PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD zu langsam?


nn23
2007-08-31, 09:01:13
Hiho

ich habe mal ne Frage:

Wir wollen auf der Arbeit jetzt die Lenovo M55 holen. Jetzt hab ich mal mit hdtune gemessen, und die Festplatten sind mir irgendwie zu langsam.

Hier ein Bench von den M55:
http://666kb.com/i/arebnmlx7jkpwb26h.jpg

und zum Vergleich einen Screen von meiner Platte zuhause:
http://666kb.com/i/arebnxnkox145thop.jpg

Beides SATA2 Platten.

Soviel schnell wie die Platte im M55 war damals schon meine IDE-Platte...
Diverse Berichte im I-Net bestätigen meine Messungen.

Jetzt zu der eigentlichen Frage^^
Das ist doch insgesamt viel zu langsam, oder? Wie sehr wirken sich die 15 MB/s im Schnitt aus? auf den normalen Alltagsgebrauch, sprich Office, Windows start, aber auch OO Defrag und Virenscanning?

ThX so far

patrese993
2007-08-31, 09:06:22
naja... Du vergleichst hier eine 80 GB Platte mit einer 320er....

Die 320er hat bestimmt eine deutlich höhere Datendiche und kommt deswegen auf höhere Durchsätze...

Ist imo ein Golf-Porsche Vergleich

nn23
2007-08-31, 09:33:10
Ok, das würde im Umkehrschluss ja heißen, dass je größer eine Platte ist, desto schneller ist sie, da höhere Datendichte!

Klingt logisch, aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn:

Ich habe zuhause ne alte IDE-Platte, die Barracuda ST3802110a
auch 80 GB, und die bekommt als Durchschnitt 58MB/s hin.

Also nur an der Größe kanns nicht liegen.

del_4901
2007-08-31, 09:46:32
Ok, das würde im Umkehrschluss ja heißen, dass je größer eine Platte ist, desto schneller ist sie, da höhere Datendichte!

Klingt logisch, aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn:

Ich habe zuhause ne alte IDE-Platte, die Barracuda ST3802110a
auch 80 GB, und die bekommt als Durchschnitt 58MB/s hin.

Also nur an der Größe kanns nicht liegen.

Kommt drauf an auf wie vielen Plattern die Daten verteilt sind. Allein von der Größe kann man nicht auf die Datendichte schließen. Mit höherer Umdrehungszahl steigt übrigens die Transferrate und die Zugriffszeit. Bei der Datendichte steigt nur die Transferrate.

Stonecold
2007-08-31, 10:05:04
Der Speed der Platte ist doch super für 80GB mehr kannste da nicht erwarten.

MfG
Stonecold

nn23
2007-08-31, 10:09:18
Kommt drauf an auf wie vielen Plattern die Daten verteilt sind. Allein von der Größe kann man nicht auf die Datendichte schließen. Mit höherer Umdrehungszahl steigt übrigens die Transferrate und die Zugriffszeit. Bei der Datendichte steigt nur die Transferrate.

Ok, stimmt - so pauschal kann man das nicht sagen ;)
Danke für die Erläuterung :)

Der Speed der Platte ist doch super für 80GB mehr kannste da nicht erwarten.

MfG
Stonecold

wieso nicht?
Im Schnitt schafft meine (bestimmt 2 Jahre) alte IDE-Platte - auch mit 80GB bedeutend mehr!

http://www.techenclave.com/forums/hd-tune-2-52-a-67926.html Post #3

HD Tune: ST3802110A Benchmark


ST3802110A (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/337145_-st3802110a-barracuda-7200-9-80gb-seagate.html)
Transfer Rate Minimum : 35.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 73.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 60.7 MB/sec
Access Time : 15.8 ms
Burst Rate : 79.9 MB/sec
CPU Usage : 8.6%

TigerAge
2007-08-31, 12:36:33
wieso nicht?
Im Schnitt schafft meine (bestimmt 2 Jahre) alte IDE-Platte - auch mit 80GB bedeutend mehr!
Ich denke, es geht auch um die interne Technik der Platten. Bei einer Festplatte für Notebooks hat man nicht das Platzangebot, um viele Platter mit entsprechender Schreib-/Lese-Technik zu verbauen. Diese Differenz zu Desktop-Technik schlägt sich in den Transferraten nieder.

Grüße

nn23
2007-08-31, 12:54:33
^^ die Lenovo M55 sind keine Laptops, sind normale Desktop Rechner ;)

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=thinkcentre&series=ThinkCentre+M+Series

Denniss
2007-09-01, 00:59:43
Die Daten der 80GB sind doch gar nicht so schlecht (bis auf den seltsamen Einbruch am Anfang, daher auch die schlechte minimumrate). Im Vergleich zur 80er ist Deine 320er ein bisserl lahm.

BTW- bitte mit der gleichen Versionen vom Testprogramm arbeiten, selbst eine minimale Versionsänderung kann die Werte beeinflussen. Mittelwerte von zwei,drei Messungen nehmen um Einflüsse von Außen (OS u.Ä.) zu mindern.

nn23
2007-09-01, 10:12:43
Ok, hab nochmal mit der 2.53 gebencht, bestätigt aber meine Messungen.
Mehrere Messungen habe ich auch gemacht, habe auch vorher Hintergrundprogramme usw. beendet.

Nur versteh ich ned wieso du meinst das meine 320er lahm ist?

Zum Vergleich nochmal:

320GB Zuhause: 61 MB/s Average
Desktop M55: 46 MB/s Average
2 Jahre alte IDE: 58 MB/s Average

Zugriffszeiten sind ungefähr gleich, nur die Burst Rate ist bei mir n bisschen niedriger.

Warum sind meine 61 MB/s schlechter als die 46 MB/s von der getesteten Platte?
Und warum kann die 2 Jahre alte IDE knapp 60 MB/s und die Platte im M55 nicht?

Klär mich auf plz ;)