PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Kann Vista "on the Fly" partitionieren?


aim
2007-08-31, 18:16:27
... oder brauch ich ein extra Programm?
hatte vor Jahren mal partition magic oder so. Hat mir alles zerschossen, also wie sicher unter Vista partitionieren?

Monger
2007-08-31, 18:24:54
Nein, kann es nicht. Du kannst Partitionen verkleinern und vergrößern, aber eine Partition im laufenden Betrieb wandeln kannst du nicht.

Du brauchst immer noch ein externes Partitionierungstool für anspruchsvollere Aufgaben, wobei ich nicht sicher bin welche Tools da mit Vista kompatibel sind.

aim
2007-08-31, 18:31:55
Aha, wenn ich also sagen wir mal c vergrößern will wird automatisch der Rest kleiner?

Monger
2007-08-31, 18:34:10
Nein, du musst erst explizit davor für ausreichend Platz sorgen, indem du z.B. die andere Partition verkleinerst.

Es geht schon, ich habs selber auch schon ausprobiert, aber es bietet trotzdem bei weitem nicht den Komfort von Partition Magic.

aim
2007-08-31, 18:36:35
Kannst du mir sagen wie das funktioniert mit der Vergrößern?

stickedy
2007-08-31, 18:39:49
Es geht schon, ich habs selber auch schon ausprobiert, aber es bietet trotzdem bei weitem nicht den Komfort von Partition Magic.

Wobei ich mit Partition Magic auch schon genug Probleme hatte, deswegen vertrau ichs eit einiger Zeit auf die Acronis Disc Director Suite. Das ist mehr oder weniger ein Klon, kann also eigentlich das gleiche, funktioniert aber deutlich besser und zuverlässiger.

stickedy
2007-08-31, 18:42:26
Es geht schon, ich habs selber auch schon ausprobiert, aber es bietet trotzdem bei weitem nicht den Komfort von Partition Magic.
Wobei ich mit Partition Magic auch schon genug Probleme hatte, deswegen vertrau ichs eit einiger Zeit auf die Acronis Disc Director Suite. Das ist mehr oder weniger ein Klon, kann also eigentlich das gleiche, funktioniert aber deutlich besser und zuverlässiger.

Kannst du mir sagen wie das funktioniert mit der Vergrößern?
Du machst bei der Datenträger in der Computerverwaltung einen Rechtslick auf die Partition (Vista benennt es als Volume) und wählst verkleinern, die andere machst du danach dann mit "erweitern" größer.

Monger
2007-08-31, 18:45:12
Systemsteuerung -> Suche nach Verwaltung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Und dann rechtsklick auf die jeweilige Partition, und "Volume verkleinern" oder "Volume vergrößern" wählen.

aim
2007-08-31, 18:53:29
Danke.
Hab jetzt mal F um 15 GB verkleinert, aber ich kann keine der andern Partitionen vergrößern, nur bei F ist mir die option gegeben:confused:


edit: C (die ich gern vergrößern will) ist die primäre Partition, falls was was zu sagen hat.

Monger
2007-09-01, 00:07:17
Sitzt der freie Platz jetzt am oberen, oder am unteren Ende?
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden, wie man angeben kann, an welchem Ende man skalieren will.