PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flammender hintergrund


Gast
2007-08-31, 13:26:34
kann mir wer sagen,oder einen link zu einer anleitung posten wie ich einem foto so einen flammenden hintergrund verpassen könnte wie auf dem bild?
ich verwende gimp
http://img358.imageshack.us/img358/9254/gross3tn8.th.jpg (http://img358.imageshack.us/my.php?image=gross3tn8.jpg)

rotalever
2007-08-31, 14:40:19
Für mich sieht das eher aus als wäre das mit einem externen (3D?) Programm erstellt. Vermutlich irgendeine eine Fluid-Simulation kombiniert mit ein bisschen Partikeleffekten. Sowas geht wohl in GIMP nur sehr sehr schwer :(

looking glass
2007-08-31, 14:54:48
Ich wüsste nicht wie das mit gimp nativ gehen sollte. Ich kenn zumindest ein Photoshop PlugIn, mit dem man Flammen machen konnte, k.a. mehr wie das heiss, die Vollversion war aber Scheisse teuer.

Jedenfalls da Gimp mit Photoshop PlugIns kann, ginge es darüber - aber solche Flammen wie auf dem Bild hab ich mit der Sharewareversion des PS PlugIns nie hinbekommen.


[Edit]

Moment, mir kam doch noch was in den Sinn, macht bestimmt auch viel Arbeit, aber ich kann mich an ein tutorial für Photoshop (bei photoshoptutorials.de irgendwo) erinnern, um Nebel und Rauch zu erstellen, mit mehreren Ebenen, unterscheidlichen Einfärbungen usw., mhhh, müsste man mal ausprobieren...

rotalever
2007-08-31, 15:31:39
Bisher habe ist das beste, was ich gefunden habe das hier:
http://photoshoptechniques.com/texp/fireptk.php

Funktioniert mit GIMP soweit ganz gut, außer das GIMP anscheinend nicht so ein cooles Warp-Brush hat. Es gibt zwar das Filter->Verzerren->IWarp aber da kann man nur in so einer Vorschau mit der Maus "rumziehen". Gibt es noch ein anderes Warp-Tool?

edit: dafür kann man über das IWARP tool coole Animationen machen und die dann z.B. als Gif speichern ^^

Grey
2007-08-31, 15:33:10
falls du zeit hast ...
http://www.sidefx.com/images/stories/tutorials/effects/working_particles/working_with_particles.pdf
http://www.sidefx.com/index.php?option=com_download&task=apprentice&Itemid=89

Gast
2007-08-31, 16:59:21
Danke schön! ich werd mich da mal durchstöbern!

looking glass
2007-09-01, 00:29:46
Panopticum fire 3.0 PlugIn für Photoshop (wie gesagt, gimp kann damit umgehen, es gibt ein hook dafür), gibt auch ne Demo davon zum ausprobieren, mein ja nur, die Flammen sehen so schlecht nicht aus, find ich:

http://www.panopticum.com/ps/fire/fire.shtml