Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum landet plötzlich alles auf der Spielwiese?
Undertaker
2007-08-31, 13:07:46
Hi
bei dem Pingthread kann ich es ja noch verstehen, der war letztlich nur ein Schwanzvergleich. Beim LCD- sowie speziell Hifi-Thread ist mir das ganze aber nicht so klar, hier waren kommentarlose Bilder eher die Ausnahme, es wurde auch viel diskutiert, bei einem meist sogar höheren Niveau als in vielen sonstigen OT-Threads.
Nun die Frage: Was wollt ihr damit bezwecken? Die Folgen sind klar: Die Spielwiese ist praktisch (auch wenn es in den Regeln anders stehen mag) ein Freifahrtsschein für jegliche Schelme, diese interessanten Themen zuzuspammen und eine jegliche sinnvolle Diskussion im Keim zu ersticken. Folglich werde nicht nur ich entsprechende Fragen, die bisher in diesen Sammelthreads geklärt werden konnten, nun in neuen Extra-Themen im Offtopic stellen müssen. Das dies keinem irgendeinen Vorteil bringt sollte klar sein.
Ich denke ich kenne das 3DC lange genug um zu wissen, dass die Spielwiese eher für geistige Ergüsse dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377983) Art gedacht war und nicht um jegliche Themen, in denen Bilder vorkommen (oder nach welchen Gesichtspunkten wurde hier entschieden?) dorthin zu verfrachten...
Wäre schön wenn ihr euch dazu mal kurz äußern könntet, wer das entschieden hat und warum... :)
Arcanoxer
2007-08-31, 13:23:25
Ich finde es ok.
Threads wie "Zeigt her euren HD-Plasma oder -LCD!", "Was für ein Auto fährt Ihr ?" oder "Euer Hifi-/Heimkinosystem" sind einch die typischen Spielwiese threads.
Die ganzen Auto,Felgen,Hupen oder Reifen threads sollten am besten gleich mit genommen werden. ;)
Die "3DCenter Ping-Toplist" könnte allerdings ins Netzwerk forum.
Santini
2007-08-31, 13:27:58
Die "3DCenter Ping-Toplist" könnte allerdings ins Netzwerk forum.
Naja dann könnten die LCD /Hifi Threads auch ins non Pc Hardware Forum wandern
Die Spielwiese ist kein Freifahrtschein für alle Schelme, sondern nur für manche Schelme und auch da nicht in allen Threads.
Wahrscheinlich sind die Mods grad schlecht drauf?!
StefanV
2007-08-31, 14:08:33
Irgendwann hab ich schonmal kritisiert, das man manche Threads aus den Hardwareforen in die Spielwiese verschiebt, da das eigentlich nicht im Sinne des Erstellers sein kann und man somit den Ersteller des Threads an den Karren fährt...
Meinte damals schon, das es sinniger wäre, den Leuten 'nen Einlauf zu verpassen und den Thread zu schließen, anstatt das in die Spülwiese zu verschieben...
Gut, bei den 'Bilderthreads' kann mans noch nachvollziehen, aber auch hier wärs ev. sinniger gewesen, das ganze einfach dicht zu machen...
Crushinator
2007-08-31, 14:38:53
Nun die Frage: Was wollt ihr damit bezwecken? [...]
Thowes Hund ist krank, und wir möchten, daß es ihm besser geht - Er heißt übrigens Niveau.
Irgendwann hab ich schonmal kritisiert, das man manche Threads aus den Hardwareforen in die Spielwiese verschiebt, da das eigentlich nicht im Sinne des Erstellers sein kann und man somit den Ersteller des Threads an den Karren fährt...DAS kann ich gut gelten lassen. Andererseits sehe ich hier diesbezüglich noch lange keine 'Wucherei' seitens der Mods.
BH
Piffan
2007-08-31, 15:08:38
Thowes Hund ist krank, und wir möchten, daß es ihm besser geht - Er heißt übrigens Niveau.
Indem man Threads auf die Spielwiese verschiebt. :confused:
Und wie soll das funktionieren?
Crushinator
2007-08-31, 15:12:24
Indem man Threads auf die Spielwiese verschiebt. :confused:
Und wie soll das funktionieren?
"Indem man banale, beinah total aus dem Ruder gelaufene OT-Threads auf die Wiese verschiebt" wäre bezeichnender gewesen. ;)
Undertaker
2007-08-31, 15:12:35
ach so, das steigt in dem man sinnvolle themen in die spielwiese kippt? :|
edit: zu spät... was ist an hifi/heimkino eigentlich banal? oder heißt banal in dem zusammenhang eher soviel wie "wenn es die mods nicht nteressiert"?
edit2: übrigens interessant, dass du das niveau heben willst und dabei trotzdem solche dinge produzierst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247188
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337568
aber ich merke schon, die meinung der community geht hier eh jedem gepflegt am ar*** vorbei... macht doch weiter wie ihr wollt :rolleyes:
Crushinator
2007-08-31, 15:17:42
[...] edit: zu spät... was ist an hifi/heimkino eigentlich banal? oder heißt banal in dem zusammenhang eher soviel wie "wenn es die mods nicht nteressiert"?
Nein, Sir. Eher so ...
if (Forum->Thread->Inhalt <= SCHWANZVERGLEICHSKONSTANTE)
{
Forum->Thread->Move(GetForumIDByName(SPIELWIESE));
}
Undertaker
2007-08-31, 15:18:51
wie wäre es dann das benchmarkingforum komplett dort hinein zu schieben? passt 1a auf deinen code :)
Crushinator
2007-08-31, 15:22:15
[...] edit2: übrigens interessant, dass du das niveau heben willst und dabei trotzdem solche dinge produzierst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247188
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337568
Merke: Spielwiese != Rest des Forums
aber ich merke schon, die meinung der community geht hier eh jedem gepflegt am ar*** vorbei... macht doch weiter wie ihr wollt :rolleyes:
Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo das Problem sein soll, wenn der Thread weiterhin existiert, nur eben in einem anderen Subforum, wenn Du es so siehst, kann ich da leider nichts machen. Meiner Meinung nach versuchen wir nur den Rest des Forums etwas übersichtlicher und anspruchsvoller zu gestalten.
Crushinator
2007-08-31, 15:22:54
wie wäre es dann das benchmarkingforum komplett dort hinein zu schieben? passt 1a auf deinen code :)
Das müßten wir intern noch besprechen. Wenn nichts dagegen spricht, warum nicht? :)
Undertaker
2007-08-31, 15:26:31
ok :) wenn wir schon dabei sind, fällt mir da noch ne ganze menge mehr ein (zb jegliche diskussion über hardware >100€), bei angemeldetem interesse per pn erkläre ich mich gerne bereit als hilfsmod das gesammte forum in eine spielwiese zu verwandeln :)
[/ironie]
Esther Mofet
2007-08-31, 15:28:05
Das müßten wir intern noch besprechen. Wenn nichts dagegen spricht, warum nicht? :)
Ich finde deine beissende Ironie und Spot völlig unangebracht.
Es wirkt arrogant,und trägt sicher nicht zur besserung der Stimmung bei.
Zudem scheint da wirklich wieder einiges im argen zu liegen im Hintergrund.
Der aufmerksame Beobachter wundert sich schon stellenweise.
Mfg Esther
Exxtreme
2007-08-31, 15:31:16
Ich finde diese Vorgehensweise sehr gut und würde noch mehr Threads verschieben, die eigentlich nur Spam sind.
Crushinator
2007-08-31, 15:32:07
Ich finde deine beissende Ironie und Spot völlig unangebracht. Es wirkt arrogant,und trägt sicher nicht zur besserung der Stimmung bei. Zudem scheint da wirklich wieder einiges im argen zu liegen im Hintergrund. Der aufmerksame Beobachter wundert sich schon stellenweise.
Das ist halt meine Art. Wer stichelt, erntet bei mir nichts anderes als bekannt, und nein, es liegt AFAIK nichts im argen im Hintergrund. Die Moderation probiert jetzt halt nur was aus, mehr nicht. Was soll denn schon im argen liegen? :confused:
[dzp]Viper
2007-08-31, 15:33:11
Ihr erreicht kein Höheres Niveu, wenn ihr nicht das Übel an der Wurzel pakt.
Was ihr momentan macht, ist das "Verschieben" vom Arbeit.. super :uup:
Wenn ich sehe wie seit Tagen der gute warmachine79 in sinnvollen Threads total belangloses Zeug postet und ich seit Tagen die Posts von ihm melde, aber absolut NICHTS passiert, dann weiss ich warum das Niveau sinkt...
z.b.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5802225#post5802225
Befreit die Threads lieber von den Störenfrieden und den Spamposts anstatt die Threads auf die Spielewiese zu verschieben wo dann nur weiter (legal...) der Thread vollgespammt wird obwohl das wahrscheinlich garnicht absicht des Threaderstellers war... und hat der Threadersteller da nicht irgendwie ein wenig Vorrang?
Wo ist die harte Gangart gegenüber solchen Störenfrieden hin? Ich vermisse das wirklich....
Ihr müsst euch fragen, ob der Thread als Spamthread gedacht war oder nicht.
Und wenn der Thread nicht als Spamthread gedacht war - warum verschiebt ihr ihn dann auf die Spielewiese obwohl ihr auch einfach die Störenfriede entfernen könntet? Wäre das nicht im Sinne des Threaderstellers? ;(
Undertaker
2007-08-31, 15:34:44
:up: super posting
StefanV
2007-08-31, 15:50:53
Ich finde diese Vorgehensweise sehr gut und würde noch mehr Threads verschieben, die eigentlich nur Spam sind.
Ich nicht, würd sie eher schließen und anmerken, das es nicht so schön gelaufen ist...
StefanV
2007-08-31, 15:53:36
Viper;5802895']
Befreit die Threads lieber von den Störenfrieden und den Spamposts anstatt die Threads auf die Spielewiese zu verschieben wo dann nur weiter (legal...) der Thread vollgespammt wird obwohl das wahrscheinlich garnicht absicht des Threaderstellers war... und hat der Threadersteller da nicht irgendwie ein wenig Vorrang?
Wo ist die harte Gangart gegenüber solchen Störenfrieden hin? Ich vermisse das wirklich....
Ihr müsst euch fragen, ob der Thread als Spamthread gedacht war oder nicht.
Und wenn der Thread nicht als Spamthread gedacht war - warum verschiebt ihr ihn dann auf die Spielewiese obwohl ihr auch einfach die Störenfriede entfernen könntet? Wäre das nicht im Sinne des Threaderstellers? ;(
FULL ACK!!
Genauso schauts aus, wenn ich einen Thread 'irgendwo im Forum' erstelle und der dann am Ende auf der Spielwiese landet (z.B. 'warum ist er Guru und ich nicht', der nur wegen 2-3 'netten Leuten' und einem eben so netten Moderator auf die Spielweise verfrachtet wurde), wäre ich ziemlich angepisst.
Aber da in diesem Forum völlig sinnloser und unnötiger Spam eher toleriert wird als die Versuche jemanden wirklich zu helfen...
Aber hey, so ists halt immer gewesen...
Undertaker
2007-08-31, 15:57:46
Ich nicht, würd sie eher schließen und anmerken, das es nicht so schön gelaufen ist...
nichteinmal das passiert
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378959
der thread ist ein typisches beispiel: ein halbwegs sinnvolles startposting (auf spielwiesenniveau), dann fängt einer an mist zu labern, alle machen mit, darauf wird ohne kommentar oder das man überhaupt sieht wer es war geschlossen. strafen für die spammer? fehlanzeige. angearscht ist nur der ersteller.
[dzp]Viper
2007-08-31, 16:05:42
nichteinmal das passiert
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378959
der thread ist ein typisches beispiel: ein halbwegs sinnvolles startposting (auf spielwiesenniveau), dann fängt einer an mist zu labern, alle machen mit, darauf wird ohne kommentar oder das man überhaupt sieht wer es war geschlossen. strafen für die spammer? fehlanzeige. angearscht ist nur der ersteller.
Toll mein Thread ;(
Aber ist ein gutes Beispiel!
Esther Mofet
2007-08-31, 16:21:06
Das ist halt meine Art. Wer stichelt, erntet bei mir nichts anderes als bekannt, und nein, es liegt AFAIK nichts im argen im Hintergrund. Die Moderation probiert jetzt halt nur was aus, mehr nicht. Was soll denn schon im argen liegen? :confused:
Tja lieber Crushi,es lesen aber nicht blos die "stichler" mit.Wenn du deine mit Ironie,Zynissmus und voller Spot getränkten Posts der Öffentlichkeit zu Grunde legst,solltest du dir Reaktionen ausmalen können.
Vielleicht solltest du deine Posts dann vielleicht per PN an die betreffenden schicken,so wie es den Usern immer nahegelegt wird...nur so ein Gdanke.
Und wenn die Moderation im"Hintergrund" was ausprobiert,dann liegt da was für mich im argen,und für ander User vielleicht auch.
Denn sogenannte "Changes" in diesem Forum gingen meiner Meinung nach in den letzten Jahren so ziemlich alle nach hinten los.
Ist aber wie immer blos nur eine unbedeutende Meinung eines unbedeutenten Users.
Mfg Esther
raschomon
2007-08-31, 16:24:38
Viper;5802895']...
Wenn ich sehe wie seit Tagen der gute warmachine79 in sinnvollen Threads total belangloses Zeug postet und ich seit Tagen die Posts von ihm melde, aber absolut NICHTS passiert, dann weiss ich warum das Niveau sinkt...
z.b.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5802225#post5802225
...
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fand die spontane Bemerkung von wm79 (da hat er sicher nicht zwei Stunden hin- und herüberlegt) sehr amüsant, habe kurz aber herzlich gelacht und ich frage mich, wie man so eine Lappalie wirklich melden kann. Es gibt nun einmal eine ganze Reihe von Forenkollegen bei denen Nonsense und Großartiges einander oft abwechseln. Das halte ich für normal und auch ganz erfrischend.
Gruß
Genauso schauts aus, wenn ich einen Thread 'irgendwo im Forum' erstelle und der dann am Ende auf der Spielwiese landet (z.B. 'warum ist er Guru und ich nicht', der nur wegen 2-3 'netten Leuten' und einem eben so netten Moderator auf die Spielweise verfrachtet wurde), wäre ich ziemlich angepisst.
Ich will nicht wissen, wieviele Threads ob eines bestimmten 'netten' Users schon ruiniert und geschlossen wurden oder auf der Spielwiese gelandet sind und wie angepißt deren Ersteller nun sind.
Wie sorgt man für Niveau? Eine gute Frage--ich lade euch alle herzlich dazu ein, mir das mitzuteilen, aber bitte sinnvoll realisierbar und ohne den Charakter des Forums zu sehr zu verändern.
Die Sache mit den Spielwiesenverschiebungen hat folgende Motivation:
Die Spielwiese ist keine Spamwiese. Das wird allzu oft vergessen und in einem gewissen Rahmen wird dies von uns auch geduldet, beispielsweise für solche Spaßpostings wie die hier im Thread Zitierten von Crushinator erstellten oder die Clubs. Dennoch ist die Spielwiese kein Platz, in dem überall nach Herzenslust herumgespammt werden darf.
Vielmehr ist die Spielwiese Platz für alles Banale und daher auch für Threads, die primär der Sammlung dienen. Hat ein solcher Thread ein sehr hohes Niveau, dann kann man auch darüber nachdenken, ihn in ein entsprechendes Forum zu verschieben, aber bis dahin bleibt er auf der Wiese. Spam ist in diesen Threads natürlich weiterhin nicht erlaubt, für die Leute, die an diesen Threads partizipieren, ändert sich also nichts.
Niveau kann man damit dadurch heben, indem man das OT von banalen Dingen befreit und gleichzeitig die Spielwiese als geeigneten Platz dafür aufzeigt.
Kurz: Die Spielwiese ist keine Vorhölle zum Trash, sondern ein Sammelplatz für alles Banale.
Niveau kann auch dadurch gehoben werden, indem man sich überlegt, inwiefern Kommentare spaßig gemeint sind und diese dann ignoriert, kurz darüber lacht und mit dem Topic weitermacht.
-huha
Undertaker
2007-08-31, 17:25:59
na das ist doch zumindest mal ein sachlicher und ausführlicher kommentar, danke.
dagegen
Vielmehr ist die Spielwiese Platz für alles Banale und daher auch für Threads, die primär der Sammlung dienen.
gibt es an sich ersteinmal nix zu sagen, allerdings wäre dafür zwingend eine umsetzung von diesem
Die Spielwiese ist keine Spamwiese
notwendig.
will sagen, es gibt in meinen augen 2 möglichkeiten:
1. die spielwiese wird ein zumindest halbwegs niveauvoller bereich, d.h. eine bereinigung von den schlimmsten geistigen ergüssen die dort zu finden sind. dann wäre mit der platzierung einzelner der verschobenen threads zu leben, auch wenn das in meinen augen nicht für alle gilt.
2. die genannten threads kommen zurück in ihre ursprünglichen foren, werden von spam und ot befreit und laufen weiter wie bisher. hier möchte ich nocheinmal erwähnen, das speziell der hifithread meines wissens nicht ein einziges mal moderative eingriffe erfordert hat und an vielen stellen ein wirklich hohes niveau zeigt. bitte schau doch mal zb hier herein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3719801#post3719801
ich denke nicht, dass man in diesem fall wirklich von banalität oder reiner sammlungsaufgabe reden kann. ich bitte dich und die anderen mods, in diesem fall wirklich nocheinmal die entscheidung zu überdenken. vermutlich wurde hier nur rein nach dem titel entschieden, nicht aber ausfhrlich im thread gelesen (was für so eine entscheidung notwendig erscheint)
flatbrain
2007-08-31, 17:55:17
Kurz: Die Spielwiese ist keine Vorhölle zum Trash, sondern ein Sammelplatz für alles Banale.
-huha
Dann bitte umgehend den LCD- und HiFi-Thread zurückverschieben und sämtliche Hard- und Softwarethemen in die Spielwiese schubsen:
Banalität
Bedeutungen:
[1] die Alltäglichkeit, die Selbstverständlichkeit: Unter Banalität versteht man einen Sachverhalt oder einen Vorgang, der von einem bestimmten Teil der Menschen mit einem bestimmten Bildungsgrad als allgemein bekannt eingestuft und daher als der vertieften Betrachtung nicht zugänglich betrachtet wird. Die Abgrenzung ist eigentlich schwierig, gehört aber z.B. bei der Aufnahme in Lexika zum Tagesgeschäft. Die Einstufung, was banal ist, verkommt hierbei oft zu einem "Glaubenskrieg". Beispielsweise sollte jeder wissen, was z.B. "Löffel", "Messer" oder "Gabel" bedeutet, und dennoch wird z.B. in Wikipedia sub voce Essbesteck recht ausführlich beschrieben, zu welchem Zweck diese Geräte dienen. Desgleichen wird mit Toilettenpapier verfahren. Wieder andere, weit weniger bekannte Begriffe oder Beschreibungen in Begriffen, werden von den Zensoren als trivial abgelehnt.
[2] die Plattheit, das leere, inhaltslose Gerede, die oberflächliche Aussage
http://de.wiktionary.org/wiki/Banalit%C3%A4t
Letztgenannte Themen dürften für die Zielgruppe des 3DCF banal sein...
Crushinator
2007-08-31, 18:28:46
Das war wohl ein Riesenfehler diesen Thread nicht gleich dichtzumachen. :mad:
[x] Do not cross the line! This is SPARTA!
[x] Jeder weitere Hoiler hierzu wird getrasht, solange ich keine gegenteiligen Anweisungen von den Kollegen erhalte.
Wir werden nichtsdestotrotz die eine oder andere bereits erfolgte Thread-Verschiebung überprüfen.
*closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.