PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm ich ins Internet?


grandmasterB
2007-08-31, 18:22:12
Folgende Situation:

1) Ich hab nen Splitter, einen PC mit Fritz!Card. DSL funzt einwandfrei.
Jetzt hab ich nen Laptop mit dem ich auch ins Internet möchte.
Kann ich laptop und PC mit crosslink-kabel verbinden und die internetverbindung irgendwie zum laptop durchleiten?

2) das laptop hat auch wlan! wie kann ich mit möglichst niedrigem geldeinsatz ein wlan-netzwerk einrichten?
ein wlan router werd ich wohl brauchen. nur ist die frage: ist in so nem router schon ein dsl modem integriert, oder muss ich da noch eins vorschalten? wie verbind ich dann den PC mit dem router? via lankabel? ist die fritz-card dann überflüssig?

danke für alle antworten

Undertaker
2007-08-31, 18:42:29
am einfachsten: kauf dir einen wlan-router mit modem und dazu einen wlan adapter für den pc. das fritz ding ist damit überflüssig

http://geizhals.at/deutschland/a238559.html
http://geizhals.at/deutschland/AVM_Fritz_WLAN_USB_Stick_v1_1_20002334_a212279.html

nur mal als beispiel, geht auch noch billiger

grandmasterB
2007-08-31, 19:03:39
Ok, und für die provisorische verbindung?
geht das wie in 1) beschrieben?


edit: ouch, das sind ja 125€ in deinen links. ich hab mir mehr so was in der 50€ preisklasse vorgestellt. keine chance?

Deathrid3r
2007-08-31, 19:48:28
1) geht eigentlich schon
muss der PC halt an, "Internetverbindung für andere Pcs freigeben" muss aktiviert sein, und dann geht das eigentlich^^

Gast
2007-08-31, 20:57:50
Folgende Situation:

1) Ich hab nen Splitter, einen PC mit Fritz!Card. DSL funzt einwandfrei.
Jetzt hab ich nen Laptop mit dem ich auch ins Internet möchte.
Kann ich laptop und PC mit crosslink-kabel verbinden und die internetverbindung irgendwie zum laptop durchleiten?

danke für alle antworten
geht. wie gesagt, internetverbindungsfreigabe (ICS) wenn du ne eigene dfü-verbindung machst oder bei der fritz!dsl software einfach die netzwerkfreigabe aktivieren.
beim laptop gibst du als gateway und dns-server dann die ip vom pc an. nutzt du ICS, reicht es auch beim laptop dhcp zu aktivieren.

Gast
2007-08-31, 23:07:08
irgendwie hab ich jetzt variante 1) nach viel probieren endlich hinbekommen.
ich weiss zwar nicht genau wie, und wahrscheinlich ist das netzwerk jetzt total unsicher, weil ich alles geöffnet und aktiviert habe was geht, aber es funktioniert.
musste erst noch n update für XP ziehen, weil man XP und vista anscheinend sonst nicht in einem netzwerk zusammen betreiben kann.
"WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe"


hat jetzt noch jemand vorschläge für variante 2) in billiger?

KinGGoliAth
2007-08-31, 23:14:44
wlan karte für den pc braucht man eigentlich nicht. so wie es jetzt ist scheint der pc ja auch über kabel angebunden zu sein. man muss nur das modem rauswerfen, sich den w-lan router auf den tisch stellen und kann dann den rechner wie gewohnt über kabel (onboard lan ja sollte vorhanden sein) anbinden und den laptop dann über wlan.

bei verwandten/bekannten steht jetzt ein dlink di-524 w-lan router. ob er nun herausragend gut ist weiß ich nicht aber der funktioniert bestens mit einem pc über kabel angebunden und einen über w-lan (usb stick).
kostet sogar nur 33 euro :eek: (http://geizhals.at/deutschland/a9754.html)


auf diese weise kommt man dann auch ins netz, wenn der andere rechner ausgeschaltet ist und muss sich keinen kopf über die xp <-> vista durchleitung machen.

Gast
2007-08-31, 23:28:34
danke!

das hört sich doch sehr vernünftig an. ich schaus mir mal genauer an!

Undertaker
2007-09-01, 00:14:34
achtung, das ist eine reiner router ohne dsl modem...

KinGGoliAth
2007-09-01, 01:12:17
hmmm. stimmt. das kann durchaus sein.

in dem fall einfach ein günstiges modem aus einem forum organisieren oder einen wlan router mit integriertem modem aussuchen.

auf jeden fall geht es auch ohne umständliche umleitung über einen pc und ohne ein reines w-lan, was für den anderen pc zusätzliche kosten verursachen würde.

grandmasterB
2007-09-01, 12:35:56
ich hab jetzt das hier ersteigert. ich hoff das läuft.

http://cgi.ebay.de/NETGEAR-ADSL-Firewall-Router-DG834BGR-v2-4-port-Switch_W0QQitemZ150154911450QQihZ005QQcategoryZ79483QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Undertaker
2007-09-01, 21:20:56
naja, kein wlan, kein adsl2+... hätt ich nicht gekauft

TigerAge
2007-09-02, 14:00:23
ich hab jetzt das hier ersteigert. ich hoff das läuft.

http://cgi.ebay.de/NETGEAR-ADSL-Firewall-Router-DG834BGR-v2-4-port-Switch_W0QQitemZ150154911450QQihZ005QQcategoryZ79483QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem
Ein typischer Fehlkauf. Der Router läuft genau dem entgegen, dass du eigentlich zu erreichen versuchst.

Grüße

grandmasterB
2007-09-02, 18:34:43
Ja is klar. Der wird ohne auszupacken wieder ins ebay reingestellt.
weiß gar nicht wie das passiert ist.
ich hab eigentlich in der kategorie WLAN-Geräte gesucht und nur darauf geachtet, dass ein DSL-Modem integriert ist. nachdem ich ein paar suchbegriffe eingegeben habe, bin ich wohl aus versehen irgendwie in der kategorie kabelgebundene router gelandet.
die artikelbeschreibung hab ich mir dann gar nicht mehr wirklich angeschaut (ich weiß, ich weiß), die bietzeit wurde ja schon knapp.

heut abend probier ichs nochmal. selbst wenn ich jetzt n bissle verlust mach, kommts mich immernoch billiger als ein neugerät.