PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach längerer Fahrt "blubbert" mein Auto


Ionstorm
2007-08-30, 15:56:49
Nachdem ich heute bei einem Bewerbungsgespräch war und wieder daheim, war bei der folgenden Fahrt das Motorgeräusch lauter, dumpfer und es hat mehr geblubbert (sry, anders kann ich das nicht beschreiben). Meine Frage an euch, wäre es möglich dass die Auspuffanlage irgendwo ein Loch hat? Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt, normal sollte da doch noch nichts durchrosten.

MfG

Ionstorm

Fatality
2007-08-30, 16:07:42
kann auch einfach sein das sich eine halterungsschelle gelockert hat und jetzt was von den rohrer gegenscheppert. einfach mal nachschauen ob du was entdecktst?

wenn da alles ok ist check alle anschlüsse im motorraum und den luftfilter.
das das auto erst 4 jahre alt ist hat nichts, rein garnichts zu sagen ;)

Das gute A
2007-08-30, 16:12:12
Nach 4 Jahren kann auch gut am Auspuff ein Loch sein, das sich ganz ähnlich dem von Dir geschilderten Geräusch anhört.

Das kannste ja mit Glück selbst checken (einfach mal mit Taschenlampe unters Auto krabbeln und den Auspuff nachschauen, aber denk dran - nicht direkt nach der Fahrt, kann heiß werden ;)) oder halt in die Werkstatt, dass die einfach nur mal eben schauen ob sie was finden.

Grüße

Ionstorm
2007-08-30, 16:24:14
Danke schonmal für die Antworten, ich hab nur Angst dass es was größeres ist, da ich eh großen Kundendienst machen muss der schon knapp 400€ kostet. Die können dann nachschaun was es ist, ich komm nämlich nicht unters Auto weil mein Vater die Latte die ich sonst dazu benutzt hatte weggeschmissen hat ;(.

Wenn es "nur" ein Loch am Auspuff ist, was kann dann im schlimmsten Fall an Kosten auf mich zukommen?

Das gute A
2007-08-30, 16:26:29
Je nachdem - meist kann mans zuschweißen, kostet Dich je nach Werkstatt zwischen 30 und 70€ würde ich sagen.

Wenn da richtig der Rost sitzt und evtl. ein Teil des Auspuffs neu gemacht werden muss können daraus auch 200€+ werden.

Aber wart erstmal ab, muss nicht immer was Schlimmes sein.

Grüße

Schrotti
2007-08-30, 16:26:32
Ohne Garantie wird es kostspielig.

Aber vielleicht sagst du uns erstmal, was für ein Auto du fährst.

Fatality
2007-08-30, 16:29:03
bei mir wurde mal der komplette auspuff-topf ersetzt + arbeitszeit waren das 280€ wenn ich mich recht erinnere.

Ionstorm
2007-08-30, 17:15:24
Ist ein Peugeot 206, habs mir jetzt nochmal angeschaut, im Motorraum ist alles in Ordnung, und wenn ich den Auspuff ein Stückchen hoch drücke wird das geblubber leiser. Ich meine auch dass der Auspuff ca. 2-4cm tiefer hängt als normal, kann mich aber auch täuschen, hab zumindest von der Seite her nichts ungewöhnliches an der Auspuffanlage entdecken können.

Da es durch das hochdrücken leiser wird tippe ich jetzt mal vorerst auf eine gerissene Schweißnaht.

MfG

€dit: Peugeot 206 Quicksilver 1.4 75PS (kein 16V)

BananaJoe
2007-08-30, 17:21:21
Hmm, scheint sich wohl um ein Kurzstreckenfahrzeug zu handeln, da kann schonmal was sein, auch nach 4 Jahren.

Ionstorm
2007-08-30, 17:23:30
Ich würd mal sagen Mittelstreckenfahrzeug :rolleyes: 2mal die Woche 160km + täglicher Arbeitsweg (40km) + Sonderfahrten, das ist so ca. die Nutzung

::Cell::
2007-08-30, 18:16:43
Ist ein Peugeot 206, habs mir jetzt nochmal angeschaut, im Motorraum ist alles in Ordnung, und wenn ich den Auspuff ein Stückchen hoch drücke wird das geblubber leiser. Ich meine auch dass der Auspuff ca. 2-4cm tiefer hängt als normal, kann mich aber auch täuschen, hab zumindest von der Seite her nichts ungewöhnliches an der Auspuffanlage entdecken können.

Da es durch das hochdrücken leiser wird tippe ich jetzt mal vorerst auf eine gerissene Schweißnaht.

MfG

€dit: Peugeot 206 Quicksilver 1.4 75PS (kein 16V)


Im Normalfall sind sind ja die Schweissnähte eher die letzten Stellen, welche reissen oder durch rosten. Meistens ist doch die fordere Fläche vom Topf durch, oder dann die unter Seite.

Hatte vor knapp nem halben Jahr auch n komisches Geräusch wenn der Mototr lief. Vor allem beim Gas geben surrt es so komisch (oder knallt beim schalten;D) Habs dann einfach zugeschweisst.... bis jetzt hälts wieder;)
Selber machen kommt dich am billigsten.


Haste denn ne Sportauspuffanlage drunter oder 0815?


MFG ::Cell::

Ionstorm
2007-08-30, 18:22:23
Ist die ganz normale Serienauspuffanlage, inwieweit das Sportauspuff ist weiß ich nicht da das Auto ein Sondermodell ist. Was hält die Autobauer davon ab Edelstahlrohre/Auspüffe zu bauen? so extrem viel teurer kanns ja auch nicht sein.

MfG

127.0.0.1
2007-08-30, 18:53:11
Schweissen lohnt sich bei sowas meistens nicht, das ist in der Regel vom Rost schon so zerfressen dass es dann ein paar Wochen später an einer anderen Stelle wieder reisst oder wieder durchrostet. 4 Jahre ist übrigens für eine Serienanlage beim 206 guter Schnitt, kann bei extremer Kurzstrecke auch schon nach 2-3 Jahren durch sein, ist normal. Experimente mit Gun Gum oder ähnlich kannste auch knicken, das Geld nicht wert. Neuer Pott drunter und gut, der dürfte beim 206 nicht besonders teuer sein.

Ionstorm
2007-08-30, 19:02:25
Was ist das für ein Aufwand die Auspuffanlage zu wechseln, muss da geschweißt werden oder kann ich das auch selber machen? Bei Ebay kost das ja komplett grad mal ca 40€, würde ja noch gehen.

€dit: Hab mal in mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geschaut...sieht eigentlich ganz einfach aus.

rotkäppchen
2007-08-30, 19:03:09
wagen laufen lassen und jemanden bitten (wurde mir mal in einer werkstatt so gesagt) die hand vor das ausoufrohr legen, wenn er die hand dort gar nicht halten kann wegen dem druck, ist es nicht der auspuff, dann hat dieser zumindest kein loch.
wenn die hand dort gehalten werden kann, dann entweichen die gase wo anders raus.
aber ob sich dein auto schon mehr wie nen traktor anhört kannst du selber auch testen, auto an, fenster runter, gas geben.
so habe ich es bei meinem gehört.

in der werkstatt ist er dann abgefallen. X-(

Pirx
2007-08-30, 19:08:28
Was ist das für ein Aufwand die Auspuffanlage zu wechseln, muss da geschweißt werden oder kann ich das auch selber machen? Bei Ebay kost das ja komplett grad mal ca 40€, würde ja noch gehen.

€dit: Hab mal in mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geschaut...sieht eigentlich ganz einfach aus.
Du machst dich ganz schön dreckig und es kann u.U. schwer sein, den alten abzubekommen (Flex, usw.)
Aber ob das wirklich notwendig ist?
Ist der 206 nicht schon ziemlich alt? Vielleicht mal bei ner freien Werkstatt anfragen?

edit: nö, sooo alt ist er scheinbar noch nicht:rolleyes:

Woodmaniac
2007-08-30, 19:35:46
Was ist das für ein Aufwand die Auspuffanlage zu wechseln, muss da geschweißt werden oder kann ich das auch selber machen? Bei Ebay kost das ja komplett grad mal ca 40€, würde ja noch gehen.

€dit: Hab mal in mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geschaut...sieht eigentlich ganz einfach aus.

Wie währe es mit der Variante : bei eGay kaufen und beim kleinen freien einbauen lassen ? Dann hat es sich für insgesamt 100€ ausgeblubbert ;)

127.0.0.1
2007-08-30, 19:38:19
Und die Fingerchen bleiben schön sauber :)

Ionstorm
2007-08-30, 20:34:37
Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt ;) und ein bisschen Handwaschpaste und jeder wird wieder sauber. Also der Auspuff ist definitiv hin, allerdings anscheinend nur der ESD...und wenn man daneben steht hört sichs eigentlich garnicht schlecht an :redface: (nicht nach Traktor) das stört den Motor doch nicht im geringsten wenn ich bis zum Kundendienst, den ich am 15.09. hab, so weiterfahr? Dann kann ich mirs auf der Hebebühne mal anschaun ob mans vll doch anders als durch nen neuen Auspuff lösen kann...

MfG

aCiD
2007-08-30, 20:41:38
Wie währe es mit der Variante : bei eGay kaufen und beim kleinen freien einbauen lassen ? Dann hat es sich für insgesamt 100€ ausgeblubbert ;)


Naja Finger weg von der Scheiße bei ebay...Die halten meist nicht mal 1 Winter durch und rosten sowas von schnell....Gerade diese bosal scheiße und so....Ist echt nix wahres..

Hab bei mir ab Kat Edelstahl, da ist Ruhe...Wenn Kat oder Krümmer kaputt geht, kommt auch gleich 100 Zeller und Edelstahlfächer rein...

Ansonsten rosten auch Schweißnähte gern, entgegen der Aussage oben...V.a. wenns nicht richtig geschweißt ist...

Ansonsten ist ja ESD oder MSD wechseln nix großes, da braucht man keine Flex zu. Meistens 2-6 Schrauben und dann hast du den Spaß unten. Geht auch nur mit Wagenheber. Würde mich aber unter kein Auto legen, was mit dem normalen Wagenheber, der bei Auslieferung dabei ist, hochgebockt ist.

Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt ;) und ein bisschen Handwaschpaste und jeder wird wieder sauber. Also der Auspuff ist definitiv hin, allerdings anscheinend nur der ESD...und wenn man daneben steht hört sichs eigentlich garnicht schlecht an :redface: (nicht nach Traktor) das stört den Motor doch nicht im geringsten wenn ich bis zum Kundendienst, den ich am 15.09. hab, so weiterfahr? Dann kann ich mirs auf der Hebebühne mal anschaun ob mans vll doch anders als durch nen neuen Auspuff lösen kann...

MfG


Ist die Frage ob ein Loch drin ist oder sich die Dämmung nur innendrin löst...In 2. Fall abbauen und einmal leerschütteln...^^ Dann hört sichs auch gut an.

Greetz
aCiD

rotkäppchen
2007-08-30, 20:41:56
15.9. ist ja nicht mehr lange hin.
ich werd mein auto zb erst am 10.10. reparieren können, nicht der auspuff, aber bremsen und querlenker.
o-ton mechaniker: das reicht bis dahin, sind ja nicht mal mehr 8 wochen. X-D

wenn dich das bis dahin nicht weiter stört oder es störend lauter wird oder dir der auspuff bis dahin nicht zwischen durch weil heftige bodenwelle, kopfsteinpflaster oder sowas, abfällt, sollte es bis dahin noch halten. ;)

127.0.0.1
2007-08-30, 20:44:16
Nun ja, beurteilen ob das Ding noch bis dahin "hält" (im wahrsten Sinne des Wortes) muss er schon selbst, schliesslich sehen wir nix von dem Ding. Im schlimmsten Fall liegt der Pott halt irgendwann auf der Strasse und wenns dumm läuft fährt einer drüber und baut einen Unfall...

Ionstorm
2007-08-30, 21:23:20
Also abfallen tut da nix, da sieht man sehr wenig rost, zumindest nichts was nach tiefergehendem Schaden aussieht, das meiste ist einfach metallig, allerdings kann ich ja nicht auf den Auspuff schaun...da steht dummerweise das Auto drüber:rolleyes: die Halterungen, Gummis usw. sind alle noch TipTop. Wenn allerdings die Verbindung zwischen MSD und ESD durchgegammelt is dann könnts schon runterfallen...naja, wird schon nicht passieren...hoff ich mal

Also vielen Dank! Ich lass ihn dann einfach bis zum Kundendienst so und schreib euch dann was ich weiter gemacht hab.

MfG