Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche Tool zum Schneiden von MPEG2-Aufnahme

Choco
2007-08-31, 15:42:58
Suche ein Programm oder Tool, das eine MPEG 2 Aufnahme framegenau schneiden kann.

Muss keine Freeware sein.

Was ist am besten?

Thx. Choco

HeldImZelt
2007-08-31, 21:11:05
Cuttermaran (http://www.cuttermaran.net/) kann das. Da man MPEG2 eigentlich nicht framegenau schneiden kann, wird hierbei mittels Tsunami Mpeg Encoder (tmpgenc) das entsprechende GOP (Group of Pictures) neukodiert.

Tomislav
2007-08-31, 23:18:12
Hallo
Es hängt davon ab was du vor hast MPEG2 kann Cuttermaran nicht direkt schneiden du mußt vorher mit z.B. ProjectX demuxen was aber nur Sinn macht wenn du aus dem MPEG2 eine DVD erstellen willst, wenn du das MPEG2 nicht verändern willst ist Cuttermaran der falsche Ansatz. Ich würde persönlich auch nicht frame genau schneiden das geht überhaupt nicht das was frame genaues schneiden genannnt wird bedeutet das die fehlenden Stellen neu codiert werden was die Sache aber oft verschlimmert in Form von Bildfehlern am Schnittpunkt.
Grüße Tomi

Phantom1
2007-08-31, 23:32:17
Ich würde persönlich auch nicht frame genau schneiden das geht überhaupt nicht das was frame genaues schneiden genannnt wird bedeutet das die fehlenden Stellen neu codiert werden was die Sache aber oft verschlimmert in Form von Bildfehlern am Schnittpunkt.
Grüße Tomi
Dann hast du irgendwas falsch in cutterman eingestellt, denn ich hatte noch nie bildfehler bei den neuenkodieren szenen. Desweiteren kann man mit cuttermaran auch das bild&ton automatisch wieder muxen lassen.

Hab bisher noch kein besseres/kostenloses programm gesehen zum MPEG2 schneiden, von daher gibts die volle empfehlung.

Tomislav
2007-09-01, 00:00:19
Hallo
Dann hast du irgendwas falsch in cutterman eingestellt
Auf diesen Satz habe ich gewartet wenn du meinst.
denn ich hatte noch nie bildfehler bei den neuenkodieren szenen.
Dann schau dir mal die Frames einzeln an doll sieht das nicht aus.
Desweiteren kann man mit cuttermaran auch das bild&ton automatisch wieder muxen lassen.
Woher willst du wissen ob Choco muxen oder eine DVD erstellen will ? Er will evtl. nur das MPEG2 schneiden und das kann Cuttermaran nicht.
Hab bisher noch kein besseres/kostenloses programm gesehen zum MPEG2 schneiden, von daher gibts die volle empfehlung.
Das ist Geschmackssache und hängt davon ab was du vor hast wenn du lediglich eine TV Aufnahme von der Werbung befreien und auf DVD bringen willst ist frame genaues schneiden völlig unnötig es werden nach der Werbung mehrere Sekunden wiederholt oder es kommt ein Vor/Nachspann da kommt es auf 0,25 Sekunden nicht an. Ich nehme z.B. Mpeg2Schnitt ist einfacher zu bedienen, übersichtlicher, muß nicht installiert werden, kein Gedöns mit dem Encoder aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Grüße Tomi

Plutos
2007-09-01, 00:36:28
Generell taugt Adobe Premiere (Elements) recht gut zur Videobearbeitung. Bei framegenauem Schneiden wirst du aber im Regelfall neu encodieren müssen. "Nur" für framegenaues Schneiden mag das Overkill sein, aber es ist - denke ich - das "beste" Programm insgesamt. In der nicht-Elements-Version allerdings durchaus sehr teuer.

HeldImZelt
2007-09-01, 01:15:26
Er will evtl. nur das MPEG2 schneiden und das kann Cuttermaran nicht.
Zwei Stühle, eine Meinung...
http://www.cuttermaran.net/site/291/default.aspx

Es gibt mehrere Encoder, die verwendet werden können. Vielleicht hattest Du einfach nur einen falschen erwischt.

Wenn man via DVB captured sind einige GOPs des Transport Streams zu groß für den DVD Standard. Zwar "fressen" die meisten DVD Player das Signal ohne Probleme, aber um dem DVD Standard gerecht zu werden, müssen die GOPs auf max 15 Bilder (oder so ähnlich) begrenzt werden. Auch das macht Cuttermaran mithilfe von 3rd Party Encodern (GOP reencode). Das habe ich damals exzessiv genutzt (mit tmpgenc) und keine Probleme verzeichnen können.

Heute schneide ich eigentlich nur noch mit ProjectX.

Phantom1
2007-09-01, 14:48:35
Er will evtl. nur das MPEG2 schneiden und das kann Cuttermaran nicht.
Einfach das MPEG2-Video demuxen (zb mit ProjectX) und dann mit cuttermaran schneiden und dabei automatisch wieder muxen lassen. Wo ist da das problem?

Tomislav
2007-09-01, 15:12:25
Hallo
Zwei Stühle, eine Meinung...
http://www.cuttermaran.net/site/291/default.aspx

Es gibt mehrere Encoder, die verwendet werden können. Vielleicht hattest Du einfach nur einen falschen erwischt.

Hast du selber noch nicht in deinen Link geschaut oder hast du diesen Satz übersehen:

"Die Video-Datei muss im demuxten Zustand vorliegen, d.h. die ggf. vorliegende mpg-Datei muss in ihren Audio- und Videoteil aufgesplittet worden sein. Für diesen Vorgang empfehle ich das Programm Project X."

Das mit dem Encoder bei Cuttermaran hast du auch noch nicht ganz verstanden den brauchst du nur für frame genaues schneiden und nicht fürs schneiden selbst, wenn du nicht frame genau scheiden willst kannst du Cuttermaran ohne Encoder benutzen ist aber auch egal eine nicht demuxte MPEG2 Datei kann Cuttermaran nicht schneiden.
Einfach das MPEG2-Video demuxen (zb mit ProjectX) und dann mit cuttermaran schneiden und dabei automatisch wieder muxen lassen. Wo ist da das problem?
Da ist kein Problem dabei nur wenn Choco die Datei unverändert lassen will und nur das MPEG2 schneiden will ist es unnötig die Datei zu demuxen und zu muxen wenn es nicht nötig ist, da würde ich lieber ein anderes Programm nehmen was .ts/.mpg/.pva direkt schneiden kann ohne es hin und her zu wandeln.
Grüße Tomi
P.S. Es wäre gut wenn sich Choco noch einmal melden würde und uns genauer erzählt was er für eine Datei hat und was er damit vor hat.

HeldImZelt
2007-09-01, 15:49:32
Du hast nicht recht, ich habe aber keine Lust das alles zu korrigieren...

Tomislav
2007-09-01, 15:57:58
Du hast nicht recht, ich habe aber keine Lust das alles zu korrigieren...
Hallo
JaJa ist klar wenn man fachlich nicht weiter weiß einfach schreien oder wegrennen.
Grüße Tomi