PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Mobility Radeon M6


Deracus
2007-08-30, 14:40:13
Hi

ich hab letztens von einem bekannten ein gebrauchtes NB bekommen...ein Acer Aspire 1400 mit P4 2.0 GHz, 512MB SD Ram und besagter Ati Mobility Radeon M6 mit 16 MB DDR...

Soweit so gut...läuft ganz ansprechend...treiber hab ich mir auch alle beschafft...bzw. brauchte kaum welche außer nen netzwerktreiber direkt von intel und halt einen grafiktreiber.

Nach einer weile lesen habe ich erfahren, dass die Omega Treiber für alles, was auch nur Radeon im namen haben, funktionieren sollen.
Also...treiber besorgt und installiert. Funktionieren soweit auch wie gewünscht.
Das einzige Problem habe ich, wenn ich Applikationen benutze, die OpenGL oder Direct 3D einsetzen. Getestet habe ich bisher mit Autodesk 3DS Max 9 und NewTek Lightwave 9.2

Folgendes Problem tritt auf:

Bei der Nutzung des Direct 3D Modes von 3DS Max sind die Viewports (also die Arbeitsfenster) durchsichtig...ein Arbeiten ist nicht möglich. Man kann darin nichts erkennen außer den dahinter liegenden Desktop.
Bei der Nutzung von OpenGL funktioniern die Viewports zwar einwandfrei, jedoch wird jedes Fenster, dass vor einen Viewport gezogen wird zu einem "chamälion" (schreibt man doch so, oder? ), d.h. es nimmt das Bild des Viewports an. Man kann das Fenster (z.B. Datei öffnen) nicht mehr sehen. Fährt man mit der Maus über die Buttons (wie das kreuz oben rechts) erscheinen diese wieder. Ein arbeiten ist so allerdings auch nicht möglich.
Das selbe Problem tritt auch bei Lightwave auf, welches ausschließlich OpenGL nutzt.

Ich habe den aktuellsten Omega drauf.

Kann mir jemand weiterhelfen und/oder Tipps geben? Liegts am Treiber, am Chip an sich...??

Übrigens...ich nutze Win XP Prof. SP2 mit allen aktuellen Updates...

Deracus
2007-08-30, 23:22:46
Lösung selbst gefunden.

Hab den Omega nochmal runtergeschmissen und hab mir von acer den - recht alten - treiber für die M6 des Notebooks geholt. Der funktioniert tadellos...aktuelle spiele zock ich mit dem ding eh nicht...von daher ist ein veralteter grafiktreiber, der wenigstens anstandslos funktioniert viel wichtiger ;)

Also...auch wenn der Omega auf allem installierbar ist, was radeon heißt...der autor selbst gibt an, dass er deswegen nicht überall auch funktionieren muss ;)