PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wlan auf neuem Fujitsu Siemens Amilo SI1520 will einfach nicht


Lord_ofThe_Shit
2007-08-30, 19:06:30
Hallo,

bin gerade dabei, den neuen Laptop meiner Freundin einzurichten. Leider will das Wlan unter Vista nicht so richtig. Verschlüsselung ist WPA-PSK, kurzzeitig hat es zweimal geklappt. Aber spätestens nach Neustart will er nicht mehr, wählt sich nicht von selber ein (trotz Einstellung). Wenn man dann manuell die Verbindung herstellen will, schafft er es nicht, findet dann aber auch leider kein Problem. Verbindungsqualität ist hervorragend, Schlüssel stimmt, SSID wird im Moment testweise gesendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es gibt ja seit kurzem ein Wlan-Update für Vista, allerdings löst das laut Knowledge Base nicht das genannte Problem. Habt ihr irgendwelche Tips?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

(del)
2007-08-30, 21:33:22
Solche Probleme habe ich bislang nicht festgestellt.

Benutze die Treiberversion 11.1.0 von Intel. Die ist etwas älter (Mai 2007), funktioniert aber tadellos.

Lord_ofThe_Shit
2007-08-30, 21:38:07
Irgendwie spinnt der Router auch, wenn der Laptop direkt per Kabel dranhängt. Irgendwas läuft da gewaltig schief...

Lord_ofThe_Shit
2007-09-01, 16:03:10
Seit ich versuche, mit dem neuen Laptop eine Verbindung herzustellen, findet der alte Laptop (Win XP Home) zwar genauso wie der neue das Netzwerk, kann sich aber auch nicht mehr verbinden.

Hat noch irgendjemand einen Tip?

Mark
2007-09-01, 16:09:16
wenn es sowohl unter vista als auch unter xp nicht geht, und auch nicht mit kabel, dann wird das problem wohl eher am router liegen

Lord_ofThe_Shit
2007-09-01, 16:14:47
Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich, als der neue Laptop versucht hat, die Verbindung herzustellen, der Router kaputtgegangen ist? Außerdem geht über LAN ja alles. Das ist irgendwie sehr komisch.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-01, 16:22:47
So, extrem lustig: Sobald der Vista-Laptop die Einwahl versucht hat, kann auch der XP-Laptop keine Verbindung mehr herstellen.
Wird der Router dann aber resettet, ohne dass der Vista-Laptop wieder versucht, eine Verbindung herzustellen, kann das XP-Notebook ohne Probleme connecten.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 11:08:39
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee? Alle Wlan-Patches für Vista sind installiert, gestern Abend hat Wlan sogar funktioniert. Heute Morgen hingegen funktioniert wieder gar nichts; trotz gleich gebliebener Konfiguration.

Das kann doch nicht sein, dass mit einem neuen Laptop mit Vista kein Wlan mit WPA möglich ist. Eine Frechheit!

edit: Ist der Laptop hochgefahren und man resettet den Router dann (wenn der Laptop also schon nach Netzen sucht), dann wird nach dem Hochfahren des Routers eine Verbindung hergestellt. Das kann doch nicht wahr sein!

Ati75
2007-09-02, 13:52:01
Was für ein Router ist es denn? Eventuell stimmt was mit dem auf dem Router integrierten DHCP Server nicht? Versuch mal dem neuen Notebook ne feste IP zu vergeben. Am besten mal beiden Notebooks testweise feste IPs zuweisen und danach nochmal die ganze Prozedur durchführen... Nur um ne weitere potentielle Fehlerquelle mal auszuschliessen.

Lord @ nicht zuhause
2007-09-02, 15:53:21
Das habe ich alles schon versucht. Router ist ein Dlink DI514. DHCP-Server war aktiviert/deaktiviert (keine Änderung - nun ist er wieder aktiv). Feste IPs habe ich den Clients im Router zugeordnet, bei den Clients selbst hatte ich das auch eingestellt, damit wollten sie aber nicht ins Internet. Die Clients beziehen die IPs also weiterhin automtatisch, im Router sind sie aber für die einzelnen Clients festgelegt. Beim Win-XP-Laptop funzt das auch ohne Probleme, beim Vista-Laptop wie gesagt nur, wenn er bereits funkt und dann der Router resettet wird.

Ati75
2007-09-02, 17:57:42
Hat der Router ne Möglichkeit Ereignisse zu protokollieren? Eventuell sind die Log Dateien bei der Fehlersuche auch hilfreich.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 18:02:21
Da hab' ich leider bis dato nichts Hilfreiches gefunden. Lustigerweise funktioniert die Verbindung im Moment gerade. Ich krieg 'nen Knall. Ist schon sehr komisch; ich denke mal, dass es an Vista liegt.

Ati75
2007-09-02, 18:06:38
Wlelches Tool wird denn benutzt um das WLAN auf dem Notebook zu konfigurieren? Das in Vista integrierte oder das vom Hersteller? Schon beide unabhängig voneinander ausprobiert?

Edit : Nimm doch mal die Zuordnung der festen Clients im Router raus (Static DHCP). Damit hatte ich letztens auch ein Problem bei nem Bekannten. Dort wars aber ein reines XP-Netz.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 18:12:36
Grundzustand (am Anfang), als gar nichts klappte, war ohne Static DHCP. Deshalb schließe ich das als Fehlerquelle aus. Da es der Intel Centrino Wlan-Adapter ist, wird das Vista-Tool verwendet.

Modulor
2008-02-02, 13:51:05
Das kann doch nicht sein, dass mit einem neuen Laptop mit Vista kein Wlan mit WPA möglich ist. Eine Frechheit!

Traurig aber wahr,habe ich heute Vormittag auch erleben dürfen.Es gibt zwar einen Patch von M$ für WPA/AES aber nicht für WPA/TKIP. Das Netz ist voll von derartigen Meldungen,Routermodelle oder verwendete WLAN Chipsätze spielen keine Rolle.
Da bei dem von mir verwendeten Router,einem Sinus 154 DSL Basic SE von der T-Com,kein WPA2 möglich ist muß ein neuer her.
Danke Microsoft für den Vista Schund! :P

Lord_ofThe_Shit
2008-02-02, 14:26:45
Ich habe aber festgestellt, dass es mit einem externen Wlan-Stick von Dlink (ganz altes Ding) funktioniert. Einzig der integrierte Intel Wlan-Chip macht (zumindest in diesem Fall) die Probleme mit Vista und dem Router.

Gast
2008-02-02, 14:43:40
Du solltest es mit dem Nicknamen nicht zu ernst nehmen. Mach vorsorglich erstmal ein Image von dem neuen Laptop, installiere danach XP (von dem alten Laptop?) drauf und du bist deine Probleme los.

iDiot
2008-02-02, 14:48:22
Treiberupdates gibts nicht für die WLAN Karte?
Ich hab auch einen Intel WLAN Chip und WPA-PSK Verschlüsselung unter Vista, und alles funktioniert wie es soll.
Router ist ein linksys wrt54g mit Tomato Firmware - DHCP und DNS übernimmt aber ein anderer Server.

Versuch doch mal in Vista den UPNP Dienst abzustellen, falls es kein Treiberupdate gibt.
Auch die Konfiguration des Routers über WLAN testweise deaktivieren.

Ati75
2008-02-02, 15:12:49
Treiberupdates gibts nicht für die WLAN Karte?
Ich hab auch einen Intel WLAN Chip und WPA-PSK Verschlüsselung unter Vista, und alles funktioniert wie es soll.
Router ist ein linksys wrt54g mit Tomato Firmware - DHCP und DNS übernimmt aber ein anderer Server.

Versuch doch mal in Vista den UPNP Dienst abzustellen, falls es kein Treiberupdate gibt.
Auch die Konfiguration des Routers über WLAN testweise deaktivieren.

Ich hab auch ein Vista Notebook und hab in Kombination mit meinem WRT54GL@tomato WPA-PSK/TKIP am Laufen. An Vista kanns also nicht liegen...