PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer vs Boxen


Gast
2007-08-31, 19:41:35
Hallo,

habe eine Menge "audioverliebter" Freunde, die haben zum teil sehr teure boxen....aber eins ist fakt:

irgendwie klingt (rock)musik aus meinen 20€ kopfhörern immer noch besser aus als deren 500€ boxen...

warum? irgendwie ists viel satter, man ist näher dran...ja wie ein wenig live
man hat ein ganz anderes feeling!

und mann kans zudem auch viel lauter drehen, was bei boxen in einer mietwohnung ja garnicht geht

darum überlege ich mir lieber teure kopfhörer als teure boxen zu kaufen..was meint ihr??

Piffan
2007-08-31, 19:49:09
Teure Kopfhörer sind näher dran am natürlichen Sound als Boxen, dh. wer auf absolute Klangtreue wert legt, spart mit Kopfhören ne Menge Geld.

Was mich persönlich daran stört ist die Wärme und dass die Musik "im Kopf" ist, bei normalem Stereo sind die Klangquellen auf einer Linie zwischen den Ohren angeordnet. Raumklang ist nur durch Tricks möglich, beispielsweise Kunstkopfstereofonie oder künstlicher 3d- Klang (EAX).

Gast
2007-08-31, 19:51:09
Abhängig vom Geschmack. Klar, der größte Verunreiniger von Klang, die Raumakustik, wird durch benutzen eines Kopfhörers eleminiert. Aber dafür schwindet z.b. beim Bass die Körperliche Komponente. Gute Studiolautsprecher können aber problemlos an das Auflösungsvermogen eines Kopfhörers rankommen, falls die Aufstellung und Raumakkustik stimmt.
Ich hab auf jeden fall Probleme längere Zeit mit Dingern auf meinem Ohr, man ist halt eingeschränkt dadurch. Und es klingt nicht wirklich "real". Die Im-Ohr Ortung ist etwas merkwürdig.

Mein Tipp: Nahfeldhören, Also Stereodreieck von unter 2 Meter der Lautsprecher.

raffa
2007-08-31, 19:52:50
am besten natürlich beides :)

Um in der Mietswohnung zwischendurch mal lauter Musik zu hören, ist ein guter Kopfhörer sicherlich das Mittel der Wahl. Nimm ne Lieblings CD und geh mal welche Probehören.

Boxen: Auch 500€ Boxen können scheisse klingen.
Für Bezahlbare, gut klingende Boxen wirf mal einen Blick auf www.nubert.de,
speziell die Nubox381 sollte in ihrer Klasse kaum zu toppen sein, was ich so gelesen habe.

Piffan
2007-08-31, 20:16:53
Beim Boxenkauf braucht man wohl keine Tests/Vorkauer. Entweder hört man die Unterschiede selbst oder spart besser viel Geld und nimmt ne Günstige. :|

Die beste Box ist die, die man nicht hört. Sobald man ne Box erkennen und leicht orten kann, ist die scheiße. Die Musik muss aus dem Nichts kommen.....

huha
2007-08-31, 20:20:51
Ich würde in Kopfhörer investieren. Vorteil: Gute Kopfhörer kosten weniger als vergleichbare Lautsprecher und man hat keinerlei Aufstellungsprobleme.

Bezüglich des Tragekomforts gibt es auch deutliche Unterschiede, geschlossene Kopfhörer sitzen immer recht dicht auf und können dadurch unangenehm werden. Halboffene oder offene Kopfhörer lassen zwar viel Umgebungsschall herein, sitzen aber wesentlich bequemer. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und hörst einfach mal einige Kopfhörer, dann wird sich schnell zeigen, was dir gefällt und was nicht.

-huha

Piffan
2007-08-31, 20:28:46
Ich würde in Kopfhörer investieren. Vorteil: Gute Kopfhörer kosten weniger als vergleichbare Lautsprecher und man hat keinerlei Aufstellungsprobleme.

Bezüglich des Tragekomforts gibt es auch deutliche Unterschiede, geschlossene Kopfhörer sitzen immer recht dicht auf und können dadurch unangenehm werden. Halboffene oder offene Kopfhörer lassen zwar viel Umgebungsschall herein, sitzen aber wesentlich bequemer. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und hörst einfach mal einige Kopfhörer, dann wird sich schnell zeigen, was dir gefällt und was nicht.

-huha

Ack! Und ein weiterer wichtiger Punkt: Man wird in einer Mietwohnung niemals die Boxen so aufdrehen können, wie man die Musik bei einem Konzert hören würde. Besonders akustische Instrumente haben einen ziemlichen Rumms.

Gast
2007-08-31, 20:31:48
Wenn du nur wenig geld hast, machst du mit guten kopfhörern nichts fallsch.

jedoch nimmst du auch einige nachteile in kauf. zu 2 mit einem paar kopfhörer hören wird schwierig ;) .nach langem tragen drücken sie meistens. du kannst dich nicht frei bewegen usw ... und das wichtigste du spürst die musik nicht!

wenn du eine günstige! (nicht billige) anlage möchtest ist diese in ihrem preissegment einsame spitze: http://geizhals.at/deutschland/?fs=pianocraft+410

ggf. kann man noch einen aktiv sub dran hängen um das nötige bassfeeling zu bekommen ;)

Gast
2007-08-31, 20:55:48
und das wichtigste du spürst die musik nicht!


doch die musik spür ich
"bassfeeling" will ich garnicht..davon kriege ich ohrenschmerzen!! ich hasse bass!