PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Soundsystem --> 7.1 besser als 5.1?


Bubba2k3
2007-08-30, 22:28:30
Hallo,

obwohl ich jetzt schon seit ein paar Jahren in meinem PC die Audigy 2 ZS drin habe und dazu dann das 7.1 Soundsystem 'Creative Inspire T7700' geschenkt bekommen habe, drängt sich mir doch trotzdem mal eine Frage auf. Ich weiß jetzt garnicht, wie ich darauf komme, aber ist 7.1 eigentlich wirklich besser als 5.1? Vielleicht kommt das daher, da überall eigentlich nur 5.1 zu Lesen oder zu Hören ist. Nun denn, für den Fall, dass 5.1 besser ist, wäre es sinnvoll aus meinem bestehenden 7.1 System ein 5.1 System zu machen oder sollte ich mir lieber ein neues 5.1 Soundsystem zulegen? Andererseits könnte ich aber auch einfach von meinem System 2 Boxen wegnehmen und auf der Rückseite des Subwoofers auf 5.1 umschalten? Welche Meinungen gibt es denn dazu?

ibo85
2007-08-30, 22:43:03
wieso sollen 7 boxen im gegensatz zu 5 schlechter sein?

wichtig ist ja auch, wieviel rms watt das system komplett hat. also ein 5.1 system mit sagen wir mal 300watt rms insgesamt klingt sicherlich besser als ein schwächeres 7.1, aber dafür hat ein 7.1 mehr das surround gefühl..

Bubba2k3
2007-08-30, 22:46:42
wieso sollen 7 boxen im gegensatz zu 5 schlechter sein?


Ich weiß nicht, es könnte doch sein. Vielleicht stehen bei einem 7.1 System die vielen Boxen einfach zu nahe zusammen, sodass es ein schlechteren Sound gibt als bei einem 5.1 System. Keine Ahnung, kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Döner-Ente
2007-08-30, 22:54:38
1. 7.1 sollte gegenüber 5.1 einen besseren Surround-Sound haben (ich sage sollte, weil ich noch keinen direkten Vergleich habe). Das setzt aber bei beidem vorraus, das du den Platz und die räumlichen Gegebenheiten hast, die Boxen auch dementsprechend zu plazieren oder das über die Software kompensieren zu können.

2. Das Soundsystem selber spielt ne gewaltige Rolle...wenn du die jetzt ein 5.1 Soundsystem kaufst, was einfach besser klingt als dein 7.1...dann klingt das halt besser, logo. Wenn dir jetzt eine Zauberfee ein 5.1 System im Wert von >1000 € hinstellt, wirst du das natürlich besser finden.

Wenn du mit deinem derzeitigen Boxensystem und dem Klang zufrieden bist...warum Geld ausgeben ? Nach obenhin sind natürlich (was Klang und Geld angeht) kaum Grenzen gesetzt.

nordic_pegasus
2007-08-30, 22:58:05
wieso sollen 7 boxen im gegensatz zu 5 schlechter sein?

wichtig ist ja auch, wieviel rms watt das system komplett hat. also ein 5.1 system mit sagen wir mal 300watt rms insgesamt klingt sicherlich besser als ein schwächeres 7.1, aber dafür hat ein 7.1 mehr das surround gefühl..

was hat Klangqualität mit der Leistung in Watt zu tun? Und welche anständigen Boxen werden in Watt rms gemessen? Damit rechnen sich Hersteller ihre günstigen Systeme schön ;)

Bubba2k3
2007-08-30, 23:10:21
1. 7.1 sollte gegenüber 5.1 einen besseren Surround-Sound haben (ich sage sollte, weil ich noch keinen direkten Vergleich habe). Das setzt aber bei beidem vorraus, das du den Platz und die räumlichen Gegebenheiten hast, die Boxen auch dementsprechend zu plazieren oder das über die Software kompensieren zu können.

2. Das Soundsystem selber spielt ne gewaltige Rolle...wenn du die jetzt ein 5.1 Soundsystem kaufst, was einfach besser klingt als dein 7.1...dann klingt das halt besser, logo. Wenn dir jetzt eine Zauberfee ein 5.1 System im Wert von >1000 € hinstellt, wirst du das natürlich besser finden.

Wenn du mit deinem derzeitigen Boxensystem und dem Klang zufrieden bist...warum Geld ausgeben ? Nach obenhin sind natürlich (was Klang und Geld angeht) kaum Grenzen gesetzt.


Danke, dann werde ich wohl alles so lassen.

Es sei denn, jemand kann mir sagen, dass meine Kombination aus Karte und Soundsystem nicht so doll ist.

Andi_669
2007-08-30, 23:21:50
Also bei mir hat das 7.1-System (Creative s750) eine deutliche Verbesserung gebracht im Vergleich zum alten (Creative 5.1)
meine Zimmerverhältnissen sind wirklich mies, unterm Dach mit Schräge im Zimmer :redface:
allerdings haben die Systeme eine ähnliche Sinusleistung,
wenn das bei deinen Systemen auch gegeben ist, mit der vergleichbaren Leistung ist das 7.1 vorzuziehen. :wink:

gruß

Bubba2k3
2007-08-30, 23:27:54
Und kann man sagen, wie sich mein Inspire T7700 gegenüber dem sehr beliebten Teufel 5.1 System schlägt?

Andi_669
2007-08-30, 23:35:02
Und kann man sagen, wie sich mein Inspire T7700 gegenüber dem sehr beliebten Teufel 5.1 System schlägt?
Dem Teufel gegenüber wird das T7700 wohl doch etwas schwächeln :|
hast du das Teufel auch da, dann teste es doch einfach mal.

Bubba2k3
2007-08-30, 23:44:30
Dem Teufel gegenüber wird das T7700 wohl doch etwas schwächeln :|
hast du das Teufel auch da, dann teste es doch einfach mal.


Nein, das habe ich leider nicht da. Meine Frage ist halt, ob sich der Umstieg lohnen würde, würde ein Sound-Laie wie ich den Unterschied eindeutig merken?

Andi_669
2007-08-30, 23:54:03
Nein, das habe ich leider nicht da. Meine Frage ist halt, ob sich der Umstieg lohnen würde, würde ein Sound-Laie wie ich den Unterschied eindeutig merken?
Dann stelle doch das T7700 erst mal auf, u. wenn du merkst das es nicht reicht, (Übersteuern, zu leise usw.) kannst du dir ja immernoch was besseres holen. ;)
da ist jeder anders, mache finden z.B. die Logitech Systeme Toll, mir sind die zu dumpf,
das ist gerade bei Sound sehr subjektiv. :|

Bubba2k3
2007-08-31, 00:22:03
Dann stelle doch das T7700 erst mal auf, u. wenn du merkst das es nicht reicht, (Übersteuern, zu leise usw.) kannst du dir ja immernoch was besseres holen. ;)
da ist jeder anders, mache finden z.B. die Logitech Systeme Toll, mir sind die zu dumpf,
das ist gerade bei Sound sehr subjektiv. :|


Ich habe das T7700 ja schon seit ein paar Jahren in Gebrauch und war eigentlich bis jetzt damit zufrieden. Weshalb ich jetzt plötzlich nach so langer Zeit darauf komme, weiß ich leider auch nicht. Aber wie gesagt, ich glaube, ich werde alles so lassen wie es ist. Trotzdem danke.

Andi_669
2007-08-31, 00:34:14
Ich habe das T7700 ja schon seit ein paar Jahren in Gebrauch und war eigentlich bis jetzt damit zufrieden. Weshalb ich jetzt plötzlich nach so langer Zeit darauf komme, weiß ich leider auch nicht. Aber wie gesagt, ich glaube, ich werde alles so lassen wie es ist. Trotzdem danke.
Na das hängt auch etwas von den Wohn-Gegebenheiten ab, kannst du voll aufdrehen ?, :|
Eben haben schon die Nachbarn geklingelt...Teufel 5.1 und Big Daddys auf guter Lautstärke verkloppen war nicht nach deren Geschmack :).
wenn ich mein S750 (700W Sinus) aufdrehe spürt man das im ganzen Haus, das geht natürlich nicht wenn man zur Miete wohnt. :D
wenn du also aufdrehen kannst ist das Teufel schon ein Unterschied,
kannst ja auch das Concept G THX 7.1 nehmen.

Bubba2k3
2007-08-31, 00:40:32
Na das hängt auch etwas von den Wohn-Gegebenheiten ab, kannst du voll aufdrehen ?, :|


Nein, leider nicht. :(