PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund heiratet - Geld als Geschenk - Doch wieviel?


Heimatsuchender
2007-08-30, 14:23:12
Nachdem die Kleidungsfrage für die Hochzeit eines Freundes mich vor Probleme stellte, geht es jetzt weiter. Mein Freund und seine Zukünftige haben verfügt, daß man gerne Geld als Geschenk hätte (kann ich irgendwie verstehen). Doch wieviel gibt man, damit es nicht zu geizig, aber auch nicht zu angeberisch aussieht?:confused:


tobife

Das gute A
2007-08-30, 14:26:19
Alleine? 50€?

Keine Ahnung, irgend sowas... auf die Menge kommts nicht an... 30-50€ würde ich als Einzelperson aber geben.

GRüße

TitusXP
2007-08-30, 14:39:52
hmm, schwierige angelegenheit.
also 50€ sehen schon gut aus, aber mehr würde ich nicht ausgeben.:cool:

Gruß Titus

tomtom
2007-08-30, 14:47:07
Ich würd auch sagen, dass so um die 50€ gut passen. Wenn du ihnen was schenken würdest, würdest du (im Normalfall) denke ich auch nicht mehr ausgeben. Wenn du es noch originell verpackst bzw. kreativ überreichst, dann kann da nix mehr schief gehen.

Aber deinem Freund und seiner Angetrauten nur plump das Geld in die Hand zu drücken, finde ich jetzt nicht so toll. ;)

Gruß

Brudertac
2007-08-30, 14:55:21
@tobife

wenn die Hochzeit in Thüringen und mitte September stattfindet würde ich fast
sagen wir sehen uns dann... :)

Ich steh nämlich grad vor genau demselben "Problem".

GBWolf
2007-08-30, 14:58:19
mit freunden was schönes organisieren das alle 25€ kostet und dann noch 25 € so schenken!

/dev/NULL
2007-08-30, 14:58:20
Grundsätzlich hängt es ein bischen davon ab wie gut man denjenigen kennt: Bester Freund/Verwandter/Bruder bekommt mehr Geld als ein "weiterer" Freund.
Ich hab mal grob gefunden:
50€ für entfernete Freunde
100€ für enge Freunde
mehr als 100€ für Trauzeugen, Eltern ...

Zwischen 50 und 200€ hab ich alles schon auf ner Hochzeit bezahlt.

Wenn Du natürlich noch "jung und arm" bist ist weniger Geld sicherlich auch ok.
Viel wichtiger finde ich es schön zu verpacken

Heimatsuchender
2007-08-30, 14:59:14
@tobife

wenn die Hochzeit in Thüringen und mitte September stattfindet würde ich fast
sagen wir sehen uns dann... :)

Ich steh nämlich grad vor genau demselben "Problem".



Das passt leider nicht. Die Hochzeit ist in NRW.

An ungefähr 50 Euro dachte ich auch schon. Die Verpackung an sich ist gefunden. Ich kaufe eine kleine Grünpflanze und befestige das Geld (vermutlich in 5-Euro-Scheinen) als Blüten.


tobife

XenoX
2007-08-30, 15:48:10
Kommt auf die Hochzeit drauf an, bei türkischen Hochzeiten sind 200-500 € bei engen Freunden völlig normal.

Bei Verwandten entsprechend höher.

Bei deutschen Hochzeiten hab ich keine Ahnung, aber 50 € kommt mir reichlich wenig vor.........bist ja nicht aufem Geburtstag eingeladen ;)

BoRaaS
2007-08-30, 15:49:48
Grundsätzlich hängt es ein bischen davon ab wie gut man denjenigen kennt: Bester Freund/Verwandter/Bruder bekommt mehr Geld als ein "weiterer" Freund.
.....
50€ für entfernete Freunde
100€ für enge Freunde
mehr als 100€ für Trauzeugen, Eltern ...


jo würde ich auch so sehen

Das gute A
2007-08-30, 15:53:17
Mit den 50€ ist man schon ganz gut bedient, also keine Panik ;)

Es kommt doch auf die Geste an, dass man bereit ist was zu geben - nicht die Summe ansich macht es! Kann mir keiner erzählen, dass er bei ner richtig großen Hochzeitsfeier die Kosten wieder reinbekommt, da muss jeder schon 500€ hinlegen ;)

Grüße

teh j0ix :>
2007-08-30, 15:53:50
Kommt auf die Hochzeit drauf an, bei türkischen Hochzeiten sind 200-500 € bei engen Freunden völlig normal.

Bei Verwandten entsprechend höher.

Bei deutschen Hochzeiten hab ich keine Ahnung, aber 50 € kommt mir reichlich wenig vor.........bist ja nicht aufem Geburtstag eingeladen ;)

Naja also es kommt auch n bisschen aufs Alter an. Also ich hab noch niemandem was für 50€ zum Geburtstag geschenkt :|

Killerspielspieler
2007-08-30, 15:58:48
Also bei meiner Hochzeit haben meine Freunde je 50 Euro gegeben.
Fand ich auf jeden fall in ordnung und genug.
- okay das war alles für uns wir mussten keine Feier oder so bezahlen.
wir habens dann für die Flitterwochen verballert :D

Henry
2007-08-30, 16:27:25
Kommt auf die Hochzeit drauf an, bei türkischen Hochzeiten sind 200-500 € bei engen Freunden völlig normal.

Bei Verwandten entsprechend höher.

Bei deutschen Hochzeiten hab ich keine Ahnung, aber 50 € kommt mir reichlich wenig vor.........bist ja nicht aufem Geburtstag eingeladen ;)

nee, das passt schon.

bei südosteuropäern laufen hochzeiten auch ganz anders ab. rauschende feste nicht selten über mehrere tage und alles was nicht bei drei auf den bäumen ist wird eingeladen.;D bei deutschen geht das recht flott und gesittet über die bühne.:D

Bubba2k3
2007-08-30, 18:24:59
Zum einen hängt es davon ab, wie gut man diesen Freund/Bekannten/Verwandten kennt. Zum anderen würde ich mir wohl überlegen, was ich demjenigen für ein Sachgeschenk machen würde und das wiederum als Bargeldgeschenk nehmen. Wobei ich da dann wohl großzügig etwas aufrunden würde.

P2oldi
2007-08-31, 09:27:33
denke auch mit nem Fuffi bist Du gut dabei. War letztes Jahr auf der Hochzeit von nem guten Freund, alle Leute so Mitte bis Ende 20, da war 50€ auch so der Schnitt. Kommt immer bissel aufs Alter an denk ich, wenn ich seh was auf Hochzeiten im Alter meiner Eltern geschenkt wird jedenfalls, da sehen 50€ dann schon bissel mickrig aus.

alcoy
2007-08-31, 10:01:50
ich denk dat kann man net pauschal sagen.

a) angepasst an deine zur freien verfügung stehende Euros
b) muss du wissen was er/sie dir wert sind
ich denk immer noch das die Anwesenheit und ggf. Hilfbereitschaft ist viel mehr wert als ein paar euros hin oder her. Geld ist fein aber net alles