PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Zoll umgehen, bei einem Geschenk.


Bullzeye
2007-08-30, 19:25:05
Moinsen,

ich hab mir zwei judo anzüge aus den USA gekauft und bekam heute ein Schreiben vom Zollamt, dass die ware bereit steht zur Abholung. Die ware hat einen Wert von 152 € inkl. Versand.

Jedoch steht bei einem Punkt auf der Rechnung: [x] Gift.

Ich hatte mich mit dem Verkäufer so geeinigt, dass er es als Gift/Geschenk zertifiziert. Er es in zwei separaten Pakten versendet, jedoch mit einer Warenwert angabe.

Versichert bis 250 $ und Wert 100$.

Wie sollte ich mich morgen verhalten, um ggf doch noch die Zollgebühren umgehen zu können. Sollte ich so tun, als ob er mir die ware einfach so gegeben hat? Als richtiges Geschenk?!

Bin für jede Antwort dankbar. Grüsse

P.S.: Auf dem grünen Zettelchen steht folgendes
[x] Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
[x] Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (z.b. PayPal-Beleg, Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung o.Ä.)

SgtDirtbag
2007-08-30, 19:29:53
Kann es sein, dass sie die Pakete geöffnet und darin die Rechnung vorgefunden haben? Zumindest les ich das aus den beiden angekreuzten Sätzen.
Dann haste die Arschkarte.

Bullzeye
2007-08-30, 19:39:12
Ergänzend dazu muss ich sagen, dass ausser den grünen scheinen auch noch zwei zettelbelagen, die nach einer art insurence Card aussehen. Ich bin der meinung, dass es nicht die rechnung ist. Es ist der zettel, der fürs Postamt in den USA gedacht war. Um dort den wert der Ware anzugeben.

Grüsse.

SgtDirtbag
2007-08-30, 19:42:59
Naja, was auch immer da bei liegt, der Zoll scheint sich zumindest sicher zu sein zwei verschiedene Unterlagen (Rechnung vom Händler und Beleg über die Transaktion) gefunden zu haben, die eindeutig einen Kauf nachweisen.

Es ist schwer ne Ferndiagnose zu stellen ohne genau zu wissen was da nun gefunden wurde, aber ich würde mich an deiner Stelle schon mal gefasst machen, die Importkosten berappen zu müssen.

Bullzeye
2007-08-30, 19:57:46
So ich hab noch den zettel als bild bei gefügt, der dabei war. Ich glaub das ist nicht die rechnung ! Darauf steht, Gift und es ist vermutlich der zettel fürs Postamt in den Staaten. Damit sie wissen, was versendet wird.

Grüsse

Bullzeye
2007-08-30, 20:02:08
Wie gesagt, der versender aus den usa hat einfach die pakete versichert bis 250 $ je stück, und den wert der judoanzüge auf 100$ angesetzt.

Desweitern ist sind die pakete als Geschenk zu mir unterwegs gewesen. Das heisst doch im prinzip, noch lange nicht, dass ich 200$ gezahlt hab oder?

wenn da keine rechnung drin ist, dann bin ich doch aus dem schneider, wenn ich sage, dass es geschenke sind für die ich nicht bezahlt hab.

SgtDirtbag
2007-08-30, 20:05:54
So ich hab noch den zettel als bild bei gefügt, der dabei war. Ich glaub das ist nicht die rechnung ! Darauf steht, Gift und es ist vermutlich der zettel fürs Postamt in den Staaten. Damit sie wissen, was versendet wird.

Grüsse
Hm... ich erkenn auf dem Bild ehrlichgesagt überhauptnix. :usad:
Aber wenn das die Zettel sind von dem der Zoll redet, müssten da eigentlich 3 sein:


Rechnung 1*
Rechnung 2*
Geldtransferbeleg*
* = oder zumindest das, was der Zoll dafür hält.

2 davon müssten mehr oder weniger identisch sein (die "Rechnungen").

Wenn da wirklich keine Rechnungen und auch kein Transferbeleg drinnen sind, bist du meiner Meinung nach aus dem Schneider, es sei denn es finden sich andere eindeutige Hinweise auf einen Kauf.

Die Frage ist dann nur, was der Zoll dann da meint als 2 Rechnungen und Transferbeleg erkannt zu haben?
Die Jungs und Mädels sind wirklich nicht auf den Kopf gefallen, darum kann ich mir schlecht vorstellen, dass denen so ein "Fehler" unterläuft.

superkraut
2007-08-30, 20:05:58
Die jungs im Zoll warten nur auf solche schlaumeier, glaub mir alles was du denen sagst haben die schon 1000 mal gehört, jede ausrede die du auftischt langweilt die.

Dir ist klar das das als betrug ausgelegt werden kann wenn die dir nachweisen können das du die übers ohr hauen wolltest.

Ein freund von mir arbeitet beim Zoll in Frankfurt, die geschichetn die der mir erzählt hat waren zu lustig, alles so neunmal kluge die dachten das sie schlau sind.

Viel glück, nimm mal etwas mehr kohle mit falls es teurer wird.

Cheers

ElNipp
2007-08-30, 20:09:45
Mal abgesehen, dass du hier in einem öffentlichen Forum frägst wie du am besten Steuern hinterziehst, liegt die Freigrenze für Geschenke (http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post1) bei 45€.

Bullzeye
2007-08-30, 20:13:19
haha ich weiss, dass ich mich auf dünnen eis begebe, aber mit meinem charm, werd ich sogar den dicken zollbeamten verwirren :biggrin:

zu ergänzung, ich glaub die haben garnichts von mir. auf den grünen zettelchen steht.

Mittelung über die Zollbehandlung einer Postsendung
Für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich:
[x] Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
[x] Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (z.b. PayPal-Beleg, Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung o.Ä.)

das müsste doch heissen, die erwarten von mir, einem gauner, ehrlichkeit und übermittelung des geldtransfers + rechnung ;D

SgtDirtbag
2007-08-30, 20:28:42
Dann sieht die Sachlage natürlich etwas anders aus, ich hatte das so verstanden, dass sie bereits die Rechnung und den Transferbeleg vorgefunden haben.

HAL
2007-08-31, 08:41:54
Ich frage mich, warum du nicht einfach die fälligen Steuern und Zoll zahlst und gut ist, aber OK....

Zollfrei sind Geschenke bis 45 EUR. Ist das Zeug mehr wert, musst Du EinfuhrumsatzSt und Zoll zahlen, egal ob es ein Geschenk ist oder nicht.
Der Zoll will jetzt einen Nachweis(!) von Dir, was das Zeug wert ist um Steuer und Zoll zu berechnen. Am einfachsten wäre da natürlich eine Rechnung.

!!Es ist vollkommen egal, was und ob Du dafür bezahlt hast oder nicht!!

EinfuhrUmSt und Zoll ist in jedem Fall fällig.

Ich bezweifle, dass die Dir das Zeug aushändigen, ohne diesen Nachweis zu haben. Und wie gesagt: Es geht hier um Steuerhinterziehung! Das ist kein Kavaliersdelikt!

PS: Pakete am Bestem getrennt mit getrenntem Warenwert versenden lassen, so gilt das ganze AFAIK als eine Sendung.

Stormtrooper
2007-08-31, 09:11:11
Und wenn du keine Rechnung hast, schätzen die Zollbeamten den Wert ..
Das kann gut aber auch schlecht für dich sein.

P2oldi
2007-08-31, 09:51:24
und wenn man es schon als Geschenk deklariert um es an den Steuern vorbeizubekommen, sollte man halt Grenze kennen (die mehrfach genannten 45€).

Also wenn Du den Nachweis über den Preis da hinträgst, nochmal etwas über 20% in Bar mitnehmen um Zoll-Gebühren und EinfuhrUSt zu bezahlen.

Bullzeye
2007-08-31, 13:53:13
So musste 30 € zoll bezahlen. Naja ich hab etwas an der rechnung gedreht. Läuft! danke an alle