PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Gamer-Grafikkarten?!


Gast
2007-08-30, 23:08:09
Hi,

ich hatte gerade ein kleines Streitgespräch mit meinem Kumpel.

Hintergrund ist eine Diskussion über die aktuelle Situation von ATI und NVIDIA. Im Rahmen dieses Gespräches kam nun folgende Frage auf, bei deren Beantwortung ich Eure Hilfe brauche.

"Wann wurden von der reinen Anzahl her mehr Gamer-Grafikkarten verkauft? Heute oder vor ca. 5-6 Jahren? (Mit Gamer-Grakas meinen wir keine 80€ Grakas.)

Der Kollege argumentiert über die wachsende Anzahl der PC´ler die in Richtung Konsole abwandern (m.E. unstrittig) aber ich bin der Meinung das heute mehr Leute bereit sind fürs ambitionierte Gaming Geld hinzulegen.

Was meint Ihr?

Botcruscher
2007-08-30, 23:35:41
Eindeutig heute. Vom PC-Markt wandert niemand ab, er wächst nur nicht so schnell wie die Konsolen.

PS: Das ATI so versagt hat dürfte sich weit stärker auswirken. Die Preise für eine 88er sind jenseits von gut und böse für das Alter.

Valixul
2007-09-01, 01:55:43
Heute werden eindeutig mehr Grafikkarten verkauft.

So viele GeForce 2/3...-Karten wurden doch nicht gekauft.

Sentionline
2007-09-01, 04:26:53
Also reine "GAMER"-Karten kamen zu der Zeit des 3Dfx (1997-2001) ins rollen. Denn damals war weder Nvidia, noch ATi ein thema.

Das problem von 3Dfx damals war, das die meisten Spiele auch auf billig Karten liefen, die nur 2D darstellen konnten (z.b. S3). 3D Grafik wurde ein Thema als die ersten 3D Titel für den PC erschienen sind. Das waren, soweit ich mich erinnern kann: Descent, Schleichfahrt, Bleifuss, Tomb Raider & Co.

So gesehen kann man sagen, das wir den heutigen fortschritt der 3D Grafik auch 3Dfx zu verdanken haben.

Die meisten Gamer Karten werden heutzutage verkauft werden, denn es gibt kaum noch Spiele ohne 3D Grafik. Und jeder der sich mit Systemvoraussetzungen beschäftigt, kommt immer an dem Thema "Grafikkarte" vorbei. Manche sind schon "infiziert" mit dem Thema und will immer wieder das beste haben was er bekommen kann (<---meist begründet durch die männlichen Chromosomen :D ).

Der griff kann allerdings danaben gehen, und die leute spielen weiter Tycoons. Ich nicht. Ich kaufe immer das, was mein Konto hergibt...und das ist immer eine High End Karte der letzten Generation die im Preis gefallen sind. Mittelklasse ist nix für mich, denn...(<---auch infiziert ;D )

Und ich kann mir das leidige Thema Radeon 2xxx vs Geforce 8xxx nicht mehr sehen. Also dafür das AMD ATI gekauft hat ist die R600 eine tolle Karte. Und auch die 6000+ ein super Prozessor. Beides im Kombo sogar salonfähig und sehr prisgünstig & leistungsfähig. Kann mir einer ein Spiel oder ein Programm nennen das darauf nicht läuft oder laufen wird? Macht euch nicht lächerlich...

AMD/ATi war schon immer ein Konkurent zur Intel/Nvidia, und daran wird so schnell keiner rütteln. Die kurzzeitige "tiefe" Phase des Unternehmens kommt durch die übernahme. Aber es geht schon wieder aufwärts...

...Vom PC-Markt wandert niemand ab...
Auf gar keinen fall. Jemand der ein PC hat wird auf dem PC kleben, jemand mit einer Konsole eben eine Konsole.

Der Vergleich PC vs. Konsole hinkt ein wenig. Genauso der vergleich zwischen Auto und Motorrad. PC kann mehr, ist flexibler aber teurer, Konsole ist weniger flexibel und hat kaum kompatibilitäts- oder konfigurationsprobleme. Zudem ist es auf langen zeitraum sehr viel billiger.

Ich als reiner PC Gamer kann mir im leben nicht vorstellen an einer Konsole zu hängen. Ich mag diese nicht...

Gast
2007-09-01, 10:30:28
Und ich kann mir das leidige Thema Radeon 2xxx vs Geforce 8xxx nicht mehr sehen. Also dafür das AMD ATI gekauft hat ist die R600 eine tolle Karte. Und auch die 6000+ ein super Prozessor. Beides im Kombo sogar salonfähig und sehr prisgünstig & leistungsfähig. Kann mir einer ein Spiel oder ein Programm nennen das darauf nicht läuft oder laufen wird? Macht euch nicht lächerlich...

Ich weiß zwar nicht, was die Qualität der HD2900 XT mit AMDs Kauf von Ati zu tun hat, aber bitte...

Du hast recht: Für sich betrachtet sind beide Produkte "gut". Schneller als die Vorgänger und nicht sehr teuer. Leider wird in einem Markt immer auch die Konkurrenz mit einbezogen und diese ist in beiden Fällen i.d.R. überlegen.

Sieh's mal so: In der Wüste sind ein Glas Wasser und ein drei Tage altes Brötchen für zwei Euro sicherlich ok, aber im Aldi bekommst du dafür bereits mehrere Flaschen Wasser und ein Pfund Brot. ;)

Gast
2007-09-01, 14:47:10
Schneller als die Vorgänger und nicht sehr teuer.

nicht wirklich, mit aktiviertem AA wird die 2900XT oft genug vom eigenen vorgänger ein- oder gar überholt.

Gast
2007-09-01, 15:35:40
Thx.

Mein Kollege hat nach 15min nachdenken ebenfalls seine Meinung schnell wieder geändert.

Thema ist aus meiner Sicht durch und Threat kann aus Sicht des Fragestellers somit geschlossen werden...

Ringwald
2007-09-01, 22:33:55
vielleicht hilft dir das?
http://www.steampowered.com/status/survey.html

Gast
2007-09-04, 13:47:07
Auf gar keinen fall. Jemand der ein PC hat wird auf dem PC kleben, jemand mit einer Konsole eben eine Konsole.

Der Vergleich PC vs. Konsole hinkt ein wenig. Genauso der vergleich zwischen Auto und Motorrad. PC kann mehr, ist flexibler aber teurer, Konsole ist weniger flexibel und hat kaum kompatibilitäts- oder konfigurationsprobleme. Zudem ist es auf langen zeitraum sehr viel billiger.

Ich als reiner PC Gamer kann mir im leben nicht vorstellen an einer Konsole zu hängen. Ich mag diese nicht...
Na gibts denn ausser mir hier niemanden, der zwischen Konsole und PC wechselt? Für mich war und ist das immer die beste Logik gewesen:
neuer PC = Spieleplattform, nach ein paar Jährechen veraltet
-> neues System lohnt nicht, da das Alte für alles ausser Zocken ausreicht
-> Konsole anschaffen
-> PC irgendwann so alt, dass er ausgetauscht werden muß
neuer PC = Spieleplattform, nach ein paar Jährechen veraltet
Ende der Schleife

Gast
2007-09-04, 15:15:21
Was hat jetzt die 2900xt mit dem thread zu tun, habt ihr fanboys nichts besseres zu tun?