PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erschütterungen halten Notebookfestplatten aus?


minos5000
2007-08-30, 14:22:05
Hi,

ich hab mir vor kurzem zur Verbesserung der Ergonomie einen Notebookständer gekauft. Siehe unten stehendes Bild. Ingesamt ist die Konztruktion einigermaßen stabil, allerdings übertragen sich die Erschütterungen vom Tisch und sei es nur, wenn ich auf der externen Tastatur tippe, auf das Gerät, so daß dieses immer wieder leicht zittert oder mit den Erschütterungen mitschwinkt. Die Bewegungen sind nicht stark, aber gerade am Display sieht man immer wieder, daß es sich etwas bewegt.

Meine Sorge ist nun, daß die Erschütterungen irgendwie der Platte schaden könnten. Ist die Sorge berechtigt und oder braucht es da ganze andere Kräfte um tatsächlich eine Platte zu beschädigen?


http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/067/Ergotron_Neo_Flex_Notebook_Lift_Stand__2568067.jpg


Ciao,
minos

Deathrid3r
2007-08-30, 15:18:52
Also normalerweise halten die Platten schon einiges aus, wenn son Notebook aus geringer Höhe auf dne Boden fällt, macht das eigentlich auch nichts...

ich dneke aber dass die Erschütterungen dazu führen könnten dass die Scharniere für den Bildschirm sich "lockern"....

Mark
2007-08-30, 15:34:02
finde heraus was für eine festplatte verbaut und schau in dne datenblättern des herstellers.

bei meiner festplatte, eine hitachi 7k200 steht da folgendes drin:


Environmental (Operating)
Shock (half-sine wave)
350G / 2ms, 180G / 1ms

Environmental (Non-operating)
Shock (half-sine wave)
1000G / 1ms

minos5000
2007-08-30, 21:30:53
finde heraus was für eine festplatte verbaut und schau in dne datenblättern des herstellers.

bei meiner festplatte, eine hitachi 7k200 steht da folgendes drin:


Environmental (Operating)
Shock (half-sine wave)
350G / 2ms, 180G / 1ms

Environmental (Non-operating)
Shock (half-sine wave)
1000G / 1ms
Solche Zahlen hab ich auch, nur sind die nicht besonder aussagekräftig. Man kann ja schlecht ein Lineal hinhalten und daran messen wieviel G gerade auf das Gerät einwirken.

Interessant wäre vielleicht folgendes:

Mit wieviel G wird eine Platte von x Gramm beim Aufkommen auf den Boden aus einer Höhe von 1m verzögert.


Jetzt bräuchte man nen Physiker, der wüßte die entsprechende Formel bestimmt auswendig. Damit hätte man zumindest mal eine gewisse Vorstellung von den Kräften die einwirken können.

Melbourne, FL
2007-08-30, 23:11:14
Interessant wäre vielleicht folgendes:

Mit wieviel G wird eine Platte von x Gramm beim Aufkommen auf den Boden aus einer Höhe von 1m verzögert.


Jetzt bräuchte man nen Physiker, der wüßte die entsprechende Formel bestimmt auswendig. Damit hätte man zumindest mal eine gewisse Vorstellung von den Kräften die einwirken können.

Dazu muesste man die Elastizitaet der Platte und des Bodens kennen, damit man weiss, wie lange der "Bremsvorgang" dauert.

Alexander

huha
2007-08-30, 23:16:26
Sofern du nicht gerade mit einem Hammer auf deiner Tischplatte arbeitest, dürfte die Platte das überleben. Vibrationen sollte man aber dennoch vermeiden, so gut es geht, da ja nicht nur die Festplatte durch diese beeinträchtigt werden können: Scharniere, Lager und Platinen mit Kühlkörpern oder anderen schweren Gegenständen vibrieren mit und kriegen auch Kräfte ab, die das Gerät insgesamt schneller altern lassen.
Ich sehe aber ganz konkret für dich ein viel größeres Problem: Wenn der Bildschirm wackelt, wenn du schreibst, wo ist dann die Ergonomie bei der ganzen Sache? Bei einem vernünftigen Notebookständer hat der Bildschirm nicht zu wackeln, wenn man ganz normal schreibt, sonst wird einem ja noch schlecht. ;)

-huha
Nur mal so nebenbei: Es heißt "Konstruktion" und "mitschwingt"

minos5000
2007-08-31, 06:52:17
Wenn der Bildschirm wackelt, wenn du schreibst, wo ist dann die Ergonomie bei der ganzen Sache? Bei einem vernünftigen Notebookständer hat der Bildschirm nicht zu wackeln, wenn man ganz normal schreibt, sonst wird einem ja noch schlecht. ;)


Schwingen war vielleicht der falsche Ausdruck. Die Bewegungen sind immer nur ein paar Millimeter, also vielleicht eher ein zittern, aber genug um aufzufallen und zu nerven :mad:

Ich glaub ich bastel mir lieber selber was stabileres und stell das Ding bei Ebay rein :-/