PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr stolz, ein Mensch zu sein?


boxleitnerb
2007-08-30, 21:21:01
Manchmal, wenn ich miterlebe und mir überlege, was wir Menschen alles schon geleistet haben - sei es nun Technik oder Kunst oder die Entwicklung unserer Zivilisation - bin ich stolz, ein Mensch zu sein.

Andererseits sieht man ja auch täglich, was die Menschen miteinander anstellen, so viele unsagbar schreckliche Dinge. Das wiederum macht mich sehr beschämt und traurig.

Seid ihr am Ende des Tages insgesamt stolz auf die Menschheit oder eher nicht?

Vielleicht kann ja einer einen Poll draus machen :)

san.salvador
2007-08-30, 21:22:19
Unfug, stolz kann man nicht sein, weil man es selbst nicht beeinflusst hat - höchstens glücklich darüber kann man sein.

Ich kann doch auch nicht stolz auf das Wetter sein. :|

Saw
2007-08-30, 21:24:20
Vielleicht kann ja einer einen Poll draus machen :)
Das kann man beim Threaderstellen auch selber machen.

SgtDirtbag
2007-08-30, 21:25:06
Man kann nur auf das Stolz sein, was man selbst erreicht hat.

Mensch sein ist ein Zustand den man nicht selbst beeinflusst hat und daher kann ich darauf auch nicht stolz sein.

boxleitnerb
2007-08-30, 21:26:16
Selbstverständlich geht das. Nur weil ich Nationalstolz empfinde, hab ich nicht in vergangenen Kriegen gekämpft oder unsere Demokratie mitgebildet oder nach dem 2. WK beim Wiederaufbau mitgeholfen. Man empfindet Nationalstolz für Deutschland, weil man ein Deutscher ist und sich mit der Geschichte und den Traditionen seines Landes verbunden fühlt. Das heisst noch lange nicht, dass man selbst etwas dazu beigetragen hat.

Ich hab danach gesucht, wie es geht :)
Könntest du mir bitte sagen, wie genau ich das mache?

Haarmann
2007-08-30, 21:27:24
Man kann stolz drauf sein ein Tier zu sein, welches uralt ist und sich nach wie vor nicht weiterentwickelt hat... toll

RattuS
2007-08-30, 21:28:49
Im Zusammenhang mit Pandoras Büchse, sehe ich nichts Gutes im Menschen. Ich bin also nicht froh darüber ein Mensch zu sein, froh hingegen auf dieser Welt zu leben.

Senfgnu
2007-08-30, 21:30:09
Nein. Ich bin halt einer, habe nix dazugetan und bin auch nicht stolz darauf. Und manchmal wärs mir lieber, ich wär ein Goldfisch.

SgtDirtbag
2007-08-30, 21:31:59
Genau darum ist mir ein Gefühl wie Nationalstolz auch vollkommen fremd.
Ich kann doch nicht auf eine Nation stolz sein, zu der ich bisher nichts/kaum etwas beigetragen habe.
Ich habe mir diese Nation ja noch nicht einmal ausgesucht, ich bin hier nur zufällig geboren.

Das ich Deutschland und seine Traditionen vllt ganz dufte finde ist davon vollkommen unabhängig für mich und geht mit keinerlei "Stolz" einher.

Wenn ich in 30-40 Jahren zurückblicke und sagen kann "hier und da habe ich aktiv an der Gestaltung meiner Nation mitgewirkt" dann kann ich darauf vllt stolz sein, aber bis dahin bin ich nur Gast und Nutzniesser, mehr nicht.

san.salvador
2007-08-30, 21:32:31
Irgendwie klingt das ganze schwer nach Spülwiese oder EoT.

RattuS
2007-08-30, 21:34:34
Ich denke schon, dass der Threadstarter es ernst gemeint hat, nur unglücklich formuliert, denke ich.

Das Auge
2007-08-30, 21:36:02
Die Frage ist ja mal saublöd, imho.

edit: Aber um nicht nur zu pöbeln, sondern sie auch zu beantworten: Nein, ich bin nicht stolz darauf ein Mensch zu sein. Warum auch? Was hätte ich davon?

Peleus1
2007-08-30, 21:36:31
Du formulierst das sehr unglücklich. 1) Wurde ja schon erwähnt: Stolz drauf sein kann man nicht, da man selbst nichts für kann. 2) Du schreibst: Seid ihr stolz auf die Menschheit? Das ist was anderes als ob man Stolz ist ein Mensch zu sein. 3) Ich bin froh Mensch zu sein, das ermöglicht mir Dinge zu tun die ich sonst nicht tun könnte.

boxleitnerb
2007-08-30, 21:36:33
Jaja, gleich wieder meckern, das haben wir gerne. Nur weil dir der Thread vielleicht nicht passt, musst du ihn nicht abwürgen.

Für alle diejenigen unter euch, die mit dem Wort "Stolz" ein Problem haben hier die Frage anders verpackt:

Wenn ihr all die positiven Errungenschaften der Menschheit als Ganzes seht und dem die Gier und Schlechtigkeit der Menschen gegenüberstellt, erzeugt es bei euch ein eher positives oder negatives Gefühl, wenn ihr sagt: "Ich bin ein Mensch!" ?

Edit: Es ist dasselbe, wenn man die Menschheit der Vergangenheit und Gegenwart als eine Entität betrachtet, ähnlich einer Nation oder einem Volk. Ich weiss sehr wohl, dass das vielleicht nicht alle so sehen können oder wollen, aber ich denke, es ist doch durchaus möglich.

Morbid Angel
2007-08-30, 21:39:08
Nein. Ich bin halt einer, habe nix dazugetan und bin auch nicht stolz darauf. Und manchmal wärs mir lieber, ich wär ein Goldfisch.

Diese Denkweise habe ich auch manchmal. :)

Annator
2007-08-30, 21:45:35
Stolz [von lat.: stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten „Ganzen“.

Ich bin definitiv nicht stolz darauf ein Mensch zu sein.

M@tes
2007-08-30, 21:54:30
Wenn ich mir das Video so angucken, dann nicht wirklich:
http://video.google.de/videoplay?docid=-1282796533661048967&q=Earthlings&total=660&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
Kurze Beschreibung zum Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Earthlings

SgtDirtbag
2007-08-30, 21:59:10
Wenn ihr all die positiven Errungenschaften der Menschheit als Ganzes seht und dem die Gier und Schlechtigkeit der Menschen gegenüberstellt, erzeugt es bei euch ein eher positives oder negatives Gefühl, wenn ihr sagt: "Ich bin ein Mensch!" ?
Ich kann diese Frage für mich persönlich so nicht beantworten, weil ich das Gefühl habe, dass hier zwei voneinander unabhängige Fragen miteinander verschlungen sind.


Wenn ihr all die positiven Errungenschaften der Menschheit als Ganzes seht und dem die Gier und Schlechtigkeit der Menschen gegenüberstellt, erzeugt es bei euch ein eher positives oder negatives Gefühl?
Wenn ihr sagt: "Ich bin ein Mensch!" erzeugt es bei euch ein eher positives oder negatives Gefühl?

Ich kann diese Fragen nur getrennt voneinander beantworten, da ich sowohl die guten als auch die schlechten Taten aller anderen Mensch nicht auf meine Person reflektieren kann, denn ich habe damit ja nichts zu tun.
Ich kann zwar versuchen positiv auf andere einzuwirken, aber letztenendes sind sie für ihre Taten selbst verantwortlich, nicht ich.

Vor dem Hintergrund kann ich die erste Frage folgendermaßen beantworten:
Es erzeugt bei mir keine besondere Gefühlsregung wenn ich das Ganze betrachte.
Die Menschheit als solches ist ein fehlerhaftes, chaotisches System welches aus Individuen besteht die sich und ihre Umgebung jeweils vollkommen subjektiv erfahren und aufgrund ständig wechselnder "Umwelteinflüsse" enstehen eben sowohl gute als auch schlechte Reaktionen und Errungenschaften der Individuen.

Es liegt meiner Einschätzung nach in der unvollkommenen, chaotischen Natur dieses Systems sowohl große Wunder als auch große Katastrophen zu vollbringen, aber dafür kann weder ich noch "die Menschheit" als solches etwas dafür.
Deshalb bleibt für mich persönlich kein anderes Fazit als diesen Zustand emotionslos als gegeben zu betrachten und meinen Beitrag dazu zu leisten, möglichst viele Wunder und möglichst wenige Katastrophen zu fabrizieren.

Die zweite Frage muss ich ebenso nüchtern beantworten.
Ich kann nichts dafür, dass ich ein Mensch bin.
Ich weiß auch nicht, ob es vllt besser oder schlechter wäre als eine andere Lebensform zu existieren.
Daher bleibt mir persönlich nichts anderes übrig, als diesen Zustand zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen.

Madman123456
2007-08-30, 23:58:54
Für gewöhnlich bin ich eher stolz auf Sachen die ich auch geleistet hab. Wenn ich irgendwas ganz tolles geschafft hab, bin ich stolz drauf.
Ich hab auch keinen Nationalstolz, ich hab ja nix dafür getan das ich deutscher bin, also kann ich auch nicht stolz drauf sein.

Drunky
2007-08-31, 00:12:31
Wenn dann müsste man sich wohl schämen ein Mensch zu sein.
Und des öfteren passiert mir das auch...

Cadmus
2007-08-31, 07:41:22
Wozu? Bin ein Mensch wie 6 Milliarden andere auch. Auch wenn das unsere Ewiggestrigen nicht wahr haben wollen.

Backfire
2007-08-31, 07:50:00
auf mein "menschsein" kann ich nicht stolz sein, da ich mir das nicht ausgesucht habe.
auf meine taten kann ich nicht stolz sein, da vor mir millionen von menschen das gleiche besser oder mindestens genau so gut geleistet haben.

ich bin nur "dust in the wind..."

THEaaron
2007-08-31, 08:00:18
Ich frag mich warum sich alle Leute immer mehr "Sachen" aussuchen, auf die man gefragt wird, ob man Stolz auf etwas sei. :|

Backfire
2007-08-31, 08:05:09
na aaron, dann nenn mir mal die letzten 10 "ich bin stolz auf"-postings der letzten 10 tage.