PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten fehler "ungültiges system" ... Help plz echt dringend


WoD]Taker[
2002-10-26, 15:09:09
Hi, hab folgendes Prob:

musste gestern aus verschiedenen Gründern mehrmals formatieren und als ich gestern abend endlich win98 draufhatte und meine netzwerkkarte installieren wollte bekam ich wieder ne fehlermeldung und musste wieder foramterien.. als ich dann wieder win98 installieren ist mein comp abgestürzt und seit dem kommt bei jedem start nach der bios kennwort abfrage die fehlermeldung :

--> UNGUELTIGES SYSTEM, DATENTRÄGER WECHSELN UND TASTE DRUECKEN <--

ich komm nun nicht mehr weiter da ich mit ner boot disc nicht zum erneuten formatieren komme und ich auch nicht den comp normal starten kann...

settings:

amd 1400 hgz
asus geforce 2 gts
IBM 60 gb platte 7200 u/min <-- anscheinend aputt
512 ddr ram
asus mainboard


meine fragen:

- kann mir jmd helfen dieses prob zu lösen?
- kann man die daten auf der platte irfendwie noch retten?
- wenn ich ne neue platte brauch welche könnt ihr empfehlen? (60-100gb)



danke schon mal im vorraus ...

UnCLe_$aM
2002-10-26, 15:48:53
hasst du im bios eingestellt das er von diskette als erstes booten soll? (also primary boot: floppy disc)

WoD]Taker[
2002-10-26, 15:52:22
hab alles schon probiert bei den boot devices.. kommt immer der gleiche fehler..

WoD]Taker[
2002-10-26, 16:37:57
hat sonst keiner mehr tipps oder so? :]

UnCLe_$aM
2002-10-26, 17:03:13
hmmm sehr komiches prob...weiß ja net obs hilft aber mach mal cmos reset....hat zwar eigentlich nix damit zutun aber wenn gar nix mehr geht geht das manchmal (is immer bei mir so :)

barracuda
2002-10-26, 18:15:53
Originally posted by WoD]Taker[
(...) und meine netzwerkkarte installieren wollte bekam ich wieder ne fehlermeldung und musste wieder foramterien..
Formatierst Du bei jeder Fehlermeldung neu? =)

Im Ernst, was war denn die Fehlermeldung?

Wird die Platte im BIOS korrekt erkannt?

Versuch mal mit 'fdisk /mbr' den Master Boot Record neu zu schreiben.

Tja, und daß die IBM-Platten der DTLA- und IC-Serie sterben wie die Mücken ist bekannt. Teste die Pladde mal mit dem Drive-Fitness-Tool (http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm) von IBM.

Inquisitor
2002-10-27, 13:05:26
Wenn im BIOS die Reihenfolge zuerst auf Floppy oder CD steht, müßte er auch von dort booten, wenn ein bootfähiges Medium eingelegt ist. Falls es dennoch nicht geht, guck mal, ob die Laufwerke im Standardbios richtig eingetragen sind. Falls ja, ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt am Floppylaufwerk, Kabel oder Controller

WoD]Taker[
2002-10-27, 16:32:43
so hab die 60 gig platte jetzt mal in meinen alten rechner als 2. platte renimgemacht... also die alte 10 gig als boot platte.

Ergebnis: kann noch auf alle daten zufgreifen von der 60 nur nicht mehr mit ihr booten...

Hab jetzt ma mit üartiotin magic bissl rumgespeitl un die 20 gig partition gelöscht und ne neue gemacht und jetzut kommt ne neue fehlermeldung, egal ob ich boot disk drin hab oder net :

Press a key to restart


das wars^^ kann also nur noch starten -> bios pass eingeben -> key drücken -> restarten -_-

Aragorn2k3
2002-10-27, 18:22:56
Au mann - bei jedem Schei_ß gleich alles zu formatieren...http://aragorn2k3.bei.t-online.de/homepage/funny/bilder/images/image19.jpg
...da ist es ja kein Wunder, wenn der Rechner irgendwann den Dienst quittiert. ;D

Spaß beiseite - Also wenn die Pladde nichmehr erkannt wird, obwohl du nix verändert hast an der Hardware, dann is wohl irgendwas kaputtgegangen. Und da die Pladde noch funzt, würde ich auf Controller schließen, sprich Mainboard.
Ansonsten kann ich auch nur den Tipp mit nem BIOS-RESET geben...nimm mal für ein paar Stunden die Batterie weg, um ganz sicher zu gehn.
Und noch ein anderer Tipp: Formatiere nich gleich bei jedem bissl dein Windows... und wenn du nicht weißt, was du verstellst, dann lass es einfach sein - dann kommt es gar nicht erst soweit. Bei dir wäre ein Programm wie DriveImage ganz ratsam. Da kannste in 10Minuten deine Komplette Partition C: wiederaufspielen und musst nicht extra stundenlang neuinstallieren.

edit: Hab da oben glaube was misverstanden...hast du schonmal versucht, eine andere Platte in deinen Rechner einzubauen und dort mal zum test ein System installiert? Dann kannste nämlich ganz einfach rausfinden, obs am Mainboard liegt oder an der Platte.

UnCLe_$aM
2002-10-27, 18:49:05
@aragorn: wieso die batterie gleich mehrere stunden raus??
reicht doch wenn er sie raus nimmt und dann das mobo mit jumper kurzschließt>>>der reststrom fließt in 2min ab
wenn du net kurzschleißt dann musst du mehr als nur n paar std warten..dann hat adas board noch 6wochen reststrom....

barracuda
2002-10-27, 19:50:10
Originally posted by UnCLe_$aM
dann hat adas board noch 6wochen reststrom....
Häää?
Quark. Wichtig ist, beim CMOS-clear daß der Rechner von der Stromversorgung getrennt wird.

Ansonsten: Wie steht es um das was ich weiter oben gepostet habe?

UnCLe_$aM
2002-10-27, 19:59:20
nix quark-tatsache:bäh:

barracuda
2002-10-27, 23:15:52
Dann sag dochmal woher Du das wissen willst.

UnCLe_$aM
2002-10-28, 07:28:17
von meinem onkel... der hilft z.B. ürgendwelxchen firmen in münchen wenn da alles im arsch is....der hatte schon nen pc wo du noch mit den mücken geflogen bist :)
ne aber glaub mir wenn einer ne ahnung von pcs hat dann er!

harkpabst_meliantrop
2002-10-28, 11:21:37
Originally posted by UnCLe_$aM
von meinem onkel... der hilft z.B. ürgendwelxchen firmen in münchen wenn da alles im arsch is....der hatte schon nen pc wo du noch mit den mücken geflogen bist :)
ne aber glaub mir wenn einer ne ahnung von pcs hat dann er!
Vorsicht mit peinlichen Ausrutschern gegenüber Opa barracuda, mein jugendlicher Freund.

Und vor den Aussagen angeblicher Fachleute, denen die Bezeichnung CMOS scheinbar nicht viel sagt ...

UnCLe_$aM
2002-10-28, 11:42:26
naja wenn du meinst.....du wirst es ja wissen :(

UnCLe_$aM
2002-10-28, 11:44:23
okay ich verbesser mich:
das board KANN noch 6wochen n bissel strom ham....is aber unwahrscheinlich besser so?;D

Andreas Tidl
2002-10-28, 15:09:13
Hallo Kollege,

check mal ob die Platte "aktiv" ist. Sprich unter FDISK nachsehen ob sie aktiviert ist. Das braucht man zum booten.

Im Bios nach der Bootsequenz schauen. Evtl. mal alles andere abklemmen oder sogar IDE Controller wechseln.

Was auch sehr wahrscheinlich sein könnte: Das Kabel steckt nicht komplett in den Fassungen auf Board oder Platte. Hatte ich letztens auch obwohl ich mir todsicher war das das Kabel drin war.


Ciao