PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht beim Spielen aus, Sys friert ein


Cretin77
2007-08-30, 19:21:45
Nabend,
seit einiger Zeit frieren mir McraeDirt und GRAW2 nach max 15min. ein.

Der Rechner geht während des Spielens aus und Maus oder Tasta reagieren nicht mehr. Für was ist das denn symptomatisch?
Irgendwie wird ausser dem Chipset auf dem Board nichts im Rechner wärmer als handwarm. Netzteil habe ich auch schon mal getauscht. Kann das auch ein Treiberfehler sein?

Gast
2007-08-30, 19:29:01
übertaktet ?

yusuf38
2007-08-30, 20:23:06
also ich kenn das nur davon das wenn man eine graka übertaktet hat pasiert sowas war auch bei mir so.
ansonsten untertakte sie mal udn probiere es so.

Cretin77
2007-08-30, 23:00:22
ist sie leider nicht.
Vorher mit Standardkühler war sie auch 60-80°C warm und ist dann genauso abgeschmiert wenn die Lüftersteuerung mal nicht angsprang. Jetzt mit VF900 sind es 43-60°C ich meine auch damit ordentlich lange gespielt zu haben.
Ich werde die Karte mal runtertakten und sehen ob es etwas hilft.
Kann sowas auch kommen wenn das Chipset (Gigabyte P965 DS3- Rev1.0) zu heiß wird? ist nämlich das einzige was man nicht als handwarm bezeichnen kann.
Oder doch ein Treiber? habe diverse tools und progs installiert...

Luke007
2007-08-30, 23:45:33
So ein Phänomen kommt eigentlich nur durch überhitzung oder wenn man ein zu schwaches Netzteil hat.
Kann natürlich auch sein das der Treiber fehlerhaft ist, aber eher unwahrscheinlich in meinen Augen.

Cretin77
2007-08-31, 00:56:52
Also ich habe jetzt mal ATIs Bioshock-Updatepack gekillt, den letzten Treiber von der AMDWebsite ohne Controlcenter draufgezogen und dann das Atitool zum runtertakten installiert. Kann jetzt bei niedrigem Takt durchspielen, bei Stocktakt geht der Moni aus. :(
Das ATI-Tool und auch das Controlcenter vom Bioshockpackage haben mir 15mhz mehr gpu-Tak ausgegeben als normale 1950pros haben. Hab jetzt mal auf 580 runtergetaktet, Speichertakt zu ändern geht gar nicht, dann geht der Monitor sofort aus.
Komischerweise hat die karte mit den 15mhz und 20°C mehr Temperatur mit Standardkühler( bis 80°C) auch oft ohne weiteres funktioniert. Kann es sein dass der Speicher zu heiss wird?

es lag/liegt also nicht am Treiber.

Cretin77
2007-08-31, 13:38:47
hat also doch nichts geholfen. Kann es sein dass der Speicher zu heiß wird. Will ich den Speichertakt auch nur um ein halbes Mhz per ATiTool ändern, passiert genau das selbe: Der Moni geht aus, Tasta und Maus frieren ein.
help :frown:

Popeljoe
2007-08-31, 13:50:19
Poste doch bitte mal dein ganzes System und das ausführlich!
Angefangen bei möglichen OC Sachen bis zum Netzteil!
So wird das nur Rätselraten... ;)
P1

[NbF]Eagle
2007-08-31, 13:56:27
Atitool und speichertaktänderung geht wohl nur wenn du den hacken bei treiberbasiertes takten anklickst

Cretin77
2007-08-31, 16:17:53
Gut, hier das Sys:
Xp-profSp2 voll alle updates
cherry expert
logitech g5 refresh
Coolermaster Wavermaster (recht kleen)

Gigabyte p965ds3 rev1
2x1gb G.skill bnr ddr2800
c2d 6400 zalm9500@cpu-boardanschluss
Powercolor 1950pro vivo + vf900@12v (40-62°c)
pata seagate 200, pata maxtor 250, pata samsung 80, sata seagate 500
benq1950 brenner
bequiet straightpower 450W
2x80er y.s. 1.2W Gehäuslüfter vorne und hinten
pctvsat dvb-s Karte
pci-ide raidcontroller apdatec1200
----
alle Lüfter@12v

oc Sachen wurden natürlich erstmal rückgängig gemacht. Vorher war die Prozze halt bei 325mhz bustakt und 2.6ghz. Ändert nichts daran dass die Graka bei Stocktakt 595/700 weg ist und bestenfalls bei 580 gestern Abend mal 1h stabil lief. Was soll ich mit ner Graka die nur runtergetaktet stabil läuft. Das Ding kann ich ja nichtmal verschenken :(
Habe jetzt mal ordentlich staub unter den Lüfter entfernt, wes ar schon ein feiner durchgehender Teppich. Vielleicht bringt es ja etwas.

thx @[NbF]Eagle, aber wo ändert man das?

Gast
2007-08-31, 16:35:08
Es muss nicht die Kühling sein. Ich hab in letzter Zeit auch das selbe Problem mit meiner X1950Pro von Sapphire. Sie stürzt in 3d Anwendungen schon nach wenigen Minuten ab. Hab mich lange damit auseinandergesetzt und alle anderen Komponenten getestet. Sogar eine andere CPU habe ich eingebaut und es hat alles nichts gebracht. Nach langen Nachforschungen im Internet hab ich was interessantes rausgefunden. Auf der Kühlerseite links neben dem Stromanschluss sitzt ein Chip. Davon gibt es 2 verschiedene Versionen. Einmal den Vitek-Chip und dann noch den Pulse-Chip. Der Name steht dick drauf. Der Vitek-Chip ist aber sowas wie die Billigvariante, die manchmal verbaut wird. Er geht ab einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Erstbetrieb quasi kaputt. Dabei wird er bei Belastung extrem heiß und führt zu ständigen Abstürzen, da er auch nicht gekühlt ist. Hab von vielen gelesen, die dieses Problem haben. Ich selber hab auch den Vitek-Chip verbaut und habe das selbe Problem. Das ist ein bekannter Produktionsfehler bei der X1950Pro. Du solltest mal gucken, ob er bei dir auch verbaut ist. Wenn du Schmerzen fühlen willst, dann solltest du mal deinen Finger draufhalten wenn die Karte im 3d Modus ist. Naja ich hab beim Händler schonmal wegen nem Umtausch nachgefragt. Hoffentlich klappt alles.

http://www.sapphiretech.com/en/forums/printthread.php?t=9825&page=3&pp=40

Cretin77
2007-08-31, 17:34:36
danke dir für den Tipp in der Richung - kannst mal raten welcher Chip bei mir drauf ist. :usad:


vitec

ich finde das eigentlich ziemlich dreist solche Karten nicht über die Händler zurückzurufen. Die Karte war immer zickig. In 2 von 10 Fällen seit Beginn ist sie eingefroren. Jetzt ist die Karte wohl so weit dass sie nichtmal ihren Standardtakt stabil halten kann.
die 1950er sind eigentlich geile Karten, scheinen aber zu 70% Probs mit schrottigen, zu heissen Spannungswandlern zu haben.

Luke007
2007-08-31, 17:46:52
Dies erklärt dann auch das Phänomen.
Ab einer bestimmten Temperatur liefern die Spannungswandler nicht die richtige Spannung und somit wird der Schutzmechanismus der Karte aktiv.

Gast
2007-08-31, 17:49:41
Für dieses Problem gibt es wohl keine Lösung, da bei dir wahrscheinlich auch dieser sch**ß Vitek-Chip drauf ist genauso wie bei mir und manchen anderen mit den selben Problemerscheinungen. Musst du mal auf der Kühlerseite links neben dem Stromanschluss gucken. Der Name des Chips steht drauf. Wenns ein Vitek-Chip ist, dann kannst du die Karte in die Tonne schmeißen oder einschicken und hoffen, dass du eine mit Pulse-Chip wiederbekommst.

Cretin77
2007-08-31, 19:18:51
naja, ja - schreib ich ja. Sind sogar zwei davon sieht ungefähr so aus: http://www.computerbase.de/bild/article/631/21/

bis auf die zwei Metallteile da.

Gast
2007-08-31, 19:36:29
goggelt mal nach Problemen mit den Spannungswandlern der 1950pro...

Der Fehler mit Bildschirm in Standby unter 3DLast ist nämlich absolut typisch für überhitzung der Spannungswandler auf der Karte....
Stell mal einen einzelnen Lüfter vor die Spannungswandler deiner Karte, das wird dann garantiert problemlos laufen...

Ich hatte das gleich problem mit einer 1950pro, und es lag eindeutig an der Karte, auch wenn der Support natürlich gleich mit dem üblichen hirntoten Schwachsinn vom "mindestens 450W Netzteil" ankam...
Die +12V waren aber auf der Karte gemessen nie, unter 11,94V, weder am 6pol Stecker noch an der Zuführung über das Board (hängt soundso fast nix dran) auch nicht für kurze "Spannungseinbrüche", dafür gibts schliesslich passende Messgeräte...

So eine 1950pro zieht übrigend unter Vollast nur um die 70W, also etwa 6A, damit reicht dann ein gutes Netzteil mit +12V 22A locker sogar für Crossfire

Gast
2007-08-31, 22:56:42
schreib an den händler dass die karte trotz standardtakt instabil ist und du die 1950pro eines freundes eingebaut hast und alles problemlos lief und du somit eindeutig auf einen karten defekt schließen kannst.

Cretin77
2007-09-01, 00:39:30
hab ich am 19.1. bei der Mindfactory gekauft, Gewährleistung ist da wohl nemma. Ausserdem, was benutze ich in den drei Monaten bis sie mit der Meldung zurückkommt ich hätte durch Demontage des Kühlers die Garantie eingebüßt. :unono:
Habe gerade mal einen 3.2W 8cm y.s. power hinten ins Gehäuse gebrackelt und drei Events Dirt gezockt. Zock ich halt mit Kopfhörern, im idle geht's mit nem fanmate aus und kaufe erstmal keine AMD/Ati Produkte mehr. Wenn die sowas einfach in der Größenordnung passieren lassen, können die mich zukünfitg mal. Gab doch bei der 9800pro schon eine ähnlichen Großausfall. Die 9800er dürfte mittlerweile alle tot sein?! ;D