PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT266A auf 166 MHz FSB?


Unregistered
2002-10-26, 16:20:08
Hi !
mcih würde mal interessieren wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das ein Epox KT266A auf 166 MHz FSB läuft. hab mir ein Epox 8Khal geholt, und hab nen unlockt Athlon 1,2 C. nun steh' ich vor der wahl des richtiges DDR Ram's wobei ich nicht weiss ob 266 oder 333 Speicher, weil ich nicht einschätzen kann inwieweit das epox den 333er Modus mitmacht...habt ihr erfahrungen bzw. tipps?
oder ist es wahrscheinlich das infineon ddr266 bei langsamen timings im bios und mehr volt auch auf 166 MHz läuft? wie sieht's kit dem teilerumschalten bei epox aus, das board soll sich gut übertakten lassen da viele einstellungen. würde den Athlon nähmlich gern auf 9x166 oder 8,5x166 laufen lassen.
THX !

<Grisu>
2002-10-26, 17:30:01
Hi,
8KHA+ oder 8KHAL unterstützten beiden nur einen 1/4 PCI Teiler, d.h. bei 166 MHz FSB laüft AGP und PCI out of specs ... was aber kein Hindernis darstellt, dass das Board das nicht bringt.
Mit den entsprechend geeigneten Komponenten (die hohen PCI Takt vertragen) funktioniert das schon.

Was soll den rein in die PCI SLots?

Zum Speicher - wenn du PC2700er hast ist das kein Problem, Infineon PC2100er wird nicht ganz reichen und wenn dann nur mit langsamen Timings und viel Spannung (2.8 und mehr)

Samsung PC2700 ist gut und preiswert und macht schnelle Timings bei 166 MHz und mehr mit.
bei komplett.de gibts auch guten Speicher günstig. Mein Crucial PC2100 läuft mit schärfsten Timings und 2.8 Volt bei 166 MHz, mit 2.7 Volt und Fast auch.

Schau mal bei hardwareluxx.de da gibts einen Speichertest ....

<Grisu>
2002-10-26, 17:31:17
ach ja, zu komplett - schau nach unter No-Name PC3200, das sind meist Riegel mit 5ns Winbond Chips -besser nochaml nachfragen ...

Unregistered
2002-10-26, 18:48:11
Hi!
nen kumpel sagte die epox kt266a würden evtl. schon ab ca. 163 MHz oder so auf 1/5 umschalten, hab aber keine sichere quelle, und gerade sowas suche ich. gibt's irgendwo ne kt266a tabelle wo man gucken kann wie hoch sie gehen bzw. welche teiler sie haben? oder kt333 bios auf kt266a aufspielen?weil eigentlich dürfte es zw. kt266a und kt333 nicht viele unterschiede geben. hat jemand erfahrung mit kt266a chipsätzen bei so hohen fsb's gemacht? hab ein review vom 8kha+ gesehn das mit 171 mhz lief...
bin halt nur am überlegen ob ich bei dem 8khal bleibe oder mir doch wieder ein asus a7a266 mit ali magic chipsatz holen werde, das kann inoffiziell per neuestem bios 166 MHz

Aragorn2k3
2002-10-26, 19:05:04
Ich hab's auchmal probiert: Hab im BIOS einfach mal auf 166 und höher gestellt. Die Teiler sind aber bei 1/3 und 1/4 geblieben - konnt mir also nen boot mit den Settings sparen.

[scorpion]
2002-10-26, 21:05:20
Also dr Kt266a macht definitiv nur den 1/4 Teiler maximal. Alles drüber is ausserhalb der specs und somit ohne garantie dass es läuft, aber das is nunma ocing.

Die clock gens machen ohne weiteres bis 1/7 Teiler oder mehr, nur wenn es der Chipsatz nicht unterstützt, bringt es Dir reichlich wenig. scorpion

Piffan
2002-10-27, 18:35:17
Originally posted by neo_seb
Also dr Kt266a macht definitiv nur den 1/4 Teiler maximal. Alles drüber is ausserhalb der specs und somit ohne garantie dass es läuft, aber das is nunma ocing.

Die clock gens machen ohne weiteres bis 1/7 Teiler oder mehr, nur wenn es der Chipsatz nicht unterstützt, bringt es Dir reichlich wenig. scorpion

Ist das eigentlich absolut sicher, dass der Chipsatz es nicht unterstützt? Könnte es nicht auch vom Bios abhängen? Vielleicht kann man die Register manipulieren.......

MatrixP
2002-10-27, 20:50:29
Originally posted by Piffan


Ist das eigentlich absolut sicher, dass der Chipsatz es nicht unterstützt? Könnte es nicht auch vom Bios abhängen? Vielleicht kann man die Register manipulieren.......

Ist sicher.....Hab mich schon lange damit beschäftigt. Wenn Du es genau wissen willst schau mal ins Forum vom Planet3dnow oder von dem Artikel vom 3DC. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-10-27, 20:53:59
Originally posted by MatrixP


Ist sicher.....Hab mich schon lange damit beschäftigt. Wenn Du es genau wissen willst schau mal ins Forum vom Planet3dnow oder von dem Artikel vom 3DC. Mfg MatrixP


Da hast du wohl deinen eigenen Post noch mal bekräftigt. Aber was anderes hätte ich auch nicht geschrieben.

MatrixP
2002-10-27, 21:26:24
Originally posted by neo_seb



Da hast du wohl deinen eigenen Post noch mal bekräftigt. Aber was anderes hätte ich auch nicht geschrieben.

??? ;D Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-10-27, 21:40:34
Originally posted by MatrixP


??? ;D Mfg MatrixP

:) :)

Unregistered
2002-10-28, 10:22:55
hmm schade, hätte mich schon darauf gefreut auf dem kt266a 166 mhz fsb mit nem 1/5 pci teiler fahren zu können. so muss das board wieder weg und werd mir wohl doch wieder das a7a266 holen, das hatb wenigstens inoffiziell support für 166 mhz mit dem enuen bios.
trotzdem THX.


ham se bei lumberjacker.de oder so nichmal nen kt333 bios auf kt266a gebracht?

GloomY
2002-10-28, 10:42:28
Originally posted by MatrixP
Ist sicher.....Hab mich schon lange damit beschäftigt. Wenn Du es genau wissen willst schau mal ins Forum vom Planet3dnow oder von dem Artikel vom 3DC. Mfg MatrixP Ich bin da immer noch nicht von überzeugt. Es hat mir bisher noch niemand plausibel erklären können, warum ich bei meinem Epox 8KHA+ einen FSb von 166 MHz problemlos betreiben kann, bei 155 MHz aber nicht. :|

-> Ausprobieren...

MatrixP
2002-10-28, 17:58:44
Originally posted by Unregistered
...


ham se bei lumberjacker.de oder so nichmal nen kt333 bios auf kt266a gebracht?


Hamse, lief auch, nur eben nicht mit dem 1/4 oder 1/5 Teiler. Die konnten dann nur den 1/3 Teiler nehmen. Hätte auch nichts gegen einen 1/5 Teiler, aber man kann ihn nicht erzwingen. Mfg MatrixP

MatrixP
2002-10-28, 18:01:13
Originally posted by GloomY
Ich bin da immer noch nicht von überzeugt. Es hat mir bisher noch niemand plausibel erklären können, warum ich bei meinem Epox 8KHA+ einen FSb von 166 MHz problemlos betreiben kann, bei 155 MHz aber nicht. :|

-> Ausprobieren...

Tja erklären kann ich es auch nicht, aber es sollte schon so sein. Kann man nur mit nem PCI Geiger messen. Hat doch auch mal ne HardwareSeite im Netz gemacht. Und festgestellt, das bei nem kt266a kein Teiler existiert. Link weiss ich nicht mehr. Sorry.

Computer sind nun mal komisch und bei Dir isses mal wieder ein schönes BSP. :| MatrixP

Unregistered
2002-10-28, 19:19:55
hab jetzt doch noch ne antwort erhalten können, diesmal direkt von epox :o) :

Hallo,

eine Liste der von uns Zertifizierten Speicher finden Sie unter
www.epox.de
Bei 166MHz hat das Board einen 1/5 Teiler.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de


also geht es doch...ich freu mich schon auf meinen pc2700 speicher und 166er betrieb *g*

Piffan
2002-10-28, 19:30:26
Wäre ja wirklich gut. Ob es nun auch andere Board schaffen, ist dagegen eine ganz andere Frage. Irgendwie erinnert mich das an den Bx- Chipsatz: Offiziell nur FSB 100, praktisch aber auch FSB 133 kein Prob.....

Wenn mir mein Ahtlon XP @1700 MhZ zu lahm wird, dann haben sich schon andere getestet, obs was wird mit 166 FSB beim T- Bred.... ;)

Unregistered
2002-10-29, 19:29:39
heißt das jetzt das es egal issob ich das epox k3a hab oder 8KHA+???

GloomY
2002-10-29, 19:47:34
Originally posted by MatrixP
Tja erklären kann ich es auch nicht, aber es sollte schon so sein. Kann man nur mit nem PCI Geiger messen.Ich will hier keine neue Diskussion über das Vorhandensein eines 1/5 PCI Teilers anfangen, aber solange man nicht mal weiß, wie der PCI Geiger überhaupt funktioniert, d.h. wie die angezeigten Frequenzen zustande kommen, ist das Teil für mich keinerlei weiteren Betrachtung wert. (Vielleicht ließt das ja auch nur irgendwelche Register aus?)
Eine Messung per Oszilloskop würde ich da schon eher vertrauen...
Originally posted by MatrixP
Hat doch auch mal ne HardwareSeite im Netz gemacht. Und festgestellt, das bei nem kt266a kein Teiler existiert. Link weiss ich nicht mehr. Sorry.Wäre interessant.
Originally posted by MatrixP
Computer sind nun mal komisch und bei Dir isses mal wieder ein schönes BSP. :| MatrixP So eine völlig unwissenschaftliche Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Da ich gute Gründe für den 1/5-Teiler habe, behaupte ich daß es ihn gibt, solange man mir nicht das Gegenteil beweist...

MatrixP
2002-10-29, 19:50:27
Originally posted by GloomY
...
So eine völlig unwissenschaftliche Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Da ich gute Gründe für den 1/5-Teiler habe, behaupte ich daß es ihn gibt, solange man mir nicht das Gegenteil beweist...

Bin ja auch kein Wissenschaftler....Sonst wäre ich ja wohl kaum hier im Forum. Aber ich meine, mein Board will ich so langsam mal an seine grenzen bewegen. z.Z. Läuft auch ein 150er FSB prima. Hab leider nur PC266 Nanya Speicher. Weiss leider nicht wie weit der geht. Aber man weis ja nie. Kann ja mal ein bissl rumtesten und Abit auch mal ne eMail schreiben, bezüglich dem Teiler Problem/Frage. Bis denne MatrixP

GloomY
2002-10-29, 19:50:48
Originally posted by Unregistered
heißt das jetzt das es egal issob ich das epox k3a hab oder 8KHA+??? Nein. Das 8K3A kannst du auch mit 133 MHz FSB und 166 MHz Speichertakt betreiben, das geht beim 8KHA+ nicht. Außerdem habe ich irgend etwas in Erinnerung, daß das die Stromversorgung des 8KHA+ nicht für Prozessoren mit mehr als 2 GHz ausgelegt sei. Da kann ich mich aber auch irren... :|

Murselchen
2002-10-30, 08:39:08
@MatrixP

Also um das Kr7a mach dir ma keine sorgen. Bei 150 Mhz FSB hast du ja noch gar nicht angefangen zu ocen. 200 Mhz schaffen eigentlich alle problemlos. Ist eher der Speicher der hier den Schlußstrich zieht.Das Board hat aber definitiv nur nen 1/3 Teiler. Dies wurde auch schon nachgewiesen in dem man an den PCi Bus nen PCI Geiger anschloss und den Takt gemessen hat. Abit muß ne andre Lösung gefunden haben um derartig hohe Agp und PCI Takte stabil realisieren zu können (Timings).

GloomY
2002-10-30, 12:47:47
Originally posted by MatrixP
Bin ja auch kein Wissenschaftler....Sonst wäre ich ja wohl kaum hier im Forum.Erlaube mir noch eine Bemerkung dazu (auch wenn das etwas vom Thema abschweift):
Eine analytische Grundeinstellung, die auf Fakten, Beweisen und Taktsachen beruht, ist imho auch für anderen Leuten als umbedingt Wissenschaftlern sinnvoll. (Bin ich ja auch nicht, aber Student)

MatrixP
2002-10-30, 18:44:02
Originally posted by GloomY
Erlaube mir noch eine Bemerkung dazu (auch wenn das etwas vom Thema abschweift):
Eine analytische Grundeinstellung, die auf Fakten, Beweisen und Taktsachen beruht, ist imho auch für anderen Leuten als umbedingt Wissenschaftlern sinnvoll. (Bin ich ja auch nicht, aber Student)

Is mir schon klar, nur habe ich nicht die Mittel und Gelder um soooo viel zu testen. Bin ja auch nur Student, und da muss man sein Geld sehr gut einteilen. Aber ne schöne Diskussion können wir auch hier schon führen. Mfg MatrixP

GloomY
2002-10-30, 18:54:37
Originally posted by MatrixP
Is mir schon klar, nur habe ich nicht die Mittel und Gelder um soooo viel zu testen. Bin ja auch nur Student, und da muss man sein Geld sehr gut einteilen. Aber ne schöne Diskussion können wir auch hier schon führen. Mfg MatrixP Es geht mir nicht darum, daß du testen sollst, sondern daß du mit einer - wissenschaftlichen / aufgeklärten / vernünftigen / auf den Naturgesetzen beruhende / analytische / call it how you like - Einstellung an die Sache rangehen sollst.

Und nicht einfach zu sagen: "Computer sind manchmal komisch", bloß weil ich sie momentan nicht verstehe. Im Mittelalter haben die Leute auch vieles nicht verstanden und es dann auf eine höhere Macht (Gott, Teufel) geschoben. Sie haben sich nicht wirklich Gedanken gemacht, warum etwas genau so ist und nicht irgendwie anders, sondern einfach es so hingenommen ohne drüber nachzudenken... bis zur Epoche der Aufklärung.

btw: Gibt's hier eigentlich ein Philosophieforum? ;)

edit: Gerade als Student solltest du doch eine wissenschaftliche Einstellung haben. Immerhin gehst du jeden Tag (hoffentlich! ;) ) an eine Universität, einer Einrichtung, die zur Forschung und Lehre der WISSENSCHAFT dient.

Micron
2002-10-30, 19:07:14
Originally posted by Unregistered
hmm schade, hätte mich schon darauf gefreut auf dem kt266a 166 mhz fsb mit nem 1/5 pci teiler fahren zu können. so muss das board wieder weg und werd mir wohl doch wieder das a7a266 holen, das hatb wenigstens inoffiziell support für 166 mhz mit dem enuen bios.
trotzdem THX.


ham se bei lumberjacker.de oder so nichmal nen kt333 bios auf kt266a gebracht?

Du willst dir das ASUS A7A266 holen? Bäh das hat doch den ALI CHipsatz das ist der größte Kack überhaupt hatte das ding auch mal

Unregistered
2002-10-30, 19:22:40
Du willst dir das ASUS A7A266 holen? Bäh das hat doch den ALI CHipsatz das ist der größte Kack überhaupt hatte das ding auch mal

@Micron

das a7a266 ist doch mal das geilste board wo gibt.
sdram und ddram passt drauf, ab 1.10 rev. multi im bios,super zum übertakten, läuft mit 166 MHZ FSB, super stabil durch den ali chipsatz(keine probleme !!!)

Micron
2002-10-30, 19:33:55
Nee das Board ist nicht geil. Ich hatte das selber mal. Es ist lahm ohne Ende total unstabil und SDRAM laufen nur mit viel Mühe auf dem Board. Und mit PC2100 hast du schon Probleme nur PC1600 laufen gut drauf das wars

Stonecold
2002-10-30, 19:47:23
Originally posted by Micron
Nee das Board ist nicht geil. Ich hatte das selber mal. Es ist lahm ohne Ende total unstabil und SDRAM laufen nur mit viel Mühe auf dem Board. Und mit PC2100 hast du schon Probleme nur PC1600 laufen gut drauf das wars

Das ist ein sehr stabiles Board das keine Probleme amcht, da musst du wohl ein defektes, oder speicher erwischt haben der nicht 100pro kompatibel mit dem Board ist. ich hatte nie probleme mit dem Board und ein Kumpel von mir hat es noch seit es mit DDR anfing, und es läuft immernoch ohne probleme, is zwar nicht das schnellste aber sehr stabil, ich würde aber eher zum Iwill XP333+ greifen, da es schneller ist!!!

MfG
Stonecold

Micron
2002-10-30, 19:51:58
Originally posted by Stonecold


Das ist ein sehr stabiles Board das keine Probleme amcht, da musst du wohl ein defektes, oder speicher erwischt haben der nicht 100pro kompatibel mit dem Board ist. ich hatte nie probleme mit dem Board und ein Kumpel von mir hat es noch seit es mit DDR anfing, und es läuft immernoch ohne probleme, is zwar nicht das schnellste aber sehr stabil, ich würde aber eher zum Iwill XP333+ greifen, da es schneller ist!!!

MfG
Stonecold

Der Speicher muss kompatibel zu dem Board sein den die wurden zusammen als Bundel verkauft. Vielleicht lag es dran das damals DDR noch nicht ausgereicht war. Ich hatte es ja schon sehr sehr früh. Auf jedenfall war meins der letzte Dreck


Edit: ich würde zu dem Enmic 8TTX2+ oder 8TTX2+ greifen sind meiner Meinung nach mit die besten KT333 Boards überhaupt

MatrixP
2002-10-30, 19:55:55
Originally posted by GloomY
Es geht mir nicht darum, daß du testen sollst, sondern daß du mit einer - wissenschaftlichen / aufgeklärten / vernünftigen / auf den Naturgesetzen beruhende / analytische / call it how you like - Einstellung an die Sache rangehen sollst.

Und nicht einfach zu sagen: "Computer sind manchmal komisch", bloß weil ich sie momentan nicht verstehe. Im Mittelalter haben die Leute auch vieles nicht verstanden und es dann auf eine höhere Macht (Gott, Teufel) geschoben. Sie haben sich nicht wirklich Gedanken gemacht, warum etwas genau so ist und nicht irgendwie anders, sondern einfach es so hingenommen ohne drüber nachzudenken... bis zur Epoche der Aufklärung.

btw: Gibt's hier eigentlich ein Philosophieforum? ;)

edit: Gerade als Student solltest du doch eine wissenschaftliche Einstellung haben. Immerhin gehst du jeden Tag (hoffentlich! ;) ) an eine Universität, einer Einrichtung, die zur Forschung und Lehre der WISSENSCHAFT dient.

Wow, bin schon ein bissl beeindruckt. Ja regelmäßig gehe ich schon hin, aber is ja nicht das Thema.

Dann wollen wir nochmal von vorne anfangen. Ab 166 oder so läuft Dein Board wieder? Und ab 155 kackts ab? Hmm. Deutet schon darauf hin, das ein Teiler existieren könnte. Aber laut VIA hat der KT266a keinen 1/5 Teiler. Was machen wir da nun? Gut stellen wir uns die Frage von wem der Teiler abhängig ist. Vom Chipsatz oder vom GlockGenerator? Ich denke vom Chipsatz und deswegen hast auch keinen 1/5Teiler. Wieso es läuft kann ich mir demzufolge auch nicht erklären. Aber is doch ein netter Diskussionsanfang - oder? Mfg MatrixP

P.S: Wir wollen doch beim Thema bleiben....;D

Micron
2002-10-30, 20:00:04
Originally posted by MatrixP


Wow, bin schon ein bissl beeindruckt. Ja regelmäßig gehe ich schon hin, aber is ja nicht das Thema.

Dann wollen wir nochmal von vorne anfangen. Ab 166 oder so läuft Dein Board wieder? Und ab 155 kackts ab? Hmm. Deutet schon darauf hin, das ein Teiler existieren könnte. Aber laut VIA hat der KT266a keinen 1/5 Teiler. Was machen wir da nun? Gut stellen wir uns die Frage von wem der Teiler abhängig ist. Vom Chipsatz oder vom GlockGenerator? Ich denke vom Chipsatz und deswegen hast auch keinen 1/5Teiler. Wieso es läuft kann ich mir demzufolge auch nicht erklären. Aber is doch ein netter Diskussionsanfang - oder? Mfg MatrixP

P.S: Wir wollen doch beim Thema bleiben....;D

Bei manchen Boards mit VIA266A CHipsatz ist aber ein 1/5 Teiler drauf. Siehe ABIT K7RA Raid

MatrixP
2002-10-30, 20:04:22
Originally posted by Micron


Bei manchen Boards mit VIA266A CHipsatz ist aber ein 1/5 Teiler drauf. Siehe ABIT K7RA Raid

Sagen kann das doch jeder. Aber beweisen sollte man es auch können. Mfg MatrixP

Link evtl?

P.S: Ich weiss, dass Du es mal hattest ;)

Micron
2002-10-30, 20:06:18
Originally posted by MatrixP


Sagen kann das doch jeder. Aber beweisen sollte man es auch können. Mfg MatrixP

Link evtl?

P.S: Ich weiss, dass Du es mal hattest ;)

Nee Link hab ich nicht aber ich weis es. Und bei Previews müsste das auch drin stehen

MatrixP
2002-10-30, 20:08:08
Originally posted by Micron


Nee Link hab ich nicht aber ich weis es. Und bei Previews müsste das auch drin stehen

Könntest mal einen Suchen? Wär echt nett. Thx MatrixP

Micron
2002-10-30, 20:10:50
Ja kann ich mal machen dauert aber etwas denn ich will gleich essen gehen.

<Grisu>
2002-10-30, 21:36:41
Originally posted by Micron


Bei manchen Boards mit VIA266A CHipsatz ist aber ein 1/5 Teiler drauf. Siehe ABIT K7RA Raid


Da gabs doch mal 'nen thread von Metotron1 (o.s.ä.) und daraufhin einen Bericht bei 3dcenter, der aber im Nachhinein wieder revidiert wurde, weil das Gegenteil bewiesen war ....

Fazit - kein 1/5 PCI Teiler beim KT266A

Micron
2002-10-30, 21:43:22
Originally posted by &lt;Grisu&gt;



Da gabs doch mal 'nen thread von Metotron1 (o.s.ä.) und daraufhin einen Bericht bei 3dcenter, der aber im Nachhinein wieder revidiert wurde, weil das Gegenteil bewiesen war ....

Fazit - kein 1/5 PCI Teiler beim KT266A

Ja? Wieso hab ich dann mit dem ABIT einen FSB von 190Mhz bekommen da müsste der AGP und PCI Takt doch viel zu hoch sein

Stonecold
2002-10-30, 21:47:39
Ergo muss da daoch irgendwo ein 1/5 Teiler sein, ich glaube der Clockgenerator hat was mit den teilern zu tun, VIA bestreitet meiner meinung das nur!!!

MfG
Stonecold

RedB@ron
2002-10-30, 22:48:14
war das ne offizielle stellungname von epox.
ich hab nämlich ein enmic-8tcx2+, das müsste doch baugleich sein (kt266a).

mfg

<Grisu>
2002-10-31, 09:19:22
Ich habe damals mehrfach bei epox angefragt und angerufen und auch wegen des Teilers gefragt. Man hat mir gesagt es würde auch mit einem BIOS Update kein 1/5 Teiler verfügbar sein.

Ich hab jetzt nochmal eine Mail hingeschrieben und gefragt was denn nun Sache ist ...

gbm31
2002-10-31, 10:38:51
ich hab die auch angeschrieben und: ab 166 mhz ist der teiler 5!!!

deswegen komm ich mit sblive und nic auf 178 mhz...

frag mich nur, warum damals meine wd300 da angefangen hat, datenmüll zu produzieren, als die diskussion aktuell war? (siehe 3dcenterartikel)

tdv/b
2002-10-31, 13:26:10
hört doch mal endlich mit der diskussion auf ob das epox 8kha+ oder andere kt266a boards einen 1/5 teiler haben.

das epox hat definitiv keinen 1/5 teiler, wurd in sehr vielen foren, reviews und von herstellen bestätigt.
die taktgeber haben zwar höher teiler als 1/4 aber der chipsatz unterstützt ihn nicht und da kann man auch mit bios updates nichts machen.

folgende maximale teiler gibt es bei den aktuellen via chipsätzen:

kt266a: 1/4
kt333 : 1/5
kt400 : 1/5

ich hatte auch das epox 8kha+ und habe jetzt das 8k3a+ mit kt333, dass den teiler unterstützt.

ich hatte bei 166 fsb(8kha+) mit meinem jazz laufwerk, dass über einen scsi controller läuft datenverluste.
mit dem 8k3a+ (kt333) lief das jazz laufwerk wieder einwandfrei bei 166fsb. die hardware ist die gleiche geblieben nur das board habe ich ausgetauscht.
mein samsung pc2700 ram schafft 210 mhz mit max timings falls jemand auf die idee kommt das es am speicher gelegen hätte.
ab 180fsb beim 8kha+ hatte ich auch datenverluste bei den fstplatten.
beim 8k3a+ habe ich selbst bei 210 fsb keine datenverluste.

abit hatte in den ersten bios versionen von ihren kt400 boards einen 1/6 teiler angegeben, dieser funktioniert aber in sämtlichen reviews nicht und abit musste daraufhin zugeben, das der taktgeber in der lage ist diesen zu unterstützen aber der chipsatz eben nicht, und das es deswegen nicht funktioniert.
den 1/6 teiler gibt es in aktuellen bios versionen für die kt400 boards nichtmehr.

das ist dasselbe wie damals beim kt266a und dem 1/5 teiler.
taktgeber ja chipsatz nein!!!

es hängt lediglich von den komponenten ab ob ein kt266a board mit 166fsb oder mehr läuft oder nicht.
bei 166fsb konnte ich damals mit dem 8kha+ problemlos spielen ohne irgendwelche abstürze, da alle komponenten bis auf den scsi controller die hohen pci taktraten vertragen haben.


das phenomen, dass bei einigen leuten mit kt266a chipsatz bei 150-165fsb oder so ähnlich es nichtmehr stabil lief und ab 166fsb dann wieder lief, kann auch an den pci timings liegen, die der hersteller eventuell ab 166 fsb milder einstellt und es somit wieder läuft.

gbm31
2002-10-31, 13:57:20
du hast nix gelesen, oder?

ich hab einen post über deinem geschrieben, daß epox mir das als antwort auf meine anfrage geschickt hat.

ich war selbst einer von denen, die diesen teiler für nicht existent hielten.

die mail darf ich laut dem hier nicht veröffentlichen, aber mein wissen kann ich ja kundtun...

"Disclaimer:
Diese eMail und alle enthaltenen Files sind streng vertraulich und nur
für
die Person gedacht, an die sie geschickt wurden. Jegliche
Veröffentlichung
und Verbreitung ist verboten."

tdv/b
2002-10-31, 14:08:54
wann hast du die e-mail bekommen?? und bei welchen bios versionen soll das der fall sein??
du müsstest dann schon den genauen wortlaut hier veröffentlichen sonst könnte auch nur gemaint sein, dass der taktgeber den 1/5 teiler unterstützt und das würde nciht ausreichen.
viele supportmitarbeiter haben selber weniger ahnung wie einige hier im forum und meisst können nur die entwickler selber diese frage beantworten!!

wie erklärst du dann die datenverluste???

gbm31
2002-10-31, 14:29:51
hey, wie ich oben schon geschrieben hatte, war ich einer von denen, die diesen teiler für nicht existent hielten.

ich hatte auch datenmüll mit meiner wd300. allerdings ist die später auch bei normalem gebrauch in einem anderen rechner hoppsgegangen, kann sein, daß die schon einen hau weghatte.

meine maxtor, die damals auch eine woche lang mit fsb 166 lief, läuft heute noch ohne probs...

ich meine im allgemeinen auch etwas ahnung zu haben, und ich wollte endlich eine offizielle stellungnahme. mehr als die antwort kann ich dir auch nicht mitteilen, und der disclaimer von oben steht wirklich in dem mail.

mal sehn, was grisu als antwort bekommt.

ich glaub, damals hatte ich auch schon bei epox angerufen, und es hieß: nein, kein teiler, aber damals war das 8k3a grade neu rausgekommen, vieleicht hat da ein bisschen marketing mit reingespielt.

ansonsten wär das ja auch ziemlich riskant von dem mitarbeiter. schließlich hab ich dann schriftlich was in der hand, falls etwas schiefgehen sollte, auch wenns außerhalb der spezifikationen ist.

tdv/b
2002-10-31, 15:19:28
ich meinte auch nicht deine datenverluste sondern meine mit dem jazz laufwerk, die mit dem 8k3a+ wieder weg sind!!!

wir werden sehen ich sage dir es gibt keinen 1/5 teiler und werden zu einem späteren zeitpunkt uns nochmal sprechen;)

tdv/b
2002-10-31, 16:10:39
für alle die ausprobieren wollen ob ein 1/5 teiler existiert, die könne benchmarks mit 165 und 166 fsb laufen lassen bei gleichem multiplikator.
wenn es keinen performance einbruch gibt, ist der 1/5 teiler nicht vorhanden.
beim einsetzen des 1/5 teiler laufen pci und agp bus wieder innerhalb der specs und die performance wir schlechter.

<Grisu>
2002-10-31, 17:13:10
Offiziell von Epox:

Hallo,

einen 1/5 Teiler gibt es erst ab der 8K3A Serie, beim 8KHA+ gibt es
diesen nicht.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de

Was war denn das für eine mysteriöse Mail die du hast???

Unregistered
2002-10-31, 18:00:48
@ Grisu

ich hab von dem epox support ne mail wieder bekommen wo mir bestätigt wurde das das 8KHAL einen 1/5 teiler hat! war der selbe Jürgen Albert. hab also nicht für das 8kha+ sondern für's 8khal nachgefragt. und wnen's mir der suppoert bestätigt muss es ja wohl stimmen, schliesslich is zw. kt266a und kt333 kein grosser unterschied, bloss halt nicht offiziell für 166er betrieb freigegeben

<Grisu>
2002-10-31, 18:04:13
Originally posted by Unregistered
@ Grisu

ich hab von dem epox support ne mail wieder bekommen wo mir bestätigt wurde das das 8KHAL einen 1/5 teiler hat! war der selbe Jürgen Albert. hab also nicht für das 8kha+ sondern für's 8khal nachgefragt. und wnen's mir der suppoert bestätigt muss es ja wohl stimmen, schliesslich is zw. kt266a und kt333 kein grosser unterschied, bloss halt nicht offiziell für 166er betrieb freigegeben


Das khal ist die LITE Variante des kha+ und unterscheidet sich soweit ich weiss nur in der Ausstattung ...

Der Zeckensack hat (hatte) doch (glaub ich) mal so'n 8khal, oder? Der sollte das mal testen bei 160-166 MHz FSB und 3DMark .... (wegen AGP Takt und Punkten ...)

Unregistered
2002-10-31, 18:12:43
@ Grisu

ja, is die lite variante mit 5 pci, weiss gart nich ob da sound dran is, hab's selber noch nich betrieben weil ich noch kein ddr hab und erstmal nachfragen wollte ob sich da 333 lohnt wegen 166er bus(bei unlockt tb verlockend*g*) jdf. hätte ich wenn es mir der epox suppoert nich garantiert hätte mir wieder ein a7a266 geholt weil das inoffiziell mit dem ali magic 166er betrieb mitmacht ...jdf. weiss ich jetzt das ich samsung ddr333 cb3 brauch :o) hab halt soweit auch noch nicht am laufen gehabt, bloss hab auf der epox site gelsen was man damit alles overclocken kann *hui* ...
und mich hat halt der 166er betrieb auf kt266a interessiert weil se wohl schon beim release am 166er bus rumgedoktert haben, leider weiss ich nich mehr mit welchem erfolg, is auch schon ne weile her.
würd ja gerne zur beweissicherheit die mail anhängen geht hier aber als unregistered wohl noch nich..hmm. jdf. stand halt das drin :



Hallo,

eine Liste der von uns Zertifizierten Speicher finden Sie unter
www.epox.de
Bei 166MHz hat das Board einen 1/5 Teiler.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de
=============================================
Bitte Original-EMail bei Antwort mitschicken!!
Ohne Original-EMail ist eine Beantwortung nicht möglich!!
=============================================

Disclaimer:
Diese eMail und alle enthaltenen Files sind streng vertraulich und nur
für
die Person gedacht, an die sie geschickt wurden. Jegliche
Veröffentlichung
und Verbreitung ist verboten.

Wichtiger Hinweis:
Die technischen Informationen in dieser e-mail enthalten den zu dieser
Zeit letzten Stand.
Daher können sich diese ohne Benachrichtigung ändern.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: info@elito-epox.com [mailto:info@elito-epox.com] Im Auftrag von
www.elito-epox.com
Gesendet: Montag, 28. Oktober 2002 12:08
Betreff: Supportanfrage - Elito-Epox Computer GmbH

<Grisu>
2002-10-31, 18:18:07
Möchte mal wissen was die da geändert haben .... Wie stehts eigentlich um die letztens releaste BIOS-Version zum 8KHA+?

tdv/b
2002-10-31, 19:16:25
vielleicht haben sie ne neue revision von dem board und verbauen da den kt333:)

<Grisu>
2002-10-31, 19:26:58
Hm, ... das 8khal kam nicht viel später als das 8kha+ raus, aber viel früher als der kt333 (respektive das 8K3A(+)).

Und war (ist) zudem günstiger - das wäre ja ein Betrug gegenüber den 8kha+ Käufern .... (naja, ... fast ;))

GloomY
2002-10-31, 19:37:27
Originally posted by MatrixP
Dann wollen wir nochmal von vorne anfangen. Ab 166 oder so läuft Dein Board wieder? Und ab 155 kackts ab?Genau.
Originally posted by MatrixP
Hmm. Deutet schon darauf hin, das ein Teiler existieren könnte. Aber laut VIA hat der KT266a keinen 1/5 Teiler. Was machen wir da nun? Gut stellen wir uns die Frage von wem der Teiler abhängig ist. Vom Chipsatz oder vom GlockGenerator? Ich denke vom Chipsatz und deswegen hast auch keinen 1/5Teiler. Wieso es läuft kann ich mir demzufolge auch nicht erklären. Aber is doch ein netter Diskussionsanfang - oder? Mfg MatrixP

P.S: Wir wollen doch beim Thema bleiben....;D Äh ja, natürlich :D
Originally posted by tdv/b
für alle die ausprobieren wollen ob ein 1/5 teiler existiert, die könne benchmarks mit 165 und 166 fsb laufen lassen bei gleichem multiplikator.
wenn es keinen performance einbruch gibt, ist der 1/5 teiler nicht vorhanden.
beim einsetzen des 1/5 teiler laufen pci und agp bus wieder innerhalb der specs und die performance wir schlechter. Woher weißt du, daß der (eventuell nicht vorhandene) 1/5 Teiler gerade zwischen 165 und 166 MHz einsetzt?
Aber die Sache mit den zwei unterschiedlichen Mails von ein und dem selben Mitarbeiter ist schon irgendwie komisch. ???

Oh mein Gott, was für eine (Diskussions-)Lavine hab' ich jetzt da wieder losgetreten? :o ;)

<Grisu>
2002-10-31, 20:31:47
Anfangs war die Rede davon dass der Teile schon bei 160 MHz einsetzt. Ideal wären 3Dmark Werte von 159 bis 167 MHz und jeweils den gleichen Settings ....

Erklärt sich jemand bereit?

<Grisu>
2002-10-31, 22:28:46
Hab gerade mal mein KHA+ in ein Testsys eingebunden und mit ut2003 flyby asbestos gebencht (128MB @Normal Settings, GF256 DDR, TB)

Je drei Durchgänge (score):

@6x165 77.9/78.03/78.00
@6x166 77.8/78.01/77.92

Die Werte liegen ganz leicht drunter, allerdings ist das wohl auch der falsche Benchmark .... was eignet sich besser?

Der Hammer sind aber die Sandrawerte (Speicher) mit 128 MB @gaaanz langsamen Settings @2.8V

@168 MHz 2431/2273

Auch bei 170 MHz waren keine Probs festzustellen - mehr war wegen dem Speicher nicht drin (PC266 Micron 128MB) .... die Platte (WinXP) lief normal hoch und keine Korruption ....

MatrixP
2002-10-31, 23:07:15
Hab zwar nur das ABIT ;) aber werde mal testen. hab nur PC266 und weiss nicht wie weit der mit langsamen Timings geht. Mfg MatrixP

gbm31
2002-10-31, 23:34:37
tja, da hat wohl einer scheiße gebaut.

hier meine mail:

Hallo,

bei 166MHz haben Sie einen Teiler von 5.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de
=============================================
Bitte Original-EMail bei Antwort mitschicken!!
Ohne Original-EMail ist eine Beantwortung nicht möglich!!
=============================================

Disclaimer:
Diese eMail und alle enthaltenen Files sind streng vertraulich und nur
für
die Person gedacht, an die sie geschickt wurden. Jegliche
Veröffentlichung
und Verbreitung ist verboten.

Wichtiger Hinweis:
Die technischen Informationen in dieser e-mail enthalten den zu dieser
Zeit letzten Stand.
Daher können sich diese ohne Benachrichtigung ändern.

-----Ursprüngliche Nachricht-----


Fehlerbeschreibung:
hallo,

nachdem ich im internet schon alles mögliche darüber gelesen habe,
brauche ich eine verbindliche aussage:

kann das 8kha+ bei einem fsb ab 166 mhz einen geeigneten teiler für pci
ung agp bereitstellen oder nicht?

weil ich meines bis 178 mhz stabil zum laufen bekomme, was angesichts
der verbauten steckkarten nicht ganz plausibel zu erklären ist ohne
einen solchen teiler.

aber für einen langzeitbetrieb bei 166 mhz hätte ich gern eine
bestätigung.

<Grisu>
2002-10-31, 23:39:26
Was jetzt??? Wer schreibt denn da die Mails??? Da kann wohl jeder mit Albert unterschreiben,wie?

Ich hatte gestern angefragt und heute Antwort bekommen .... KEIN 1/5 PCI Teiler.

Wird dort gewürfelt?

MatrixP
2002-10-31, 23:47:10
Abend: Zu den EPOX eMails sage ich mal lieber nichts ;).

Hab mal getestet. Bei 154 und langsamsten Timings komme ich bin ins Windows, welches dann einfriert. und bei 156 komme ich schon gar nicht ins Windows. Liegt würde ich also sagen am Speicher. Sorry, dass ich nun nichts beitragen konnte. Mfg MatrixP

<Grisu>
2002-10-31, 23:54:44
Originally posted by MatrixP
Abend: Zu den EPOX eMails sage ich mal lieber nichts ;).

Hab mal getestet. Bei 154 und langsamsten Timings komme ich bin ins Windows, welches dann einfreiert. und bei 156 komme ich schon gar nicht ins Windows. Leigt würde ich also sagen am Speicher. Sorry, dass ich nun nichts beitragen konnte. Mfg MatrixP

Kopf hoch - vielleicht gibts bald neuen Speicher ;)

Mein Crucial PC2100 war eine gute Investition - mit 2.8V und Timings auf Normal geht er über 200 .... bringt aber nicht soviel wie 170 und Turbo

MatrixP
2002-11-01, 00:00:28
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Kopf hoch - vielleicht gibts bald neuen Speicher ;)

Mein Crucial PC2100 war eine gute Investition - mit 2.8V und Timings auf Normal geht er über 200 .... bringt aber nicht soviel wie 170 und Turbo

Und ich dachte der Nanya wär besser zum ocen. Aber meine 150MHz FSB macht er mit schärfsten Timings komischerweise mit. Naja.
Neuer Speicher? Haste nen gutes Angebot für mich? ;). Mfg MatrixP

<Grisu>
2002-11-01, 00:06:09
Schau mal bei hardwareluxx.de da gibts ein review von 10 Riegels PC3200. Auch im Forum sind interessante Threads zu TwinMOS mit Winbond 5ns chips.

Diese bekommt man bei www.komplett.de (allerdings vorher anfragen wegen den Chips - noname PC3200 anwählen, nicht Twinmos PC3200 - da sind Twinmos Chips daruf, keine Winbond)

Ansonsten Corsair - ist halt ziemlich teuer. Die alten Samsung waren auch super - Review bei hardtecs4u.de (auch ein Mehrfach Vergleich mit Corsair etc.). Die Samsung (PC2700) gingen bis 227 MHz - wie die teuren Corsairs (PC3200 CL2), allerdings mit langsameren Settings.
(bei 227 war wohl das Board am Ende, anders kann mans nicht erklären - die Corsair gehen sicher noch weiter)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/

update:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup_update/

Ich behalte erst mal meinen Speicher und schau wie sich der nForce2 mit DualDDR (TwinBank) schlägt - und zwar in echten Reviews von Serienboards, keine Vorabmodelle)

spacechild
2002-11-03, 11:34:29
tja, wenn ich auch mal was dazu beitragen soll: ich hab auch des 8kha+ und hatte es damals mit nem TB 900 auf 182 mhz laufen. zum testen, wenn der RAM net mitmacht ist es nötig, den im BIOS von "by SPD" oder "133" auf 100 umzustellen, dann läuft der RAM asynchron niedriger als der FSB. funzte jedenfalls damals mit nem oc-BIOS von OC Workbench (da hatte einer sein board auf 210 FSB laufen) ich werd hlöeich mal testen, ob das middem RAm beim aktuellsten BIOS auch noch funktioniert.

spacechild
2002-11-03, 12:59:56
also das funktioniert, wer seinen ram unter "RAM CLOCK" auf 100 stellt ODER (wie ich grad festgestellt hab) ab 166 FSB auf by SPD, der dürfte keinerlei probs kriegen, weil der RAM dann mit dem Teiler FSB 1:1,33 RAM angesteuert wird. macht 125 Mhz RAM bei 166 FSB.

MatrixP
2002-11-03, 13:17:45
Originally posted by spacechild
also das funktioniert, wer seinen ram unter "RAM CLOCK" auf 100 stellt ODER (wie ich grad festgestellt hab) ab 166 FSB auf by SPD, der dürfte keinerlei probs kriegen, weil der RAM dann mit dem Teiler FSB 1:1,33 RAM angesteuert wird. macht 125 Mhz RAM bei 166 FSB.

Läuft dann aber asynchron, was immer mehr performance schluckt, als wenn es langsamer ist und dafür synchron, denke ich. Mfg MatrixP

spacechild
2002-11-03, 13:24:48
richtig, dat schluckt performance, aber es geht ja auch ums testen. meinen tb 900 habsch zum testen (hab grad nix zu tun *g*) eben wieder eingebaut, er macht leider net mehr als 1133 mhz (mit 2,0 vcore) stabil, das sind im Moment 189 FSB.

wenn ich meinen XP 1700 net vermurkst hätte (is jetzt leider gelockt als XP 2000) oder mein 900er höher laufen würde, wären stabile 200 FSB sicher auch kein prob.

mein 512er Samsung PC 333 macht allerdings leider net mehr als 170 mit langsamen timings

meine northbridge ist übrigends lüfterlos und wird grad schön heiß...

GloomY
2002-11-03, 14:16:38
Ich kann ja mal meinen Corsair RAM aus meinem Primär-Rechner ausbauen, genau so meinen TB und ihn auf das 8KHA+ draufklatschen. :D

Mal schauen, wie hoch ich dann den FSB bekomme...

Aber dazu muß erst mal mein neues Netzteil kommen, das ich vor über einer Woche bestellt habe und immer noch nicht da ist... :jedifire:

<Grisu>
2002-11-03, 15:46:33
Fein, dass ihr auch so testeifrig seid.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem idealen Programm, um einen 1/5 Teiler nachzuweisen.

Was meint ihr - kann HD tach einen erhöhten PCI Takt durch einen gesteigerten Datendurchsatz der Platte nachweisen?

Angenommen der Teiler schaltet sich bei 166 MHz ein, sollte man bei 165 einen höheren Durchsatz haben, oder nicht?

Welche Programme schlagt ihr zum testen vor?

Ich hatte schon mit dem UT2003 Benchmark gebencht und bei 165 gaanz leicht höhere Werte als bei 166 gehabt - waren aber vielleicht messungenauigketen, da UT ziemlich CPU lastig ist ....

Tommytheold
2002-11-03, 16:27:46
So jetzt gebe ich auch meinen Sempf dazu:

Ich bekam vom Epox-Support in Pegnitz die telefonische Auskunft, daß das 8kha+ (Rev. 2.0) ab den Biosversionen vom Februar (2002) den 1/5 Teiler unterstützt.

Gruß Tommy

<Grisu>
2002-11-03, 17:10:49
Originally posted by Tommytheold
So jetzt gebe ich auch meinen Sempf dazu:

Ich bekam vom Epox-Support in Pegnitz die telefonische Auskunft, daß das 8kha+ (Rev. 2.0) ab den Biosversionen vom Februar (2002) den 1/5 Teiler unterstützt.

Gruß Tommy

Wen hast du denn da gesprochen?

Unregistered
2002-11-03, 17:14:40
Wenn dem so ist , dann wird das aber den Wenigstens etwas nutzen . Da die Rev.2 erst im September erschienen ist !

MatrixP
2002-11-03, 17:15:44
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Wen hast du denn da gesprochen?

Bestimmt den Albert... ;D;D;D MatrixP

<Grisu>
2002-11-03, 17:20:39
Originally posted by MatrixP


Bestimmt den Albert... ;D;D;D MatrixP

;)

Naja, die Rev 2 war doch die erste nachdem das alte 8KHA abgesetzt wurde oder irre ich? Naja, meines ist zumindest die Rev. 2.0.

Wir brauchen jetzt ein Programm zum testen ... (Vorschläge bitte ...)

MatrixP
2002-11-03, 17:23:00
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


;)

Naja, die Rev 2 war doch die erste nachdem das alte 8KHA abgesetzt wurde oder irre ich? Naja, meines ist zumindest die Rev. 2.0.

Wir brauchen jetzt ein Programm zum testen ... (Vorschläge bitte ...)

Da sollte doch eigentlich 3DMark helfen, oder irre ich da? Mfg MatrixP

P.S: Bin dabei beim testen, solange mein Speicher fein mitarbeitet....

GloomY
2002-11-03, 17:43:44
Originally posted by Unregistered
Wenn dem so ist , dann wird das aber den Wenigstens etwas nutzen . Da die Rev.2 erst im September erschienen ist ! Hehe, ich hab' Rev. 2.0 =)
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Fein, dass ihr auch so testeifrig seid.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem idealen Programm, um einen 1/5 Teiler nachzuweisen.

Was meint ihr - kann HD tach einen erhöhten PCI Takt durch einen gesteigerten Datendurchsatz der Platte nachweisen?Hmm, das ist schwierig zu beantworten. Die Platte an sich hat ja einen bestimmten maximalen Durchsatz, der klar unter dem des PCI-Busses liegt (sowohl standarttakt, als auch übertaktet). Somit wird man durch lesen/schreiben keinen Unterschied zwischen einem höheren PCI-Bus merken.

Was allerdings trotzdem sein kann, ist daß die Übertragungswerte für kleine Datenmengen größer wird, wenn diese sich im Plattencache befinden(glücklicherweise sind die Caches heutzutage nicht mehr so mickrich).
Allerdings kommt man da auch wieder auf die Frage, ob der Cache breit genug angebunden ist oder ob es sonst noch irgendwelche Flaschenhälse gibt, die diese Art der Messung begrenzen...

Ich bin da eher für das Overclocking an sich. Wenn ich etwa in die Region um 180 / 190 oder sogar 200 MHz FSB komme, dann kann es imho nicht der 1/4 Teiler sein, da ich sonst fast 50 MHz PCI-Takt haben würde.

We will see...

Unregistered
2002-11-03, 17:49:32
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Wen hast du denn da gesprochen?

Weiß ich leider nicht mehr.

<Grisu>
2002-11-03, 17:57:33
Originally posted by GloomY
Hehe, ich hab' Rev. 2.0 =)
Hmm, das ist schwierig zu beantworten. Die Platte an sich hat ja einen bestimmten maximalen Durchsatz, der klar unter dem des PCI-Busses liegt (sowohl standarttakt, als auch übertaktet). Somit wird man durch lesen/schreiben keinen Unterschied zwischen einem höheren PCI-Bus merken.

Was allerdings trotzdem sein kann, ist daß die Übertragungswerte für kleine Datenmengen größer wird, wenn diese sich im Plattencache befinden(glücklicherweise sind die Caches heutzutage nicht mehr so mickrich).
Allerdings kommt man da auch wieder auf die Frage, ob der Cache breit genug angebunden ist oder ob es sonst noch irgendwelche Flaschenhälse gibt, die diese Art der Messung begrenzen...

Ich bin da eher für das Overclocking an sich. Wenn ich etwa in die Region um 180 / 190 oder sogar 200 MHz FSB komme, dann kann es imho nicht der 1/4 Teiler sein, da ich sonst fast 50 MHz PCI-Takt haben würde.

We will see...

Hm, ... aber das ist ja gerade das Problem - die "Gegner" des Teilers sagen ja, dass die hohen FSBs aufgrund der mittlerweile sehr hohen Qualität der Komponenten erreichbar sind.

Man müßte wirklich das Einschalten des Teilers belegen und dazu braucht man ein Programm, dessen Performance vom PCI Takt abhängig ist. Dann mit 165 und 166 benchen und die Ergebnisse vergleichen. Sicherheitshalber noch die tests von 159 bis 167 zum Vergleich durchlaufen lassen ....

Nur welches Programm ....

-=w@rgoyle=-
2002-11-03, 18:45:22
Tach.

Habe zwar kein EPoX-Board - hätte ich allerdings gerne ;) - aber habe den Thread trotzdem mit viel Interesse gelesen ...

Versucht doch mal in SiSoft Sandra und dem Modul "Mainboard Information" die Geschwindigkeit des AGP&PCI-Buses auszulesen. Müsste eigentlich gehen ... Viel Erfolg & keep on overclockin'

Ciao, Chris

MatrixP
2002-11-03, 18:50:00
Originally posted by -=w@rgoyle=-
Tach.

Habe zwar kein EPoX-Board - hätte ich allerdings gerne ;) - aber habe den Thread trotzdem mit viel Interesse gelesen ...

Versucht doch mal in SiSoft Sandra und dem Modul "Mainboard Information" die Geschwindigkeit des AGP&PCI-Buses auszulesen. Müsste eigentlich gehen ... Viel Erfolg & keep on overclockin'

Ciao, Chris

Sandra is Müll, da es die Werte nur berechnet und nicht misst. Darüber sind wir uns alle hier hoffentlich einig.

Zum testen wär doch eigentlich nen Raid Controller gut, der daten vom Raid zu einer normal angehangenen Platte schiebt. Oder so ähnlich. Wie denkt ihr darüber? Mfg MatrixP

Voodoo3Killer
2002-11-03, 18:59:34
Und n Proggie das Daten übern PCI Bus haut?

Es gibt doch eins mom...

Voodoo3Killer
2002-11-03, 19:02:13
http://www.networking.tzo.com/net/software/

Das zweite meinte ich...

Ist aber doch etwas anders als ich mich erinnert hatte, naja vielleicht trotzdem zu gebrauchen?!

(132/133 und 165/166 benchen)

Tommytheold
2002-11-03, 19:31:58
Nochmal zu der Rev. 2.0:

Mein Board ist Rev. 2.0 und über das hatte ich mich mit dem Support unterhalten, es könnte durchaus sein das andere Revisionen den 1/5 Teiler auch unterstützen.

Noch was nebenbei:

Bei dem Gespräch ging es hauptsächlich um die beiden Biose 2529 und 2612 da diese andere (angeblich schärfere) Timeings haben, daher habe ich mit den erwähnten Biosen Probleme mit meiner TV-Karte (grüne Streifen und Abstürze beim Aufruf der TV-Software). Mit dem Bios 2304 (das auch schon den 1/5 Teiler beinhalten soll) läuft meine Kiste einwandfrei.

Ferner wurde mir noch gesagt daß man sicherheitshalber nach dem Flaschen des Bios den CMOS-Clear Jumper setzen sollte, da ein Laden der "default settings" nicht ausreichen könnte.

Gruß Tommy

Unregistered
2002-11-04, 08:19:34
weiss nicht obs schonmal genannt wurde in diesem Thread war mir doch zu lang um alles zu lesen :-), aber man kann den K266A Chipsatz zu einem K333 ummodden. Eine ganz einfach machbare Sache ist den Ram auf 166 laufen zu lassen so wie beim K333.

Anleitungen und sonstiges zu finden bei www.lumberjacker.de scheint im moment jedoch kurz offline zu sein aber forum ist noch da.

RedB@ron
2002-11-04, 13:03:06
ihr könnt ja heute mal bei epox nachfragen, da is jemand bei p3dnow zu besuch! den kann man ja mal fragen :)

Tommytheold
2002-11-04, 17:48:45
Zitat aus dem planet3dnow Forum von Stefan Neumann EPoX Support:


Das 8KHA+ hat zwar ab 166MHz einen Teiler 5 aber bei dieser Frequenz wird der Chipsatz und das Mainboard-Layout zu stark übertaktet. Daher ist keine Freigabe zu erwarten.

Nachzulesen unter:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=62454&perpage=25&pagenumber=5


Gruß Tommy

MatrixP
2002-11-04, 20:16:03
Tja, wieso geht es hier eigentlich nur um das Epox Board? Das Abit z.B. ;) hat den gleichen chipsatz und auch einen GlockGen der das gleiche unterstützt. Weiss nciht jemand Bescheid über Abit?
Hat vielleicht schon jemand ne eMail an Abit verfasst und Antwort bekommen? Mfg MatrixP

Piffan
2002-11-04, 20:39:35
Originally posted by MatrixP
Tja, wieso geht es hier eigentlich nur um das Epox Board? Das Abit z.B. ;) hat den gleichen chipsatz und auch einen GlockGen der das gleiche unterstützt. Weiss nciht jemand Bescheid über Abit?
Hat vielleicht schon jemand ne eMail an Abit verfasst und Antwort bekommen? Mfg MatrixP

Ich auch, ich auch, meld! Ich habe ein MSI K7T266A, hat der auch diesen Clocksdings mit dem 5er- Teiler? :D

Voodoo3Killer
2002-11-04, 20:43:11
Nachschauen!

Irgendwo aufm Mobo so n kleiner Chip... :D

Und dann Datenblatt durchschauen.

Aber der Clockgen ist nicht das entscheidende...

<Grisu>
2002-11-07, 08:23:38
Ich wage jetzt mal eine Vermutung zur Aussage im planet3d forum von wegen das Mainboard-layout werde @166 übertaktet.

Es war zur Zeit der Veröffentlichung des 8KHA+ noch nicht bekannt, dass ev. 166 MHz Athlons kommen werden. Den 1/5 Teiler hat man, weil er vom clock gen. angeboten wurde eingebunden, aber die Speichertimings hatte man ab 166 MHz nicht angepasst wie beim 8K3A/8K5A2.

Das erklärt auch den Vorsprung an Bandbreite meines 8KHA+ gegenübers meines 8K5A2 wenn der FSBab 166 hochgeschraubt wird. Da sieht das 8K5A2 kein Land mehr.

gbm31
2002-11-07, 11:03:10
dann wäre es aber kein problem mit einem biosupdate die timings zu korrigieren...

bei den jetzigen speicherpreisen komm ich sowieso nicht auf die idee, 166 mhz dauerhaft einzusetzen.
mit meinen 266er modulen muß ich dazu ganz zahme timings einstellen, das bringt mir nichts.

aber wer weiß, was der nikolaus bringt?...

<Grisu>
2002-11-07, 11:55:49
Originally posted by gbm31
dann wäre es aber kein problem mit einem biosupdate die timings zu korrigieren...

bei den jetzigen speicherpreisen komm ich sowieso nicht auf die idee, 166 mhz dauerhaft einzusetzen.
mit meinen 266er modulen muß ich dazu ganz zahme timings einstellen, das bringt mir nichts.

aber wer weiß, was der nikolaus bringt?...

Ich denke nicht, dass Epox ein weiteres BIOS Update nach dem Final der XP2600+ Unterstützung bringen wird ....

Ja, der Speicherpreis geht ziemlich hoch .... wird wohl nach Weihnachten wieder sinken.

MatrixP
2002-11-07, 11:57:24
KT266a und 166FSB? Das würde ja bedeuten, das es doch geht, und der Chipsatz den GlockGen nicht behindert. Sprich alle Board mit einem passendem Teiler (unabhängig vom Chipsatz) können diese auch anwenden. Wär ja ne feine Sache und Lumberjacker könnte es doch noch hinbekommen. Frage is halt nur, ob es wirklich nur beim Epox geht oder auch bei anderen Herstellern. Mfg MatrixP

P.S: Ich werde ABIT mal ne eMail schreiben ;)

Voodoo3Killer
2002-11-07, 16:15:47
Das der ClockGen es kann, heißt aber trotzdem nicht, dass es auch verwendet wird.

MatrixP
2002-11-07, 16:44:30
Originally posted by Voodoo3Killer
Das der ClockGen es kann, heißt aber trotzdem nicht, dass es auch verwendet wird.

Und wovon ist es dann abhängig ob es funzt oder nicht? Am Chipsatz scheint es ja laut EPOX nicht zu liegen. Also am BIOS oder wie? Und da kann man bestimmt was machen. Mfg MatrixP

<Grisu>
2002-11-07, 17:24:29
Also,

Das 8KHA+ unterstützt passende AGP/PCI Teiler bei 166 MHz FSB genau wie die KT333/400 Boards. (Wurde ja vom Epox Support bestätigt). Nur wurde das 8KHA+ nicht für den Betrieb @166 MHz designed - es ist also nicht offiziell. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das schöne daran: Es kommt zu keiner Reduzierung der Timings ab 166 MHz FSB, das belegen schon die Leistungswerte des Speichertests. (ob das jetzt allgemin für alle KT266A Boards gilt ist offen)

MatrixP
2002-11-07, 17:39:54
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Also,

Das 8KHA+ unterstützt passende AGP/PCI Teiler bei 166 MHz FSB genau wie die KT333/400 Boards. (Wurde ja vom Epox Support bestätigt). Nur wurde das 8KHA+ nicht für den Betrieb @166 MHz designed - es ist also nicht offiziell. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das schöne daran: Es kommt zu keiner Reduzierung der Timings ab 166 MHz FSB, das belegen schon die Leistungswerte des Speichertests. (ob das jetzt allgemin für alle KT266A Boards gilt ist offen)


Hm. Sagst aber nichts dazu, wo die Fähigkeit des Teilers nun herkommt. MatrixP

<Grisu>
2002-11-07, 18:54:40
Der Clockgenerator stellt ihn bereit und der Chpsatz unterstützt ihn - ganz einfach.

Der Einzige Unterscheid zum KT333/400 liegt bei den Timings (beim 8KHA+)

Nur hielt man damit hinterm Hause solange bis sich der KT333 in großen Zahlen verkauft hatte. Ist doch eigentlich logisch und auch verständlich.

Igor
2002-11-07, 19:38:47
Also ich hab n Abit KR7A und kann den FSB Stabil bis uaf 190 MHz hochjagen, also setzt definitib vei 166 MHz der 1/5 Teiler ein, denn 48 MHz PCI Takt währenb wohl etwas zu viel........ich hab auch 199 MHz ausprobiert um zu testen ob da n 1/6 Teile r kommt, aber ist nicht, nur abstürze :(

Naja, ich werde mal sehen ob ich nicht Geld für n bissl Corsair Ram auftreiben kann, dann ist n dauerhafter FSB von ~ 190 wohl kein Problem *g*

Nur mein altes PC266 von Apacer behindetr mich da etwas,m denn das will nicht über 150 Mhz hinaus mit schärfsten Timings

MatrixP
2002-11-07, 19:41:38
Originally posted by Igor
Also ich hab n Abit KR7A und kann den FSB Stabil bis uaf 190 MHz hochjagen, also setzt definitib vei 166 MHz der 1/5 Teiler ein, denn 48 MHz PCI Takt währenb wohl etwas zu viel........ich hab auch 199 MHz ausprobiert um zu testen ob da n 1/6 Teile r kommt, aber ist nicht, nur abstürze :(

Naja, ich werde mal sehen ob ich nicht Geld für n bissl Corsair Ram auftreiben kann, dann ist n dauerhafter FSB von ~ 190 wohl kein Problem *g*

Nur mein altes PC266 von Apacer behindetr mich da etwas,m denn das will nicht über 150 Mhz hinaus mit schärfsten Timings

Dieses RAM Problem kenne ich. 150MHz mit scharfen Timings, aber 152 schon nicht mehr. Nichtmal mit langsamen Timings. Meinst guter Speicher lohnt sich da? Mfg MatrixP

<Grisu>
2002-11-07, 19:51:54
Das Anschaffen neuer Hardware bzw. das Ersetzen gleiches durch etwas besseres gleicher Art, also hier PC266 gegen PC333/400, steht immer unter der Frage des Kosten-Nutzenverhältnis.

Ich behalte meinen crucial auf jeden Fall noch bis ins nächste Jahr, wenn die preise hoffentlich wieder gefallen sind.

Eigentlich habe ich das halbe jahr auf den nForce2 gewartet, aber jetzt bin ich mir auf einmal gar nicht mehr so sicher ob ich ein Board kaufen soll.

Nichts gegen die Performance - die ist genial und wenn ich mein 8K5A2 bzw. das 8KHA+ und anderen Krempel verkaufen kann, da doch.

Es ist nur so, dass der Sockel A so ziemlich am Ende ist. AMD wird wohl max. einen 3000+ (falls der Barton kommen sollte) rauslassen.

Gestern hab ich für 'nen Freund ein P4 System zusammengebaut. P4 2.4 und 2x256 MB Samsung PC2700. Das Ding rockt ohne Ende. Läuft jetzt mit 1.550 V @ 2.85 GHz. Die 3 sind bestimmt auch noch drin.

Die Frage ist halt immer - wöfür brauch ich das? Aber das brauc ich euch ja nicht erzählen ... HABEN WOLLEN ... IMMER MEHR IMMER SCHNELLER ... ;)

Ich nutze meinen PC zu 50% für Videoediting und Rendern kostet Rechenleistung. Da sieht man immer genau was es effektiv bringt, wenn man den FSB wieder ein bisschen höher hat.

Andererseits hab ich grad 'ne WaKü für 250€ gekauft. Also wird schon noch 'ne schnellere Sockel A CPU kommen ... ;)

Viel gerede um nichts ich weiss ;) wenn das doch alles nicht so viel Geld kosten würde ... ;)

MatrixP
2002-11-11, 18:41:49
Will das Thema mal wieder aufrollen. Hab ne Antwort von Abit bekommen. Poste ich einfach mal hier. Hab nach nem FSB 333 und spezielle den 2800+ gefragt. Nagut hier nun die Antwort:

Dear customer,

On this moment there are no 2800+ supported!

Look at http://fae.abit.com.tw/eng/faq/generic/checkcpu.htm for further
information.

Best regards,
"darf man ja nicht nennen/zeigen" (Name stand da ;D)
ABIT Technical Support.

<Grisu>
2002-11-11, 18:44:29
Wird wahrscheinlich so sein wie bei Epox - offiziell keine Unterstützung, laufen tut's trotzdem in den specs ... (1/5 PCI)

Hab mal zwischenzeitlich mit meinem 8KHA+ getestet. Der Speicher ging bis 195 MHz dann war Ende. Beim 8K5A2 ging er bis 200 (war das letzte was ich versucht hatte).

MatrixP
2002-11-11, 18:49:00
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Wird wahrscheinlich so sein wie bei Epox - offiziell keine Unterstützung, laufen tut's trotzdem in den specs ... (1/5 PCI)

Hab mal zwischenzeitlich mit meinem 8KHA+ getestet. Der Speicher ging bis 195 MHz dann war Ende. Beim 8K5A2 ging er bis 200 (war das letzte was ich versucht hatte).

Wär ja schön, wenn es trotzdem liefe. Frage is nur, ob ich nun in ordentlichen Speicher investieren sollte.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das mein Rechner mit nem 150er FSb stabiler läuft als mit einem 144erFSB. Beide male komme ich bei 1800MHz raus. Kann es sein, das da schon der 1/5 Teiler aktiv ist und alles underclocked läuft? Was eigentlich nicht sein kann, da ich mehr Performance habe. Was meint ihr? Mfg MatrixP

<Grisu>
2002-11-11, 19:30:57
Ich glaube nicht, dass bei 150 MHz FSB schon 1/5 PCI aktiv ist. Entweder er tritt bei 166 oder etwas früher ein - vermute ich.

Igor
2002-11-12, 00:26:16
Also 150er mit schärfsten Timings udn 1800 MHz hab ich auch, lol :)



Selbiges Problem hab eich auch, ab ca. 142 - 145 ist bei mir instabil, ab 147 wieder absolut kein Problem, das der 1/5 Teiler da schon anspringt glaube ich nicht, denn dann würde ich nicht bei 160 MHz massive Datenfehler im IDE Controller bekommen, die bei 166 MHz weg sind

Igor
2002-11-12, 00:29:25
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Es ist nur so, dass der Sockel A so ziemlich am Ende ist. AMD wird wohl max. einen 3000+ (falls der Barton kommen sollte) rauslassen.


Ja eben.......der alte XP 1800+ wird mit Highend Ram udn hohem FSB noch etwas gekitzelt, und wenn die Preise sinken kommt nochmal n bald hoffentlich billiger XP 2800+ oder so rein.....oder n Barton falls der KT266A den unterstützen wird......

MatrixP
2002-11-12, 21:26:33
Originally posted by Igor
Also 150er mit schärfsten Timings udn 1800 MHz hab ich auch, lol :)



Selbiges Problem hab eich auch, ab ca. 142 - 145 ist bei mir instabil, ab 147 wieder absolut kein Problem, das der 1/5 Teiler da schon anspringt glaube ich nicht, denn dann würde ich nicht bei 160 MHz massive Datenfehler im IDE Controller bekommen, die bei 166 MHz weg sind

Geil, machst mir ja richtig mut neuen Speicher zu kaufen ;). Mfg MatrixP