PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lügner, Betrüger und Bauernfänger - Der Service von Fujitsu Siemens


Mark
2007-08-30, 12:28:00
gelöscht

Simon Moon
2007-08-30, 12:35:41
Und was genau hattest du nun davon?

Mark
2007-08-30, 12:43:30
gelöscht

Fritte
2007-08-30, 12:43:55
ich glaube ich hätte mir nach den ersten Sätzen schon die Adresse des Typen rausgesucht und ihn köperlich verwarnt für seine dummen Rummspackereien

@mark: danke dir, ich habe heute das erstemal herzlich lachen müssen :D

RMC
2007-08-30, 12:45:20
@mark: danke dir, ich habe heute das erstemal herzlich lachen müssen :D

me2, bigthx :uup: War köstlich

Ich glaub man sollte sich wirklich vor jedem Gespräch den Namen durchgeben lassen bevor man auch nur ein Wort wechselt ;) Sowas ist ja echt unglaublich.

KinGGoliAth
2007-08-30, 12:51:32
doch nicht den guten laptop einführen. lieber irgendwas mit ner zündschnur. :udevil:

beim medion-pc meiner freundin war nach ner weile auch die festplatte hinüber. also da angerufen wegen garantie und so und da hieß es auch, man müsse den ganzen rechner abgeben. klar. die defekte platte ist schon längst ausgebaut, ersetzt und liegt auf dem tisch aber sie wollen die ganze kiste abholen. und womit soll sie in der zwischenzeit arbeiten?
das geht ja mal gar nicht.
und wie man die leute kennt hätten sie auch noch ein dickes gezeter gemacht, weil der rechner in der zwischenzeit raus aus dem ekligen mediongehäuse rein in ein ansehnliches chieftec gewandert ist.
haben dann auf die garantie verzichtet. auf so einen "service" können wir auch verzichten.
noch ein nachteil von komplettrechnern. die leute kaufen sich sowas immer, weil sie meinen damit weniger probleme zu haben aber wenn es doch ein problem gibt sitzen sie wochenlang komplett ohne rechner da anstatt nur das defekte teil zu ersetzen.


und über hotlinemitarbeiter lasse ich mich jetzt besser nicht aus. das kenne ich noch zur genüge aus der zeit mit den massiven problemen mit telekom / t-offline.

schauen sie mal zu ihrem moooodem, sind auch alle lampen grüüüüün?
omfg stfu :ubash2:

RattuS
2007-08-30, 13:19:37
er: "das ist egal"
ich: "warum ist das egal?"
er: "das ist halt so"
ich: "wo steht das es zeitnah ablaufen muss"
er: "das steht da"
ich: "wo?"
er: "da"

Köstlich! X-D

Marc-
2007-08-30, 13:48:44
nichts, eigentlich sogar noch weniger als nichts, ich musste ja für den anruf zahlen und außerdem ist ein hoher blutdruck nicht wirklich gesund.


und geschrieben hab ich das hier um mal dampf abzulassen, zu informieren das man bei fsc alles innerhalb der garantiezeit reparieren lassen kann egal wann es kaputt ging und außerdem hat vielleicht jemanden die geschichte zum schmunzeln gebracht


Dir ist schon klar, das es sich bei "garantie" um eine gänzlich freiwillige Leistung des herstellers handelt, dessen rahmenbedingungen er gaenzlich frei selbst festlegen und definieren kann?
Zum anderen ist dir weiterhin klar, das der gute mann an der hotline mit sehr grosser sicherheit lediglich das weitergegeben hat was im an regelungen an die hand gegeben wurde?
weiterhin weisst du vermutlich, das dieser jemand ziemlich sicher nicht bei Siemens angestellt ist sondern bei einem callcenter weil die firma siemens den service ja lieber outsourcen wollte? somit genau solch ein service aus gruenden der gewinnmaximierung gewollt ist?
Zum anderen ist dir sicherlich auch bewusst, das zu einer solchen eskalation eines gespraechs in aller regel 2 leute gehoeren? Dieser mensch arbeitet nicht fuer siemens und hat sowohl arbeitstechnisch als auch gehaltstechnisch einen der bescheidensten jobs dieser republik. Du kannst ja gerne mal in einem callcenter probearbeiten. Der mann KANN garnix anderes tun als die vorgaben die IHM von siemens als handlungsanweisungen gegeben werden an dich weiterzuleiten. genau das hat er getan. ER KANN keine ausnahmen regeln oder genehmigen... dazu hat er weder kompetenz noch befugnis... immer bedacht das er nicht mal bei siemens arbeitet.
Das was du von ihm verlangst ist schlichtweg unmöglich.

Zudem verwundert mich das dir beim wechsel der platte und oeffnen des Gehaeuses eh die garantie verloren gegangen ist. Das steht zum einen auf der garantiekarte, zum anderen auch noch dick auf aufklebern auf dem gerät. Zudem ist dies mittlerweise eigentlich allgemeinwissen. Insofern hast du rechtlich gesehen deinen GARANTIEANSPRUCH eh verloren... da du gegen die garantiebedingungen verstossen hast. Du kannst evtl auf kulanz hoffen oder aber gewaehrleistung geltend machen... auf die garantie selbst hast du keinen anspruch mehr.
Insofern haette der mann hier schon das gespraech beenden koennen.
Im falle einer gewährleistung zum beispiel (was du ja letztendlich einforderst) wärest du zunaechst erstmal in der beweispflicht (länger als 6 monate nach kauf), dass die platte schon beim kauf fehlerhaft war. (auch wenn sie jetzt erst ausgefallen ist). 2. Hast du als kunde dann eine gesetzl. vorgeschriebene schadensminderungspflicht, d. h. du hast das gerät auch schnellstmoeglichst zur reparatur und ueberpruefung zuzuführen (wegen moegl. folgeschaeden etc etc). Auch muss das defekte teil schnellstmoeglich zum anspruchsgegner, denn dieser muss u.U. auch seinerseits gewährleistung ggüber seinen vorlieferanten geltend machen... und auch die ist an eine frist gebunden. Allein dadurch ist die aussage des Telefonmenschen sachlich vollkommen korrekt. Sei froh das siemens dich ueberhaupt noch bedient: normalerweise waere bei ausschluss der garantie (grund s.o.) der haendler dein ansprechspartner bzgl der gewährleistung und nicht siemens (sofern du das notebook denn nicht direkt von siemens gekauft haettest). Insofern waere es das gute recht wenn siemens GARNICHTS tun wuerde und dich ganz simpel an den haendler verweisen wuerde. (das gesetz wuerde im uebrigen in allen faellen der gewaehrleistung einen "angemessenen zeitraum" zur fehlerbehebung einraeumen fuer die keinesfalls ein ersatzgeraet gestellt werden muesste o.ä., insofern muesstest du normal das sing IMMER einschicken oder abholen lassen...) IN dieser hinsicht waren selbst beide gespraechspartner noch sehr kulant.

Mark
2007-08-30, 13:58:34
gelöscht

Marc-
2007-08-30, 14:24:38
vielelicht solltest du dich erstmal informieren. bei fsc führt der wechsel von komponenten nicht zum garantieverlust. außerdem habe ich für die garantie bezahlt (denn ich habe sie extra gekauft und nicht für wenig geld). ich habe keine gewährleistung, sondern eine garantie von 3 jahren.



Zu dem rest sag ich nichts mehr weils eh verlorene liebesmueh ist.
Zu dem punkt nur: natuerlich hast du gewährleistung weil dies nix mit garantie zu tun hat. Das eine ist ne freiwillige leistung, das andere ne gesetzlich vorgeschriebene.
Egal welche der moeglichen garantiepakete du "gekauft hast für dein teures geld", für alle gelten generelle garantiebedingungen wie zum beispiel folgende:
"Der garantieanspruch erlischt,...
... - falls Serviceleistungen/Reperaturen oder andere veränderungen am Produkt durch nicht von Fujitsu Siemens Computers autorisierte Personen (z. B. Du selbst) vorgenommen werden."
Auszug aus den Garantiebedingungen für sämtliche gewährten Garantien, nachzulesen auch fuer dich unter "http://www.fujitsu-siemens.de/".
Das produkt auf das in seiner gesamtheit im übrigen eine garantie erteilt wird ist das notebook als ganzes. Wie gesagt... die gewährleistung betrifft das nicht... diese wird durch den festplattenwechsel nicht tangiert- die garantie schon. desweiteren darfst du im sinne der garantiebedingungen auch garkeine austausch oder neukomponenten benutzen die nicht explizit durch siemens freigegeben sind... also auch keine neue FP, sofern sie denn nicht 100% der originalverbauten entspricht. Soviel zum thema der mann hat keine ahnung... weia.

Fritte
2007-08-30, 14:25:38
unwissenheit der mitarbeiter ist eine sache, aber absichtliche falschinformationen und fast schon nötigung ein produkt einzuschicken muss ich mir als kunde nicht gefallen lassen

und das die bezahlung des typen niedrig ist, ist mir schon klar, jedoch ist dies keine ausrede für frei erfundene geschichten und penetrantes verhalten gegenüber dem kunden.

mach dir nix draus....Juristen sehen die Welt grundsätzlich ein bischen......"anders"

Ich hab ja solche Support-Figuren auch schon erleben dürfen und das beste ist immer wenn man sie in eine logische Falle laufen lässt, wenns weder vor noch zurückgeht :D

Marc-
2007-08-30, 14:58:03
mach dir nix draus....Juristen sehen die Welt grundsätzlich ein bischen......"anders"

Ich hab ja solche Support-Figuren auch schon erleben dürfen und das beste ist immer wenn man sie in eine logische Falle laufen lässt, wenns weder vor noch zurückgeht :D


Diese "support figuren" haben das problem das sie garnicht anders koennen. Sie sind weder siemens mitarbeiter, noch werden sie in dem sachverhalt geschult den sie "supporten" sollen. In der praxis sieht es so aus, dass sie grundsaetzliche vorgaben bekommen, wie sie vorzugehen haben und was okay ist und was nicht. Mehr nicht. Fuer einzelfallbetreuung sind sie weder vorgesehen, noch ausgebildet. Das kann man diesen leuten persoenlich aber schwerlich anlasten, das hat einfach damit was zu tun das siemens lieber outsourced und kompetentes personal rausschmeisst um kosten zu sparen.
Wenn du nun da fuer eine dir fremde firma saessest, in einem dir fremden sachgebiet "supporten" muesstest, und fuer sehr wenig geld und bei sehr langen arbeitstagen a) sachlich staendig ueberfordert waerst (einfach weil dir informationen nicht an die hand gegeben werden) und b) noch staendig den billigen blitzableiter fuer die dir fremde firma spielen solltest, wie waere deine reaktion? ich kann dir sagen wie meine waere und wie sie im allgemeinen ist: dienst nach vorschrift und ansonsten nix. mehr kann man auch nicht verlangen.

/dev/NULL
2007-08-30, 15:03:02
Das man Komplette Geräte einschicken muß ist aber imho usus, nur so können sie ja ausschliessen das das Problem nicht an der restlichen Hardware liegt.
On Du da jetzt Dell, HP oder FSC hast, ich bin mir ziemlich sicher die wenigstens (wenn überhaupt) nehmen nur das defekte Teil zurück.

Das dein Supporter sich nicht mit Ruhm bekleckert hat steht trotzdem ausser Frage.

Fritte
2007-08-30, 15:08:32
Wenn du nun da fuer eine dir fremde firma saessest, in einem dir fremden sachgebiet "supporten" muesstest, und fuer sehr wenig geld und bei sehr langen arbeitstagen a) sachlich staendig ueberfordert waerst (einfach weil dir informationen nicht an die hand gegeben werden) und b) noch staendig den billigen blitzableiter fuer die dir fremde firma spielen solltest, wie waere deine reaktion? ich kann dir sagen wie meine waere und wie sie im allgemeinen ist: dienst nach vorschrift und ansonsten nix. mehr kann man auch nicht verlangen.

wenngleich ich beim im Thema Outsourcing Recht gebe und auch keineswegs erwarte einen Geistesriesen am Telefon zu haben, so erwarte ich doch etwas gesunden Menschenverstand und vor allem keine derartige dümmliche Penetranz, schon gar nicht lasse ich mir von einem Supporter etwas "verbieten" und das auch noch ohne jegliche vernünftige Argumentation.

Simon Moon
2007-08-30, 15:10:13
schauen sie mal zu ihrem moooodem, sind auch alle lampen grüüüüün?
omfg stfu :ubash2:

Antworte mal: Ne, die eine morst mir die ganze Zeit "SOS ich bin hier drin gefangen" zu. X-D

btw. allein schon wegen der Treiber kann es eine Qual sein, einen fertig PC zu kaufen.

darph
2007-08-30, 15:10:46
er: "das ist egal"
ich: "warum ist das egal?"
er: "das ist halt so"
ich: "wo steht das es zeitnah ablaufen muss"
er: "das steht da"
ich: "wo?"
er: "da"

Köstlich! X-D
Man stelle sich das vor, wie der Mitarbeiter, die Maus in der einen Hand, mit der anderen auf den Monitor deutet und dann in vollem Ernst in's Headset spricht: Da.

X-D

XenoX
2007-08-30, 15:36:53
OMG.

Bei solchen Gesprächen sollte man gelassen und sachlich bleiben, das beste wäre, wenn du einfach den Namen notierst und um Weiterleitung auf eine höhere Instanz gebeten hättest.

Oder du hättest den Kundendienst von FSC kommen lassen und ihn gebeten, die Festplatte vor Ort tauschen zu lassen.

Hätte mich garnicht auf eine solch lange Diskussion eingelassen, zum Schluss ging es nicht mehr um das eigentliche Problem, sondern einen "Machtkampf", dass sah man ganz deutlich daran, dass der Mitarbeiter darauf bestand das Gerät dennoch einzuschicken, obwohl du meintest sie sei jetzt wieder heil..........all das schließt auf einen sehr niedrigen IQ der Gegenstelle. ;D

ethrandil
2007-08-30, 18:22:43
Freies Zitat aus dem Vorleser (wers kennt bekommt nen keks):
Diese "support figuren" haben das problem das sie garnicht anders koennen. Sie sind weder siemens mitarbeiter, noch werden sie in dem sachverhalt geschult ...

Sind sie so eine "support figur"?

Auch wenn es wohl "vergebene Liebesmüh" ist: Wieso behauptet der Mensch er würde etwas in eine Akte schreiben, die es garnicht gibt? Stammt das aus den Anweisungen von Siemens oder aus seiner Ausbildung beim Thema 'wie werde ich anstrengende Kunden los'? Dieses Verhalten ist bestimmt nicht unabdingbare Folge von Outsourcing und mangelausbildung.

Ich finds lustig. ;)

KinGGoliAth
2007-08-30, 18:43:00
Ich finds lustig. ;)

eigentlich wäre es ja eher zum weinen.
und ob fsc dabei wirklich "geld spart", wenn es seinen kunden vollkommen ahnungslose 'ansprechpartner' ans headset setzt, möchte ich auch mal bezweifeln. jeder, der sich ein fsc gerät gekauft hat und dann sowas über sich ergehen lassen musste, wird sicher nicht nochmal zu fsc greifen. und das auch seinem bekanntenkreis weitergeben. oder noch schlimmer: so wie hier ins netz stellen.

(del)
2007-08-30, 18:52:51
Der Spoiler ist genial :D Hast du ihn wenigstens anschwärzen können? Würde ich glatt machen. Wenn er Frust schiebt, dann muß er da weg. Egal wie. Besser für die Kunden und letztendlich auch besser für ihn.

(del)
2007-08-30, 20:45:19
Au weia, wird wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Ist es nicht allgemein bekannt, wie schlecht Callcenter heutzutage sind? Daraus jetzt ne ellenlange Novelle mit Pauschalurteil über FSC zu garnieren, zeugt zumindest in meinen Augen von mangelnder Reife.

Ein einfacher Satz hätte genügt um diese Posse abzukürzen ("verbinden sie mich bitte mit ihrem Abteilungsleiter"), stattdessen bekommen ich durch diese völlig daneben liegende Story noch mehr den Eindruck, als hätte Mark es vielmehr genossen und bis zur letzten Sekunde ausgekostet. Diverse sich wiederholende Kommentare zeugen davon. Die zielsichere Deeskalation lag ihm überhaupt nicht am Herzen.

Von daher: *Toilettenspülung*

Kenny1702
2007-08-30, 20:53:45
Zuerst möchte ich etwas zum Titel sagen. Lehn dich da mal nicht so weit aus dem Fenster. Wenn du ab und zu mal die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der c't liest, dann weißt du, daß da teilweise den Mitarbeitern gegenteilige Anweisungen gegeben werden, ohne daß jemand was bemerkt. "Nur" der Kunde ist verärgert, weil jeder Mitarbeiter was anderes erzählt. Lügen tut keiner von den Mitarbeitern, die wissen es einfach nicht besser.

Vor 2 Jahren hatte ich meine Freude mit Gericom, die wollten auch nur das Notebook als Ganzes entgegennehmen. Beim ersten Anruf wurde mir gesagt, daß sie das Notebook abholen und ich, wenn ich die Garantie nutzen möchte, ihnen Notebook und Netzteil zuschicken muß. Das wollte ich nicht, schließlich hatte ich Angst um das Notebook bei Gericom, nach dem Motto, heil hin, kaputt zurück. Defekt war schließlich das Netzteil. Klipp und klar wurde gesagt, ganz oder gar nicht.
Wenige Tage später zweiter Versuch, ich denke mir so, daß ich in den sauren Apfel beißen muß. Das Gespräch lief nach dem Muster ab:

(Erinnerungsprotokoll)

- Ich habe einen Garantiefall, mein Netzteil ist defekt.
- Geben Sie mir ihre Daten, Notebook wird abgeholt.
- Mein Netzteil ist defekt, können Sie nicht nur das Netzteil abholen?
- Nein.
- Wieso?
- Woher wollen Sie wissen, daß das Netzteil defekt ist?
- Der Betrieb mit Netzteil funktioniert nicht, der Batteriebetrieb jedoch tadellos.
- Wir können das Netzteil trotzdem nicht abholen, es kann schließlich etwas am Notebook beschädigt sein.
- Gibt es keine andere Möglichkeit?
- Hmm, Sie können das Netzteil auch einschicken, wir können es jedoch nicht abholen, Sie müssen es auf ihre Kosten einschicken.
- Das mache ich dann wohl.

RattuS
2007-08-30, 21:05:06
Da ist schon was wahres dran. Letztlich bei Alternate hat der Garantie-Service auch darauf bestanden, dass unbedingt der gesamte Rechner zugesendet wird, obwohl ich dem Service versichern wollte, dass es garantiert am Mainboard liegt. Das Mainboard zeigte nämlich schon im Jahr davor gleiche Anzeichen (wurde damals dann ausgewechselt) und den RAM hatte ich ausgetauscht, um diese Fehlerquelle auch auszuschließen. Dennoch war es am Ende nicht das Mainboard, sondern der Arbeitsspeicher.

Marc-
2007-08-30, 21:10:21
Freies Zitat aus dem Vorleser (wers kennt bekommt nen keks):


Sind sie so eine "support figur"?


mitnichten... kilometerweit entfernt. Allerdings kann ich ueber meinen bequemen tellerrand hinnaussehen und arbeite in einer firma mit deutlich zweistellig tausenden mitarbeitern. und erstens beschäftigen wir selbst callcenter und zweitens vermitteln wir auch an callcenter... insofern hab ich ne vorstellung was da abgeht.

(del)
2007-08-30, 21:10:56
stattdessen bekommen ich durch diese völlig daneben liegende Story noch mehr den Eindruck, als hätte Mark es vielmehr genossen und bis zur letzten Sekunde ausgekostetUnd den Thread erstellt, damit du wiederum deine Kritik geniessen und auskosten kannst? :|
Das riecht hier jetzt bissl nach 'private Probleme in der Zwischenbeziehung'. Von solchen Anal-lysen sollte ein jeder Thread eigentlich verschont bleiben...

@Kenny
Also das find ich noch realtiv kulant (Vorschriften werden halt nicht von Callcenter-Mitarbeitern gemacht) und entgegenkommend. Könnte auch genauso verlaufen wie bei Mark ;)

(del)
2007-08-30, 21:25:56
Und den Thread erstellt, damit du wiederum deine Kritik geniessen und auskosten kannst? :|
Das riecht hier jetzt bissl nach 'private Probleme in der Zwischenbeziehung'. Von solchen Anal-lysen sollte ein jeder Thread eigentlich verschont bleiben...
Nein, ich kenne ihn noch nicht einmal. Aber jeder Text ist nunmal Ausdruck seiner Persönlichkeit. Und wenn ich sehe, das sich jemand über etwas so Alltägliches, wie dem vermurksten Callcenterservice ergießt, dann kann ich ganz ehrlich nur den Strick empfehlen. Das Leben ist noch viel härter.

Das ist für mich ne reine Posse. Ja, das triffts eigentlich am besten.

(del)
2007-08-30, 21:35:33
Das ist für mich ne reine PosseSowas ist ein übles zweischneidiges Schwert ;) Aber ok. Genug.

StevenB
2007-08-30, 21:39:08
mein Laptop:http://geizhals.at/eu/a150705.html

1 Woche vor Garantie Ablauf, ist der Laptop kaputt gegangen. Gut also schnell eingeschickt. Und angeblich habe ich eine komplett neue Hauptplatine bekommen.

2 Wochen später war der Laptop wieder kaputt, ich kenne von guten Herstellern, das sie auch Garantie auf die Austauschteile geben. Dem war nicht so, Antwort von FSC. Pech gehabt...

raschomon
2007-08-30, 22:07:55
T.-S. Mark, war es ein Amilo, ein Amilo Pro oder ein Lifebook? Nur so interessehalber.

-------------------

Es gibt keinen echten Service, das scheinen sehr viele Kunden nicht zu verstehen. Echter Service, also eine Betreuung die zu hoher oder höchster, bis zu einen gewissen Grade auch objektivierbarer Kundenzufriedenheit führt, ist ein Faß ohne Boden - der Horror für jeden Controller. Tatsächlich wird dem Kunden eine Service-Fatamorgana vorgegaukelt, die bei ihm ein rein subjektives Gefühl von Zufriedenheit, Betreuung, Respektiertwerden und Aufgehobensein erzeugen soll, die aber gleichzeitig nur so geringe Kosten als irgendmöglich verursachen darf. Also ein klassischer Ritt auf der betriebswirtschaftlichen Rasierklinge. Mark ist hier in die Lücke dieses Zielkonflikts hineingestürzt.

Gruß

dreas
2007-08-30, 22:13:40
Die Antworten des ersten Supporters klingen stark nach Amilo.
Die haben halt nur regulär nen Pick-Up-Service.
Bei nem guten Amilo-Pro oder Lifebook hätte jeder FSC-Servicepartner die Reparatur der Festplatte gerne durchgeführt.
Jeder bekommt halt nur den Service für welchen er bezahlt hat.

mfg dreas

Siegfried
2007-08-30, 22:21:56
ich waere da spaetestens nach dem 3. es geht nicht ausfallend geworden
aber fujitsu siemens is eh das letzte
mein stiefvater hatte nen notebook von denen
nach ablauf der garantie ging das mainboard kaputt
fuer einen austausch wollten die ueber 500eur ;)

Marc-
2007-08-30, 22:26:53
Freies Zitat aus dem Vorleser (wers kennt bekommt nen keks):


Sind sie so eine "support figur"?

Auch wenn es wohl "vergebene Liebesmüh" ist: Wieso behauptet der Mensch er würde etwas in eine Akte schreiben, die es garnicht gibt? Stammt das aus den Anweisungen von Siemens oder aus seiner Ausbildung beim Thema 'wie werde ich anstrengende Kunden los'? Dieses Verhalten ist bestimmt nicht unabdingbare Folge von Outsourcing und mangelausbildung.

Ich finds lustig. ;)

er schreibt es vielleicht nicht in eine akte, sehr wohl und ganz sicher aber in das protokoll was er zu jedem anruf zu fuehren hat.... insofern ist die aussage nicht falsch... zeigt nur das die wenigsten hier wissen von was sie eigentlich reden.

CokeMan
2007-08-30, 22:47:47
ich waere da spaetestens nach dem 3. es geht nicht ausfallend geworden
aber fujitsu siemens is eh das letzte
mein stiefvater hatte nen notebook von denen
nach ablauf der garantie ging das mainboard kaputt
fuer einen austausch wollten die ueber 500eur ;)

Hmm, bei HP und Dell ist das aber genauso.

Das liegt daran das Sie die Teile bis zu 10 Jahre im Lager behalten müssen.
Bis zum "End of Life" dadurch steigen die Lagerkosten, Verwaltungskosten usw. für das einzelne Teil.


Kleiner Tipp
Immer zu einem Service Partner gehen, die dürfen selbst eine Fehlerdiagnose stellen, und bekommen in der Regel alle Ersatzteil innerhalb von 1-3 Tagen.

Das gilt allerdings nicht zwingen für "Amilo Laptops, Scaleo Rechner"

;)

huha
2007-08-30, 23:08:26
"You get what you pay for" ist zwar ein doofer Spruch, er stimmt aber auch.
Hersteller mit gutem Service begrüßen einen an der Hotline freundlich und geben auch kompetent Auskünfte über Fragen, die man nebenbei noch hat, außerdem schicken sie einem auch mal so ein Kleinteil zu, wenn man nett danach fragt.
IBM-Geräte mögen zwar preislich jenseits von Gut und Böse sein, aber der Service ist exzellent. Es lohnt sich also durchaus, sich mal in Sachen Service umzuhören, bevor man ein Gerät kauft.

Ich persönlich hatte allerdings noch keine größeren Probleme mit dem Service irgendwelcher Firmen. Es hilft durchaus, sich, sofern es sich nicht um EIN offensichtlich defektes Teil handelt, etwas unbedarft zu stellen und gleichzeitig nicht mit dem Umfang der Fehlerbeschreibung zu geizen.

-huha

deLuxX`
2007-08-30, 23:22:50
Made my day.X-D

:up:

Mark
2007-08-31, 05:35:05
gelöscht

Marc-
2007-08-31, 10:58:14
und zum thema an sich:
ich habe ihn auch gefragt ob er mich mit dem abteilungsleiter verbinden könne, seine antwort war, wie zu erwarten: "das geht nicht".
am telefon blieb ich bis zum ende höflich, innerlich regte es mich jedoch schon auf. auch waren meinte antworten nicht so knapp wie geschildert, der text gibt jedoch den gesprächsverlauf im groben wieder. ich kann schließlich kaum ein 20 minten gespräch wortwörtlich niederschreiben.
wenn ein service-mitarbeiter sagt, dass wenn ich auflege die garantie verliere und zudem meint er kann/darf/will mich aus irgendwelchen gründen (nach denen ich nicht gefragt habe, denn ich wollte das gespräch nicht noch mehr in die länge ziehen) mit seinem abteilungsleiter verbinden und absichtlich falsche daten in eine für mich zu diesem zeitpunkt sehr reale akte schreibt, dann bleibt einem im endeffekt nur die möglichkeit weiter am telefon mit ihm zu reden, höflich, aber bestimmt.




Es ist erstaunlich, wie wenig ahnung die leute von der realitaet haben und trotzdem den mund aufreissen.
ER kann dich tatsächlich allein schon technisch nicht zu einem "abteilungsleiter" etc verbinden... einfach deshalb weil der nicht bei siemens und eigentlich nicht mal bei siemens arbeitet. Er könnte dich nicht mal zu einem techniker verbinden.
Sein job ist die reklamationsannahme fuer siemens... nicht mehr und nicht weniger. Letztlich hat der gute mann mit siemens genausowenig zu tun wie der verkaeufer im mediamarkt.

Thomas(:
2007-08-31, 11:28:22
Also wenn das alles so stimmt, hast du recht - der Mensch sollte nicht beim Service arbeiten. Aber ich könnte das auch nicht - denn wirklich den ganzen Tag mit Kundenkontakt verbringen und eine Freundlichkeit zeigen ist sicher nicht ganz einfach (was aber keine Entschuldigung ist!).

Aber es ist falsch, dass man beim Öffnen von Zusammenstellungen wie Komplett-PCs oder Notebooks die Garantie verliert. Das ist (zumindest in DE) nicht erlaubt. Da können sich die Herstellen auf den Kopf stellen, es gab da mal ein Urteil (habe ich leider atm nicht zur Hand, war bezüglich eines Macbooks). Nur wenn Du beim Öffnen etwas beschädigst, hast du natürlich keinen Garantieanspruch mehr.

Marc-
2007-08-31, 12:32:50
Aber es ist falsch, dass man beim Öffnen von Zusammenstellungen wie Komplett-PCs oder Notebooks die Garantie verliert. Das ist (zumindest in DE) nicht erlaubt. Da können sich die Herstellen auf den Kopf stellen, es gab da mal ein Urteil (habe ich leider atm nicht zur Hand, war bezüglich eines Macbooks). Nur wenn Du beim Öffnen etwas beschädigst, hast du natürlich keinen Garantieanspruch mehr.

Tu mir einen gefallen und informier dich ueber die unterschiede zwischen GEWAEHRLEISTUNG und GARANTIE. Hier reden wir ueber GARANTIE. Und die bedingungen, voraussetzungen und die gewährten leistung einer garantie bestimmt einzig und allein der garantiegeber, in diesem falle der hersteller. Denn es ist eine gaenzlich freiwillige einseitige leistung die in aller regel ueber das gesetzl. vorgeschriebene (gewährleistung) hinausgeht. Und nahezu alle garantiegeber schliessen aus gutem grund die garantie bei selbstreperaturen oder oeffnen der geräte aus, was absolut ihr recht ist. Garantiebedingungen kannst du auch nicht einklagen, denn sie sind nicht rechtlich vorgeschrieben sondern eine freiwillige leistung. Sozusagen eine reglementierte kulanzleistung.
Desweiteren: auch für die gewährleistung gilt nach einem halben jahr die beweislastumkehr, d. h. es ist von DIR als kaeufer nachzuweisen, das das geraet oder eine komponente !BEIM KAUF! bereits mangelhaft war. Deshalb ist es auch in einem solchen fall sehr sehr ratsam an dem gerät garnichts zu tun, und es so wie es ist einzusenden... denn sonst ist es sehr leicht vom vertragspartner glaubhaft zu erwidern, dieses geraet sei dadurch beschädigt worden bzw es waere beim kauf nicht defekt gewesen. Nur indem du das geraet so belaesst wie es ist kannst du deinen nachweis, der mangel haette bereits vorgelegen sinnvoll führen.
Das urteil was du meinst, bezieht sich afaik darauf, das frueher haendler versuchten sich um die gewährleistung zu druecken wenn komplettgeraete z. b. mit neuen komponenten aufgeruestet wurden. Da haben die gerichte zurecht entschieden, das der pc nunmal ein komponentensystem sei, und somit der austausch von komponenten teil der normalen nutzung ist.
Wiederum im unterschied dazu kann der gerantiegeber das in seinen bedingungen problemlos ausschliessen, wie es zum beispiel siemens auch macht indem sie vorgeben, das ihre garantie erlischt, wenn komponenten ausgetauscht oder angeschlossen werden, die NICHT explizit von siemens dafuer freigegeben werden.

Mark
2007-08-31, 12:45:17
gelöscht

Marc-
2007-08-31, 13:03:52
er wird jedoch einen vorgesetzten haben bei dem man sich über sein verhalten beschweren kann. selbst der verkäufer im mediamarkt hat einen vorgesetzten, und sei es der chef des marktes
klar hat er den. Nur ist dieser vorgesetzter lediglich ein abteilungsleiter o.ä. des callcenters. Was nutzt dir das? Dieser hat mit siemens genausowenig zu tun wie der callcenter agent selbst. Dieser kann dir ebensowenig weiterhelfen was dein problem angeht. Aber wenns dir besser geht wenn du ein unterbezahlten lakeien ankacken kannst, bitte. Bei siemens wird von der beschwerde im uebrigen nix ankommen.

DaveL
2007-08-31, 14:12:32
klar hat er den. Nur ist dieser vorgesetzter lediglich ein abteilungsleiter o.ä. des callcenters. Was nutzt dir das? Dieser hat mit siemens genausowenig zu tun wie der callcenter agent selbst. Dieser kann dir ebensowenig weiterhelfen was dein problem angeht. Aber wenns dir besser geht wenn du ein unterbezahlten lakeien ankacken kannst, bitte. Bei siemens wird von der beschwerde im uebrigen nix ankommen.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum du auf Teufel komm raus, einen Menschen verteidigst, welcher sich ganz offensichtlich falsch verhalten hat. Laut den Ausführungen des Threderstellers ist der CC Mitarbeiter einfach nicht für diese Art der Arbeit befähigt.

Marc-
2007-08-31, 15:02:46
Ich kann nicht ganz verstehen, warum du auf Teufel komm raus, einen Menschen verteidigst, welcher sich ganz offensichtlich falsch verhalten hat. Laut den Ausführungen des Threderstellers ist der CC Mitarbeiter einfach nicht für diese Art der Arbeit befähigt.

Waren wir dabei? wissen wir auch nur im ansatz wie der TS sich selbst verhalten hat? im wortlaut? im ton? Naturgegeben ist die ansicht auf seine eigene verhaltensweise eine sehr andere und sehr wenig reflektiert. Hätten wir als 3. person dabeigestanden haetten wir ein solches urteil faellen koennen. Waren wir aber nicht, und insofern ist das gebashe hier (zumal dritter personen die nicht mal die möglichkeit haben das geschehen aus ihrer sicht zu schildern) so ziemlich das hinterletzte.