PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X1950PRO, PCIe, 512MB GDDR3


Quaker
2007-08-31, 14:46:23
Hi,

Könnt ihr mir rasch eure Kommentare/Erfahrungen zu dieser abgeben?
Vorallem in Sachen Lüfter.
Je nachdem werde ich dann die Bestellung noch heute auslösen. :)

Besten Dank!

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=128482

k0nan
2007-08-31, 15:15:28
hab auch ne 1950pro. ich mag sie ;)

aber nächsten monat kommen crysis, arma-addon & quake wars demo. spar lieber noch etwas & hol dir ne dicke(re) nvidia. werd ich auch machen.

grüße

Spasstiger
2007-08-31, 15:24:55
Die Sapphire hat den Referenzkühler drauf -> nix für Silent-Rechner!

Aus der PCGH 01/2007:
Sapphire X1950 Pro: 2,1-2,5 Sone
Aus EAX1950 Pro: 0,2 Sone
HIS X1950 Pro IcqQ3 Turbo: 1,3 Sone
Powercolor X1950 Pro: 0,9 Sone

FlipFlop2005
2007-08-31, 15:42:18
Die Asus soll aber auch nicht so wirklich leise sein.
Ich würde dier Version mit Arctic Cooling Accelero nehmen, die ist schön leise.

Quaker
2007-08-31, 15:56:40
hab auch ne 1950pro. ich mag sie ;)

aber nächsten monat kommen crysis, arma-addon & quake wars demo. spar lieber noch etwas & hol dir ne dicke(re) nvidia. werd ich auch machen.

grüße
Crysis interessiert mich nicht, es wäre bloss für Quake Wars - und das sollte eigentlich gut mit dieser Karte laufen, ist ja auch eine ID-Software Enigne dahinter. :)

Die "dicken" nVidias brauchen mir zuviel Strom, mehr Strom bedeutet für mich gleichzeitig Rückschritt...
Ev. wirds ja mit der G90er Serie etwas besser.

Quaker
2007-08-31, 15:59:15
Die Sapphire hat den Referenzkühler drauf -> nix für Silent-Rechner!

Aus der PCGH 01/2007:
Sapphire X1950 Pro: 2,1-2,5 Sone
Aus EAX1950 Pro: 0,2 Sone
HIS X1950 Pro IcqQ3 Turbo: 1,3 Sone
Powercolor X1950 Pro: 0,9 Sone
Hm, manche schreiben sie sei laut und andere wieder leise...
Was ist nun Sache - gibt es da Serienunterschiede?
Im Idle Mode sollte sie doch schon leise sein?

Quaker
2007-08-31, 16:00:41
Die Asus soll aber auch nicht so wirklich leise sein.
Ich würde dier Version mit Arctic Cooling Accelero nehmen, die ist schön leise.
Ja, habe ich mir erst auch gedacht, nur sollte die Karte dann später in mein Barebone wandern....

Spasstiger
2007-08-31, 16:10:47
Hm, manche schreiben sie sei laut und andere wieder leise...
Was ist nun Sache - gibt es da Serienunterschiede?
Im Idle Mode sollte sie doch schon leise sein?
Laut PCGH im idle halt 2,1 Sone. Mir wäre das zu laut.
Wenn die Lüftersteuerung manuell einstellbar ist (mit ATI Tool) , dann sollte aber eine angenehme idle-Lautstärke erreicht werden können.
Ich hab aber keine Ahnung, ob man bei der Sapphire den Lüfter selbst regeln kann.
Bei der Powercolor geht es wohl nicht.

Die Asus soll aber auch nicht so wirklich leise sein.
Der Kühler dreht anscheinend auch unter 3D mit nur 19% und soll wirklich extrem leise sein. Der Arctic-Cooling-Kühler auf der Powercolor ist da bedeutend lauter.

Quaker
2007-09-01, 14:55:08
Hm, dann ist es wohl doch nicht so ne tolle Sache.
Schade dass es hier nicht mehr Leute gibt mit dieser Karte resp. Lüfter um ihre Erfahrungen und Empfindungen niederzuschreiben.
Läuft dann wohl doch auf eine 2600XT hinaus, obwohl die etwas langsamer ist, aber QW:ET sollte bei 1024x768 auch mit dieser Karte laufen.

k0nan
2007-09-01, 15:09:37
wo ist das prob mit dem stromhunger der 8800'er? für 1024 reicht auch eine 320mb variante & du kannst dann noch AA&AF maxxen.

lemonsoda
2007-09-01, 17:19:53
Ich kenne diesen Lüfter zur Genüge -> laut! Sicher nicht übermäßig im idle, aber da die Karte reichlich Strom frisst und gut warm wird, quirlt das Ding unter Last ständig im oberen Bereich.

Kauf dir eine Palit oder MSI, beide haben einen deutlich leiseren Kühler!

http://geizhals.at/deutschland/a222613.html

http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Spasstiger
2007-09-01, 17:25:33
Hm, dann ist es wohl doch nicht so ne tolle Sache.
Schade dass es hier nicht mehr Leute gibt mit dieser Karte resp. Lüfter um ihre Erfahrungen und Empfindungen niederzuschreiben.
Falls es dir hilft: Der Kühler der Sapphire sieht ziemlich ähnlich aus wie der Kühler auf meiner X1900 AIW und die ist im idle wirklich sehr leise. Unter Last muss der Kühler allerdings schon hochdrehen, sonst gehen die Temperaturen der Spannungswandler und des Chips über 100°C.
Bei mir tut die Lüftersteuerung wunderbar, kann mit ATI Tool alles einstellen, aber auch die Automatik vom Graka-Bios aus verrichtet einen guten Job (im idle sehr leise, unter Last erträglich).

Da meine Radeon X1900 AIW aber wegen dem vollwertigen R580 und dem Videokram sicherlich deutlich mehr Strom saugt als die X1950 Pro, besteht vielleicht auch bei der Sapphire X1950 Pro mit dem sehr ähnlichen Kühler eine Chance, dass man dort den Lüfter sogar unter Last leise betreiben kann.

Jetzt ist nur die Frage, ob die Lüftersteuerung bei der Sapphire auch einstellbar ist oder ob das rein temperaturgeregelt läuft. Nach dem was ich gesehen habe, sind die Lasttemperaturen bei der Sapphire auch sehr moderat, im idle sowieso, da sollte noch Spielraum bei der Lüftersteuerung sein.

Kauf dir eine Palit oder MSI, beide haben einen deutlich leiseren Kühler!

http://geizhals.at/deutschland/a222613.html

http://geizhals.at/deutschland/a238609.html
Er braucht ne Karte im Single-Slot-Design wegen seinem Shuttle-Barebone.

Quaker
2007-09-01, 18:16:18
Ja, könnte es in dem Fall mal probieren, da ich immer mit Kopfhörer spiele werde ich wohl den Lüfter eh nicht hören bei Last.
Die 120€ für die Karte sind schon sehr verlockend...
Die 2. Variante wäre, dass ich bis zur QW:ET Demo warte und sehen kann ob die 2600er reichen würde oder nicht.
Je nachdem werde ich mich in dann entscheiden müssen.

Danke für die Antworten.

Quaker
2007-09-04, 19:39:35
Habe noch ein anderes Angebot gefunden, wie siehts mit dem Lüfter aus?
Ist das auch so ein Föhn?
http://www.pchc.ch/images/41870.jpg

Gast
2007-09-04, 20:37:22
JA !

(del)
2007-09-04, 20:49:26
Die Sapphire hat den Referenzkühler drauf -> nix für Silent-Rechner!

Aus der PCGH 01/2007:
Sapphire X1950 Pro: 2,1-2,5 Sone
Aus EAX1950 Pro: 0,2 Sone
HIS X1950 Pro IcqQ3 Turbo: 1,3 Sone
Powercolor X1950 Pro: 0,9 SoneDas Problem ist nur, daß mit diese superleise Powercolor schon nach 2 Tagen verreckt ist. Daher hab ich mir eben die Sapphiere geholt.

Vor allem der VGA auf dem 2ten DVI liefert ein Signal wie eine Matrox Millenium. Ich wollte mein hightech CRT noch behalten. Spielt für die meisten vielleicht keine Rolle, sagt aber imho schon etwas über die verbaute Qualität aus.

Den Lüfter kann ich nicht empfehlen. Auch mit ATT-Profilen nicht. Dafür den VF900 Zalman. Garantie hin oder her :ufinger:
Wenn man nicht ganz unbedarft ist, kann man den Zalman auch direkt und ohne der Regelung an die Karte anschliessen. Von den Werten her paßt dann locker. Dann lümmert sich die Karte um die Steuerung und das ergibt immer traumhafte Lautstärken ohne Mühen :D Der Kühler kühlt wesnetlich besser als der stock. Den Chip, den Ram und die Spawas!

Spasstiger
2007-09-04, 21:33:43
Habe noch ein anderes Angebot gefunden, wie siehts mit dem Lüfter aus?
Ist das auch so ein Föhn?
http://www.pchc.ch/images/41870.jpg
Der ist sogar wesentlich schlimmer.