PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferspacer, Ja oder nein???


Unregistered
2001-09-01, 10:07:07
Hi,

will mir gerade einen AMD System zusammenstellen :)
brauch ich so einen Spacer oder ist es nur geldverschwendung ???

Thowe
2001-09-01, 11:26:47
Als Schutz vor Bruch schadet er nie, sofern nicht verbogen oder zu dick.

Vedek Bareil
2001-09-01, 14:10:30
ich habe selbst kürzlich einen Sockel-A-Prozessor eingebaut, und ich kann einen Spacer nur empfehlen! Die Lüftermontage ist ziemlich kniffelig, da leistet ein Spacer wirklich gute Dienste!
Du solltest aber darauf achten, daß die vier Löcher des Spacers mit den Schaumstoffschwämmchen des Prozessors übereinstimmen und der Spacer so auf dem Prozessor liegt, daß er die kleinen goldenen L-Brücken nicht kurzschließt.

StefanV
2001-09-01, 14:32:31
Also am besten etwas Uhu benutzen ;)...

tikiman
2001-09-01, 14:42:59
Yep, der Spacer gibt auf jedenfall schon mal ein sicheres Gefühl beim montieren.

Hab das Teil mit etwas Wärmeleitpaste auf der Unterseite "fixiert".

Jojo
2001-09-01, 16:02:06
Btw.: Ich meine, in irgendeiner Computerzeitschrift gelesen zu haben, dass die Palominos/Athlon 4 einen etwas dünneren Core haben. Die sollte man dann ja wohl nicht mit herkömmlichen Kupfer-Spacern benutzen?!
Weiß da irgend jemand was?

jojo

Thowe
2001-09-01, 16:09:00
Originally posted by Jojo
Btw.: Ich meine, in irgendeiner Computerzeitschrift gelesen zu haben, dass die Palominos/Athlon 4 einen etwas dünneren Core haben. Die sollte man dann ja wohl nicht mit herkömmlichen Kupfer-Spacern benutzen?!
Weiß da irgend jemand was?

jojo


richtig

StefanV
2001-09-01, 16:53:10
Falsch!!

Das Package soll dünner sein, nicht das DIE!!!

Thowe
2001-09-01, 17:30:56
Originally posted by Stefan Payne
Falsch!!

Das Package soll dünner sein, nicht das DIE!!!

Ahhhrrrg, wenn es dich denn glücklich macht, die jetzigen handelsüblichen Kupferspacer soll man nicht mit den Athlon MP/4 verwenden. Das ist die eigentliche Frage gewesen, die anderen Angaben waren/sind Nebensache.

StefanV
2001-09-01, 18:47:35
Originally posted by Thowe
Ahhhrrrg, wenn es dich denn glücklich macht, die jetzigen handelsüblichen Kupferspacer soll man nicht mit den Athlon MP/4 verwenden. Das ist die eigentliche Frage gewesen, die anderen Angaben waren/sind Nebensache.

Das ist eine andere Sache ;)...

Ich sag nur Dremel rulz ;)...

Wenn du weißt, was ich meine ;)...

JFZ
2001-09-02, 00:52:02
Originally posted by Stefan Payne


Das ist eine andere Sache ;)...

Ich sag nur Dremel rulz ;)...

Wenn du weißt, was ich meine ;)...


Um das Die/Package den Proz etwas abflachen, damit der Spacer besser sitzt, oder ? *eg* *eg*

Amentia
2001-09-20, 13:58:14
Rein Temeraturmäßig bringen die Teile überhaupt nichts oder verschlechtern die Werte nur noch. Zusätzlich läufst du Gefahr falsche Temperaturwerte angezeigt zu bekommen.
Als Montagehilfe/schutz, also Leute ihr werdet doch wohl noch in der Lage sein nen Lüfter auf ne CPU zu setzen.

-=<JayDee>=-
2001-09-20, 14:05:08
@Amentia: Sicher?

Amentia
2001-09-20, 14:37:28
völlig sicher

cyjoe
2001-09-20, 15:20:35
jau
ich halte die Cu-Spacer für eine totale abzocke!
Dass die Temperatur scheinbar 1-3° niedriger ist, liegt daran, dass der temp-fühler nicht die die-temp misst, sondern nur die umgebungstemp und die die-temp in wirklichkeit nur schätzt

Tatsächlich ist es so, dass die athlons in ihrer "dicke" immer etwas schwanken. Also hat dann entweder dein Prozessor keinen kontakt zum lüfter (oder man muss wlp dicker auftragen => schlechte wärmeleitung) oder er ragt drüber hinaus - dann ist die cpu wieder nicht vor abbröckelnden Kanten geschützt.

Katastrophal ist es natürlich, wenn der spacer leicht verbogen ist

ich denke, dass jeder geschickt genug ist, bei einmaliger lüftermontage auf die cpu aufzupassen - ich habs schließlich auch geschafft ;)
wenn du dagegen ständig kühler auswechselst, würd ichs mir überlegen - brauchst halt glück, dass du einen guten bekommst (am besten 100 stück bestellen und den exaktesten nehmen *eg* )

Vedek Bareil
2001-09-20, 19:03:08
Originally posted by cyjoe
jau
ich halte die Cu-Spacer für eine totale abzocke!
Dass die Temperatur scheinbar 1-3° niedriger ist, liegt daran, dass der temp-fühler nicht die die-temp misst, sondern nur die umgebungstemp und die die-temp in wirklichkeit nur schätzt


und in welcher Weise soll sich ein Spacer so auswirken, daß die geschätzte Die-Temperatur geringer ist?
Wie du richtig sagst, mißt der Temperaturfühler nur die Temperatur in seiner Umgebung. Diese Umgebung befindet sich jedoch unterhalb der CPU, wo der Spacer überhaupt keine Auswirkungen hat, da er ganz woanders sitzt, nämlich oberhalb der CPU.


Tatsächlich ist es so, dass die athlons in ihrer "dicke" immer etwas schwanken. Also hat dann entweder dein Prozessor keinen kontakt zum lüfter


das kann eigentlich nicht passieren, da die Spacer so gefertigt sind, daß auch der dünnste Die noch Kontakt zum Kühlkörper bekommt.


oder er ragt drüber hinaus - dann ist die cpu wieder nicht vor abbröckelnden Kanten geschützt.


doch.
Denn: wenn der Die über den Spacer hinausragt, kann zwar der Kühler wiederum verkantet werden, jedoch bei weitem nicht so stark wie ohne Spacer. Die Gefahr, daß der Die durch das Verkanten beschädigt wird, besteht daher nicht.



Katastrophal ist es natürlich, wenn der spacer leicht verbogen ist


so was sollte man vor Einsatz des Spacers ja auch überprüfen.


ich denke, dass jeder geschickt genug ist, bei einmaliger lüftermontage auf die cpu aufzupassen


ich aber nicht.
Und ich weiß wovon ich rede, schließlich hab ich selbst kürzlich eine CPU eingebaut.



- ich habs schließlich auch geschafft ;)


vielleicht hattest du ja einfach nur Glück.

Nero
2001-09-20, 19:51:23
sagt mal warum macht eigentlich AMD nicht wie Intel so ein art Spacer drauf man siehe den neuen P3Tualitum(oder so?)?

CU
Nero

Quasar
2001-09-20, 20:02:18
Das ist kein Spacer sondern ein IHS, der die Abwärme verteilen soll, wobei mir aber nicht so ganz klar ist, wieso das scheißding dann aus Alu is...da kann man sich ja jeden high-end Kühler in die Haare schmieren...

Außerdem gehörte sowas früher zum Standardprogramm eines jeden Herstellers, nur ohne dies Isolierung läßt sich die Abwärme nun mal wesentlich besser (Einsatz eines entsprechenden Kühler vorausgesetzt) vom Die abführen...

Amentia
2001-09-20, 20:05:13
sagt mal wechselt ihr die Kühlkörper mit nem Brecheisen oder wie, ich montiere die Teile jeden Tag mehrfach (Job) und bisher hats noch jeder Proz überlebt.

Thowe
2001-09-20, 20:07:40
Heat Spreader

Nachteil, es wird einiges an Taktfrequenzpotential verschenkt. Also ein Proz der sonst 1400 Mhz stabil erreicht würde dies u.U. nicht mehr schaffen. Obwohl ich der Ansicht bin das dies gar nicht so gewaltig wäre wenn AMD mit sehr guten Kupfer Spreadern mit Silberauflage arbeiten würde. Sooo teuer können die als Massenprodukt auch nicht sein.

ow
2001-09-20, 20:09:06
Originally posted by Amentia
sagt mal wechselt ihr die Kühlkörper mit nem Brecheisen oder wie, ich montiere die Teile jeden Tag mehrfach (Job) und bisher hats noch jeder Proz überlebt.

:rofl: Meine Meinung! :rofl:

cyjoe
2001-09-20, 20:26:52
Originally posted by Vedek Bareil


und in welcher Weise soll sich ein Spacer so auswirken, daß die geschätzte Die-Temperatur geringer ist?
Wie du richtig sagst, mißt der Temperaturfühler nur die Temperatur in seiner Umgebung. Diese Umgebung befindet sich jedoch unterhalb der CPU, wo der Spacer überhaupt keine Auswirkungen hat, da er ganz woanders sitzt, nämlich oberhalb der CPU.

nun - das, worauf die cpu vefestigt ist, und dessen temperatur von unten gemessen wird, wird durch den spacer schon kühler - das DIE selbst aber nicht.


das kann eigentlich nicht passieren, da die Spacer so gefertigt sind, daß auch der dünnste Die noch Kontakt zum Kühlkörper bekommt.

nun gut - wenn das wahr ist ...

doch.
Denn: wenn der Die über den Spacer hinausragt, kann zwar der Kühler wiederum verkantet werden, jedoch bei weitem nicht so stark wie ohne Spacer. Die Gefahr, daß der Die durch das Verkanten beschädigt wird, besteht daher nicht.

gut - der winkel wäre kleiner (maximal ca 0.2mm), aber die gefahr bleibt. Denn es geht ja eigentlich nicht ums Verkanten, sondern um gleichmäßige Verteilung der Kraft, die bei der Montage ausgewirkt wird.
Sobald kein kontakt mehr zw Kühler und Spacer besteht, ist damit schluss - sämtliche Kraft wird wieder auf das DIE (bzw die "hülle) ausgewirkt - verrutscht man jetzt, ist das DIE trotz spacer kaputt.

da reichen dann auch diese "bumper" aus


so was sollte man vor Einsatz des Spacers ja auch überprüfen.

stimmt, sollte man



ich aber nicht.
Und ich weiß wovon ich rede, schließlich hab ich selbst kürzlich eine CPU eingebaut.

vielleicht hattest du ja einfach nur Glück.

wie gesagt - bei mir gings - mir reichen diese schaumstoff "bumper"

Zitrone
2001-09-20, 22:05:37
IMHO sind die Spacer Blödsinn, lieber nen guten Kühler und fertig...

StefanV
2001-09-20, 22:33:58
Originally posted by Zitrone
IMHO sind die Spacer Blödsinn, lieber nen guten Kühler und fertig...

Ja, die Spacer sind blödsinn...

Ich hab mal versucht mit 'nem Kühler eine CPU zu killen...

Hat nicht geklappt, die CPU lief trotzdem noch ohne Mucken...

Quasar
2001-09-20, 22:34:55
du musst nur der Anleitung aus dem THG-Video folgen... :)

StefanV
2001-09-20, 23:52:54
Naja, ich hab den Kühler immer 'hin und her' bewegt...

Klammer war fest...