" anstelle der goneo-adresse mit den ganzen unterverzeichnissen anzeigt.

Laut goneo soll ich dass über eine index.html lösen. Dies funktioniert soweit auch wenn ich diese lokal auf dem Rechner öffne.

Mein Problem: Was muss ich machen, damit mir bei der Eingabe der "forum.sandokan.de" im Browser die index.html ausgeführt wird und ich zum Forum weitergeleitet werde. Dies hab ich jetzt trotz langer Versuche nicht hinbekommen. Ich kriegs einfach nicht gebacken, dass er die index.html ausführt. Da muss irgendwo der Fehler liegen. Evtl. ist ja der ein oder andere sogar goneo-nutzer und kann mir hier weiterhelfen.

Thx und grüße
Sandokan

P.S. hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich :biggrin:

DanMan
2007-08-30, 09:48:39
Also ich kann dir erstmal nur sagen, wie das bei 1&1 ist: Da kann man über's Web-Interface die Domain so konfigurieren, dass sie z.B. auf ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Webspace zeigt.

sandokan
2007-08-30, 09:59:56
Jo so ist das bei goneo schon auch.

Aber es geht mir eher um die Option bei der weiterleitung festzulegen, ob dann im Browser in der Adressleiste die ganze Zeit über die Adresse steht die ich weiterleite z.b. forum.sandokan.de (will ich haben) oder die Adresse an die ich weiterleite z.b. goneo.testweb/SMF/Themes/images/etc... (will ich nicht haben, ist aber im Moment so)

Leider gibt es zur Domainweiterleitung im "sehr überschaubaren" User-Control-Center bei goneo hierzu keine Möglichkeit diese Option zu setzen.

In der Hilfe steht jetzt was von besagter index.html. Und das war eben das Problem, dass diese zwar für sich allein funktioniert aber ich die nicht so einbinden kann, dass o.g. So geht wie ich will.

Tiamat
2007-09-01, 10:51:00
Hi,
also bei Goneo stellst du deine Subdomains bei den "Experten Funktionen" an.
Natürlich musst nicht nur die Subdomain eingestellt werden, sondern die Forensoftware braucht in den Einstellungen den korrekten Pfad zur Subdomain.
Gruß
Tiamat

P.S:
Diese Webtest Geschichte kann man auch von außerhalb aufrufen.
Logg dich mal mit nem FTP-Programm auf deinen Server ein und achte mal auf den Ordner, der deine Anwendung beeinhaltet.
Diese Ordnerbezeichnung hängst du grad an deine Url dran. Falls das noch nicht reichen sollte, achte mal im Hauptverzeichnis auf index.html oder index.php. Fertig
Da es Webtest ist, wird die Anwendung nicht automatisch beim Aufrufen deiner Url geöffnet, sondern halt manuell.

sandokan
2007-09-03, 12:19:50
So, also das erste Problem hab ich nun erledigt! Soll heißen, ich habs nun hinbekommen dass mir über die Web-Weiterleitung mit forum.sandokan.de die index.html ausgeführt wird. Diese öffnet dann die Forums-Adresse http://xxxxx.webtest.goneo....etc

Passt soweit alles. Nur leider wird entgegen meines Vorhabens in der Browser-Adressleiste nicht forum.sandokan.de angezeigt sondern eben diese lange webtest-Adresse. Diese verändert sich dann zwar nicht mehr, egal wo ich mich im Forum befinde (schon mal ein Teilerfolg^^) aber es sollte da halt eben forum.sandokan.de stehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie genau muss die index.html aussehen damit das hinhaut? Bin leider ein ziemlicher html-Noob.

Was ich nach dieser Anleitung http://wiki.goneo.de/doku.php?id=web-weiterleitung_mit_frameset versucht habe zu machen:

1. Subdomain forum.sandokan.de angelegt
2. Forum läuft auf xxxxx.webtest/goneo/smf/index.php
3. index.html erstellt wie in der Anleitung beschrieben. Als Ziel-domain hab ich die webtest-Adresse eingetragen
4. Eine web-weiterleitung erstellt die auf die index.html gerichtet ist
5. Beim Aufrufen von forum.sandokan.de komme ich dann auch ins Forum, aber leider mit dem falschen Eintrag in der Adressleiste!

wer kann mir da kurz (ist für Profis sicher nichts aufregendes^^) weiterhelfen?

danke und Grüße
Sandokan

DanMan
2007-09-03, 12:54:18
Und das tuts nicht? http://wiki.goneo.de/doku.php?id=web-weiterleitung_einrichten

sandokan
2007-09-03, 14:33:32
Doch das tuts an sich schon! Nur nicht so wie ich das will.

Also nochmal kurz als Ergänzung.

Bei anderen Anbietern kann man domains auch an ne Webadresse weiterleiten. Da gibts dann die Option visible/invisible! Wenn man die aktiviert/deaktiviert steht dann in der Adress-Zeile immer der Name der Domain die weitergeleitet wird und nicht der Name an die weitergeleitet wird.
Diese Option gibts aber im sehr überschaubaren Kundencenter bei goneo nicht :P

Ich hoffe ich kanns nochmal klar ausdrücken

Als Beispiel: Ich leite "forum.sandokan.de"
an http://54321.webtest.goneo/SMF/index.php weiter. Nun steht in der Adressleiste immer http://54321.webtest.goneo/SMF/index.php und noch längeres beim arbeiten mit dem Forum. Ich will aber dass da immer "forum.sandokan.de" steht! Hoffe es ist jetzt verständlicher :biggrin:

Und dafür bietet goneo die Lösung mit der index.html an. Womit wir wieder bei meinem Problem wären...

DanMan
2007-09-03, 16:42:14
Du sollst nicht von einer URL auf eine Datei weiterleiten, sondern die root-Ebene für eine URL ändern.

BoneDaddy
2007-09-03, 19:17:49
diese frame-quark ist aber völlig suchmaschinen-unfreundlich und auch nicht wirklich sinnvoll.
Lege doch einfach deine subdomain forum.xyz.de auf das unterverzeichnis /htdocs/forum/ und gut ist.

sandokan
2007-09-04, 12:48:12
Danke, für eure Hilfe. Die vorgeschlagenen Lösungen hab ich auch schon probiert, nur leider war ich wohl etwas ungeduldig. Bis die Änderungen die im Usercenter bei goneo vorgenommen werden aktiv sind vergeht mitunter schon einige Zeit. Ich dachte das sollte sofort aktiv sein und hab dann immer angenommen das funktioniert nicht.

Danke nochmal für die Hilfe. Jetzt klappt das so wie es soll ohne Webweiterleitungskram. (so wie von BoneDaddy vorgeschlagen)