PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Intel-Board empfehlenswert hinsichtlich OC?


Das Auge
2007-08-31, 12:43:12
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten C2D-Board, welches 100 Euro aber nicht überschreiten sollte. Dabei bin ich auf dieses schicke Teil hier gestossen: Intel Media Series DP35DP (http://geizhals.at/deutschland/a254898.html).
Allein der Gedanke eine Intel-CPU auf einem Original Intel-Board mit Intel-Chipsatz zu verbauen hat was. Dann kann man die Firma wenigstens so richtig verfluchen, wenn was nicht geht. Nein im Ernst, taugt das Board auch für OC? Hat es hier jemand zufälligerweise?

Und noch eine Frage, für den umgekehrten Fall möglichst wenig von intel verbauen zu wollen: Ist der 650i eigentlich offiziell Penryn-fähig?

edit: Worin besteht eigentlich der Unterschied bei diesen beiden Foxconn-Boards (das mir jetzt keiner "der Preis" sagt^^)?

Foxconn P35A01-8KS2H (http://geizhals.at/deutschland/a259726.html)
Foxconn P35A-S (http://geizhals.at/deutschland/a259740.html)

Tu mich da schwer was zu entdecken, zumal der Link zum Hersteller auch nicht geht...

Highnecker
2007-08-31, 14:06:14
Der 650i ist offiziell nicht Penryn fähig,aber Asus machts ab na bestimmten Biosversion.

Das obere Foxconn hat ne andere Southbridge und demzufolge FireWire und S-ATA Raid on Board.

Das Auge
2007-08-31, 14:22:31
OK, hab selber mal ein wenig gesucht, die Intel Boards, mit Ausnahme des berühmten Bad Axe kann man wohl für OC in die Tonne treten.

Zu den Foxconn´s läßt sich leider kaum was finden, was sehr schade ist, da sie vom Layout und auch sonst sehr wertig aussehen.

Was gäbe es denn sonst noch, außer dem Gigabyte DS3? Das ABIT IP35-E (http://geizhals.at/deutschland/a258540.html) evtl.?

btw. merk ich, daß der Thread so langsam im Kaufberatungsforum wohl besser aufgehoben wäre :redface:

FlipFlop2005
2007-08-31, 15:24:02
Das Asus p5k ist auch ziemlich gut.

StefanV
2007-08-31, 15:49:04
Wäre ein gebrauchtes mit i975X ev. eine Möglichkeit für dich, gibt da jemanden, der sein D975XBX verkaufen möchte ;) ;)

Wie dem auch sei, würd eher was mit AMD Chipsatz nehmen, das DFI ICFX3200 dürfte in etwa in dem Preisbereich sein, eventuell leicht drüber, ist aber auch eins der besten Bretter wo gibt, für LGA775...

Leistung ist eine Sache, Problemlosigkeit eine andere, gerade wenn man übertaktet, konnten die älteren Intel Chipsätze nicht soo sehr überzeugen...

Fatality
2007-08-31, 15:52:09
das halt ich für ein gerücht.. bzw hast du davon eh recht wenig ahnung, wie sich immer wieder bestätigt. :rolleyes:


@ auge

was ist am gigabyte auszusetzen? das board gild als das overclockerboard in dem von dir genannten preissegment.

Das Auge
2007-08-31, 16:29:25
@Stefan

Sry, das mußt du schon wem anders andrehen, ich möchte ein Board mit offiziellem Penryn-Support um für die 45nm-Quads auf der sicheren Seite zu sein. So wie es aussieht kommen da atm nur der P35 und der 680i in Frage.

Zu dem DFI-Board sag ich jetzt mal nix ;)

@Fatality

Nunja, das DS3 ist sicherlich OK, ich hatte ja auch schon mal das (P965-)DS4. Nur irgendwie ist es mir, nunja, zu "mainstream". Das Board hat irgendwie jeder, auch wenn das P/L und OC bei dem Board natürlich sicher top ist. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich das auch nehmen, aber noch such ich erstmal nach Alternativen ;)
Wie gesagt, das ABIT IP35-E (http://geizhals.at/deutschland/a258540.html) gefällt mir auch gut, findet man nur leider auch recht wenig zu. Abit ist aber auch für gute OC-Boards bekannt, afaik...

Fatality
2007-08-31, 16:34:50
also von dem abit gibts 3 varianten
infos und erfahrungen hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359332

Das Auge
2007-08-31, 16:43:45
Den Thread hab ich auch schon entdeckt (trotzdem danke ;)), aber die lassen sich alle bloß über das Pro aus. Für mich kommt aber maximal das "normale" IP35 in Frage, ich bin nicht mehr gewillt über 150 Euro für ein Board auszugeben für Features, die ich dann doch nicht nutze...

(+44)
2007-08-31, 19:20:23
Du wirst nur mit den "Extreme Series"-Boards übertakten können, die normalen Boards bieten im BIOS keine Option dafür an.

mofa84
2008-01-14, 11:44:24
geht das Übertakten auf dem DP35DP zufällig mit irgendeiner Software?

Frank
2008-01-14, 18:42:13
geht das Übertakten auf dem DP35DP zufällig mit irgendeiner Software?
Habe ja das fast baugleiche DG33TL und da ist mir bis dato nix über den Weg gelaufen. Der BSEL Mod funktioniert aber (wohl als einzige Möglichkeit) oder selbst programmieren :|.