PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste P35 Board


Orpheus
2007-08-31, 15:54:14
hi Leute..

auf grund neuer hardware ist auch ein neues Mainboard fällig..
ich würde gerne ein P35 Board für aktuelle Core2/Quad haben wollen.

zuerst einmal habe ich mir ein ASUS P5K Deluxe ausgesucht..
gelesen habe ich das die GIGABYTE Board auch nicht schlecht sind.

Das Asus Board liegt im Schnitt so bei 200 €.

Ist das ASUS Board zu empfehlen oder sollte man doch zu einem vergleichbaren GIGABYTE Board wählen?

Gast
2007-08-31, 16:11:25
Gehört in die Kaufberatung...

Wenn du schon so viel Geld ausgeben magst, könntest vielleicht auch auf den X38 warten.

Das ASUS P5K WS ist auch ein Blick wert, ist dem Deluxe noch ein wenig überlegen, dank besseren Onboardschips (Netzwerk, Sound), besserem Layout, anderer Kühlung und trotzdem vollen overclocking Funktionen.

(Das Geschwafel was hier über ASUS folgen wird, kannst du getrost ignorieren, habe das Board selbst). 6x USB, 2x eSATA, 2x GB LAN in der I/O Blende sind schon nice und bis zu 12x USB sind ohne größere Verrenkungen möglich.

Orpheus
2007-08-31, 20:46:18
ist das asus nur wegen dem funktionsumfang so teure?

Das Auge
2007-08-31, 20:57:05
Wenn du schon 200 Teuro für ein Board ausgeben willst, dann nimm doch gleich das Asus Striker (http://geizhals.at/deutschland/a244570.html). Da bist du Featuremäßig auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ansonsten tun es btw. auch schon sehr viel billigere Boards...

Gast
2007-08-31, 21:03:25
ist das asus nur wegen dem funktionsumfang so teure?

Was heiß "teuer"? für das gebotene ist es günstig!
Bei fast alle anderen P35 Mainboards wirst du 2x GB LAN, 6x USB in der I/O Blende nicht finden und auch der PCI-X Slot haben die nicht.

Dazu kommt, das beim P5K WS beide GB LAN Chips per PCIe angebunden sind und nicht einer per PCI wie beim Deluxe. Ist halt ein klasse Workstationboard, ohne das es an Funktionsumfang verloren hat!!

Meines machte mit einem Quad (!) 490 MHz FSB mit, das musste erstmal mit den anderen schaffen. :)

Orpheus
2007-08-31, 21:17:11
das das asus soviel bietet ist natürlich bei dem Preis das was mir ins auge gafallen ist.
Wie sieht es denn mit OC Funktionalität/ Stabilität aus.

und welches billigere board wäre zu empfehlen?

Gast
2007-08-31, 21:20:18
Naja, es gibt noch teurere Boards und die bieten weniger. Also alles in Relation sehen.

Bei den P35 Boards gibt es abgesehen von einigen Ausnahmen auch fast nirgendwo 2x GB LAN. Das spricht schon für sich. Bei den X38-Highend Boards wirds wahrscheinlich anders aussehen.

Wenn es günstig sein soll, dann sicherlich ein P35-Gigabyte DS3 oder P35 Gigabyte DS3R/C ;)

RaumKraehe
2007-08-31, 21:57:06
Habe mir das Gigabyte P35 DS3R vor 3 Wochen gekauft. Kann nichts negatives Berichten und der Preis (ca. 100,-€) ist auch vollkommen in Ordnung.

Gigabyte bietet recht viele OC-Features.

Die Perepherie besteht aus dem Standard. Das einzige was ich ein klein wenig vermisse ist der Firewire Anschluß obwohl ich den noch nie benutzt habe. ;)

Orpheus
2007-08-31, 22:09:21
@Gast
Du hast es selber und bist damit zufrieden?

sind die Boards in diesem Segment sowieso nicht ganz nahe bei einander..sodass man nicht viel falsch machen kann?

Gast
2007-08-31, 23:25:04
Mit dem ASUS bin ich sehr zufrieden, ja! Bestes Board was ich bisher hatte (das waren einige...).

Performancemäßig nehmen die sich alle wenig, aber Features/Layout/Overclockingmäßig unterscheiden sie sich gewaltig!

=Floi=
2007-08-31, 23:44:33
gigabyte P35 DQ6

Taigatrommel
2007-09-01, 00:11:11
Ich glaube nicht, dass du da viel falsch machen kannst. Habe mir letztens auch ein neues Board gekauft und stand vor der gleichen Entscheidung:
- P35
- Max. 220 Euro
- Solide und gute OC Fähigkeiten

Entschieden habe ich mich dann fürs Asus Blitz Formula, welches alle Features bietet die ich brauche, sehr gute OC Möglichkeiten mitbringt und nebenbei noch 213,- Euro + 2,50 für die Fahrkarte zum Shop gekostet hat ;)

Bislang bin ich sehr zufrieden, allerdings scheint mein Speichermix nicht 100% kompatibel zu diesem Board zu sein.

Ich bin eigentlich Gigabyte Fan, aber seit dem ersten DS4 habe ich der Firma erstmal den Rücken zugewendet. Damit hatte ich nur Probleme, baue jetzt seit 1997 Computer selbst zusammen und noch nie hatte ich soviel Ärger dabei wie mit diesem Scheißboard.

zappenduster
2007-09-01, 17:58:48
Was heiß "teuer"? für das gebotene ist es günstig!
Bei fast alle anderen P35 Mainboards wirst du 2x GB LAN, 6x USB in der I/O Blende nicht finden und auch der PCI-X Slot haben die nicht.

Dazu kommt, das beim P5K WS beide GB LAN Chips per PCIe angebunden sind und nicht einer per PCI wie beim Deluxe. Ist halt ein klasse Workstationboard, ohne das es an Funktionsumfang verloren hat!!

Meines machte mit einem Quad (!) 490 MHz FSB mit, das musste erstmal mit den anderen schaffen. :)

ist das ws nicht auf ddr3 begrenzt oder verhau ich da was ? ist preislich schon ein riesen nachteil

Madness
2007-09-03, 19:13:00
Hab vor kurzem für meinen Bruder 'nen neuen Rechner gekauft und mich da für ein Abit IP35 entschieden. Das liegt bei so ca. 120-140€. Wenn du auf Dual LAN und SLI/CF verzichen kannst, ist es das Teil wert mal angeschaut zu werden. Wenn's mehr Features haben soll gibt's noch die PRO-Version.
Gruß Madness

FlipFlop2005
2007-09-03, 19:17:50
ich würde das Asus p5k Deluxe oder eben das Gigabyte 35p DQ6 empfehlen.

Gast
2007-09-03, 21:16:58
ist das ws nicht auf ddr3 begrenzt oder verhau ich da was ?

Es nutzt noch DDR2...

ich würde das Asus p5k Deluxe oder eben das Gigabyte 35p DQ6 empfehlen.

Das Deluxe ist in praktisch allen belangen schlechter als das WS.
Warum diesen Schrott nehmen ?

Einziger Vorteil ist das WLAN Modul (was aber USB Ports kostet), sonst nix.

Chrisch
2007-09-03, 21:34:44
Wenn es nur um OC geht reicht das P5K-E vollkommen und das ist ~70EUR günstiger
als das WS und ~50EUR günstiger als das Deluxe.

P5K Dlx. und P5K-E unterscheiden sich auch nur anhand des Zubehörs, der Heatpipe
und nen paar Elkos.

Was OC angeht kann ich nur sagen bestes P35 Board was ich hatte (hatte bisher
P5K-E, P35-DS4 und LanParty P35). Wobei man erwähnen sollte das das Gigabyte
Perfomance mäßig das schlechteste (langsamte) war!

PS: So kurz vorm X38 würd ich kein 200EUR P35 mehr kaufen!

Gruß
Chris