PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme 1950 pro pULSE7hier Video


Gast
2007-08-31, 16:43:50
Saphire x1950pro Absturz Bildschirm ohne Signal
hier ist ein video wer sich das mal anschauen will.

http://www.tfwclan.de//downloads/MOV08226.avi



Nach langen Nachforschungen im Internet hab ich was interessantes rausgefunden. Auf der Kühlerseite links neben dem Stromanschluss sitzt ein Chip. Davon gibt es 2 verschiedene Versionen. Einmal den Vitek-Chip und dann noch den Pulse-Chip. Der Name steht dick drauf. Der Vitek-Chip ist aber sowas wie die Billigvariante, die manchmal verbaut wird. Er geht ab einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Erstbetrieb quasi kaputt. Dabei wird er bei Belastung extrem heiß und führt zu ständigen Abstürzen, da er auch nicht gekühlt ist. Hab von vielen gelesen, die dieses Problem haben. Ich selber hab auch den Vitek-Chip verbaut und habe das selbe Problem. Das ist ein bekannter Produktionsfehler bei der X1950Pro.

Luke007
2007-08-31, 17:41:44
Du meinst doch die Spannungswandler?
Ein "only" AGP Problem ist dies ja nicht?

Müsste mal schauen welche Spannungswandler auf meiner Xpertvison X1950GT verbaut sind.

Gast
2007-09-01, 10:00:36
Hatte selber mal eine x1950Pro (genauer sie Sapphire X1950 Pro Ultimate PCI-e) und hatte die nach diesen Problemen nach nur 5Tagen gegen meine jetzige X1950XT getauscht! Hab daher schon bisschen rumgesucht

HIER vor allem http://www.sapphiretech.com/en/forums/forumdisplay.php?f=13 schau mal wie oft da was mit der x1950pro auftaucht! (und das ist nur ein Supportforum! für Deutsche) Kann natürlich sein das die Hersteller da mittlerweile evtl. drauf reagiert haben und ne andere/bessere Kühlung verwenden - aber die "Fehlerfragen" werden wohl nicht bedeutend weniger.


Wie man lesen
http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=29019

kann liegt der "Fehler" wohl evtl.an einem Bauteil am Ende der Karte - Es gibt da einmal den Vitek-Chip und dann noch den Pulse-Chip. (Siehe Bild

http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/172image2.jpg
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/168image3.jpg

unterer Rand der Karten - sorry für die Größe - sind Original so von Sapphire!) Der Vitec soll dabei wohl der "schlechte" sein der zu den Fehlern führt.