PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Board für AM2


elMuno
2007-08-30, 10:27:42
Hallo
ich suche ein neues AM2 Board, sollte min. 3 PCI Slots haben und Ideal wäre es wenn der PCIE-16x Slot etwas weg von dem PCI Slots ist.
4 Ram slots sollten es auch sein. Wenn möglich ein Board was wenig Energie braucht damit der EE nicht sinnlos werkelt.

Was mich interessiert, gibt es Boards mit zwei Sound-Ausgängen damit ich Headset und Stereoanlage parallel betreiben kann?


Danke für euren Rat
Gruß
elMuno

dr.denton
2007-08-30, 10:42:15
Hallo,

das Abit AN52 (http://geizhals.at/deutschland/a257138.html) hat meiner Meinung nach das nahezu perfekte Layout und verbraucht dank des nForce520 sehr wenig Strom - mein System mit Brisbane 5000+, RX1950Pro, 2 HDs, 2 optischen Laufwerken und 2GB RAM kam damit idle auf runde 80W (inkl. Wandlungsverlust des NTs, welches leider kein 80+ Modell ist und in dem Lastbereich nicht über 75% Wirkungsgrad haben dürfte) und Last (Dual Prime95+RealtimeHDR) runde 180W.

Allerdings waren die ersten BIOS-Versionen leicht fehlerhaft, Unterstützung für USB-Legacy und Übertakten funktionierten nur eingeschränkt bzw. gar nicht.
Ich werde das Board nun noch mal mit dem aktuellsten BIOS testen und ggf. Rückmeldung geben wenn sich was geändert hat.

mfG

denton

elmuno
2007-08-30, 14:35:37
fein, danke für die Antwort, bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

Anarchy-HWLUXX
2007-08-30, 14:40:41
Was mich interessiert, gibt es Boards mit zwei Sound-Ausgängen damit ich Headset und Stereoanlage parallel betreiben kann?


Danke für euren Rat
Gruß
elMuno

Die meinsten Boards haben intern einen Anschluss für Front Audio ... nur muss das Gehäuse/Frontpanel dann auch diesen benutzen.

dr.denton
2007-09-03, 20:34:44
So, nun habe ich es endlich mal geschafft, das neueste BIOS auf dem AN52 zu testen - leider besteht der USB-Legacy Bug immer noch, daher kann ich für das Board nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung abgeben: wenn du noch alte PS/2 Geräte verwendest oder dich nicht scheust, die (zumindest bei Mäusen) meist beigelegten Adapter zu verwenden wird dir das AN52 ein treuer und robuster Weggefährte sein, andernfalls bleibt wohl doch nur der Griff zu einem anderen Modell. :(

mfG

denton