PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950pro - grafikfehler unter XP, nicht unter Vista


k0nan
2007-08-30, 14:03:14
ich werd noch närrisch hier! folgendes problem:

sobald ich ein XP-OS installiere (32bit & 64bit) bekomme ich komische streifen-grafik-fehler unter windows. aber erst ab dem zeitpunkt, wo ich den grafikkartentreiber installiere (catalyst 7.8)

unter vista hatte ich jetz 2-3 monate lang den 7.8 beta catalyst ohne ein einziges problem laufen.

wie zum teufel kann das sein??

Luke007
2007-08-30, 14:26:48
Kannst du es wieder unter Vista testen?
Klingt so als ob die Grafikkarte (zufälligerweise) während dem OS wechsel einen defekt bekommen hat.

k0nan
2007-08-30, 14:30:12
nee, leider nicht. hatte erst XP, dann vista & jetz wieder XP.

Luke007
2007-08-30, 15:04:37
Kannst ja die Karte mal mit AtiTrayTools oder AtiTool untertakten und schauen ob die Bildfehler dann verschwinden.

Kannst du ein Bild von den Grafikfehlern machen?

k0nan
2007-08-30, 23:49:04
alles schon ausprobiert :(

hab jetz erstmal wieder vista drauf gehauen. screenshot hab ich leider nicht gemacht, aber es sind halt überall blaue, 1-2cm lange querstreifen auf'm bild. grafikfehler halt ;)

jetz in vista is wieder alles 1a - grade 2,5std arma mit 2 kumpels gezockt. ich kapier das absolut nicht, würd vor allendingen gern zu XP zurück :(

k0nan
2007-08-31, 10:31:41
wenn ich's mal logisch angehe:

die graka läuft unter vista 1a - ergo ist sie "heile" bzw nicht kaputt

sobald ich auf einem XP OS die treiber installiere, sind die grafikfehler da - ergo liegt's an den treibern, weil ich vorher -also ohne treiber bzw nur mit den vga-standard treibern von XP- keine grafikfehler habe.

richtig?

stellt sich mir die frage: wo is der treiber-unterschied zwischen XP und vista, der diese grafikfehler produziert??

Mr_Snakefinger
2007-08-31, 10:36:35
1) Mach mal den Fettdruck aus. ;)

2) Welche Treiber hast Du denn alle getestet? Wir haben ja den gleichen Grafikchip, unter XP lief bei mir bis 7.2 alles sauber (danach hatte ich keine weiteren Updates gemacht). Unter Vista benutze ich derzeit auch den 7.8.

3) Schonmal in der ATI-KnowledgeBase gesucht? Vielleicht ist das Problem ja bekannt?

k0nan
2007-08-31, 10:48:36
1) Mach mal den Fettdruck aus. ;)

sonst liest das doch kein schwein :D

2) Welche Treiber hast Du denn alle getestet? Wir haben ja den gleichen Grafikchip, unter XP lief bei mir bis 7.2 alles sauber (danach hatte ich keine weiteren Updates gemacht). Unter Vista benutze ich derzeit auch den 7.8.

die graka wurde mit cat 7.5 in betrieb genommen & lief die ersten 1,5monate 1a. dann auf einmal von einem auf den nächsten tag war's vorbei (Darum ging ich immer von einem hardware-defekt aus). aber: abhilfe schafft, wie gesagt, ne vista installation (nutze die 64bit ultimate version) mit den ATI-vista-treibern (cat 7.8).

3) Schonmal in der ATI-KnowledgeBase gesucht? Vielleicht ist das Problem ja bekannt?
ich google eh schon wie bekloppt ;) nur die stichwortauswahl fällt etwas schwer ;)