PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte ein Tipp :-)


Unregistered
2002-10-26, 16:03:41
Hallo Forum,

ich benötige für meinen PC (PIII-800) eine neue Grafikkarte, bin mir aber unsicher, welche ich mir zulegen soll. Sie soll dabei möglichst unter € 100,00 liegen (Ich bitte um wohlwollendes Verständnis).

In die engere Wahl sind (wegen des Preises) bisher gekommen:

- MSI MS 8866 (GeForce 4 MX440)
- Asus V8170 (GeForce 4 MX420)
- ATI Radeon 7500

(alle 64 MB)

Ich weiß z.B. nicht, ob die Asus MX 420 - trotz offenbar kleineren Chips - vielleicht besser ist, als die MX 440 von MSI.

Auch weiß ich z.B. nicht, ob es sich wirklich lohnt, für eine Asus MX440 im Vergleich zur MX420 € 20,00 mehr auszugeben.

Einen direkten Vergleich habe ich im Internet nicht gefunden. Daher wäre ich für Eure Experten-Meinung sehr dankbar.

Dank + Gruß,
Thomas

Pussycat
2002-10-26, 16:07:54
Die MX420 ist absolut ihr Geld nicht wert. Wie die zwei andere im Vergleich sind, weiss ich nicht im Moment.

Eusti
2002-10-26, 16:21:57
Ich würde zu keiner der Karten greifen. Ich würde eine Geforce3 (alternativ für FanATIker ine Radeon 8500LE nehmen). Aktueller Preis bei www.geizhals.at € 105,91. Damit hab ich zwar das Preislimit gesprengt, aber DirectX 8 Fähigkeiten und Mehrleistung sind das wert (alternativ: Preis der 8500LE ist € 98,60).

Grüsse
Thomas

Com1
2002-10-26, 16:22:10
Nimm eine Radeon 9000. Gibts schon ab 77 Euro und ist DirectX 8.1 kompatibel. Für etwas mehr Geld gibts auch schon die wesentlich schnellere Radeon 8500LE.

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+9000&type=euro&counter=0&q=0

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+8500&type=euro&counter=0&q=0

Exxtreme
2002-10-26, 16:22:36
Hmm, hier gibt's sogar eine R9000 (ohne Pro) für 99€. Das wäre eine sehr empfehlenswerte Karte:
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90057271&language=deutsch

P.S. Sogar passiv gekühlt -> macht keinen Krach.

Ansonsten würde ich auch nach R8500- oder GF3(Ti)-Karten schauen.

Com1
2002-10-26, 16:26:02
Ich würd diese Karte hier kaufen: http://www.fortknox.de/cat.php?art=VIB

Eusti
2002-10-26, 16:29:31
Originally posted by Com1
Ich würd diese Karte hier kaufen: http://www.fortknox.de/cat.php?art=VIB Ja, die Preisleistug ist hier sehr gut (das beste was man unter € 100,- finden wird).

zeckensack
2002-10-26, 17:24:01
Ein exzellenter Vergleichstest von 'billigen' Karten findet sich hier:
http://www.computerbase.de/article.php?id=143
(Schönen Gruß an Quasar ;) )

Und ja, die MX440 ist den Aufpreis ggü der MX420 meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

mapel110
2002-10-26, 17:31:15
Originally posted by zeckensack
Und ja, die MX440 ist den Aufpreis ggü der MX420 meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

bzw die 420 ist ihr geld überhaupt nicht wert ;)
um schöne wassereffekte und hier und da ein bischen mehr speed zu haben, würd ich auch eine dx8 karte empfehlen.

schau auch mal hier im marktplatz vorbei, da gibts auch gebrauchte, da düftest du vielleicht billiger wegkommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=11

StefanV
2002-10-26, 19:12:00
Originally posted by Com1
Ich würd diese Karte hier kaufen: http://www.fortknox.de/cat.php?art=VIB

Das Bild passt nicht zur Produktinfo!!

Die angebotene Radeon 9000 ist laut Produktbezeichnung diese hier:

http://www.sapphiretech.com/9000/9000-197.htm

Tom
2002-10-26, 19:33:37
Originally posted by Stefan Payne


Das Bild passt nicht zur Produktinfo!!

Die angebotene Radeon 9000 ist laut Produktbezeichnung diese hier:

http://www.sapphiretech.com/9000/9000-197.htm

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Karte scheint zwar den Chip von ATI zu haben, jedoch handelt es sich offenbar nicht um eine ATI-Karte. ->???

StefanV
2002-10-26, 19:57:06
Originally posted by Tom


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Karte scheint zwar den Chip von ATI zu haben, jedoch handelt es sich offenbar nicht um eine ATI-Karte. ->???

Mit der 8500 hat sich ATI aus Europa zurückgezogen und überlässt das anderen Kartenherstellern, ATI liefert nur noch die Chips für in EU erhältliche Karten.

Sie selbst bieten 'nur' noch die Fire GL Serie an und einige wenige Produkte mit eigenem Chip in Nord Amerika.

Hier gibts nur 'Powered by ATI' Karten, das heißt, daß da ein ATI Chip drauf ist, die Platine aber von einem 'Fremdhersteller' kommt, wie es bei NV üblich ist.

Aragorn2k3
2002-10-26, 20:20:54
Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber eine Radeon 8500LE ist für einen P3 800 auf jeden Fall viel zu schnell - du würdest sie also nicht nutzen können, da der Prozzi bremst. Mein Geheimtipp wäre die Geforce2Ti. Die würde ideal in dein System passen.

StefanV
2002-10-26, 21:11:44
Originally posted by Aragorn2k3
Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber eine Radeon 8500LE ist für einen P3 800 auf jeden Fall viel zu schnell - du würdest sie also nicht nutzen können, da der Prozzi bremst. Mein Geheimtipp wäre die Geforce2Ti. Die würde ideal in dein System passen.

Sorry, aber das ist schwachsinn, was du erzählst.

eine GF3/Radeon 8500 lohnen sich immer, denn die GF2 ist viel zu lahm für FSAA (außer UT, da gehts noch).

Ich würd mir keine DX7 Karte neu anschaffen!!

Die GF2 Serie ist maßlos veraltet und kann nicht mehr mit aktuellen Chips mithalten, auch eine 800MHz CPU reizt eine GF2 schon recht gut aus.

Wenn Neukauf, dann einen DX8 Chip wie die Radeon 8500/9000 oder GF3 (oder besser)...

Aragorn2k3
2002-10-26, 23:20:40
Originally posted by Stefan Payne
auch eine 800MHz CPU reizt eine GF2 schon recht gut aus.
(oder besser)... Genau deswegen passt sie auch super in sein System! Eine DX8-Karte lohnt nur, wenn er gleichzeitig seine CPU erneuert. Er könnte zwar FSAA und AF genießen, doch es ist ein sehr komisches Gefühl, wenn man mit vollen AA und FSAA genauso "wenig" FPS hat wie ohne AA/FSAA. Ich sprech da aus Erfahrung: Hatte damals meine Radeon8500 geholt als ich noch nen Celeron@950 Mhz hatte.

Außerdem rede ich nicht von der Geforce2 Serie allgemein, sondern von der Geforce2ti ! Und die ist ungefair zwischen Geforce2Pro und Ultra, welche reichlich Leistung bringen.
Mag sein, dass man sich keine veraltete Graka anschaffen sollte, aber wenn er seine CPU nicht wechseln will, dann ist das eine gute Alternative ... und nicht Schwachsinn!

mapel110
2002-10-27, 01:31:00
Originally posted by Aragorn2k3
Genau deswegen passt sie auch super in sein System! Eine DX8-Karte lohnt nur, wenn er gleichzeitig seine CPU erneuert. Er könnte zwar FSAA und AF genießen, doch es ist ein sehr komisches Gefühl, wenn man mit vollen AA und FSAA genauso "wenig" FPS hat wie ohne AA/FSAA. Ich sprech da aus Erfahrung: Hatte damals meine Radeon8500 geholt als ich noch nen Celeron@950 Mhz hatte.

Außerdem rede ich nicht von der Geforce2 Serie allgemein, sondern von der Geforce2ti ! Und die ist ungefair zwischen Geforce2Pro und Ultra, welche reichlich Leistung bringen.
Mag sein, dass man sich keine veraltete Graka anschaffen sollte, aber wenn er seine CPU nicht wechseln will, dann ist das eine gute Alternative ... und nicht Schwachsinn!

ein celeron 950 ist ungefähr so lahm, wie ein pentium 3 600.

die geforce4 mx 440 und 460 sind viel schneller, als eine geforce2 (auch als eine geforce2ti). da liegen teilweise 50 % dazwischen.

und wenn man für die 440 80 euro ausgeben muss, dann kann man auch eine radeon 8500 le für 104 euro nehmen. gebraucht wäre imo ratsamer. da es ja nicht auf oc oder sonstwas ankommt.

GBWolf
2002-10-27, 13:07:14
hohl eine radeon 8500le.
die hat das beste preis leistungsverhältnis, und gibts auch für 100€

Pussycat
2002-10-27, 13:58:14
Zum Thema "GF2+FSAA @ UT": Ich habe es einmal versucht mit meiner GF2GTS 32MB, damals mit 700 MHz Athlon Classic. Erstmals kam bei 16 bit extremes color-banding, so dass ich 32 bit nehmen musste. Um dann noch annäherend brauchbare frameraten zu kriegen, musste ich auf 640*480 gehen. Ich kanns noch mal testen wenn ihr wollt.

edit: Ich habs nochmal getestet: Jetz noch 35 fps@1280*1024*16 mit medium texture detail (world&model). Die treiber sind anscheinend doch besser geworden.

Eusti
2002-10-27, 14:04:57
Originally posted by Aragorn2k3
Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber eine Radeon 8500LE ist für einen P3 800 auf jeden Fall viel zu schnell - du würdest sie also nicht nutzen können, da der Prozzi bremst. Mein Geheimtipp wäre die Geforce2Ti. Die würde ideal in dein System passen. NEIN, idialerweise würde sogar eine GF4TI 4200 passen. AA & AF sind in Spielen meiner Meinung nach Pflicht. Und da ist eine GF2 vieeeeeeel zu langsam. Der Prozessor wird in der Lage sein, eine konstante Framerate von 30-40 Frames in fast jedem Spiel zu liefern. Es ist wichtig, das eine Grafikkarte da auch in Extremsituationen mithalten kann. Und das ist bei AA & AF erst ab einer 4200 der Fall. Es kann also keine Rede davon sein, das die diskutierten Karten zu schnell sind. Eine GF3 oder eine 8500LE sind sogar noch zu langsam (werden nur wegen dem Preis diskutiert).

Labberlippe
2002-10-27, 17:52:26
Originally posted by Aragorn2k3
Genau deswegen passt sie auch super in sein System! Eine DX8-Karte lohnt nur, wenn er gleichzeitig seine CPU erneuert. Er könnte zwar FSAA und AF genießen, doch es ist ein sehr komisches Gefühl, wenn man mit vollen AA und FSAA genauso "wenig" FPS hat wie ohne AA/FSAA. Ich sprech da aus Erfahrung: Hatte damals meine Radeon8500 geholt als ich noch nen Celeron@950 Mhz hatte.

Außerdem rede ich nicht von der Geforce2 Serie allgemein, sondern von der Geforce2ti ! Und die ist ungefair zwischen Geforce2Pro und Ultra, welche reichlich Leistung bringen.
Mag sein, dass man sich keine veraltete Graka anschaffen sollte, aber wenn er seine CPU nicht wechseln will, dann ist das eine gute Alternative ... und nicht Schwachsinn!

Sorry aber diese logik schnalle ich nicht.
Er soll sich eine GeFoce2 Ti holen weil die Leistung passt ???
Sorry die R8500 ist z.B schneller als eine GeForce2 TI.
Freilich wird die R8500 bei dieser CPU nicht schneller sein aber dafür kann er ja FSAA und Aniso nutzen.
Es wäre sinnloser sich eine GeForce2 Ti zu holen, denn bei UT 2003 oder Doom3 kann er die Graka dann wieder kicken.
So muss er später halt nur die CPU tauschen.

Gruss Labberlippe

mapel110
2002-10-27, 17:53:35
Originally posted by Eusti
NEIN, idialerweise würde sogar eine GF4TI 4200 passen. AA & AF sind in Spielen meiner Meinung nach Pflicht. Und da ist eine GF2 vieeeeeeel zu langsam. Der Prozessor wird in der Lage sein, eine konstante Framerate von 30-40 Frames in fast jedem Spiel zu liefern. Es ist wichtig, das eine Grafikkarte da auch in Extremsituationen mithalten kann. Und das ist bei AA & AF erst ab einer 4200 der Fall. Es kann also keine Rede davon sein, das die diskutierten Karten zu schnell sind. Eine GF3 oder eine 8500LE sind sogar noch zu langsam (werden nur wegen dem Preis diskutiert).

eine 4200er kostet 50 euro mehr. 150 euro derzeit. soll er nur wegen FSAA 50 euro mehr ausgeben ? 50 % mehr ? schau dir seinen rechner an, und du weisst, dass er kein hw-freak ist, der jede mark in den rechner steckt.

Aragorn2k3
2002-10-27, 18:05:57
Leute leute, nicht jeder kauft sich immer nur das beste. Ich weiß jetzt nicht, wie weit Geforce2Ti und Radeon8500LE preislich auseinanderliegen. Wenn's nur ein paar Euro sind, dann kann er natürlich die Radeon holen. Aber ansonsten wäre jeder zusätzliche Euro wirklich nur in AF und FSAA investiert. Und dazu hat er sich nicht geäußert.

Ach und PS: Ein Celeron633@950 Mhz ist nicht so langsam wie ein P3-800. Ich hatte meinen damals DIREKT mit nem P3800 verglichen und sie waren im prinzip gleich schnell.

An seiner Stelle ist es relativ sinnlos, nur die Graka aufzurüsten. Wenn er wirklich mehr Leistung haben will, dann hilft ganz einfach nur ein komplettes Upgrade! Ich find's ziemlich dumm zu sagen "Kauf dir erstmal ne Radeon8500 - dann kannst du in paar Monaten immernoch die CPU aufrüsten..." In der zwischenzeit verfällt wieder der Preis der Grakas und es gibt wieder ganz neue auf dem Markt.

mapel110
2002-10-27, 18:17:39
Originally posted by Aragorn2k3
1.Leute leute, nicht jeder kauft sich immer nur das beste. Ich weiß jetzt nicht, wie weit Geforce2Ti und Radeon8500LE preislich auseinanderliegen. Wenn's nur ein paar Euro sind, dann kann er natürlich die Radeon holen. Aber ansonsten wäre jeder zusätzliche Euro wirklich nur in AF und FSAA investiert. Und dazu hat er sich nicht geäußert.

2.Ach und PS: Ein Celeron633@950 Mhz ist nicht so langsam wie ein P3-800. Ich hatte meinen damals DIREKT mit nem P3800 verglichen und sie waren im prinzip gleich schnell.

3.An seiner Stelle ist es relativ sinnlos, nur die Graka aufzurüsten. Wenn er wirklich mehr Leistung haben will, dann hilft ganz einfach nur ein komplettes Upgrade! Ich find's ziemlich dumm zu sagen "Kauf dir erstmal ne Radeon8500 - dann kannst du in paar Monaten immernoch die CPU aufrüsten..." In der zwischenzeit verfällt wieder der Preis der Grakas und es gibt wieder ganz neue auf dem Markt.

zu 1) jup
zu2) hä ? überdenk die aussage mal. imo gibt die keinen sinn ! celi 950 < p3 800;celi 950 = p3 800 ???

zu3)so ist der lauf der dinge. er wird schon eniges an performance hinzugewinnen und das zu einem vernüftigen preis.
dass das sys allgemein lahm ist, stimmt, aber ich selbst hab auch nicht das geld mir einen komplett neuen rechner zu kaufen. ich rüste nach und nach auf. es wird jeweils das lahmste bauteil rausgeschmissen. eine radeon 8500 wird für die nächsten spiele noch genug power haben. und komm mir jetzt nicht mit doom3. das wird sowieso nur auf high-end-monstern halbwegs mit allen details laufen.

btw
hab nen posting in nem anderen forum gesehen, da hat einer gesagt, dass die entwickler das game auf 800x600 mit medium details auf ner 9700er laufen lassen.
aber das ist jetzt zu offtopic und gehört ins spiele-forum.

StefanV
2002-10-27, 18:35:04
Originally posted by Aragorn2k3
Leute leute, nicht jeder kauft sich immer nur das beste. Ich weiß jetzt nicht, wie weit Geforce2Ti und Radeon8500LE preislich auseinanderliegen. Wenn's nur ein paar Euro sind, dann kann er natürlich die Radeon holen. Aber ansonsten wäre jeder zusätzliche Euro wirklich nur in AF und FSAA investiert. Und dazu hat er sich nicht geäußert.

Ach und PS: Ein Celeron633@950 Mhz ist nicht so langsam wie ein P3-800. Ich hatte meinen damals DIREKT mit nem P3800 verglichen und sie waren im prinzip gleich schnell.

An seiner Stelle ist es relativ sinnlos, nur die Graka aufzurüsten. Wenn er wirklich mehr Leistung haben will, dann hilft ganz einfach nur ein komplettes Upgrade! Ich find's ziemlich dumm zu sagen "Kauf dir erstmal ne Radeon8500 - dann kannst du in paar Monaten immernoch die CPU aufrüsten..." In der zwischenzeit verfällt wieder der Preis der Grakas und es gibt wieder ganz neue auf dem Markt.

1. der Unterschied beträgt ~20€, bei Auslaufenden Produkten STEIGT idR der Preis!

2. eine GF2 TI ist schwachsinn, da es für ~10€ mehr schon erste 9000 gibt.

3. eine GF2 TI ist bei einigen Games schon ziehmlich am Anschlag, wenn er deinen Rat befolgen würde, dann dürfte er die Details und Auflösung runterschrauben, weil die GraKa limitiert.

4. warum etwas nicht kaufen, nur weil man dann einige Feature wie FSAA nutzen kann??


FSAA und AF bieten eine Menge, die GF2 ist für beides zu lahm, würd mir auf keinen Fall jetzt noch 'ne DX 7 Karte kaufen!!

Aragorn2k3
2002-10-27, 18:59:29
Ups "Ein Celeron633@950 Mhz ist nicht so langsam wie ein P3-800" = Schreibfehler - ich meinte natürlich P3-600, weil das in nem Posting davor kritisiert wurde.

Also dass die grakas preislich so eng beiander liegen, wusst ich nicht. Dann kann er natürlich auch eine bessere nehmen - keine Diskussion.

mapel110
2002-10-28, 03:31:44
Originally posted by Aragorn2k3
Ups "Ein Celeron633@950 Mhz ist nicht so langsam wie ein P3-800" = Schreibfehler - ich meinte natürlich P3-600, weil das in nem Posting davor kritisiert wurde.

Also dass die grakas preislich so eng beiander liegen, wusst ich nicht. Dann kann er natürlich auch eine bessere nehmen - keine Diskussion.

http://www.tomshardware.com/cpu/00q2/000619/duron-08.html
muss ich mehr sagen ???
vor allem beim gaming ist ein celeron sehr mies im vergleich zu einem p3.

/edit hier sieht mans besser
http://www.tomshardware.com/cpu/00q3/000828/athlon-08.html

Unregistered
2002-10-28, 10:58:23
Originally posted by Aragorn2k3
Leute leute, nicht jeder kauft sich immer nur das beste.

[Thread-Eröffner:]

... dafür fehlt mir - neben dem Geld - auch leider der nötige Enthusiasmus, zumal ich sehr selten einmal ein Spiel spiele.

Mir ist es (Entschuldigung Hw-Freaks!!!) nicht mehr wert, eine GraKa für 200 oder 300 Euro zu kaufen. Zwar habe ich dafür vollstes Verständnis [Ich hatte auch mal andere Zeiten :-)], aber die Dinger veralten einfach zu schnell. Für meine derzeitige Karte (Elsa Erazor III Pro) habe ich derzeit DM 430,00 (= 220 €) gezahlt! Und schupp-di-wupp ist sie Schnee von Gestern...

Natürlich wäre es der Maximal-Performance-Gewinn, wenn ich auch gleichzeitig alles aufrüsten würde (v.a. Prozessor), aber für mein schönes CUSL2-Board und die anderen Komponenten habe ich damals viel Geld ausgegeben. Daher tausche ich nach und nach immer mal wieder eine Komponente aus, die moralisch nicht mehr vertretbar ist oder ihren Geist aufgibt.

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für die bisherigen Informationen. Aufgrund Eurer Diskussion tendieren ich tatsächlich derzeit zu einer ATI Radeon.